PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Vaio Netzteilanschluss defekt


Khaane
2008-07-08, 20:29:32
Hallo Leute,

mich nervt seit einiger Zeit ein Wackelkontakt beim Netzteilanschluss meines Sony Vaios. (PCG-GRX415MP)

Nach dem vielen Rumgewackle und Zurechbiegen der 2 Pins war es nur eine Frage der Zeit bis einer abbricht.

Jetzt möchte ich den gesamten NT-Anschluss am Notebook tauschen, aber ist es überhaupt möglich.

Ich schätze das der Anschluss separat zu haben ist und evtl. angelötet werden muss.

Falls jmd. Erfahrungen zu der Problematik hat, würde ich mich über eure Tipps sehr freuen.

Gruß
Khaane :)

anddill
2008-07-08, 20:39:59
Am besten bei Conrad eine passende Einbau-Buchse kaufen oder gleich eine Buchse-Stecker-Kombi und die Buchse ins Gehäuse einsetzen und mit kurzen Kabeln mit der Platine verbinden. Genau die verbaute Printbuchse wirst Du nicht bekommen.
Hab das schon etliche Male so gemacht.

Khaane
2008-07-08, 20:43:58
Danke für deine Tipps.

Sind die NT-Ports bei Conny in etwa gleich groß, bzw. ich müsste dann das Notebook und den Port freilegen und dann was passendes bei Conny raussuchen?

Den Original-Port wird man wohl bei Sony nicht bekommen, oder?

Würde mich über eine Artikelnummer zu dem passenden Port freuen :)

anddill
2008-07-09, 00:09:41
Ich kenn doch Deinen Laptop nicht. Mußt halt anhand des Steckers was passendes suchen.
Die Originalbuchse gibts bei Sony nicht, kannst aber das Gerät einschicken und geschätzte 350€ Reperaturpauschale bezahlen.
Folge mal diesem Pfad bei Conrad: Home > Bauelemente, Bausätze > Steckverbinder > Niedervolt-Steckverbinder > Niedervolt-Buchsen. Da findest Du diverse Printbuchsen und Einbaubuchsen. Mit etwas Glück ist die passende Printbuchse dabei.
Wenn nicht, nimm sowas (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=738204) in der Art, baue es ins Gehäuse ein, löte die alte Buchse aus der Platine und verbinde die neue mit kurzen Drahtstücken mit der Platine. Paßt der alte Stecker nicht, wird der auch abgeschnitten und was passendes angelötet.
Ich muß Dich aber warnen. Laptop zerlegen ist mühsam, und löten sollte man auch können. Und + und - unterscheiden.

Khaane
2008-07-09, 14:32:55
Vielen Dank für deine Tipps.

Ich habe jetzt mal AVC (Vaio Reparaturservice) angeschrieben und nach dem Teil gefragt.

Habe ebenfalls nach einem defekten Notebookmainboard angefragt, um das Teil dann selbst auszulöten - Bin auf deren Antwort gespannt :)

Ansonsten werde ich das Notebook mal aufschrauben und mit der alten Buchse mal bei Conny vorbeischauen.

Gruß
Khaane:wink:

Khaane
2008-07-31, 22:19:49
Ich bins nochmal, also gestern habe ich eine "scheinbar" passende Buchse aus einem defekten Sony Mainboard abgelötet - Das Teil zum Elektriker gebracht, damit er es einlötet und vorweg die Kompatiblität zum NT prüft.

Soweit so gut. Heute das Teil abgeholt und den ganzen Kram wieder zusammengebaut, das Notebook lag nur in Einzelteilen vor mir :)

Also alles eingebaut, war wesentlich einfacher als ich mir das vorgestellt habe und nun läuft alles bestens.

Aber 1. Problem hab ich jetzt, und zwar man darf den NT-Stecker während des Betriebs nicht aus dem Notebook ziehen, weil es sonst an der Buchse zu einem Kurzschluss kommt.

Wodran kann es liegen?

PS: Sony-Kundenservice ist absoluter Dreck, ich habe weder eine Buchse noch ein defektes Mainboard kriegen können, weil die Spacken von Sony den "Servicepoints" es nicht gestatten Ersatzteile an Endkunden zu verkaufen:mad:

Von Sony werde ich bestimmt nur noch Geräte kaufen, die in der Garantie sind und kurz vor Ablauf diese wieder verkaufen.