PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuen Drucker, Laser?


Blackpitty
2008-07-08, 23:02:00
Hallo,

ich soll für meinen Dad einen neuen Drucker besorgen, und brauche euren Rat.

Vorhin haben wir seinen Epson Fotoseries Drucker weg geschmissen, da er einfach nichtmehr druckt, und das liegt an nem kaputten und eingetrokneten Druckkopf. 2x hatten wir versucht ihn zu reinigen, doch diesesmal ist schluss, nie wieder nen Tintendrucker, immer diese ollen Patronen kaufen, die eintroknen und der Drucker - Patronenteil fährt so oft sinnlos hin und her, das nervt doch.......


So genug gelabert, was könnt ihr mir nun empfehlen?

Dachte an einen Laserdrucker

-Es reicht nur schwarz, wenn er auch Farbe kann, ist auch ok aber eben nicht ervorderlich.

-gibt es sowas auch mit Kopier- Scanfunktion?

-Was muss man für ein solides Preis-Leistungsmäßig gutes Gerät bezahlen?

-was kosten da die Patronen-Toner oder wie die sich nennen?

-Wo kann man die dann kaufen?

-trocknen die auch ein?

Ja, wär cool wenn ihr mir meine Fragen beantworten könnt und eventuell auch Empfehlungen geben.

:edit:

grad was gefunden, oder ist sowas zu groß für den gelegentlichen Heimgebrauch?

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=wl%23u32&articleId=202719&baseId=28925

:edit²: oder sowas? http://www.alternate.de/html/product/Laserdrucker_Multifunktion/Samsung/SCX-4200/155927/?articleId=155927&tn=HARDWARE&l1=Drucker&l2=Laserdrucker&l3=Multifunktion

dr_mordio
2008-07-09, 00:14:01
Hi, ich habe mir vor einem monat einen Farblaser gekauft.
ist auch ein multifunktionsgerät.

also zu deiner frage: keine sorge, toner trocknet so nicht ein, ich hatte auch die nase voll, das meine tinte immer eingetrocknet war, da ich nicht viel in farbe drucke.

jetzt mit dem laser ist das kein thema mehr.
noch dazu druckt meiner um längen besser als der superteure farblaser unserer firma.

ich kann außerdem scannen und auch direkt fotokopieren ohne PC.
das sogar komfortabel wie mit einem copierer.

achja das gerät ist ein HP Color LaserJet CM1015 MFP
der ist super leise und schnell bei der sache. selbst bilder sind top.

toner kostet knapp über 50Euro pro Farbe, aber jede farbe ist mit 2500Seiten laufleistung angegeben, was bei meinem geringen druckaufwand fast ewig hällt.


viele läden im Internet bieten das gerät von 200 bis 350 euro an, ich habs bei mediamrkt gekauft für nur 199Euro!
für den preis gabs echt nichts besseres.

schau mal hier, das ist das gerät:
http://www.druckerchannel.de/device_info.php?modell_ID=1588&t=hp_color_laserjet_cm1015_mfp

und auf der seite findest du einen eintrag zum forum, wo noch einige fragen behandelt werden.

ich hab den kauf aufjedenfall nicht bereut.

MfG
Alex

BattleRoyale
2008-07-09, 00:57:34
habe mir neulich den samsun ML-2010R gekauft.
ein SW laserdrucker. super druck und super schnell. kostenpunkt 53,- (inkl. toner).

hersteller link:
http://printing.samsung.de/produkte/detail2_main.aspx?guid=02239c71-8b42-42eb-bdc0-aa00178bf99f

amazon link:
http://www.amazon.de/Samsung-ML-2010R-Plus-Laserdrucker/dp/B000R3GCEI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1215557690&sr=8-1

Letis
2008-07-09, 01:24:28
habe mir neulich den samsun ML-2010R gekauft.
ein SW laserdrucker. super druck und super schnell. kostenpunkt 53,- (inkl. toner).

hersteller link:
http://printing.samsung.de/produkte/detail2_main.aspx?guid=02239c71-8b42-42eb-bdc0-aa00178bf99f

amazon link:
http://www.amazon.de/Samsung-ML-2010R-Plus-Laserdrucker/dp/B000R3GCEI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1215557690&sr=8-1


Vorher hatte ich auch einen Drucker von Epson, der mich zur Verzweiflung getrieben hatte, die Patronen waren ruck zuck leer, selbst wenn man nur wenig druckte. Da dachte ich, kaufe ich mir einen Laserdrucker, aber damit habe ich auch schlechte Erfahrungen.

Was mir bei vielen dieser "billigen" Laserdrucker aufgefallen ist: Das Papier ist immer gewellt, absolut unzumutbar, wenn man den Drucker für mehr als für irgendwelche Schmierzettel benutzen möchte.
Ich habe mehrere Drucker der unteren Preisklasse ausprobiert, die eigentlich auch gut getestet wurden, aber alle hatten das gleiche Problem. Vielen Leuten scheint das aber wohl nicht zu stören, selbst als ich den Drucker zurückgegeben habe, und im Geschäft gefragt wurde, was denn das Problem sei, haben die dort behauptet, das Papier sähe sehr gut aus. Aber eine Bewerbung mit so einem Papier hätten Personalchefs wahrscheinlich nichteinmal durchgelesen!

Naja, ich bin zurück zu einem Tintenstrahldrucker, ich bin mit dem HP OfficeJet Pro 550 sehr zu frieden. Man kann dort sehr große Patronen kaufen, die sehr lange halten und die Druckqualität ist 1A.

BattleRoyale
2008-07-09, 01:40:37
diese probleme die du mit laser druckern hattest kann ich zum glück nicht bestätigen! zumindest nicht anhand meines druckers!

gastlich hier
2008-07-09, 02:15:57
Ich kann fast uneingeschränkt Laserdrucker empfehlen. Wobei die Folgekosten hier auch sehr entscheidend sind. Beispiel an einem betagten Kyocera FS-3750.
Tonerkarusche ~55€ bis 20000 Seiten.
Lebensdauer der Entwicklereinheit, Trommel und Walzen und etc. bis 500000 Seiten.

Meine Empfehlung würde zu einem FS-920N (netzwerkfähig) gehen, auch wenn die Druckkapazität des Ersttoners eher mager ist. Rebuilttoner kostet dafür um 50€ und bietet dafür bis 12000 Seiten Druckkapazität. Trommel für circa 80€ und bis 100000 Seiten ausgelegt. Sonst würde sich auch ein gebrauchter Laserdrucker mit wenig Ausdrucken lohnen. Der Treibersupport ist seitens Kyocera selbst für alte Produkte auch für Vista 64Bit ausgezeichnet.

Da schneidet der HP Laserjet CM1015 ziemlich schlecht in den Tonerkosten ab. Ausserdem finde ich kurzzeitig kein Trommelpreise zu diesem Produkt, sehe aber im Vergleich mit anderen HP Laserjets bei den hohen ab 120€ Trommelpreisen ( bis 20000 Seiten) ziemliche Folgekosten auf einen zukommen.

Und hier trennt sich die Spreu vom Weizen, je nach Anwendungsgebiet, was die Folgekosten angeht. Bei allen mir bekannten Laserdrucker im geringen Anschaffungsbereich sind im Vergleich die Druckkosten höher und für ein hohes Druckaufkommen nicht geeignet. Im ersten Moment fällt es zwar nicht auf, wenn sich aber die Trommel verabschiedet und diese auch noch als teures Zubehör vom Hersteller angeboten wird, kann man sich gleich einen neuen Drucker kaufen. Daher auch hier bitte ganz genau das eigene Druckverhalten und weitere Ansprüche abwiegen, um nicht am falschen Ende gespart zu haben. Daher werde ich zu dieser zeit auch keine weiteren Empfehlungen abgeben.

Gruß

Ihm
2008-07-09, 03:23:57
Ob Laser oder Tinte hängt ganz vom Anwenderprofil ab.

Privat:
Wer ausschliesslich SW druckt -> SW-Laser.
Wer viel SW druckt, aber ab und zu auch mal ein paar normale Farbausdrucke braucht -> Farblaser.
Wer sowohl bei SW, als auch bei Farbe eine sehr gute Qualität braucht -> Tinte.

Tintenproblem Eintrocknen:
Kommt auf das verwendete Patronensystem und den Drucker an. Gute Patronensysteme und ein automatische Reinigungsfunktion schaffen hier oft Abhilfe.

Ich hab zum Beispiel zu Hause einen Canon iP4500. Ich hab den auch schonmal zwei Monate stehen gelassen (Urlaub). Als ich wiederkam gab es keine Probleme beim drucken.
Insgesamt finde ich diesen Drucker sehr gut und preisgünstig. Sofern man das nachfüllen und resetten beherrscht. ;)

dr_mordio
2008-07-09, 09:33:08
Was mir bei vielen dieser "billigen" Laserdrucker aufgefallen ist: Das Papier ist immer gewellt, absolut unzumutbar, wenn man den Drucker für mehr als für irgendwelche Schmierzettel benutzen möchte.


das problem hatten wir hier in dr firma auch eine zeit lang. und das mit allen laserdruckern, egal ob günstig oder teuer.
der techniker hat festgestellt, das das papier in einem raum mit zu hoher luftfeuchtigkeit gelagert wurde und dadurch feuchtigkeit aufnimmt
(mikroskopisch, also nicht fühlbar)

aber wenn der laserdrucker den toner mit hitze fixiert, dann sorgt diese hitze für ein verdampfen der feuchtigkeit und das papirwellt sich.

seit dem wir das papier in einem anderen zimmer lagern, gibt es dieses problem nicht mehr.
und mein obengenannter heim drucker hat das problem ebenfalls nicht.

MfG
Alex

mf_2
2008-07-09, 09:42:14
Ich würde auch eher zu einem Tintenstrahl-AllInOne raten.
Ich habe den Canon Pixma MP530 (scannen, kopieren, drucken, faxen), der hat neben dem Flachbettscanner auch noch nen Einzug oben drauf, kann Duplexdruck, CDs bedrucken, Randlosdruck bis Din A4, USB PictBridge (für kameradirektdruck), .....
Und wenn mein Vorredner Recht hat, so trocknen die wohl wirklich ned allzu schnell ein.
Der Preis war damals €250,00 im MediaMarkt, aber mittlerweile gibts schon wieder Nachfolger, die dann auch teilw. sogar günstiger sind.
Ein Canon Patronenset kostet wenn ich mich Recht entsinne, 60-70€.

Letis
2008-07-09, 13:05:11
das problem hatten wir hier in dr firma auch eine zeit lang. und das mit allen laserdruckern, egal ob günstig oder teuer.
der techniker hat festgestellt, das das papier in einem raum mit zu hoher luftfeuchtigkeit gelagert wurde und dadurch feuchtigkeit aufnimmt
(mikroskopisch, also nicht fühlbar)

aber wenn der laserdrucker den toner mit hitze fixiert, dann sorgt diese hitze für ein verdampfen der feuchtigkeit und das papirwellt sich.

seit dem wir das papier in einem anderen zimmer lagern, gibt es dieses problem nicht mehr.
und mein obengenannter heim drucker hat das problem ebenfalls nicht.

MfG
Alex

Das kann gut sein, danke! Dann wäre ich wohl nie mit einem Laserdrucker glücklich geworden.

Haarmann
2008-07-09, 13:17:20
Blackpitty

http://geizhals.at/deutschland/a224395.html

Der ist nicht zu teuer, trocknet nicht aus und kann dank PS3 und PCL problemlos auch in Zukunft betrieben werden.

dr_mordio
2008-07-09, 16:59:51
Blackpitty

http://geizhals.at/deutschland/a224395.html

Der ist nicht zu teuer, trocknet nicht aus und kann dank PS3 und PCL problemlos auch in Zukunft betrieben werden.

*g* das ist der selbe wie aus meinem ersten posting :-)
ich vergaß nur PS 3 und PCL 5 und 6 zu erwähnen.

aber interessant ist, das er selbst bei geizhals teurer als beim Mediamarkt ist.
ich hab ihn für 199 € bei MM geholt mir so noch die versandkosten gespart.

und natürlich sind alle tonertanks voll :D

MfG
Alex

Wolfram
2008-07-09, 17:40:22
Einfacher S/W-Laser: Brother HL-2030 (http://geizhals.at/deutschland/a134176.html)

Toner ist billiger als bei den billigen Samsungs.

Ich bin übrigens von einem Brother HL-820 (S/W-Laser) auf ein Tintenstrahl-Kombigerät (Epson DX3850) umgestiegen, weil der Laser durchgenudelt war. Was soll ich sagen: Druckgeschwindigkeit im Vergleich unter aller Sau, höhere Druckkosten selbst mit den billigsten Ersatzpatronen, Probleme mit den Ersatzpatronen, die zT ok arbeiten, aber zT auch schlechte Ausdrucke liefern oder von der Epson-Druckersoftware nicht richtig erkannt werden.

Ich geh bei nächster Gelegenheit auf jeden Fall zurück zum Laser.

Armaq
2008-07-09, 17:50:13
S/W Laser wenn du Student bist. Unschlagbar, wenn man sich Skripte und dergleichen reinorgelt.

Blackpitty
2008-07-09, 21:13:09
danke für eure antworten, also dass erwähnte Gerät von dr_mordio ist zu professionell und zu teuer, ich sag mal so um die 100€ bis maximal 150€ wären ok.

dr_mordio
2008-07-10, 13:59:43
danke für eure antworten, also dass erwähnte Gerät von dr_mordio ist zu professionell und zu teuer, ich sag mal so um die 100€ bis maximal 150€ wären ok.

also für 149 € kriegst du den gleichen drucker auch in farbe nur ohne scanner oben drauf.
das innenleben und der druck sind aber gleich.

er heißt dann HP Color LaserJet 1600

und so sieht er aus:
http://geizhals.at/deutschland/a194318.html

aber kaufen würd ich auch den beim Mediamarkt da er dort ebenfalls billiger ist.

-----

Offtopic:

wie kommt es eigentich das beide drucker beim Mediamarkt billiger sind als über Geizhals?
bekommt MM extra rabatte von HP, oder an was liegt das?

auch mein HP 22" monitor kam beim MM im angebot weniger als im Netz und ich hatte noch den vorteil das Gerät im markt auf pixelfehler testen zu können, was online ja nicht geht.

normalerweise ist MM ja teurer, warum also nich auch bei HP?

MfG
Alex