PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte IDE Platte extrem langsam


Beavis
2008-07-08, 22:57:20
hallo,


zum Spass hatte ich heute mal einer meiner alten 80gig IDE Platten ausm Schrank geholt und eingebaut (is ne Hitachi Deskstar von 2003).

Zusammen mit der hitachi ist außerdem noch eine Seagate hdd 400gb und ein dvd brenner eingebaut (beides sata).

Die IDE Platte ist auf slave gejumpert und im bios sind alle Einsellungen bezgl. dma modus auf auto.
Das Problem ist jetzt, dass die platte wirlich wahnsinnig langsam ist.

Hier ein Bild:

http://img78.imageshack.us/img78/6236/unbenanntek3.jpg


Jetzt ist die Frage was läuft hier schief?
Zu erwähnen ist auch noch, dass es sehr lange dauert bis das sys von der seagate paltte gebootet ist. Deren Performance ist in Windows allerdings wie gewohnt. :|

KinGGoliAth
2008-07-08, 22:58:35
guck mal in die systemsteuerung und dann zum controller. wahrscheinlich läuft die platte im pio modus.

Beavis
2008-07-08, 23:14:24
Dort scheint ein Gerät im Pio Modus zu laufen. Wird wohl die Platte sein.
Das Problem ist ich kann es nicht umstellen..... da steht nur "DMA benutzen wenn verfügbar" und im aktuellen Übertragunsmodus steht: PIO

Denniss
2008-07-09, 00:48:38
Kabelposition oder Jumper an einer oder beiden Platten falsch.

Kabel:
Blaues Ende ans Board und schwarzes Ende an Mastergerät.

Jumper: Dokumentation der Plattenhersteller beachten, Manche haben nicht nur Master/Slave und Cable-select sondern Single-Master (Platte alleine ohne Slave) und Master with Slave present.
Eine Platte alleine am Kabel muß immer Master, Single-Master oder Cable-Select sein, Slave geht oft nicht oder zickt rum.

Beavis
2008-07-09, 14:01:10
Ich geh mittlerweile davon aus, dass die Platte kaputt ist. Habe mal eine andere drangehängt (ebenfalls eine hitachi mit 40gb) und die läuft einwandfrei mit den selben settings.

Nur die Symptome sind und bleiben halt merkwürdig :/

DerRob
2008-07-09, 14:48:35
evtl. hat windows auch nur den port aufgrund irgend eines fehlers in den pio-modus geschaltet, und schaltet jetzt nicht wieder zurück. lad dir mal die "resetdma.vbs" von dieser seite (http://winhlp.com/node/15) runter, und führ sie aus.

Gast
2008-07-10, 10:34:49
Das selbe Problem hatte ich vor einigen Jahren auch, als an der Festplatte ein Pin verbogen oder abgebrochen war. Dies könntest du noch kontrollieren.