PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitabhängige Spannungen (Kondensator)


Tiamat
2008-07-09, 14:17:51
Hi,
ich schreib morgen ne Klausur in Elektrotechnik und mir ist noch etwas unklar.
a, b, c is kein Problem , aber den Berechnungen zu d,e,f hapert es.
Kann mir da jemand n Tip geben ?
Gruß
Tiamat

NiCoSt
2008-07-09, 14:59:53
hm...wenn ich die aufgabe richtig verstehe ist die garnicht so schwer.

also du musst nur u(t) raussuchen, die steht ja sicher irgendwo im hefter. da muss auch die zeitkonstante tau drin sein, die kann man anhand der widerstände ermitteln, wenn cih das richtig im kopf hab. die muss irgendwie was sein wie u(t)=U0*e^tau*t

die funktion sieht eben aus wie ne ansteigende e-funktion, die sich nem grenzwert annähert (e)

Tiamat
2008-07-09, 15:15:52
Stimmt, dieser Fall ist eigentlich so einfach, dass sogar ich ihn hinkriege ;D
Also ich habe als Zeitkonstante 150ms (ergibt sich aus 150kOhm * 1µF).
Aber wie ich dann die Zeit berechne, wie lange der Kondensator benötigt, um aufgeladen zu sein, hab ich leider nicht die gerinste Ahnung(bis auf die Kenntnis dass ich hier wohl den LN benötige).
Dazu muss ich doch vorher wissen, wie die Zeitfunktion aussieht?
Ut = 5V(1-e^-t/RC).

NiCoSt
2008-07-09, 18:41:32
na du musst doch nur annehmen, dass U(t) dann eben soundsoviel Prozent von U0 sein soll.

alo bei 99%iger aufladung setzt du ein:

U(t) =0,99*U0 = blablablub*e^(blabla*t)

in taschenrechner einhaken, nach t umstellen lassen, hinschreiben und doppelt unterstreichen nicht vergessen ;)

Oberon
2008-07-09, 19:40:52
Ut = 5V(1-e^-t/RC).
Stimmt schon. Musst halt nach t auflösen. Wo liegt das Problem?

Hardwaretoaster
2008-07-09, 20:01:32
5V wegen dem Spannungteiler, denk ich;)
Der ist zwar nicht unbelastet, aber die Sache sollte man trotzdem ganz gut annehmen können.

Oberon
2008-07-09, 20:08:06
5V wegen dem Spannungteiler, denk ich;)
Der ist zwar nicht unbelastet, aber die Sache sollte man trotzdem ganz gut annehmen können.


Im Endzustand liegen Kapazität und Spannungsquelle auf dem gleichen Potential, also lädt sich der Kondensator auf 10V auf.
Sorry, schwerer Fehler, da hab ich nich gescheit hingeschaut.

Man kann übrigens schon mit einem unbel. ST rechnen, weil man ja für die 5V den Endzustand betrachtet.