PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Promovieren - Doktor-Arbeit schreiben


BoneDaddy
2008-07-09, 00:40:59
Hallo,

ich bin Student der Informatik und mein Studium nähert sich dem Ende. Nun stelle ich mir die Frage, was genau man eigentlich anstellen muss, damit man eine Doktorarbeit schreiben kann/darf.
Wie lange dauert es, eine Doktorarbeit zu schreiben, was ist zu beachten?
Gibt es hier im Forum Leute, die eine Doktorarbeit geschrieben haben?

Über Feedback würde ich mich freuen!

Marmicon
2008-07-09, 01:08:15
http://de.wikipedia.org/wiki/Promotion_(Doktor)

~ 4 Jahre musst du für die Promotion ansetzen. Je nach Professor und Forschungsschwerpunkt kann es aber durchaus länger dauern. Einige wenige schaffen es auch in 2-3 Jahren.
Das bezieht sich jetzt auf naturwissenschaftliche und technische Richtungen!

Zool
2008-07-09, 07:48:43
Zuerst sollte man sich die Frage stellen, ob für einen die Promotion persönlich etwas bringt.
Für höhere Positionen in Industrie ist das bei den Fachbereichen Physik und Chemie, Biologie ein "nice to have". In der Medizin und allen naturwissenschaftlichen Forschungseinrichtungen wird der Dr. praktisch vorausgesetzt.
Bei Informatik, vor allem in der IT-Industrie, eher nicht. Es sei denn man strebt eine wissenschaftliche Hochschulkarriere an.

Auch sollte man sich überlegen ob man die Promotion an einer Hochschule/angegliederten Forschungseinrichtung oder als "externer" Doktorand durchführen will. Als Doktorand an der Hochschule wird man sich die meiste Zeit an seiner Arbeit im Rahmen eines Forschungsprogramm beschäftigen. Als externer Doktorand besonders in der Industrie, ist eine Promotion mehr Feierabend und Freizeitbeschäftigung mit entsprechenden langen Zeiten.

Promotionsstellen an den Unis oder den Forschungseinrichtungen (Fraunhofer, Max-Planck etc.) werden normalerweise je nach Fachgebiet mit 50% bis 100% nach dem Tarif E-13 (öffentlicher Dienst vergütet, ehemals BAT IIa).