PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mysql Datenbank für webshop


schalala
2008-07-09, 08:34:45
hallo, ich möchte für einen webshop eine mysql Datenbank erstellen.
Ich habe mich also in mysql angemeldet und eine Datenbank erstellt.
Sie wird jedoch als NULL angegeben da sie ja noch keine Tabellen besitzt.
Wie sollte so eine Tabelle für einen webshop aussehen?
Stehe da gerade mächtig aufm Schlauch
Die mysql Dokumentation hat zwar geholfen, an dieser Stelle komme ich aber einfach nicht weiter :redface:

robobimbo
2008-07-09, 09:06:41
ist das ein fertiger webshop, oder erstellst du den auch selbst?

- wenn es ein fertiger webshop ist, dann gibt es sicher entweder: eine installationsroutine der man die sql logindaten bekanntgibt und die dann die benötigten tabellen für dich anlegt, oder es gibt ein sql file das man in der datenbank "ausführt" und dann die tabellen anlegt.

- wenn du den webshop selbst macht, hast du dir sicher vorher schon gedanken über die implementierung gemacht und hast bereits ein datenbankstruktur modelliert - diese kannst du dann mittels sql befehlen wie "create..." umsetzen

hth

rotalever
2008-07-09, 14:52:09
Hab mal gelesen, dass Postgresql insbesondere für Webshops besser ist, da Transaktionen, Foreign Keys und andere Dinge unterstützt werden, die dich dabei unterstützen eine konsistente Datenbank zu erhalten. Inbesondere wo Geld im Spiel ist (Webshop), möchte man da vielleicht besonders sicher gehen. Das ist jetzt nur mal so ein Hinweis, da ich selbst kein Experte bei Datenbanken bin ;)

schalala
2008-07-09, 19:38:40
oje :(
Ich erstelle den shop selber.
Es sollen keine Kundendaten gespeichert werden.
Es soll zuerst nur eine Art Präsentation der Teile darstellen.
Dazu eine Kontaktadresse, das Impressum und die Idee hinter der Sache.

PS: Ich habe jetzt phpmyadmin installiert. das wär klasse wenn sich jemand dazu überwinden könnte mir dabei zu helfen

Gast
2008-07-09, 19:43:47
Hab mal gelesen, dass Postgresql insbesondere für Webshops besser ist, da Transaktionen, Foreign Keys und andere Dinge unterstützt werden, die dich dabei unterstützen eine konsistente Datenbank zu erhalten. Inbesondere wo Geld im Spiel ist (Webshop), möchte man da vielleicht besonders sicher gehen. Das ist jetzt nur mal so ein Hinweis, da ich selbst kein Experte bei Datenbanken bin ;)

MySQL hat die InnoDB Engine welche auch Transaktionen und Foreign Keys unterstützt
und mit MySQL 6 kommt noch Falcon dazu welches auch die 2 Sachen kann
Die normale MyISAM kanns halt nicht aber mit Maria soll es ein transaktionsfähiges MyISAM geben

rotalever
2008-07-10, 00:41:44
InnoDB ist aber von einem kommerziellen Unternehmen, nein ich sage nicht dass sei schlecht, und dieses verlangt meines Wissens für die Live-Backup-Funktion Geld.
Mit InnoDB hat man außerdem keine Fulltextsearch; natürlich nur kritisch, falls man die braucht.
MySQL und Falcon sind ja wohl noch Zukunft und Falcon, nach dem was ich gehört habe, auch noch nicht ganz so schnell.

Auf der anderen Seite ist fast alle Software für MySQL geschrieben und PostgreSQL findet man kaum auf Webspaces. Solange man also auf ein Live-Backup verzichten kann, kommt man mit InnoDB sicher klar (sofern das CMS überhaupt Transaktionen benutzt.).

mbee
2008-07-10, 08:33:59
PS: Ich habe jetzt phpmyadmin installiert. das wär klasse wenn sich jemand dazu überwinden könnte mir dabei zu helfen
Sorry, aber da kann nur Murks dabei heraus kommen: Wenn Du nicht mal die leiseste Idee hast, in welche Struktur, Du die verwendeten Daten packen sollst, fehlt Dir das absolute Grundlagenwissen. Das wirst Du Dir kaum aus ein paar "Hilfe"-Postings einem Forum in kurzer Zeit aneignen und solch ein Projekte dann "aus dem Ärmel schütteln".

Nimm' eben eine fertige Shoplösung wie xT:Commerce, osCommerce oder OXID eSales (kostenpflichtig, dafür aber super einfach zu implementieren), dann brauchst Du Dir zumindest um die Datenstruktur keinen großen Kopf zu machen. Allerdings erfordert auch das eine Menge Einarbeitungszeit.

Die Diskussion, ob PostgreSQL und MySQL in diesem Thread ist beim offensichtlichen Kenntnisstand des Threaderstellers wohl eh akademisch ;) Obwohl PostgreSQL in der Tat mehr an Features bietet und auch wir das bevorzugt bei Projekten einsetzen, dürfte MySQL zumindest einiges einfacher in der Handhabung sein und wird auch durch wesentlich mehr Beispiele und Shop-Frameworks direkt unterstützt.

schalala
2008-07-10, 10:47:29
Komisch nur dass ich das jetzt mithilfe von 3 einfachen Zeilen gelöst habe, bzw. die mir ein Freund gesagt hat.
Top Hilfe ist das hier nicht! Da beeidnrucken mich auch irgendwelche technischen Finessen gar nicht
DANKE

rotalever
2008-07-10, 11:19:02
Das ist fein, dass du eine Lösung gefunden hast, die jetzt funktioniert. Da du aber hier nicht genau spezifiziert hast, was du denn machen möchtest, konnten wir nur vage antworten. Viel Glück mit deinem Shop wünsche ich dir.

schalala
2008-07-10, 11:49:57
danke, wenn auch es wohl ironisch gemeint sein dürfte

rotalever
2008-07-10, 12:35:12
danke, wenn auch es wohl ironisch gemeint sein dürfte
Nein das war keine Ironie :smile:

schalala
2008-07-10, 22:07:39
ok :)
PS: Es handelt sich um Zen-Cart

Wishnu
2008-07-10, 22:23:34
Hm, das ist dann ja doch mehr oder weniger ein fertiger Shop... ich denke mal die da oben dachten auf Grund Deiner Angaben, dass Du die Software selber schreibst... daher waren Sie wohl ein wenig über die rudimentären MySQL-Kenntnisse verwundert. :)

btw OS- bzw. XCommerce sind richtige DB(Performance-)Killer... wie es bei Zen-Cart aussieht, weiß ich nicht.