PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das leiseste aktive Netzteil – 500-Watt-Klasse


Doomi
2008-07-09, 08:16:27
welches wäre das leiseste Netzteil in der 500 Watt Klasse? Ich bin derzeit mit dem Seasonic 430 Watt Netzteil sehr zufrieden. Eines mit 500 Watt und Kabelmanagement kostet aber 110 €. Ist dieser Preis gerechtfertigt ?Welche vergleichbaren fast unhörbaren Netzteile mit änlicher Effizienz könnt ihr mir empfehlen?

Nvidia5
2008-07-09, 08:30:03
Für ein Seasonic und Enermax mit Kabelmanagment muss man das schon zahlen.
Alternative würde es ein Be Quiete geben.
http://geizhals.at/eu/a300327.html
Kostet "nur" 86€.

Was ist dein anlegen zu einem stärkeren Netzteil? Eine GTX 260/280 oder HD3870/3850 geht mit deinigem locker.

Gast
2008-07-09, 08:30:21
Enermax ELT500AWT Liberty

ca. 85,- Euro

Zafi
2008-07-09, 08:50:55
Ich hab mal das FSP Fortron mit 300 Watt verbaut, ein passiv gekühltes Netzteil, das somit Lautlos arbeitet (auch kein Fiepen oder dergleichen). Hab nun gesehen, dass es jetzt auch eine 400 Watt Edition (http://geizhals.at/eu/a263564.html) gibt, kostet allerdings 115 Euro aufwärts.

Darth Viorel
2008-07-09, 08:58:18
Enermax ELT500AWT Liberty

ca. 85,- Euro

Ist nicht mehr wirklich empfehlenswert. Es ist nicht sehr leise und der Wirkungsgrad ist nicht mehr zeitgemäß. Besser den Nachfolger. also ein Pro oder Modu.

Doomi
2008-07-09, 09:51:41
ich hab mir gedacht, wenn ich eh einen neuen Wohnzimmer PC zusammen baue kann ich ja mein altes Netzteil in diesen bauen und kaufe mir ein neues für den HauptPC da ich nicht weiß ob ich später mal eine neue Grafikkarte nachrüste wie zB. eine Geforce 260 oder 280 GTX irgendwann. Und da mache ich mir Sorgen ob dies mein altes Seasonic S12 430 schafft. ( was eigentlich nicht soo alt ist )

Dumm ist nur das allein hier im Forum schon extreme Differenzen zu Netzteilen auftreten. Die einen befeuern nen übertakteten Quad und ne 280 GTX mit nem 500 Watt Netzteil, für die anderen reicht dazu nicht mal ein neues Enermax Liberty 650 Watt.

Deshalb bin ich eher verwirrt als das mir das bisherige Gelese hier im Forum geholfen hat. Warte also auf fachkundige Empfehlungen und Erfahrungen.

IVI
2008-07-09, 10:25:23
ich hab grad das 500er Cooler Master Silent Pro in der Mangel (ab 85€)
+ effizient über 85%
+ saugute verarbeitung
+ kabelmanagment mit anschlüsen en masse
+ sehr leiser 135er lüfter
+ souveräne und präzise (!) spannungen
+ edle optik

bin echt begeistert von dem teil, ich glaub, ich jag mein 580er mushkin raus *gg*

Bubba2k3
2008-07-09, 11:12:44
Dumm ist nur das allein hier im Forum schon extreme Differenzen zu Netzteilen auftreten. Die einen befeuern nen übertakteten Quad und ne 280 GTX mit nem 500 Watt Netzteil, für die anderen reicht dazu nicht mal ein neues Enermax Liberty 650 Watt.

Deshalb bin ich eher verwirrt als das mir das bisherige Gelese hier im Forum geholfen hat. Warte also auf fachkundige Empfehlungen und Erfahrungen.


Also meistens sind die verbauten NTs wohl übertrieben. Ich selbst z. B. habe für meinen neuen Rechner (siehe Sig.) das Enermax PRO82+ mit 425W und das reicht schon aus.

Wenn Du ein NT mit Kabelmanagement haben möchtest und nicht sicher bist, ob die 425W ausreichen, dann nimm doch "sicherhaltshalber" das Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2 (http://geizhals.at/deutschland/a312971.html). Das wird auf jden Fall ausreichen und kostet selbst in der 525W-Version "nur" so um die 90€.

Doomi
2008-07-09, 13:34:21
Also meistens sind die verbauten NTs wohl übertrieben. Ich selbst z. B. habe für meinen neuen Rechner (siehe Sig.) das Enermax PRO82+ mit 425W und das reicht schon aus.

Wenn Du ein NT mit Kabelmanagement haben möchtest und nicht sicher bist, ob die 425W ausreichen, dann nimm doch "sicherhaltshalber" das Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2 (http://geizhals.at/deutschland/a312971.html). Das wird auf jden Fall ausreichen und kostet selbst in der 525W-Version "nur" so um die 90€.

scheint ein gutes Netzteil zu sein. Ist das Teil wirklich so unhörbar wie wie bei den Comments auf Alternate berichtet wird? Wie ist die energieeffizienz von dem Teil?

AffenJack
2008-07-09, 15:02:08
es heißt nicht ohne grund 82+, 82% aufwärts und hats auch wirklich, da es 80+Bronze zertifiziert ist

Zafi
2008-07-09, 15:08:42
Also wenn du ein aktiv-gekühltes und leises Netzteil suchst, dann schau dir lieber mal das Corsair VX an. Das hat hier im Forum bisher jeden Vergleich standgehalten. Es ist superleise, arbeitet mit nur einer 12V-Schiene und bietet 5 Jahre Garantie. In der Preisklasse gibt es wohl garantiert nichts besseres.

Gast
2008-07-09, 16:05:03
ich hab ein enermax modu 82+ mit 625w, und ja es ist fast unhörbar...
der 120er lüfter arbeitet bis zu einer auslastung von 50% mit nur 450upm bei 75% auslastung läuft er dann mit etwa 700upm...

die corsair psu's würde ich persönlich nicht kaufen da sie recht warm werden (6-10° mehr als die der konkurenz)

Zafi
2008-07-09, 16:25:45
Beim Enermax werkeln gleich drei 12V-Schienen und es hat nur 3 Jahre Garantie. Und zu allem überdruss kostet es gleich 3-mal soviel. Das klingt alles nicht sehr überzeugend.

Ronny G.
2008-07-09, 16:39:56
BeQuiet bekommst du eigentlich überhaupt nicht mit, vorallem nen Prima P/L-verhältnis sowie vorort-Austauschservice für 3 jahre wenn ich mich jetzt net irre.

Gast
2008-07-09, 16:42:42
bei vergleichbaren leistungen kostet das enermax etwa 15% mehr, das ist richtig... der threadstartet legt aber wert auf kabelmanagement, was das corsair einfach nicht bieten kann... insofern wäre mir das die 15% mehrkosten (10€) wert

"Beim Enermax werkeln gleich drei 12V-Schienen" - Zafi

je mehr desto besser...

mfg

Zafi
2008-07-09, 19:04:43
je mehr desto besser...

Jetzt weis ich wieder, warum ich mit Gästen nicht diskutiere.

Bubba2k3
2008-07-09, 19:34:20
Beim Enermax werkeln gleich drei 12V-Schienen und es hat nur 3 Jahre Garantie. Und zu allem überdruss kostet es gleich 3-mal soviel. Das klingt alles nicht sehr überzeugend.


Nun, diese Aussage kann man jetzt nicht so einfach stehen lassen! Du mußt dann auch schon die "richtigen" NTs miteinander vergleichen.

Das Corsair VX mit 450W und ohne Kabelmanagement kostet so um die 50€ und das Enermax Modu82+ mit 425W und mit Kabelmanagement kostet so um die 65-70€. Das sind ca. 10-15€ mehr und nicht 3 mal soviel.

Zafi
2008-07-09, 20:28:29
Nun, diese Aussage kann man jetzt nicht so einfach stehen lassen! Du mußt dann auch schon die "richtigen" NTs miteinander vergleichen.

Das Corsair VX mit 450W und ohne Kabelmanagement kostet so um die 50€ und das Enermax Modu82+ mit 425W und mit Kabelmanagement kostet so um die 65-70€. Das sind ca. 10-15€ mehr und nicht 3 mal soviel.

Zur Diskussion stand nicht die 425 Watt Edition, sondern die 625 Watt Ausführung für 120 Euro. Und die ist nunmal deutlich teurer als das Corsair.

Darüberhinaus sucht der TS ein Netzteil um die 500 Watt. Wozu also soviel Geld mehr zahlen, wenn man dafür ein durchweg schlechteres Netzteil bekommt? Nur wegen dem Kabel-Management?

IVI
2008-07-09, 20:58:52
Nur wegen dem Kabel-Management?

wer schonmal versucht hat, die kabelmonster von heute gescheit in nen tower zu packen, und kaum anschlüsse braucht, weiß dass KM n segen is :P:biggrin:

Bubba2k3
2008-07-09, 20:59:57
Zur Diskussion stand nicht die 425 Watt Edition, sondern die 625 Watt Ausführung für 120 Euro. Und die ist nunmal deutlich teurer als das Corsair.


Naja, nicht ganz, nach meiner Meinung hat der Gast nur geschrieben, dass er ein Modu82+ mit 625W hat und damit sehr gute Erfahrungen gemacht hat und nicht das der TS dieses nehmen soll.


Darüberhinaus sucht der TS ein Netzteil um die 500 Watt. Wozu also soviel Geld mehr zahlen, wenn man dafür ein durchweg schlechteres Netzteil bekommt? Nur wegen dem Kabel-Management?


Das ist schon etwas übertrieben. Das hört sich so an, als ob das Corsair der absolute Überflieger ist und das Enermax billigster Schrott und dann auch noch mehr kostet. Mag sein, dass das Corsair besser ist als das Enermax, aber auch nicht soviel besser, wie es sich jetzt hier anhört.

Zafi
2008-07-09, 21:22:48
wer schonmal versucht hat, die kabelmonster von heute gescheit in nen tower zu packen, und kaum anschlüsse braucht, weiß dass KM n segen is :P:biggrin:

Kabelmanagement macht meiner Meinung nur bei richtig dicken Netzteilen Sinn, denn dort geht es auch erst richtig los mit der Kabel-Flut. Bei Netzteilen bis 500 Watt ist das übertrieben und dass haben wohl auch die Hersteller erkannt, sonst müsste man in der Preisklasse nicht nach entsprechenden Ausführungen suchen, während bei Netzteilen ab 1000 Watt praktisch jedes Netzteil Kabelmanagement serienmäßig bietet.

Das ist schon etwas übertrieben. Das hört sich so an, als ob das Corsair der absolute Überflieger ist und das Enermax billigster Schrott

Genauso kommt es mir aber vor. Ich möchte hier nicht den übertrieben anspruchsvollen Anwender raushängen lassen. Aber Enermax ist nunmal ein Hersteller, der sich jedes kleinste Feature gut bezahlen lässt. Vorallem auch den Namen. Wogegen Corsair für das bisschen Geld verdammt viel bietet. In vielen Bereichen auch mehr als Enermax (mal abgesehen vom Kabelmanagement) und dass auch für weniger Geld.

Enermax ist sicherlich nicht schlecht. Aber für das Geld was die verlangen, können die ruhig ein bisschen mehr bieten.

Bubba2k3
2008-07-09, 21:39:42
Naja, wobei das ja nicht nur Enermax betrifft, dafür gibt es sicherlich zig andere Beispiele. Und es wird auch in Zukunft immer mal wieder Preisunterschiede geben, wo man sich fragt, wie der zustande kommt.

Schlimmer wäre es nur, wenn sie einen hohen Preis verlangen und schlechte Geräte anbieten, oder? ;)

Philipus II
2008-07-09, 22:29:37
Das Corsair ist ebenso wie das Enermax top.Allerdings soll das Be Quiet laut PCGH minimal leiser sein,hat dafür schlechtere Leistungen.

IVI
2008-07-09, 22:45:36
Kabelmanagement macht meiner Meinung nur bei richtig dicken Netzteilen Sinn, denn dort geht es auch erst richtig los mit der Kabel-Flut. Bei Netzteilen bis 500 Watt ist das übertrieben und dass haben wohl auch die Hersteller erkannt, sonst müsste man in der Preisklasse nicht nach entsprechenden Ausführungen suchen, während bei Netzteilen ab 1000 Watt praktisch jedes Netzteil Kabelmanagement serienmäßig bietet.


dann sind unsere definitionen von "sparsam mit kabeln agieren" wohl unterschiedlich *gg*
ATX + MB + PEG + HDD/DVD und meinetwegen noch ne Lüftersteuerung -> 4 kabel.
bei "SLI fähigen" NTs hat man also einen PEG-stecker und 3 für SATA/IDE umsonst rumfliegen ... mehr kabel umsonst, als man überhaupt im einsatz hat :|

Zafi
2008-07-09, 23:10:22
Schlimmer wäre es nur, wenn sie einen hohen Preis verlangen und schlechte Geräte anbieten, oder? ;)

Das ist ja das schlimme an Enermax. Die setzen den Preis hoch und die Kunden kaufen dann erst recht. Weil sich jeder Dau einbildet, dass teuer=besser ist. Und dann muss man hier im Forum den Gästen die Illusion rauben und ihnen erklären, dass ihr 120 Euro Netzteil schlechter ist, als ein 80 Euro Netzteil eines anderen Herstellers. Doch dass wollen die dann nicht glauben, denn teuer=besser...

dann sind unsere definitionen von "sparsam mit kabeln agieren" wohl unterschiedlich *gg*
ATX + MB + PEG + HDD/DVD und meinetwegen noch ne Lüftersteuerung -> 4 kabel.
bei "SLI fähigen" NTs hat man also einen PEG-stecker und 3 für SATA/IDE umsonst rumfliegen ... mehr kabel umsonst, als man überhaupt im einsatz hat :|

Kauf dir doch zu deinem anständigen Netzteil auch ein anständiges Gehäuse. Zum Beispiel bieten die Lian-Li Modelle eine Kabelhalterung auf der Rückseite der Mainboard-Wand. Dort kannst du nicht nur die meisten Kabel rüber führen, sondern auch die überschüssigen verstecken.

Abgesehen davon, kenne ich niemanden, der sich ein SLI oder CrossFire in ein microATX Gehäuse setzt. Das sind mindestens Midi-Tower. In der Regel sogar Tower oder gar Big-Tower. Das allein schon, um das halbe Dutzend Lüfter unter zu bekommen, dass sich viele Anwender beim Einsatz zweier Grafikkarten einbilden.

Doomi
2008-07-09, 23:37:29
also das Corsair gefällt mir schon sehr gut und es hat einen guten Preis. Bei Alternate stehen aber auch Beiträge zu eben jenem Netzteil wo Anwender berichten da das Netzteil zwar sehr leise im idle sein soll, im "load" aber dann heftig aufdreht. Kann das jemand bestätigen?

Zafi
2008-07-10, 00:07:08
Die Seite des Herstellers kann es bestätigen. Demnach geht das Netzteil auf über 29dB, sobald die 400 Watt Grenze überschritten wird. Davor bleibt es in seinem Silentbetrieb. Kalkulier diese Grenze in deinem Verbrauch mit ein, dann sollte es keine Probleme geben. Aber nur zu deiner Beruhigung. Das ist ganz normal. Der Unterschied ist nur der, dass kaum ein anderer Hersteller Auskunft darüber gibt, wie laut das eigene Netzteil werden kann. In der Tat drehen aber sehr viele Netzteile (ab 500 Watt) auf bis zu 40dB auf, wenn sie unter Volllast stehen. Manche sogar noch weit darüber. Daher bleibt das Corsair VX auch eine sichere Wahl, denn hier weis man, ab wann es lauter wird und dass es nur bis 29dB laut wird.

Doomi
2008-07-10, 00:35:05
Die Seite des Herstellers kann es bestätigen. Demnach geht das Netzteil auf über 29dB, sobald die 400 Watt Grenze überschritten wird. Davor bleibt es in seinem Silentbetrieb. Kalkulier diese Grenze in deinem Verbrauch mit ein, dann sollte es keine Probleme geben. Aber nur zu deiner Beruhigung. Das ist ganz normal. Der Unterschied ist nur der, dass kaum ein anderer Hersteller Auskunft darüber gibt, wie laut das eigene Netzteil werden kann. In der Tat drehen aber sehr viele Netzteile (ab 500 Watt) auf bis zu 40dB auf, wenn sie unter Volllast stehen. Manche sogar noch weit darüber. Daher bleibt das Corsair VX auch eine sichere Wahl, denn hier weis man, ab wann es lauter wird und dass es nur bis 29dB laut wird.

dank dir.. das war aufschlussreich..

ihr habt mir alle schon sehr weiter geholfen.
jetzt steh ich nur noch vor der Wahl zwischen 3 Netzteilen:

Enermax
http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_600_Watt/Enermax/MODU82+_525W/246415/?articleId=246415&tn=HARDWARE&l1=Geh%C3%A4use&l2=Netzteile
Corsair
http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_600_Watt/Corsair/CMPSU-520HX/212551/?articleId=212551&tn=HARDWARE&l1=Geh%C3%A4use&l2=Netzteile
Coolermaster:
http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_600_Watt/Cooler_Master/Silent_Pro_M_500W/273293/?articleId=273293&tn=HARDWARE&l1=Geh%C3%A4use&l2=Netzteile

welches soll ich nun nehmen? Enermax und Corsair sind gleich teuer und Coolermaster etwas günstiger, dafür aber auch 20 Watt weniger als Maximalleistung.

tendiere fast zum Enermax.. aber die anderen sind auch nicht schlecht. ach menno...

IVI
2008-07-10, 00:58:07
lol, ne alu-brotdose, nee du, lass mal, da bleib ich lieber bei meinen dicken GA 3D MARS ;)

Gast
2008-07-10, 05:53:44
Ich rate dir auf jeden Fall zum Cooler Master.
Habe selber die 700Watt Edition.

- ultra leise idle/load (mein 400upm 120mm CPU Lüfter ist sogar lauter. Und den höre ich auch nur wenn ich ein Ohr daran hebe. Vom Netzteil absolut gar nix.)

- sehr schick + Kabelmanagement

- stabile Leitungen + "eine" starke 12V Rail


hier noch meine HW zum vergleichen:

E8400 @ 3,6GHz 1,15V
Geforce 8800 GTS 512MB
ASUS P5Q-E
2x HDD + DVD-Brenner
TV-Karte + WLan Karte

Gast
2008-07-10, 06:10:51
ich noch mal...

hier siehst du noch die einzelnen leitungen:
http://img294.imageshack.us/img294/7403/cmnttestfh6.png (http://imageshack.us)
LOAD ist Prime + ATITool (CPU 3GHz 1,07V)

Zafi
2008-07-10, 07:46:38
lol, ne alu-brotdose, nee du, lass mal, da bleib ich lieber bei meinen dicken GA 3D MARS ;)

Ja und wozu brauchst du da Kabel-Management? Das Ding ist so groß, da musst du dein Netzteil erstmal suchen. Da kannst du ja froh sein, wenn dir die Kabel den Weg weisen. Womöglich würdest du dich darin sogar verlaufen, wenn dir die ganzen Kabel nicht als Orientierungshilfe dienen würden. Und vermutlich brauchst du da noch zusätzliche Verlängerungskabel, damit dein Netzteil die jeweiligen Geräte überhaupt erreichen kann. So ein paar hinderliche Kabel sind da schon praktisch, denn womöglich nisten sich da sonst noch ein paar Hausbesetzer ein und kochen mit offener Flamme. Dass treibt die Gehäuse Innentemperatur nur unnötig in die Höhe. Sei also froh für jedes Kabel. Denn Kabel sind deine Freunde. Da kann man nie genug von haben.

Chris2CB
2008-07-10, 08:56:04
Kabelmanagement macht meiner Meinung nur bei richtig dicken Netzteilen Sinn
.


Hier ist genau das Problem bei Empfehlungen, man kann seine Meinung mit einbeziehen, aber diese ist nicht allgemein gültig oder Gesetz. Du kannst auch keinem ein blaues Gehäuse andrehen wenn er ein rotes haben möchte.

Die Argumente hier sind derzeit sehr Oberflächlich, gerade das rumgehacke auf Enermax. Entweder es kommen Argumente oder ihr solltet das bleiben lassen, der gleiche Schrott wie bei ATI - Nvidia und AMD - Intel. Auf jeden Fall kostet ein NT von Corsair das mit der Modu Reihe mithalten kann auch in etwa das selbe, was logisch ist da diese aus dem selben Werk kommen. Bis auf das 82+Zertifikat, das darf sich Corsair nicht drauf kleben. Elkos, Wandler und Spulen sehen alle stark identisch aus, großartige Unterschiede kann es hier nicht geben.

Silent NT's sind auch ganz doll, sorgen sie doch für einen stabilen kühlen Betrieb.......:(, je effizienter ein NT desto leiser kann es sein da weniger Energie in wärme umgewandelt wird.

Kabelmanagement ist an sich völlig ok, steht jedem selbst offen ob er sowas haben möchte oder nicht, vermissen möchte ich selbst das auf jeden Fall nicht mehr, dieses Feature bringt dem Benutzer etwas Spielraum.

Zafi
2008-07-10, 09:09:28
Hier ist genau das Problem bei Empfehlungen, man kann seine Meinung mit einbeziehen, aber diese ist nicht allgemein gültig oder Gesetz. Du kannst auch keinem ein blaues Gehäuse andrehen wenn er ein rotes haben möchte.

Das geht sehr wohl, wenn es gute Gründe für ein blaues Gehäuse gibt, dass dem TS gewisse Vorteile verspricht. Denn womöglich will er sogar ein blaues Gehäuse, nur weis es noch garnicht. Abgesehen davon, würde er auch keinen Thread mit einer Anfrage starten, wenn er sich schon entschieden hätte. Meinst du nicht auch?

Die Argumente hier sind derzeit sehr Oberflächlich, gerade das rumgehacke auf Enermax. Entweder es kommen Argumente oder ihr solltet das bleiben lassen,

Und was die "Argumente" anbelangt, die wurden hier schon genannt. Vielleicht solltest du den Thread erstmal durchlesen, bevor du darauf antwortest. Hier nochmal speziell für dich die Zusammenfassung. Die Vor- und Nachteile des Enermax im Verhältnis zum Corsair.

+ Kabel-Management
- kürzere Garantiezeit
- mehrere 12V Schienen
- höherer Preis

Popeljoe
2008-07-10, 10:07:35
Also ich würde, wie Zafi, auch eher ein Corsair nehmen, allerdings haben die Corsair NTs mit Kabelmangement alle imo getrennte 12V Leitungen und das ist für mich mittlerweile ein KO, weil die neuen Grakas grade von diesen Leitungen sehr viel abverlangen. Da sieht ein single rail NT besser aus.
Was das Kabelmanagement betrifft: wozu gibt es große Gehäuse und Kabelbinder?
Wenn in einem Gehäuse nicht genug Platz ist für so Etwas, so heißt das oft auch, dass sich Probleme mit der Abwärme ergeben, weil es zu eng ist.
Ich würde das Corsair VX 550 nehmen, ohne Kabelmanagement.
http://geizhals.at/deutschland/a271405.html
übrigens ist der Alternate Preis für das 520 Corsair doch ganz schön saftig:
http://geizhals.at/deutschland/a212417.html
Das sind fast 20 € Unterschied!

Zafi
2008-07-10, 10:40:48
Ich frag mich, warum Netzteile mit Kabelmanagement teurer sind, als Netzteile ohne Kabelmanagement. Ich mein, die Produktion von KM-Netzteilen müsste für den Hersteller doch viel einfacher sein, da weniger aufwändig (weniger Material, dass verbaut werden muss, etc.). Die Kabel kann er dann getrennt fertigen oder sogar extern einkaufen. Und dass eben in sehr viel größeren Stückzahlen, wodurch die Produktionskosten der Kabel noch gesenkt werden.

Je nach Kunden könnte er dann noch Zusatzkabel teuer verkaufen. Zum Beispiel längere Stromkabel, oder abgewinkelte SATA-Stromkabel. Da könnte er sich noch eine goldene Nase dazuverdienen. Womöglich ist es für die Hersteller aber auch nur lukrativer immer wieder neue Netzteile (für die neuen Bedürfnisse) zu verkaufen. Als die Alten nachzurüsten.

IVI
2008-07-10, 11:10:38
Ja und wozu brauchst du da Kabel-Management? Das Ding ist so groß, da musst du dein Netzteil erstmal suchen. Da kannst du ja froh sein, wenn dir die Kabel den Weg weisen. Womöglich würdest du dich darin sogar verlaufen, wenn dir die ganzen Kabel nicht als Orientierungshilfe dienen würden. Und vermutlich brauchst du da noch zusätzliche Verlängerungskabel, damit dein Netzteil die jeweiligen Geräte überhaupt erreichen kann. So ein paar hinderliche Kabel sind da schon praktisch, denn womöglich nisten sich da sonst noch ein paar Hausbesetzer ein und kochen mit offener Flamme. Dass treibt die Gehäuse Innentemperatur nur unnötig in die Höhe. Sei also froh für jedes Kabel. Denn Kabel sind deine Freunde. Da kann man nie genug von haben.

http://marokratie.de/computer/pics/kaaabel.jpg

ich wüsst jetzt net, wo ich nochn PEG und 3 IDE/SATA-stränge hinpacken sollte, ohne dass die stören würden.
mach mal n pic vom innenleben deines systems ;)

Chris2CB
2008-07-10, 11:53:29
Also ich würde, wie Zafi, auch eher ein Corsair nehmen, allerdings haben die Corsair NTs mit Kabelmangement alle imo getrennte 12V Leitungen und das ist für mich mittlerweile ein KO, weil die neuen Grakas grade von diesen Leitungen sehr viel abverlangen. Da sieht ein single rail NT besser aus.
Was das Kabelmanagement betrifft: wozu gibt es große Gehäuse und Kabelbinder?
Wenn in einem Gehäuse nicht genug Platz ist für so Etwas, so heißt das oft auch, dass sich Probleme mit der Abwärme ergeben, weil es zu eng ist.
Ich würde das Corsair VX 550 nehmen, ohne Kabelmanagement.
http://geizhals.at/deutschland/a271405.html
übrigens ist der Alternate Preis für das 520 Corsair doch ganz schön saftig:
http://geizhals.at/deutschland/a212417.html
Das sind fast 20 € Unterschied!


Das 525er Enermax hat lt. Hersteller 24A Pro 12v Leitung max. also 200Watt wird man einer Leitung zumuten können und das futtert auch keine GTX280. Wer die vollen 40A braucht kann dann eh nix mehr dran hängen, weil dann die Gesamtleistung auch nicht mehr reicht, so oder so ist das also egal.


Bei mir im Rechner sieht es ähnlich aus wie bei IVI. Muss jeder für sich selbst entscheiden ob er den Aufpreis fürs Kabelmanagement zahlen möchte oder nicht.

Zafi
2008-07-10, 12:01:36
ich wüsst jetzt net, wo ich nochn PEG und 3 IDE/SATA-stränge hinpacken sollte, ohne dass die stören würden.

Tja, mit einem Lian Li würde das nicht passieren...

mach mal n pic vom innenleben deines systems ;)

Das fällt leider aus. Meine Kiste hat vor einem Monat ihr Zeitliches gesegnet (Board hat Peng gemacht) und nun werkelt da ein nicht sehr aussagekräftiges Provisorium mit onBoard-Grafik. Doch selbst in meiner Original-Kiste hätte ich kein so schön aufgeräumtes System, wie du. Vermutlich saugst du da jede Woche Staub und polierst einmal im Monat die verchromten Teile. Du solltest noch ein paar Bilder aufhängen, dann wirkt es wohnlicher. Welchen Raum-Duft verwendest du da eigentlich? Lotusblüte, Cool Spirit oder Vanilla Beach?

Ich für meinem Teil begnüge mich damit, vor dem Display zu sitzen. Denn da spielt bei mir die Musik.

Das 525er Enermax hat lt. Hersteller 24A Pro 12v Leitung max. also 200Watt wird man einer Leitung zumuten können und das futtert auch keine GTX280. Wer die vollen 40A braucht kann dann eh nix mehr dran hängen, weil dann die Gesamtleistung auch nicht mehr reicht, so oder so ist das also egal.

Die Prozessoren werden zunehmend sparsamer, während die Grafikkarten zunehmend hungriger werden. Effektiv ist es also unsinnig die Leistung gleichmäßig auf mehrere Schienen zu verteilen bzw. die max. Leistung zu limitieren. Enermax ist da ja wenigstens noch einer der besseren "Verteiler" indem sie bei einer verhältnismäßig niedrigen combined-power die einzelnen Schienen noch verhältnismäßig stark ausstaffieren und dass bei einem verhältnismäßig schwachen Netzteil, dann auch noch über drei Schienen fahren. Das ist ein heiden Aufwand, um mit einem einfachen Monorail Netzteil gleich zu ziehen. Also da wundert es mich nicht mehr, dass die Teile so teuer sind. Auch wenn es Enermax scheinbar nicht mitbekommen hat, hat sich die Technik weiterentwickelt und solche Spezial-Konstrukte sind nicht mehr nötig. In der Leistungsklasse schon garnicht.

Für mich stellen Netzteile mit mehreren 12V-Schienen ganz pauschal eine Hürde und somit ein Problem dar. Da freut sich kein Anwender, wenn er feststellt, dass er seine neue Super-Dupa 4870-X2 nicht betreiben kann oder seine GTX-280 doch mehr Saft benötigt, als ihm eine einzelne Schiene liefert. Wer weis auch, wie sich das auswirkt, wenn das Netzteil nur halbe Fahrt macht, doch eine der Schienen bei 100% ausgelastet wird. Also für mich ist das Risiko, Problem, Hürde, Hindernis und Unötig. Noch dazu, wenn es für weniger Geld was besseres gibt.

IVI
2008-07-10, 12:25:18
zafi, ich bin durchaus ein fan von ironie und sarkasmus, aber bei dir gleitet das zunehmend in sture überheblichkeit ab. ich klinke mich daher aus, du kannst das bockige kind aber natürlich ruhig weiterspielen.

Popeljoe
2008-07-10, 14:04:06
zafi, ich bin durchaus ein fan von ironie und sarkasmus, aber bei dir gleitet das zunehmend in sture überheblichkeit ab. ich klinke mich daher aus, du kannst das bockige kind aber natürlich ruhig weiterspielen.
Ach komm schon IVI: soo wild war das doch nicht.
Ich habe ähnliche Gedanken, wie Zafi gehabt, als ich dein Gehäuse gesehen habe... ;)

Gast
2008-07-10, 14:43:38
Zu dem Cooler Master Silent Pro: Ich hab die 600er Version gehabt und die hat gepfiffen wie ein Meerschwein. Unter Last beim Atitool kennt man ja. Dann auch wenn der Rechner aus ist. Ansonsten war der Lüfter ruhig. Nicht vertretbar war der Idleverbrauch. Ich überlege mir jetzt dieses zu holen. Ein Silverstone Element http://geizhals.at/deutschland/a342052.html. Mal schauen. Ein Pfeifen bei Netzteilen ist nicht vertretbar! CU

Zafi
2008-07-10, 17:30:21
zafi, ich bin durchaus ein fan von ironie und sarkasmus, aber bei dir gleitet das zunehmend in sture überheblichkeit ab. ich klinke mich daher aus, du kannst das bockige kind aber natürlich ruhig weiterspielen.

Du reinigst deinen PC mit Zahnseide und bezeichnest mich als überheblich? Also ich bin es nicht, der sich mit seiner Kiste identifizieren muss. Das ist für mich ein Werkzeug, ein Gebrauchsgegenstand und kein Statussymbol das man auf einen Sockel stellen muss.

Aber wenn es dir soviel bedeutet, dann möchte ich mich hiermit entschuldigen, dass ich deine EDV-Kathedrahle entweiht habe (auch wenn ich mir dessen nicht bewusst bin).

Bubba2k3
2008-07-10, 21:15:45
Du reinigst deinen PC mit Zahnseide und bezeichnest mich als überheblich? Also ich bin es nicht, der sich mit seiner Kiste identifizieren muss. Das ist für mich ein Werkzeug, ein Gebrauchsgegenstand und kein Statussymbol das man auf einen Sockel stellen muss.

Aber wenn es dir soviel bedeutet, dann möchte ich mich hiermit entschuldigen, dass ich deine EDV-Kathedrahle entweiht habe (auch wenn ich mir dessen nicht bewusst bin).


Ich glaube auch nicht, dass es etwas mit Identifizierung mit dem PC und/oder dem PC als Statussymbol zutun hat, wenn man auf ein sauberen und aufgeräumten PC wert legt. Man ist halt schon etwas stolz darauf, wenn man sowas evtl. selber zusammengebaut hat (jedenfalls ist das in meinem Fall so) und möchte dann natürlich auch nicht, dass das so zusammengeschustert aussieht, sondern dann soll es auch schon vernünftig und ordentlich aussehen.

Zafi
2008-07-10, 21:43:46
Ich glaube auch nicht, dass es etwas mit Identifizierung mit dem PC und/oder dem PC als Statussymbol zutun hat, wenn man auf ein sauberen und aufgeräumten PC wert legt. Man ist halt schon etwas stolz darauf, wenn man sowas evtl. selber zusammengebaut hat (jedenfalls ist das in meinem Fall so) und möchte dann natürlich auch nicht, dass das so zusammengeschustert aussieht, sondern dann soll es auch schon vernünftig und ordentlich aussehen.

Früher hab ich auch mein Geld in eine Superkiste investiert und mir besonders Mühe gegeben. Aber mittlerweile entzieht sich mir der Sinn an dem Ganzen. So investiert man beispielsweise sein Geld in ein 150 Euro OC-Mainboard, dass diverse Optionen bietet. Firewire, Gigabit-LAN und 12 USB-Ports. Nach 2-3 Jahren raucht das Teil ab und der Firewire-Port ist unbenutzt geblieben, das Gigabit-LAN hat im extremfall nur eine 16Mbit/s Internet-Verbindung handeln müssen und von den 12 USB-Ports waren immer nur die Hälfte im Gebrauch. Spätestens da erkennt man, wie sinnlos diese Investition war.

Vor 3-4 Jahren hab ich mir eine X850XT zugelegt und war super-stolz, dass ich sie für 200 Euro verdammt günstig bekommen habe. Heute bekomm ich dafür keine 20 Euro mehr und frag mich, ob man mich damit nicht doch über den Tisch gezogen hat. Die Fragen, die aktuell immer in meinem Kopf herumgeistern, wenn ich mir was neues zulege, sind,...

- "brauch ich das wirklich?"
- "lohnt es sich?"
- "was wenn ich noch ein Jahr warte?"

Seitdem lebe ich sehr pragmatisch. Die onBoard-Grafik reicht mir im Moment und wenn ich mal doch mehr Leistung brauche, dann hol ich mir für 50 Euro eine 8800 GS. Spiele ich halt die High-End-Spiele erst 1-2 Jahre später, wenn sie nicht nur im Preis gefallen sind, sondern auch mit meiner preiswerteren Grafikkarte zurecht kommen. Wozu soll ich mir den Aufwand mit einer High-End-Grafik machen.

Ist es denn niemanden peinlich, wenn er sein hart verdientes Geld in ein zeitlich begrenztes Vergnügen investiert? Da schau ich mir Leute an, die sich vor 2 Monaten noch eine 8800 GTX für 250 Euro gekauft haben und nun für das gleiche Geld eine GTX 260 bekommen würden. Oder Leute, die sich vor einem Monat noch eine 3870 gekauft haben und nun mit der 4850 50% mehr Leistung fürs gleiche Geld bekommen. Wieso macht das überhaupt noch jemand mit? Lernt denn niemand aus seinen Fehlern? Muss dass sein? Ist es die Ungeduld? Das man ständig alles sofort haben muss, wenn es raus kommt? Wann hat das ein Ende? Wann werden wir endlich schlau daraus?

Bubba2k3
2008-07-10, 22:04:57
Ist es denn niemanden peinlich, wenn er sein hart verdientes Geld in ein zeitlich begrenztes Vergnügen investiert? Da schau ich mir Leute an, die sich vor 2 Monaten noch eine 8800 GTX für 250 Euro gekauft haben und nun für das gleiche Geld eine GTX 260 bekommen würden. Oder Leute, die sich vor einem Monat noch eine 3870 gekauft haben und nun mit der 4850 50% mehr Leistung fürs gleiche Geld bekommen. Wieso macht das überhaupt noch jemand mit? Lernt denn niemand aus seinen Fehlern? Muss dass sein? Ist es die Ungeduld? Das man ständig alles sofort haben muss, wenn es raus kommt? Wann hat das ein Ende? Wann werden wir endlich schlau daraus?


Nun, oftmals versagt bei vielen da die menschliche Logik, denn es ist nun mal deren Hobby und dafür gibt man manchmal mehr aus, als man eigentlich möchte. Das sieht man aber auch bei anderen sehr viel. Wenn ich mir überlege, wieviel Geld manche in ihr Auto stecken o. ä., wird mir oft schwarz vor Augen.

Was mich betrifft, ich gebe sicherlich auch mehr Geld für meine Rechner und Notebooks aus als ich müßte. Für meinen jetzigen Rechner habe ich so um die 1.000€ ausgeben, obwohl ich sicherlich auch einen für 600 oder 700€ hätte bekommen können, der auch für mich ausgereicht hätte. Aber zum einen kommt das nur alle paar Jahre vor und zum anderen gebe ich kein Geld für andere Dinge aus und möchte mir dann auch mal ab und zu etwas gönnen.

Philipus II
2008-07-10, 22:14:48
Übrigens: Das effizienteste Netzteil ist aktuell in der 500 Watt Klasse das Xilence linear Power-damit hätte ich nie gerechnet!

Ronny145
2008-07-10, 22:24:02
Übrigens: Das effizienteste Netzteil ist aktuell in der 500 Watt Klasse das Xilence linear Power-damit hätte ich nie gerechnet!


Wer sagt das? Quelle?

Philipus II
2008-07-10, 22:31:50
aktuelle PCGH.Und ich glaube nicht,dass da was schiefgelaufen ist,da es doch ein seriöses Magazin ist und auch einige andere Netzteile mitgetestet wurden.

IVI
2008-07-10, 22:38:54
wir lernen also: "zafi ist alt, unheimlich pragmatisch, und lebt im dreck"?

mann mann mann, so ein kindskopf ... heul doch! ich arbeite täglich mit meinem PC, muss sehr oft umbauen. du empfielst Lian Li, fantasierst dir aber tonnenweise mist über mich zusammen, das ist arm!

PS: hab ne X1950XT - nicht zum zocken (das nur gelegentlich), sondern weil die n wärmemonster is und man damit exzellent kühler testen kann. verstehst du, was ich schreibe? oder soll ichs mit meiner zahnseide (extra für dich kaufe ich mir welche) in deine strin ritzen?

@ philII: die PCGH ist ne lachnummer, gleiches niveau wie computerbase, hwluxx und co!

Ronny145
2008-07-10, 22:58:17
aktuelle PCGH.Und ich glaube nicht,dass da was schiefgelaufen ist,da es doch ein seriöses Magazin ist und auch einige andere Netzteile mitgetestet wurden.


Das effizienteste in dem Test, muss aber trotzdem nicht das effizienteste sein. Gibt noch so viele andere Modelle, die nicht berücksichtigt wurden.




@ philII: die PCGH ist ne lachnummer, gleiches niveau wie computerbase, hwluxx und co!


Lässt sich nicht verallgemeinern. Es gibt gute wie schlechte Tests dort.

Chris2CB
2008-07-10, 22:58:43
wir lernen also: "zafi ist alt, unheimlich pragmatisch, und lebt im dreck"?

mann mann mann, so ein kindskopf ... heul doch! ich arbeite täglich mit meinem PC, muss sehr oft umbauen. du empfielst Lian Li, fantasierst dir aber tonnenweise mist über mich zusammen, das ist arm!

PS: hab ne X1950XT - nicht zum zocken (das nur gelegentlich), sondern weil die n wärmemonster is und man damit exzellent kühler testen kann. verstehst du, was ich schreibe? oder soll ichs mit meiner zahnseide (extra für dich kaufe ich mir welche) in deine strin ritzen?

@ philII: die PCGH ist ne lachnummer, gleiches niveau wie computerbase, hwluxx und co!


Ich glaube du hast das von Zafi nicht so ganz verstanden. Unheimlich pragmatisch finde ich das jetzt auch nicht, wenn man nicht mehr zockt spricht absolut nichts gegen diese Einstellung, für Excel, Inet und co braucht man nunmal kein Quad und SLI.


Das hin und her finde ich aber unnötig, die Fakten liegen aufm Tisch, ob er jetzt ein Corsair oder Enermax oder Seasonic nimmt muss er selbst entscheiden.

Gast
2008-07-10, 23:00:29
Also bei Netzteiltests kannste die Seiten echt knicken. Da empfiehlt einer was und alle plapperns nach. Eine Seite die sehr gut ist http://www.silenthardware.de/ oder für Leute die des Englischen mächtig sind diese http://www.silentpcreview.com/ oder die http://www.jonnyguru.com. Einfach mal einlesen und schlau machen. MfG

IVI
2008-07-10, 23:10:08
sorry, aber silenthartware ist blödsinn, da werden die NTs nicht mal annähernd ausgereizt, was will man denn mit nem 200W sys bei nem 500W NT? ja, es soll "leise" sein, aber ws nützt das, wenn der lüfter bei 100W WVL auf über 2000 RpM geht und der "test" nicht in diese regionen kommt?
da kann man sich gleich n x-beliebiges gutes holen und nen lüftern ach wunsch einbauen.

Gast
2008-07-10, 23:17:09
Dann schau mal auf Jonnyguru die haben Ahnung und erklären alles bis zum erbrechen. Wirklich sehr empfehlenswert. Und bei Silenthardware gehts halt um silent. Ahnung von Netzteilen haben die trotzdem.

Ferengie
2008-07-10, 23:39:52
Die beste Seite nach meiner Meinung: http://www.dirkvader.de/page/reviews.html
Wenn auch die NT nicht mehr richtig belastet werden mit der verbauten Hardware um 100Watt.

Gast
2008-07-10, 23:52:41
Joah. Und wenn du auf Forum drückst bist du bei silenthardware;-). Aber, wie schon gesagt, die ultimative Anlaufstation ist für mich Jonnyguru. Was ich bei den Deutschen Seiten nicht verstehe, beim Netzteiltesten wird viel zu wenig auf Netzteilgeräusche bei der Elektronik eingegangen. Hab schon 6 Stück gehabt die als "leise" bezeichnet wurden und am Ende wars ne Gruppe zirpender Grillen. Sowas finde ich extrem Schade. MfG

Ferengie
2008-07-10, 23:57:47
Das Zirpen ist aber individuell.

Gast
2008-07-10, 23:59:37
Ja, aber ob du es glaubst oder nicht, es gibt nicht zirpende Netzteile. Der ultimative Test ich sag nur "Atitool" und 3DMark". Und ein Netzteil hat ruhig zu sein. Es wird solange getauscht bis man einwandfreie Ware hat;-)

Zafi
2008-07-11, 00:07:42
wir lernen also: "zafi ist alt, unheimlich pragmatisch, und lebt im dreck"?

ich leb nich im dreck, (nur mein pc) ;( den stört das aber nicht. Zumindest hat er sich noch nie beschwert. Ich kann ihn dir ja mal zuschicken, dann kannst du ihn sauber lecken (wenn dir soviel daran liegt).

PS: hab ne X1950XT - nicht zum zocken (das nur gelegentlich), sondern weil die n wärmemonster is und man damit exzellent kühler testen kann. verstehst du, was ich schreibe? oder soll ichs mit meiner zahnseide (extra für dich kaufe ich mir welche) in deine strin ritzen?

Ich glaub wir brauchen hier einen Fallschirm, damit IVI wieder runterkommen kann.

Ich glaube du hast das von Zafi nicht so ganz verstanden. Unheimlich pragmatisch finde ich das jetzt auch nicht, wenn man nicht mehr zockt spricht absolut nichts gegen diese Einstellung, für Excel, Inet und co braucht man nunmal kein Quad und SLI.

Ich hab mir das halt schon früher überlegt, das man ja nicht sofort die aktuellsten Games zockt. Bei ebay bekommt man beispielsweise für 50 Euro 10 bis 20 Games, die in den letzten 3-4 Jahren high-end waren. Die kann man dann nicht nur auf seiner aktuellen Kiste spielen, sondern sogar bei extrem hohen Auflösungen/Einstellungen durchzocken. Das macht doch gleich viel mehr Sinn, als z.B. Crysis bei 10fps auf einer 8800GTX zu zocken. Oder?

Das hin und her finde ich aber unnötig, die Fakten liegen aufm Tisch, ob er jetzt ein Corsair oder Enermax oder Seasonic nimmt muss er selbst entscheiden.

Im Grunde bin ich da auch recht leidenschaftslos. Aber wenn jemand einen Thread aufmacht und wissen will, was das beste ist, dann sagt man es ihm halt. Enermax ist gut, Seasonic ist top und Corsair ist topper.

Ronny145
2008-07-11, 00:10:14
Was ist an Corsair topper? Ist doch bloß ein gelabeltes Seasonic...

Gast
2008-07-11, 00:12:15
Corsair ist ganz und garnicht der "Toper". 520HX war vom sogenannten "Coil whining" betroffen. Sehr unangenehm. Nicht immer alles glauben was die Marketingmaschinerie schreibt. Just my 2 Cents

Zafi
2008-07-11, 00:19:41
Also ich kauf ganz und garnicht blind. Hab hier ein Padlock USB-Stick von Corsair und das Teil ist Mist-hoch-10. Zuerst warte ich ein halbes Jahr bis der Händler es zuschicken kann, dann kommt es an und ist mit einem serienmäßigen Bug betroffen, so dass ich es gleich an den Hersteller einschicken darf. Da kommt keine Freude auf. Doch das Netzteil von Corsair ist eine andere Sache. Da kann man ruhigen Gewissens zugreifen.

Also ich bin normalerweise wirklich niemand der rein nach dem Hersteller-Namen geht. Und selbst wenn, dann differenziere ich zumindest. Das heißt, dass ich mich für das 450Watt Corsair VX verbürgen kann, allerdings nicht für das 550Watt. Nur nehme ich hier einfach mal an, dass es nicht soweit vom Stamm fällt und bezeichne Corsair im Bereich Netzteile einfach mal als top. Bei Seasonic weis ich, dass die nicht immer auf superleise getrimmt sind. Da bestellt man sich zwei Stück und die klingen dann doch etwas unterschiedlich. Bei Cooler Master hatte ich schonmal einen Brummer und meine Xilence verrecken spätestens nach zwei Jahren. etc. Da ist man mit der Zeit schon etwas vorbelastet, aber sein Urteil fällt man nunmal nicht auf gut Glück, sondern nach den Erfahrungen die man mit den Dingern gesammelt hat.

Gast
2008-07-11, 00:24:58
Kann ja sein das die besser geworden sind. Nach meiner persönlichen Erfahrung und vieler anderer (Ich hatte ein 520HX), kaufe ich lieber bei Herstellern die die Netzteile selber bauen. Man was gingen mir die Geräusche vom HX an den Nerv. Einfach gruselig.

Gast
2008-07-11, 00:33:43
Also ich meine Hersteller wie PC Power and Cooling, Enermax, Acbel, Enhance. So, und nun Gutes Nächtle:-)

Chris2CB
2008-07-11, 07:47:07
Kann ja sein das die besser geworden sind. Nach meiner persönlichen Erfahrung und vieler anderer (Ich hatte ein 520HX), kaufe ich lieber bei Herstellern die die Netzteile selber bauen. Man was gingen mir die Geräusche vom HX an den Nerv. Einfach gruselig.


Enermax(Antec, Seasonic, Chieftech, Tagan usw) fertigt mal garnix, sind alles Auftragsfertigungen. Glaubst wohl auch noch das BMW, Audi und co alles selber bauen.........:rolleyes:

Google hat nicht viel über Spulenpfeifen von dem besagten Corsair raus gerückt, von daher ein paar links bitte.


@Zafi, das man alte Spiele günstig bekommt ist an sich ja nichts neues, aber bei manchen Spielen kann ich einfach nicht warten wie zB. bei UT3 habe dafür volle 35€ hingelegt, das wars dann auch großartig, das Spiel zocke ich mittlerweile gerne und somit kaum Zeit für andere und Staubfänger habe ich schon genug. Mass effects und GRID wollte ich mir vor 2 Wochen kaufen........habs bei nem Kumpel angespielt, ist sicher beides sein Geld wert.

Gast
2008-07-11, 08:14:56
Zu dem Cooler Master Silent Pro: Ich hab die 600er Version gehabt und die hat gepfiffen wie ein Meerschwein. Unter Last beim Atitool kennt man ja. Dann auch wenn der Rechner aus ist.

wenn das netzteil defekt ist (pfeifen ist ein defekt), was überall vorkommen kann. corsair war am anfang berühmt dafür das sie pfeifen. wenn ein NT pfeift, wird es getauscht. deswegen eine firma zu verbannen, ist etwas übertrieben.

Gast
2008-07-11, 09:53:54
Die Firmen die ich oben aufgeführt habe sind sozusagen builders. Corsair cooler master und wie der Rest heisst vergeben Aufträge an XYZ. Und da ist schonmal ein lustiger mix in den NT`s, glaub mir. Und hier hast du deine links, einfach google anwerfen. Hier zb http://www.silentpcreview.com/forums/viewtopic.php?t=41464 und auf Deutsch http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=328130. Glaub mir, das stimmt! CU

Ronny145
2008-07-11, 11:10:08
Enermax(Antec, Seasonic, Chieftech, Tagan usw) fertigt mal garnix, sind alles Auftragsfertigungen. Glaubst wohl auch noch das BMW, Audi und co alles selber bauen.........:rolleyes:



Ist nichts neues was du erzählst. Topower z.B. hat für eine ganze Reihe Herstellern Netzteile gefertigt. Deine Behauptung mit Seasonic produziert gar nichts, solltest du aber belegen können. Unten 2 Links mit Hersteller/OEM Liste.

http://www.matbe.com/articles/lire/342/comparatif-de-105-alimentations/page138.php
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=391072
Zum ersten gibt es jene, die von der Entwicklung des Designs bis hin zur Endkontrolle als Qualitätssicherung alles selbst machen und unter eigenem Namen oder bei Komplettsystemherstellern ihre Produkte im enormen Umfang verkaufen, aber mehr oder weniger auch andere an ihrem Wissen teilhaben lassen. Hier sind folgende Firmen zu nennen wie Seasonic oder auch FSP bzw. ChannellWell und Enermax sowie Topower und Enhance. Gleichermaßen zählen diese auch zu den größten Produzenten überhaupt...

Popeljoe
2008-07-11, 11:18:19
Kann ja sein das die besser geworden sind. Nach meiner persönlichen Erfahrung und vieler anderer (Ich hatte ein 520HX), kaufe ich lieber bei Herstellern die die Netzteile selber bauen. Man was gingen mir die Geräusche vom HX an den Nerv. Einfach gruselig.
Das VX 550 ist ein Single Rail Netzteil mit imo 41A auf der 12V Leitung, das HX 520 hat getrennte 12 V Leitungen. Sind also 2 völlig unterschiedlich gebaute NTs! ;)

Zafi
2008-07-11, 12:11:39
@Zafi, das man alte Spiele günstig bekommt ist an sich ja nichts neues, aber bei manchen Spielen kann ich einfach nicht warten wie zB. bei UT3 habe dafür volle 35€ hingelegt, das wars dann auch großartig, das Spiel zocke ich mittlerweile gerne und somit kaum Zeit für andere und Staubfänger habe ich schon genug. Mass effects und GRID wollte ich mir vor 2 Wochen kaufen........habs bei nem Kumpel angespielt, ist sicher beides sein Geld wert.

Ich zocke jetzt schon seit 20 Jahren am PC. Da kommt einem mit der Zeit alles gleich vor. Dann macht es auch keinen Unterschied mehr, ob man 1-2 Jahre auf ein FarCry, ein Oblivion oder ein MassEffekt wartet. Im Gegenteil, die Begeisterung ist auch dann noch ungetrübt und man kann es auch noch flüssig zocken, während alle Anwender, die es am ersten Tag schon spielen wollten, es ruckelnd auf ihren High-End-Kisten spielen mussten. Ich freu mich deshalb auch schon auf ein ruckelfreies mit High-Res-Super-Quali-Einstellung Mass-Effect... :smile:

Netzteil-Barometer:

Hier übrigens mal meine Favoriten bei Netzteilen in der Leistungsklasse und um die 30-70 Euro (in dem Rahmen kaufe ich meistens meine Netzteile).

1. Corsair (speziell das VX)
2. Seasonic
3. FSP Fortron
4. Compucase HEC
5. Thermaltake
6. Enermax
7. Silverstone
8. Cooler Master
9. bequiet
10. Xilence
11. Super Flower
12. LC-Power

Bei der Reihenfolge bitte beachten, dass dies nur meine persönliche Erfahrung widerspiegelt, in Abhängigkeit von den Netzteilen, die ich von den Herstellern verbaut habe. Kann gut sein, dass der ein oder andere Hersteller bessere oder schlechtere Netzteile im Angebot hat, als die, die ich von ihm gewohnt bin.

Chris2CB
2008-07-11, 18:58:16
Ist nichts neues was du erzählst. Topower z.B. hat für eine ganze Reihe Herstellern Netzteile gefertigt. Deine Behauptung mit Seasonic produziert gar nichts, solltest du aber belegen können. Unten 2 Links mit Hersteller/OEM Liste.





Du kannst mal die Anschriften und die der Lieferanten vergleichen, auch die Fertigungsstätte. Stellt im übrigen ein riesen Problem dar da man auch des öfteren nur Verwaltungsadressen bekommt.

Ronny145
2008-07-11, 19:57:04
Du kannst mal die Anschriften und die der Lieferanten vergleichen, auch die Fertigungsstätte. Stellt im übrigen ein riesen Problem dar da man auch des öfteren nur Verwaltungsadressen bekommt.


Du sollst eine Quelle für deine Behauptung abgeben und nicht um den heißen Brei labern.