PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Lösung: Selten benutzte Backup-Festplatte vom Strom trennen. Wechselrahmen?


hefrenan
2008-07-09, 01:16:16
Hallo,

ich habe eine 1 TB grosse Samsung SATA II Festplatte, die nur wenig benutzt wird. Sie dient als reiner Datenspeicher und wird nur zur Zeiten des Backups benötigt.

Um die Festplatte (mit wichtigen Daten) so wenig wie möglich zu beanspruchen und einem (unnötigen) Dauerbetrieb zuvor zu kommen, möchte ich die Platte sobald sie nicht mehr gebraucht wird ausschalten bzw. vom Strom trennen.

Wie kann ich das am Besten bewerkstelligen? Können Wechselrahmen per Knopfdruck oder per Schalter den Stromzufuhr von der Platte komplett abschalten?

Könnt Ihr mir solche Wechselrahmen nennen bzw. empfehlen?


Grossen Dank für die Hilfe

PatmaN2k
2008-07-09, 06:34:36
Ich benutze ICY BOX Wechselrahmen vom Typ IB-128. Die haben so ein kleines Schloss, wo du mit einem kleinen Schlüssel die Platte vom Strom trennen und den Rahmen entriegeln kannst. Ok, dieses "Schloss" braucht keiner, aber es funktioniert eben deinen Anforderungen entsprechend.

hefrenan
2008-07-09, 07:20:13
wow thx very much! :)

ja die icy box scheinen ja das Super-Ding schlechthin zu sein bei den Wechselrahmen.

Ich schau mir mal dein Modell an!

Gast
2008-07-09, 07:42:26
Hallo,

ich glaube genau das Teil wirds sogar!
Es heisst man muss einen Icy Box Einschub/Carrier separat kaufen?

PatmaN2k
2008-07-10, 06:53:46
Nein, so wie ich die kenne und kaufe ist es immer beides zusammen.

http://www.kosatec.de SATA ICY BOX IB-128 black (http://www.kosatec.de/web/de/shop/detail/Wechselr_SATA_ICY_BOX_IB-128_black.201029.html)

ShinyMcShine
2010-12-29, 10:04:49
Ich hole diesen Thread mal kurz aus der Versenkung hervor... ;)

Ist denn der IB-128 Wechselrahmen für SATA II Festplatten inkl. AHCI-Support + NCQ geeignet?

Ich plane, meine Systemplatte in einen IB-128 einzubauen. Da mein Windows auf einer SATA II Festplatte installiert ist (inkl. vollständigem AHCI-Support und NCQ) will ich sichergehen, dass diese "Features" auch nach dem Einbau in den Wechselrahmen erhalten bleiben. Das Betriebssystem soll also vom Umbau "nichts merken".

Es gibt ja neben dem IB-128SK-B noch den IB-138SK-B-II. Ist der einzige Unterschied hier, dass die IB-138 Serie komplett aus Aluminium besteht (laut Datenblatt), oder steht das II im Namen für SATA II?

Für mich stellt sich nämlich die Frage, ob der IB-128SK-B (http://raidsonic.de/de/products/mobile-racks.php?we_objectID=6247) für die oben genannten SATA II "Features" geeignet ist, oder ob ich in dem Fall zum IB-138SK-B-II (http://raidsonic.de/de/products/mobile-racks.php?we_objectID=6250) greifen muss?

Beide Wechselrahmen unterstützen laut Datenblatt einen Festplattenanschluss für SATA I/II. Wobei aber lediglich die Rede ist von einem "SATA zu SATA Interface" mit einer Transferrate von "Up to 3 Gbit/s" (Datenblatt IB-128 Serie) bzw. "Host Transfer 300 MB/s" (Datenblatt IB-138 Serie), also beide Wechselrahmen wohl SATA II unterstützen (3 Gbit/s ~ 300 MB/s).

Ich würde tendenziell zur günstigeren IB-128 Serie greifen, da ich keinen Wechselrahmen komplett aus Aluminium benötige (= IB-138 Serie). Außerdem besitze ich bereits einen IB-128SK-B, in dem eine ältere SATA I Platte eingebaut ist. Ich hätte also eine “homogene“ Front, wenn ich weitere IB-128SK-B benutzen könnte.

Könnt Ihr mir sagen, ob ich bei einem Einbau eines IB-128SK-B keine SATA II "Features" verliere und mein Betriebssystem damit nicht "zerstöre" (falls der existierende SATA II Treiber durch eine evtl. fehlende SATA II Unterstützung des Wechselrahmens das Betriebssystem "zerschießt")? :confused: Da hört mein Wissen dann auf... :(

Im Idealfall hat jemand eine SATA II Festplatte inkl. AHCI und NCQ schon in einem IB-128 Wechselrahmen am Laufen? ;D

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten!

VG
Shiny