PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E4400 OC, Probleme mit multi unter 10


Schoof
2008-07-09, 07:17:50
Hallo,
HW siehe sig.
Hab folgendes Problem:
Mein FSB ist auf 280 eingestellt, Ram Teiler 1:1 was einen Speed von 580 ergibt.
Nun wollte ich bis rum probieren was den noch so geht und hab mir mal überlegt das ich den fsb auf 310 stelle und den multi dann auf 9. Dann hätte ich wieder 2,8Ghz und 620 Ram Speed. Leider botet dann Windows nicht mehr. Komme nur bis zum Logo wo der Balken ist.
Nun hab ich den FSB auf 280 gestellt, den Ram Teiler aber auf 12:10. Somit läuft der Ram mit 336. War alles Spiele stabil.
Nun Frage ich mich, warum macht die CPU den multi von 9 nicht?
Hab auch mal multi 6 eingestellt und FSB 330. Dann botet der Rechner gar nicht mehr. Wenn ich ihn einschalte drehen nur die Lüfter auf Vollgas und der Bildschirm bleibt dunkel. Erst nach einem Bios Reset kahm ich wider ins Bios.
Hat es was mit Eist oder so zu tun oder was anderes?
Spg. sind alle auf Standard. Will mir anderen/mehr schnelleren Speicher + neuen CPU Kühler holen und wollte nun mal testen ob ich da was anderes Einstellen kann, damit ich den neuen Speicher voll ausnutze.
Hat jemand noch eine Idee was ich machen kann?

Danke
MFG

Edit: achja, PCIe Frequ. ist auf 100 (default Wert im Bios) eingestellt.
Oder soll ich multi einfach auf 10 lassen, FSB auf 280 und mit dem Ram Teiler spielen?

Fritte
2008-07-09, 09:36:48
liegt sicherlich nicht an der CPU, der ist der Multi sowas von egal....

Schoof
2008-07-09, 10:11:02
ja aber warum kann ich den multi im Bios nicht verändern?
Im Windows wird ja auch im Idle auf multi 6 geschaltet und unter Last auf 10.
Vieleicht doch EIST und C1E deaktivieren?

TB1333
2008-07-09, 13:34:45
Wie wärs mit FSB auf 300MHz bei nem 1:1 Teiler und die Spannungen leicht anheben? Das wären dann geschmeidige 3GHz und bei Bedarf könntest du auch den RAM-Teiler ändern.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=404874
Vielleicht hast du ein ähnliches Problem. BIOS ist das neueste oder?

Schoof
2008-07-09, 14:17:27
Wie wärs mit FSB auf 300MHz bei nem 1:1 Teiler und die Spannungen leicht anheben? Das wären dann geschmeidige 3GHz und bei Bedarf könntest du auch den RAM-Teiler ändern.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=404874
Vielleicht hast du ein ähnliches Problem. BIOS ist das neueste oder?


also er läuft zur Zeit (eigentlich schon seit 1 Jahr) ohne Vcore zu erhöhen auf 2,8Ghz. Bei 2,9Ghz ist ohne Spg. erhöhung schluss. Nun die Spg. erhöhen um "nur" 200Mhz mehr zu bekommen? Ich weis nich. Hab aber nur den Boxed, will mir aber noch einen anderen kaufen.

Ja das Problem habe ich auch, aber nur wenn man den Rechner länger vom Netz nimmt. Ich den früher auch immer vom Netz genommen, lasse aber genau wegen dem nun am Netz.

Ich will mir eigentlich 2x2Gb G.Skill 1000er kaufen und wollte dann FSB auf 400 oder so stellen und die CPU Frequenz übern multi steuern.

Wieviel Spg. kann ich meinem C2D geben? 1,35V? 1,4V? Klar die Temps immer im Auge behalten.

Schoof
2008-07-09, 16:21:09
so, hab nun im Bios 1,40V eingestellt. Everest zeigt mir 1,37V unter Sensoren an.
FSB hab ich 310 eingestellt. Ich Test mal ob er stabil ist. Meine Temp sind halt nun ziehmlich hoch. Idle 45°C und unter Last (Everest StressTest) ging er auf 70°C hoch.

EDIT: ist nicht stabil, muss wohl mit meinen 2,8 GHz leben auf standard Vcore. Höher als 1,4V will ich nicht gehn