PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lang ist Klima- und Umweltschutz noch interessant für die Medien?


Mark
2008-07-09, 13:15:12
Klima- und Umweltschutz begrüße ich zwar, auch das große mediale Interesse, aber ich frage mich wie lange da sganze Thema für die Medien noch interessant ist?

Irgendwann werden die Leute es einfach nicht mehr hören wollen und die Medien wendne sich dann einem anderen Thema zu.

sei laut
2008-07-09, 13:20:49
Warum? Das Thema Umweltschutz ist seit über 20 Jahren immer wieder gern gesehen, das wird sich nicht ändern.
Denn es gibt keinen Schuldigen, alle sind glücklich. Ein dankbares Thema, wenn man nichts anderes hat.

Monger
2008-07-09, 13:27:04
Warten wir es ab. Je mehr der Alltag sich darum dreht, umso mehr wird es ins alltägliche Gespräch einsickern - und solange werden die Medien darüber auch berichten.

Da der Umweltschutz so langsam aber sicher das gesamte Leben umfasst (weil nunmal Energiekrise und Umweltkrise irgendwo zusammengehören), sehe ich da eher eine ansteigende Tendenz als eine abfallende.

YeOldeFerret
2008-07-09, 17:57:54
Durch die Medien gerät das Thema zumindest nicht in Vergessenheit. Aber irgendwo nervt es mich schon, weil die Menschheit leider auch immer das Verlangen danach hat, diese Thematik auszunutzen, um möglichst an Geld zu kommen.

Zumindest trage ich dazu bei, dass ich nicht heize...

chasing_amy
2008-07-11, 22:13:53
das hängt wahrscheinlich davon ab, wann sich galileo ein neues thema sucht bei dem sie weltuntergangsangst schüren können... großartig übrigens diese lächerliche "machen sie ihr licht aus aber lassen sie ihren fernseher an" - aktion damals. :rolleyes:

Butter
2008-07-11, 22:47:51
Da sich die Anzahl der Klima bedingten Katastrophen potenziert wird das Thema immer wieder hochkochen...

Die_Allianz
2008-07-11, 22:56:32
hoffentlich nicht mehr lange!
Die ganze medien-scheiße ist doch nur dazu da, gehirnwäsche an der bevölkerung zu üben. Ohne würden bei den extremen Energiepreissteigerungen schon bald autos und ganze städte brennen!
So heißts eben: 'Ja alles wird teuerer, das öl wird eben knapp, wir sind ja selbst schuld.' Das unser geld einfach durch höhere Steuern und immer höhere Gewinne der Energiekonzerne irgendwo verpufft, ist doch näher an der Wahrheit, als jegliches Öl-zu-Ende-Klimaerwärmung-Pole-schmelzen-Gelaber!

sei laut
2008-07-12, 11:39:04
@Die_Allianz: Die Wahrheit liegt vermutlich eher irgendwo dazwischen. ;)
Die Wirtschaft hat halt nur gemerkt, dass sie damit Geld machen können und nun nutzen sies aus.
Die Medien sind meistens nur der längere Arm der produzierenden Wirtschaft.

GBL
2008-07-12, 12:27:28
hoffentlich nicht mehr lange!
Die ganze medien-scheiße ist doch nur dazu da, gehirnwäsche an der bevölkerung zu üben. Ohne würden bei den extremen Energiepreissteigerungen schon bald autos und ganze städte brennen!
So heißts eben: 'Ja alles wird teuerer, das öl wird eben knapp, wir sind ja selbst schuld.' Das unser geld einfach durch höhere Steuern und immer höhere Gewinne der Energiekonzerne irgendwo verpufft, ist doch näher an der Wahrheit, als jegliches Öl-zu-Ende-Klimaerwärmung-Pole-schmelzen-Gelaber!

Full ack, wenn auch drastisch formuliert.

Ich schäme mich meinen Kindern mal erklären zu müssen was für Unsummen an Geld verbraten und was für fatale Entscheidungen getroffen wurden, nur um das Schreckgespenst "Klimawandel" zu bekämpfen. Echt armselig wie hier die Menschen verschaukelt werden.

Monger
2008-07-12, 13:13:14
Full ack, wenn auch drastisch formuliert.

Ich schäme mich meinen Kindern mal erklären zu müssen was für Unsummen an Geld verbraten und was für fatale Entscheidungen getroffen wurden, nur um das Schreckgespenst "Klimawandel" zu bekämpfen. Echt armselig wie hier die Menschen verschaukelt werden.
Besser als seinen Kindern erklären zu müssen, wie man aus Dummheit und Faulheit die menschliche Zivilisation vor die Hunde gehen ließ.

Dein Wort in Gottes Ohr, aber ich fürchte du verkennst die Lage. Ich bin ja nun wirklich kein geborener Pessimist, aber je mehr Informationen wir haben, desto blauäugiger wirken die Klimamodelle. Was derzeit auf den großen Klimakonferenzen diskutiert wird, ist der optimistischste Konsens überhaupt - und selbst den werden wir nicht erreichen.

sei laut
2008-07-12, 13:55:32
Monger, du hast irgendwo auch Recht. Aber leider wurden unsere Vorfahren schon zu oft verarscht, als das es nun so einfach wäre, zu filtern, was wirklich ist. Ich meine, ganze Kriege wurden durch Propaganda geführt.

Wer kann also ernsthaft sagen, was uns die Zukunft für Erkenntnisse bringt?
Die Aussage gilt nicht nur für dich, sondern für jeden, der sich für eine Seite entschieden hat. Denn wir müssen uns alle früher oder später für eine Seite entscheiden, doch obs die richtige war, werden vielleicht erst unsere Kinder genau wissen.
Wie man meinem salomonischem Geschätz entnehmen kann, hab ich mich noch nicht entscheiden können. Ich stell mir immerzu die Frage, ob wir uns es erlauben können, aufs falsche Pferd zu setzen?