PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als Zeuge vor Gericht geladen, keine Ahnung wieso?

Gohan
2008-07-08, 21:19:01
Hi,

heute habe ich eine Einladung als Zeuge vor Gericht erhalten.
Zwar kenne ich die Namen der Angeklagten die genannt wurden, doch einiges verwundert mich sehr.

Vor 1 1/2 Jahren wurde ich von 3 Personen zusammen geschlagen, einer davon war der Haupttäter, gegen den nachher die Anzeige lief und die anderen 2 waren Mitläufer.

Vor 1 Jahr gab es dann auch direkt die Verhandlung, alle wurden verurteilt und ich dachte die Sache wäre somit gegessen.

Nun aber stehen in der neuen Einladung nur die Namen der beiden Mittäter, (Bei der ersten Verhandlung wurde einer von den beiden gar nicht erwähnt) und ich frage mich, was das soll? Ich bin diesmal nur als Zeuge geladen, aber keine Ahnung wofür? Ich habe die 2 seit dem letzten Urteil nie wieder gesehen. Was könnte das sein? Haben die was neues verbrochen? Aber wieso bin ich dann Zeuge? Oder haben die nach 1 Jahr Revision eingelegt, wegen Sozialstunden und einem Wochenende Gefängsnis?

Und wieso wird der Haupttäter nicht mehr erwähnt? (Ist also nicht der gleiche Fall?)

Kann ich mich da irgendwie schlau machen? Ich möchte dem Haupttäter nämlich nur äußerst ungern über den Weg laufen, da dieser ein gewaltiges Agressionspotential besitzt. Der hätte uns damals direkt vor dem Verhandlungssaal wieder angegriffen, hätte sein Vater ihn nicht mit aller Kraft zurückgehalten...

Live1982
2008-07-08, 21:34:22
hm anrufen und nachfragen? kann sein, dass die was anderes verbrochen haben, und du vll. parallelen zu deinem fall erzählen sollst.. aber man kann nur spekulieren

Gohan
2008-07-08, 21:39:20
hm anrufen und nachfragen? kann sein, dass die was anderes verbrochen haben, und du vll. parallelen zu deinem fall erzählen sollst.. aber man kann nur spekulieren

Kann man da so einfach Nachfragen?

Live1982
2008-07-08, 22:04:39
weiß nicht, war nie in so einer situation^^

steht nix da zum sachverhalt? komisch

Mr_Snakefinger
2008-07-08, 22:06:06

Was, außer einen Augenblick Deiner Zeit, kostet es Dich, das herauszufinden?

Verlieren kannst Du dabei nichts, Du wirst höchstens etwas gewinnen. Entweder das Wissen, worum es geht, oder das Wissen, dass man da nicht einfach so nachfragen kann.
Letzteres würde mich jedoch rein aus dem gesunden Menschenverstand heraus arg verwundern: Du bist als Zeuge geladen und darfst nicht wissen, worum es eigentlich geht?!

Schimi1983
2008-07-08, 22:36:16
man wird dir es vielleicht nicht am telefon erzählen (könnt ja jeder anrufen) aber spätestens wenn du da persöhnlich auftauchst und nachfragst sieht es bestimmt besser aus

Walkman
2008-07-08, 22:57:47
Es kann auch sein sein dass du hin gehst und die dir dann nach ner Stunde sagen du kannst wieder gehen. Hab ich mal mit ein paar Kumpels gehabt, einer wurde befragt und die Anderen konnte wieder gehen, da es sich schon ohne deren Hilfe geklärt hat.

Drunky
2008-07-09, 17:37:53
Ein Kumpel war in der gleichen Situation.
Wurde zusammengeschlagen -> Verhandlung -> Prozess abgeschlossen

Monate später eine Vorladung als Zeuge bei den gleichen Tätern von damals.

Da ging es nur um einen neuen Fall, und die sollten nochmal kurz was vom letzten Fall erzählen.

Das gute ist das die Fahrtkosten nicht zu knapp erstattet werden.

s0nstwer
2008-07-09, 18:02:43

Man kann natürlich nachfragen! Einfach mal bei der Geschäftsstelle anrufen, dann erfährst Du auch die Sitzungstage des Richters - an allen anderen Tagen besteht die Chance zu ihm durchgestellt zu werden.

Er wird aber sicher nicht mit Dir sprechen, da er Dich unbeeinflusst in der mündlichen Verhandlung erleben will.

Aber was soll Dir als Zeuge schon passieren? Wahrscheinlich wurde das Verfahren abgetrennt, oder die haben damals "gleich nochwas mit erledigt", so dass Du auch hierzu vielleicht was sagen kannst.

Aber DAS will der Richter erst in der Verhandlung hören ;)

Grüße

PS: es gibt Zeugenentschädigung = Geld! ;)

SeEk0rN
2008-07-09, 18:22:11
PS: es gibt Zeugenentschädigung = Geld! ;)
Verdienstausfall (muss nachgewiesen werden, sind dann auch nur zwischen 2 und 13€ pro Stunde, je nach Bruttoverdienst) und Fahrtkosten. Da gibts nicht viel an Geld zu holen und erstrecht kein Gewinn abzuschöpfen.

Gohan
2008-07-09, 18:25:23
Okay, danke für die Infos. Hätte ich gewusst, das der Streit um ein Eis so eskalieren kann, hätte ich damals lieber die Klappe gehalten.

Slipknot79
2008-07-21, 19:18:46
Und was war?

Gohan
2008-07-21, 20:00:12
Verhandlung ist erst nächste Woche, weiß aber immer noch nicht bescheid um was es geht, ich erreiche einfach niemanden unter den angegebenen Telefonnummern.

Slipknot79
2008-07-21, 20:02:12
Ist das Schreiben kein Fake? Vllt will man dich wohin locken und wieder verprügeln ^^

darph
2008-07-21, 20:14:41
Vllt will man dich wohin locken
Sehr geehrter Herr Gohan,

bitte melden Sie sich zur Zeugenvernehmung am soundsovielten sovielten um soundsoviel Uhr im alten Hafen hinter den leerstehenden und abrißbereiten Fabrikhallen. Da, wo sich sonst nur streunende Katzen hintrauen.

Hochachtungsvoll

Ihr Richter Dredd.

Irgendwie glaub ich das nicht wirklich.

Slipknot79
2008-07-21, 20:44:18
Sehe kein Problem, ihn auf dem Weg zum Gerichtsgebäude abzufangen.

PHuV
2008-07-21, 20:45:39
Verhandlung ist erst nächste Woche, weiß aber immer noch nicht bescheid um was es geht, ich erreiche einfach niemanden unter den angegebenen Telefonnummern.

Such mal das zuständige Gericht per Google/Teleauskunft, und rufe dort die Zentrale an. Überprüfe die Nummer, und lasse Dich dann zur zuständigen Stelle durchstellen.

Monger
2008-07-21, 21:09:29
Sehe kein Problem, ihn auf dem Weg zum Gerichtsgebäude abzufangen.
Man kann auch paranoid sein! ;)

Um jemanden zu verprügeln muss man kein Amtsschreiben fälschen - was einem wieder als Beweis angelastet werden könnte.

@topic:
abwarten, hingehen, sich überraschen lassen. Antworte einfach nach bestem Wissen und Gewissen - als Zeuge musst du dich nun wirklich nicht vorbereiten.

Slipknot79
2008-07-21, 22:10:39
>Um jemanden zu verprügeln muss man kein Amtsschreiben fälschen - was einem wieder als Beweis angelastet werden könnte.

Vllt wissen sie nicht wo er wohnt. :redface:

ShadowXX
2008-07-21, 22:15:11
>Um jemanden zu verprügeln muss man kein Amtsschreiben fälschen - was einem wieder als Beweis angelastet werden könnte.

Vllt wissen sie nicht wo er wohnt. :redface:
Klar...und deshalb können Sie Ihm einen Brief schicken mit der Anschrift "Der der mich damals verpfiffen hat" und die Post weiß dann wo der Landen muss:rolleyes:

Slipknot79
2008-07-21, 22:16:35
Vllt wird sein Gebäude videoüberwacht und sie trauen sich deswegen ned in die Nähe :redface:

Max Outlaw
2008-07-26, 17:04:32
@yan.kun0567

Ich würde Dir raten, noch einmal zu versuchen, beim Gericht anzurufen und zu fragen, um welchen Vorfall es sich da handeln könnte (z.B. Körperverletzung am 12.04.2006), weil Du Dein Gedächtnis vorher etwas auffrischen möchtest. So würde ich das auch erklären. Das ist eine Auskunft, die Du auch am Telefon erhalten könntest. Ansonsten musst Du Dich vor nichts fürchten.

Wenn die angegebene Rufnummer nicht besetzt ist, könnte es sein, dass die Justizangestellte vorübergehend wegen Urlaubs nicht erreichbar ist. Dann wähle Dich über die Zentrale ein (meistens die letzten drei oder vier Ziffern der Rufnummer durch eine Null ersetzen - lange klingeln lassen!), sage, dass Du die Geschäftsstelle sprechen möchtest und nenne das Aktenzeichen.

Viel Erfolg!

Gohan
2008-07-29, 13:49:59
So, war heute dort.

Die beiden Mittäter waren in Revision gegangen, weshalb auch nur die zwei noch als Angeklagte da standen. Beide meinten, bis auf eine kleine Schubserei wäre das damals nichts gewesen, aber die polizeilich dokumentierte Platzwunde am Kopf konnten sie sich nicht erklären. Ich habe deshalb meine Schilderung von damals einfach wiederholt und konnte danach gehen. Ich hoffe, dass sich der Fall somit endlich erledigt hat.

Der Haupttäter war auch "nur" als Zeuge geladen, weshalb er nicht mehr auf der Einladung stand. Gemacht hat er nichts, außer einem "ach die schon wieder" und einem bösen Blick, wobei ich fast gelacht hätte, da er mittlerweile eine Rosa gefärbte Schmalzlocke trägt....

Anschließend saß ich mit meinem Freunden noch an einem Woyton und blöderweise lag genau das auf seinem Heimweg... aber auch hier hat er nur seinen kindlichen Geist gezeigt und ist möglichst nah an uns vorbei gelaufen.... naja, jedem das seine ;) Er war wohl letztendlich froh, auch nur als Zeuge geladen worden zu sein.

Glasklar
2008-07-29, 13:56:00
Hochachtungsvoll

Ihr Richter Dredd.

Judge Dredd

wie geil ist das denn? :biggrin: ;D