PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4870 Vsync erzwingen funktioniert nicht


Gunslinger
2008-07-08, 22:41:19
Ich habe heute meine alte 8800 GTS 640 ausgebaut, Treiber und Nhancer deinstalliert und danach die 4870 eingebaut. Nach Anfangsschwierigkeiten funktionierte alles soweit.

Treiber habe ich bislang 8.6, 8.6 hotfix und 8.7 beta versucht. Bei keinem der Treiber lässt sich bei Age of Conan und bei Gears of War Vsync mittels Treiber aktivieren.

Funktioniert die Vsync Übersteuerung mittels Treibersoftware bei euch? Oder kann ich das zumindest mit einem Zusatztool irgendwie übersteuern? Tray Tools und aTuner lassen sich nicht richtig starten. Ohne Vsync will ich nicht mehr spielen, weil mich das Tearing ziemlich stört.

Bei Guild Wars funktioniert die Vsync Aktivierung im Spielmenü.

Betriebssystem ist Vista 64 SP1.

Gunslinger
2008-07-09, 21:59:26
Mit dem D3D Overrider vom Rivatuner funktioniert Vsync jetzt.

Prescott
2008-07-16, 12:37:01
Hi!

Danke für diesen echt tollen Tip!!

Nur leider wird bei TDU nicht die AA Einstellungen vom Treiber übernommen!

Man muß bei TDU immer auf Aplication Managed stellen....ergo kein 8AA möglich!

Gast
2008-07-16, 12:44:32
kommt wohl aufs Spiel and.

Bei Crysis und Cod4 gehts zb.
Bei Stalker (unter Wxp ging Vsync)geht Vsync aber nicht, egal ob im Treiber oder Ingame.

Wo ist den die Option im RivaTuner ? Habe ich net gefunden?
Wenn dann nur unter powerUser Settings oder ? Weil die Optionen auf der Hautpseite sind nicht vorhanden da kein 48x0 Support.

Vielleicht geht Stalker ja so ? Wäre super weil das Tearing ist echt ätzend

acrowley23
2008-07-16, 12:54:30
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=426115


Ich habe ein Tool gefunden mit dem sich Triple Buffer (sorgt dafür daß bei aktiviertem VSync die Bildwiederholrate nicht in Stufen begrenzt wird) auch für Direct3D erzwingen läßt.
Das Tool heißt D3D Overrider und ist im RivaTuner enthalten. Zu finden im RT Startmenüorder oder im Rivatunerunterordner "Tools" im Explorer.
Während das Programm im Tray läuft wird VSync und Triple Buffer für Direct3D Anwendungen erzwungen.
Die Standardeinstellungen reichen aus, man kann aber über "Rechtsklick -> Setup" auch die Profile bearbeiten oder eigene erstellen. Hilfe für eine Option gibt es mit "Rechtsklick -> What's this?".


Muss ich mal testen. Vielleicht lässt sich so vsync in Stalker forcen. Unter Vistax64 geht Vsync da nicht, weder via Treiber noch Ingame noch beides zusammen. Mit Wxp ging das noch bei Stalker. Ich meine mal gelesen zu haben das jemand so vsync bei Stalker auf Vistax64 laufen hatte mit einer Ati karte.
Oder auch bei DevilMayCray4 im Dx10 geht auch kein Vsync. Echt ätzend und total nervig. Micht
stört das Tearing dann so das ich diese Spiele leider gar nicht erst spiele

Prescott
2008-07-16, 13:06:33
Start Menü-Riva Tuner Ordner-D3D Overrider....

acrowley23
2008-07-16, 16:17:15
Ich werde bekloppt!!

Mit dem D3D Overrider funzt vsync in STALKER unter Vistax64 wieder :) :) geil!

Wie gesagt, via treiber (und)oder ingame nix zu machen, kein vsync mit vista

Auch Vsync in Devil May Cry DX10 und CallofJuarez DX10 Modus geht nun mit dem Overrider...nice
Das ich da net selbst drauf gekommen bin...

Gruss

Scoty
2008-07-17, 09:31:50
Bei mir ist das selbe, auch ich wechsele von einer 8800 GTS 640 zu der ATI 4870. Die Karte kommt in den nächsten Stunden. Welche Start Probleme hattest du den und wie hattest du diese gelöst ? Kann man das Vsync Problem mit dem ATI Tray Tools beseitigen oder geht es nur mit dem D3D Overrider ? Welche ist die aktuellste Version von D3D Overrider ?

acrowley23
2008-07-17, 09:50:33
lese doch was ich schreibe hier ? Funktiiert doch 1A :)

Problem:
Stalker unter Vista=kein vsync
Vsync geht nicht egal ob via Treiber(CCC) Option und oder Ingame Settings. Es hat keine Wirkung.

Problem:
CallOfJaurez DX10 Modus und Vsync
Vsync geht in DX10 normal nicht.

Lösung:
RivaTuner 2.09(neuste Version) D3D overrider starten,Vsync einstellen und triple Buffering und das Tool im Hintergrund aktiv lassen

Das wars und sollte auch bei andern Spielen gehen wo Vsync nicht via Treiber oder Ingame geht.

Nein, mit AtitrayTools geht das nicht, alleine weil es unter Vista nicht läuft

Scoty
2008-07-17, 09:55:30
Ok danke, wusste nicht dass das Ati Tray Tool unter Vista nicht läuft. Dann werde ich den RivaTuner mal installieren. Karte kommt in wenigen Minuten *g*.

Scoty
2008-07-17, 12:10:31
Habe Rivatuner installiert aber wo bitte ist der D3D overrider ??

Gunslinger
2008-07-17, 13:07:02
Habe Rivatuner installiert aber wo bitte ist der D3D overrider ??

Start -> Programme -> Rivatuner Menü -> D3D Overrider

Rivatuner selbst starten ist gar nicht notwendig. D3d Overrider ist ein eigenes kleines tool im Rivatuner Menü.

Scoty
2008-07-17, 13:09:15
Start -> Programme -> Rivatuner Menü -> D3D Overrider

Rivatuner selbst starten ist gar nicht notwendig. D3d Overrider ist ein eigenes kleines tool im Rivatuner Menü.

Danke gefunden.

acrowley23
2008-07-20, 11:14:13
Das einzigeste was mir aufgefallen ist,ist das der d3dOverrider mit Vsync die Bildwiederholrate/fps an die reale Monitor Bildwiederholfrequenz koppelt/lockt.
Also zb 60hz=maximal 60fps

Es laufen 60Hz auf meinem 24" iiyama b2403ws, also bekomme ich maximal 60fps wenn der overrider aktiv ist.

Mit "normalem" vsync via treiber/game gibts da normal keine grenze soweit ich weiss ,es sei denn mit optionen wie limit to 60hz wie bei zb Stalker.

Macht aber nix imho, da 60fps voll ausreichen...hauptsache kein Tearing.

Von daher nutze ich den Overrider nur wenn Vsync anders nicht zu aktivieren ist wie unter Vistax64 bei Stalker und CallofJuarez
Bei Crysis aber nutze ich vsync normal über ingame setting