PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es einen Unterschied zwischen Fiberglass- und Teflon Maus-Gleittapes?


hefrenan
2008-07-09, 01:22:36
Hallo,

um meine Maus etwas geschwinter über das Mauspad bewegen zu können, möchte ich mir sogenannte "Glide Tapes" Kaufen, die unterhalb des Mauses geklebt werden.

Es gibt solche aus Glasfaser und solche aus Teflon. Welches ist besser, falls es da überhaupt Unterschiede gibt.

Danke.

Zafi
2008-07-09, 09:10:39
In erster Linie gibt es keinen Unterschied zwischen den verschiednen Glides. Ob du nun polierten Kunststoff oder Teflon nimmst, wirst du Anfangs garnicht merken. Der Unterschied kommt erst mit der Zeit, wenn die Dinger verkratzen bzw. anrauhen. Bei Kunststoff ist dies am ehesten der Fall. Teflon macht dies aber weniger was aus, denn die Kratzer darin sind nicht so scharfkantig und somit nicht so rau. Was Glasfaser-Glides anbelangt, kann ich dir aber nicht helfen, denn davon höre ich zum ersten mal. Wo hast du die denn gesehen?

hefrenan
2008-07-09, 09:31:30
Es tut mir leid, ich war müde.

Ich meine natürlich Fiberglas ..nicht Glasfaser.

http://www.listan.net/listan.net/index.php?StoryID=72&GroupID=2179&Level1ID=2251&Level2ID=2279&ArticleID=2630&ctype=al

Zafi
2008-07-09, 10:27:08
Ich hab mal von einem Fiberglas Mauspad gehört, aber von Fiberglas-Mouse-Glides... !?

Ich glaub das ist nur ein Marketing-Gag. Denn Fiberglas ist als High-End-Werkstoff bekannt, da zweckentfremdet man seinen guten Ruf und missbraucht es als Mouse-Glides. Fiberglas ist schließlich nur eine Kombination aus Glasfasern und Kunststoff. Damit ist es elastisch und zugfest, aber das sind keine Eigenschaften, die du bei den Glides benötigen könntest. Im Grunde also - durch seine Kunststoff-Basis - nicht besser als jeder andere Kunststoff. Würde ich jetzt mal behaupten, aber nichts genaures weis man.

Bleib lieber bei Teflon, da bist du garantiert auf der sicheren Seite.

hefrenan
2008-07-09, 11:29:06
wer bist denn du? :)

du bist nett, klug und hilfreich.

Das ist schon ein gutes forum.


die bekomm ich für 2,50

teflon für 3,99

Ich nehme Teflon..bin darauf gespannt.

Zafi
2008-07-09, 14:34:06
Na ich bin Gott, aber mein Name war leider schon vergeben, also nenne ich mich hier einfach nur Zafi.

Gast-Account-Anfragen werden gerne mal ignoriert. Das liegt daran, das gelegentlich Gäste ihre Anonymität missbrauchen und grundlos die Leute anmachen und beleidigen. Vermutlich hätte schon viel früher jemand auf deine Anfrage reagiert, wenn du einen festen Account gehabt hättest. Denn das Forum hier ist in der Tat sehr gut, ein absoluter Quell des Wissens. Nach einiger Zeit mag man das garnicht mehr missen.

rotalever
2008-07-09, 14:37:34
Gab es nicht auch mal solche Mausfüsschen aus Keramik? Das müsste doch noch wesentlich Kratzfester sein als Teflon.

Zafi
2008-07-09, 15:29:30
Ich glaub es geht garnicht so um die Kratzfestigkeit, sondern um den Reibungswiderstand. Der ist nunmal bei Teflon am geringsten und bleibt auch langfristig sehr gering, so dass sich da Kratzer auch nicht so negativ auswirken, wie bei Kunststoff oder anderen Materialien. k.A.

Ich personlich bin auch schon der Ansicht, dass Kunststoff als solches schon ausreicht. Aber ich bin da einfach zu leidenschaftslos. Womöglich weil ich da auch garnicht der Hardcore-3D-Zocker bin.

EDIT: Gibts da wirklich so die Unterschiede? Kann da jemand aus praktischer Erfahrung berichten?