PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Supersampling-AA bei neuen Grafikkarten


mAxmUrdErEr
2008-07-09, 11:47:03
Bei Geforce 7x00 konnte man noch SuperSampling im nHancer einstellen, bei Geforce 8x00 bleibt die Einstellung ohne Wirkung. Wie sieht es mit ATI Grafikkarten aus und den neuen Nvidia 2x0?

Mr.Magic
2008-07-09, 12:05:08
Supersampling läuft auf der GeForce 8 einwandfrei. Allerdings nur unter D3D, wie es auch im nHancer steht. Unter OpenGL muss man die Hybrid-Modi ab 8xS verwenden.
Also keine Änderung gegenüber der GF7. Meines Wissens gilt das auch für GF9&10.

derguru
2008-07-09, 12:20:41
bei ati karten gibts schon länger kein SuperSampling mehr,leider;(

Gast
2008-07-09, 12:28:10
Bei Geforce 7x00 konnte man noch SuperSampling im nHancer einstellen, bei Geforce 8x00 bleibt die Einstellung ohne Wirkung.Hast du es vielleicht ob des Tempos der 8er GFs ein wenig mit der Auflösung übertrieben? Da stößt man nämlich mit nicht ganz aktuellen Spielen eher an Limits wie VRAM-Menge und maximale Rendertargetgrößen als dass solcherlei Vorgehen schon vom Tempoverlust verunmöglicht würde.
Und wie die Graka nun auf VRAM-Überfüllung durch hohe AA-Modi reagiert kann sich schonmal von einer Treiberversion zur anderen unterscheiden.

mapel110
2008-07-09, 12:31:28
Vor der Radeon 9700 gabs bei ATI nur Supersampling, danach nur Multisampling. Ausnahmen: DXTweaker-SSAA(geht afaik nur mit DX8 und DX9-Anwendungen) und Crossfire-Supersampling-AA-Anteil bei diesen SuperAA(?!) oder so ähnlich.

/edit
Achja, auf dem MAC gabs/gibts noch eine Ausnahme. Da bietet ATI Supersampling an, war zumindest auf der Radeon 9700 so.

AnarchX
2008-07-09, 12:40:26
Crossfire-Supersampling-AA-Anteil bei diesen SuperAA(?!) oder so ähnlich.

Der RGSSAA-Anteil wurde ab R600 aus Super-AA entfernt.

mAxmUrdErEr
2008-07-09, 12:57:06
Hast du es vielleicht ob des Tempos der 8er GFs ein wenig mit der Auflösung übertrieben? Da stößt man nämlich mit nicht ganz aktuellen Spielen eher an Limits wie VRAM-Menge und maximale Rendertargetgrößen als dass solcherlei Vorgehen schon vom Tempoverlust verunmöglicht würde.
Und wie die Graka nun auf VRAM-Überfüllung durch hohe AA-Modi reagiert kann sich schonmal von einer Treiberversion zur anderen unterscheiden.
Was ist denn die maximal mögliche Auflösung bei Geforce 8x00/2x0 und ATI 48x0?

Und wieso funktioniert bei Geforce 8 SSAA nicht unter OpenGL? Es wird ja nichts am Renderverfahren geändert, "neu" ist nur das Downsampling und das ist ja wohl kaum eine Hexerei. Dass es als 8xS (4xMSAA und 2x1 SSAA) plötzlich doch gehen soll wage ich mal arg zu bezweifeln, ich glaub eher der Bildqualitätsunterschied ist so klein, dass es den wenigsten auffällt, dass das SSAA fehlt. ;)

Mr.Magic
2008-07-09, 13:08:07
Was ist denn die maximal mögliche Auflösung bei Geforce 8x00/2x0 und ATI 48x0?

Und wieso funktioniert bei Geforce 8 SSAA nicht unter OpenGL? Es wird ja nichts am Renderverfahren geändert, "neu" ist nur das Downsampling und das ist ja wohl kaum eine Hexerei. Dass es als 8xS (4xMSAA und 2x1 SSAA) plötzlich doch gehen soll wage ich mal arg zu bezweifeln, ich glaub eher der Bildqualitätsunterschied ist so klein, dass es den wenigsten auffällt, dass das SSAA fehlt. ;)

8096 x 8096

Es funktioniert unter OpenGL nicht, weil es in aktuellen Treibern nicht implementiert ist. Deshalb funktioniert auch 4xSAA unter OpenGL nicht. Wie bereits geschrieben, das gilt für alle Grafikkarten, inklusive der siebten Generation.

Gast
2008-07-09, 13:12:09
Was ist denn die maximal mögliche Auflösung bei Geforce 8x00/2x0 und ATI 48x0?

rendertarget 8096², damit ist auch mehr als 2x2 SSAA über 1024er-auflösungen möglich.


Und wieso funktioniert bei Geforce 8 SSAA nicht unter OpenGL?


weil es nicht implementiert wurde, hat auch noch nie in OGL funktioniert (außer vielleicht auf der GF2)

Gast
2008-07-09, 13:22:19
Was ist denn die maximal mögliche Auflösung bei Geforce 8x00/2x0 und ATI 48x0?Alles SM4-Karten, wäre demnach also für alle eine maximale Rendertargetgröße von 8k x 8k. Praktisch begrenzend ist meist eher die Menge an VRAM.
Und wieso funktioniert bei Geforce 8 SSAA nicht unter OpenGL? Es wird ja nichts am Renderverfahren geändert, "neu" ist nur das Downsampling und das ist ja wohl kaum eine Hexerei. Dass es als 8xS (4xMSAA und 2x1 SSAA) plötzlich doch gehen soll wage ich mal arg zu bezweifeln, ich glaub eher der Bildqualitätsunterschied ist so klein, dass es den wenigsten auffällt, dass das SSAA fehlt. ;)Also hier schmeißt du aber etliches durcheinander. Ob MSAA oder SSAA ändert erstmal nix am Downfilter (OK, stimmt wegen der Farbkompression bei MSAA nicht ganz) sondern nur an der Qualität der zugrundeliegenden Samples.
Die reinen SSAA-Modi gibts halt nur für D3D. Von hinten durch die Brust ins Auge gingen die früher auch unter OpenGL (Rivatuner OpenGL NV1X Compatibility Mode), k.A. ob das immer noch funzt. Die Hybriden, welche X- wie Y-Achse gleich überabtasten gingen immer auch unter OpenGL (z.B. 8xS old), diejenigen, welche nur eine Achse überabtasten gingen manchmal, manchmal nicht, manchmal mit anderem Abtastungsmuster als unter D3D.

Nebenbei:
Wenn der MSAA-Anteil fehlt kann man das schonmal eine Zeit übersehen, aber wenn der SSAA-Anteil fehlt fällts doch sofort auf. Jedenfalls da, wo das SSAA auch gebraucht wird und nicht einfach so mitgenommen, weils Tempo halt reicht.

Gast
2008-07-09, 13:28:25
8096 x 8096
rendertarget 8096², damit ist auch mehr als 2x2 SSAA über 1024er-auflösungen möglich.
1024
2048
4096
8192
weil es nicht implementiert wurde, hat auch noch nie in OGL funktioniert (außer vielleicht auf der GF2)Oh doch das hat es, wenn auch nur über Umwege.

Mr.Magic
2008-07-09, 13:36:41
1024
2048
4096
8192

War halt 'ne 5-Sekunden-Google-Suche. :wave2:

Gast
2008-07-09, 13:36:52
Oh doch das hat es, wenn auch nur über Umwege.

supersampling in OGL hat zumindest seit der geforce4 nie funktioniert.

davor gab es auch nur 1,5x1,5 und 2x2, 2x-modus hat es garnie gegeben.

selbst 4xS hat in OGL nie funktioniert, 8xS war der erste hybride der in OGL auch funktioniert hat.

Gast
2008-07-09, 14:07:41
supersampling in OGL hat zumindest seit der geforce4 nie funktioniert.Über genannten Umweg ging es. Wahrscheinlich nicht mit allen Treiberversionen, aber garantiert mit Treibern, welche auch NV25 schon unterstützten.
selbst 4xS hat in OGL nie funktioniert, 8xS war der erste hybride der in OGL auch funktioniert hat.Der erste, aber nicht der einzige. Ob 4xS nun läuft oder nicht weiß ich jetzt ohne zwischengeschobenen Versuch nicht, denn wie die meisten Leute nutze ich in der Praxis nicht mehr als 3 AA-Modi.
Nur sind die bei mir 16xS, 4x4 SSAA und 32xS :uhippie:
Naja, da das "normale" 8xS ohne Namenszusatz funzt sollte 4xS auch gehen. Wird schließlich bei beiden nur der Y-Achse SSAA übergebraten.

Gast
2008-07-09, 14:19:26
Naja, da das "normale" 8xS ohne Namenszusatz funzt sollte 4xS auch gehen. Wird schließlich bei beiden nur der Y-Achse SSAA übergebraten.

macht er aber nicht, wenn du 4xS einstellst bekommst du in OGL nur 4xMSAA.

ich dachte früher auch, dass es daran liegt, das OGL oversampling in nur 1 richtung nicht schmeckt, aber der "normale" 8xS mit 1x2 oversampling beweist ja das es möglich ist.

hybride mit 2x2SS-anteil funktionieren alle.

misterh
2008-07-09, 14:43:27
macht er aber nicht, wenn du 4xS einstellst bekommst du in OGL nur 4xMSAA.

4xS ist 2xMSAA + 2xOGSS, also dann nur 2xMSAA

Gast
2008-07-09, 14:57:01
macht er aber nicht, wenn du 4xS einstellst bekommst du in OGL nur 4xMSAA.Bei all dem Rumgewurschtel mit OpenGL-8xS und mit der Zeit wechselnden Strategien mit knappem VRAM hauszuhalten wirds dieses Verhalten sicher bei manchen Treiberversionen geben. Aber ich bin mir fast sicher, dass es irgendwann mal funzte.

Gast
2008-07-09, 15:28:36
4xS ist 2xMSAA + 2xOGSS, also dann nur 2xMSAA


nein, es wird 4xMSAA angewendet, warum auch immer.