PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehrere Geräte an einem Monitor betreiben


Satariel
2008-07-09, 01:19:27
Moin.

Erstmal weiß ich nicht ob dies das richtige Forum für meine Frage ist, aber wo ich die sonst fragen soll weiß ich auch nicht... also, folgendes: Ich habe eine Playstation3 und einen PC. Heute kam mir folgender Gedanke: Ich möchte beide Geräte zu einem einzigen TFT-Monitor verbinden. Ausgeguckt habe ich mir folgendes Teil:
http://www.amazon.de/Samsung-Syncmaster-Monitor-schwarz-Kontrast/dp/B000PJ074A

Dieser Monitor hat wie die meisten natürlich nur einen einzigen Eingang. Die meisten LCD-TVs haben mehrere Eingänge, z.B. ein HDMI und ein DVI, so dass ich beide Geräte zum TV verbinden könnte. Und das natürlich ohne jedes mal am Boden rumzukrabbeln und die Geräte umzustecken.

Jetzt meine Frage: ist es irgendwie möglich, meine PS3 und meinen PC an einem einzigen TFT zu betreiben? Ich denke da an verschiedene Möglichkeiten:
zum einen eine Art switch, mit dem ich bequem umschalten kann zwischen verschiedenen Eingängen die in meinen Monitor gehen.
Zum anderen an eine Möglichkeit die PS3 mit dem PC zu verbinden, und die Ausgabe der PS3 über den PC laufen zu lassen.

Ist irgendwas davon möglich? Was brauche ich dafür?

edit: ich habe das hier gefunden, aber bin noch unsicher ob es wirklich das ist was ich brauche:
http://www.amazon.de/DVI-KVM-Switch-2-fach-manuell/dp/B000KY4ND6/ref=pd_sbs_ce_2

Frucht-Tiger
2008-07-09, 01:42:11
Sehr viele Monitore haben einen VGA und einen DVI Anschluss, damit wäre dein Problem schon gelöst. Wichtig wäre noch, dass der Monitor ordentlich von 720p/1080p interpolieren(also auf die Auflösung des Monitors umrechnen) kann.

Das von die ausgesuchte Modell, hat übrigens auch einen zusätzlichen VGA Eingang. Du kannst dann einfach über das Menü den richtigen Eingang wählen.

Edit: Die PS3 kann scheinbar nicht über VGA ausgeben, wenn ich das eben richtig gegoogelt habe -> also brauchst du doch ein Modell mit einem zweiten DVI/HDMI Anschluss(gibts z.B. beim Dell 24er).

Satariel
2008-07-09, 01:55:50
Danke dir für die Hilfe. Das mit dem VGA-Input ist natürlich ein guter Tipp, so spar ich mir den Switch-Hantier. :) ... wie ist das eigentlich mit der Qualität? habe leider keine Ahnung davon, hat das irgendwelche Nachteile für mich wenn ich VGA statt DVI benutze?


Edit: Die PS3 kann scheinbar nicht über VGA ausgeben, wenn ich das eben richtig gegoogelt habe -> also brauchst du doch ein Modell mit einem zweiten DVI/HDMI Anschluss(gibts z.B. beim Dell 24er).

Dass die PS3 kein VGA kann stimmt, aber was spricht dagegen wenn ich VGA von meinem PC und DVI/HDMI von der Ps3 abnehme?

Frucht-Tiger
2008-07-09, 02:10:00
Achso, das ginge natürlich auch, allerdings wirst du dann wohl eher eine bescheidene Qualität haben. 24" Monitore haben eine sehr hohe Auflösung, das kann keine mir bekannte Grafikkarte in einigermaßen guter Qualität ausgeben, würde ich persönlich nur als Notlösung sehen.

Dass beste ist du schaust dich nach einem Modell mit 2 digitalen Eingängen um. Vorzugsweise einer davon mit HDMI, der kann dann auch sicher die HDCP Verschlüsselung die bei der PS3 scheinbar zwingend ist(damit kenne ich mich nicht so gut aus).

Du kannst mal bei Geizhals (http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd19wide&xf=99_24) stöbern, da findest du einen Haufen Modelle mit DVI/DVI bzw. DVI/HDMI(da gibts auch eins von Samsung unter 400€).

Satariel
2008-07-09, 03:13:08
danke für deinen Rat, habe jetzt den SyncMaster T240 für 399 bestellt :)