PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brummen bei Opt.-SPDIF und LT Z-5400 System


DraconiX
2008-07-08, 21:59:22
Bei mir tritt nach dem Umzug in unser Haus nun ein sehr merkwürdiges und nervendes Problem auf - welches in der alten Wohnung noch nicht da war. Ich bekomme ständig brummen aus meinen Lautsprechern, ein sehr hörbares brummen. Welches mir aber absolut nicht erklärbar ist da die Anlage ausschließlich digital mit den Endgeräten verbunden ist. Auf der einen Seite ein RLT885 HD Audio im PC und ein DVD Player - auf der anderen Seite ein Logitech Z-5400 THX System. Alle beide Endgeräte sind mit den guten ViaBlue H-FLEX OPTO S-PDIF Kabeln verbunden.

Das brummen tritt auf wenn ein Signal anlag und hält dann noch für ca. 10sec an. Die Anzeige zeigt aber da schon kein digitales Eingangssignal an. Das Problem tritt auch nur ausschließlich am PC auf, via DVD Player ist das brummen nicht bemerk- / hörbar.

Hat da irgendwer ne Ahnung wo ich mit meiner Fehlersuche überhaupt beginnen könnte?! Bin echt ratlos! :l

kiss
2008-07-09, 08:31:10
Wenn du alles am Logitech System richtig angeschlossen hast, sollte nichts brummen. Tut es ja auch nicht, erst wenn ein Signal anliegt/lag... Ich würde trotzdem gucken, ob eventuell kabelvertauscht wurden...

Das Einzige was sich doch bei dir geändert hat, ist der ORT UND der STROMKREIS für die Geräte. Du solltest verschiedene Steckdosen ausprobieren. Geräte mal getrennt oder zusammen über eine steckleiste. Das hilft manchmal ungemein, was brummen/summen/pfeiffen angeht... ;D

nymand
2008-07-09, 11:48:27
opto? das heißt optisch? dann sollte eigentlich keine brummschleife möglcih sein.

Ist das soundsystem geerdet? D.h. son dicker stromstecker? Falls ja vielleicht ein Masseproblem im Haus?!

DraconiX
2008-07-10, 12:33:55
Hiho... danke für die Lösungsansätze. @ Nymand - genau das war ja mein Problem - Optisch dürfte überhaupt kein Brummen auftreten da es keinerlei elektrische Verbindung zu irgendeinem Gerät gibt!

In einem anderen Forum wurde mir empfohlen das Antennenkabel meines Sat-Receivers zu ziehen dadurch mußte ich das Bedienteil des Z-5400 vom Receiver runterstellen und das Brummen war weg - scheinbar sind beide Geräte (Bedienteil & Sat-Receiver) einfach grottig abgeschirmt. Bei einem Abstand von ca. 10cm beginnt die Anlage jedenfalls zu brummen :D

Noch lustiger ist jedoch, stelle ich das Bedienteil hinter den Receiver kann ich sogar Amateurfunk oder Radio (konnte ich noch nicht genau identifizieren *g*) über die Lautsprecher hören, zwar ganz leise aber etwas ist da draußen :D

kiss
2008-07-10, 13:07:42
:lol: du bist der Funker :)

Ok, dann läuft ja jetzt alles