PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Desktop vs Notebooks | Desktops sterben aus


Gast
2008-07-09, 19:42:32
Ich beobachte in meinem Bekanntenkreis, dass so ziemlich alle ihre Desktops abstoßen und durch Notebooks ersetzen.
Mindestens 10 meiner Kollegen haben dieses Jahr ihre Spielerechner verkauft und sich Notebooks zugelegt.
Das ist eine komische Entwicklung oO

rotalever
2008-07-09, 19:45:40
Diese Entwicklung ist überhaupt nicht komisch, sondern ermöglicht es den Menschen flexibler zu sein. Deshalb wird der Laptop gerne als Alternative gewählt. Er hat natürlich auch die bekannten Nachteile, insb. kann ein Laptop nicht so schnell sein wie ein normaler PC.

Bubba2k3
2008-07-09, 19:52:49
Er hat natürlich auch die bekannten Nachteile, insb. kann ein Laptop nicht so schnell sein wie ein normaler PC.

Und um mit einem Desktopsystem vergleichbare Leistung zu bringen, sind diese Notebooks in fast allen Fällen sehr schwer und groß, was wiederum die Flexibilität doch sehr einschränkt.

Also im Moment könnte ich mir ein Notebook als Desktopersatz zum Spielen überhaupt nicht vorstellen. Es sei denn, ich will damit nicht unterwegs sein und dann brauche ich eigentlich auch kein Notebook.

rotalever
2008-07-10, 00:35:49
Unterwegs gestaltet sich Spielen sowieso als schwierig (ohne Maus...). Die meisten Menschen machen aber nicht mehr als Emails, im Interweb brausen und einen Brief an die Oma im Word tippen. Unter spielen versteht man dann Solitaire (wird das so geschrieben?) oder ein anderes Spiel vergleichbaren Aufwands. Von daher muss der Laptop nicht Hardcoregamertauglich sein. Auch Blurays oder DVDs werden eh viel lieber im Home-Cinema-Entertainment-System als am Medien-Laptop oder Media-PC genossen.

Gast
2008-07-10, 01:26:52
Tja, der PC hat als Spieleplattform endgültig ausgesorgt.
Die KOnsolen sind die neuen Spieleplattformen.

kiX
2008-07-10, 01:53:50
ich hab mir gerade mein Notebook (das 2., nachdem mein altes frühzeitig starb) fürs Zocken gekauft.
Hauptzweck ist halt Uni, wofür ich es aber nicht allzu häufig benötige.

Derzeitiger Verwendungszweck: gemütlich im Wohnzimmer zocken, auchmal mit zu Freunden mitnehmen um da ne Nacht zu zocken.
Und für DVDs gucken kann man es immernoch an den TV anschließen. ;)

Stats sind recht spielefreundlich (RPGs/MMOs/RTSs): T8300 (2*2.4), 4gb, 320gb, geforce 9500m GS, 1280*800.

Wer Crysis in 1920*1440 mit full details + 16x AA spielen will, braucht was anderes. Aber ansonsten ist das Ding top für recht wenig Geld (950€).

Also nicht so, dass man NBs nicht zum "richtigen" Zocken gebrauchen kann ;)

Gast
2008-07-10, 02:38:41
Desktops sterben nicht aus. Sie werden lediglich kleiner!

In meinen Bekanntenkreis sieht das völlig anders aus. Jeder der ein Notebook besitzt, hat zuhause seinen Spiele-PC stehen.
Die meisten Notebooks sind nicht geeignet um damit irgendwelche Anwendungen auszuführen, die viel Grafikpower brauchen. Da musst du schon 2000€ investieren und das macht kaum jemand.

Im Bereich der 300-600€ Notebook gibts aber immer mehr Books, die völlig ausreifen zum surfen und für ein paar ältere Spiele. Das ist aber auch schon alles.
Sehe da im moment keinen Trend irgendwohin. Ich bin z.B. nicht bereit 2000€ für ein Spiele-Notebook auszugeben. Vorallem weil es dann immer noch nicht so bequem zu handlen ist... die Tastatur ist mist, das Display zu klein und wo soll ich das dingen hinstellen, wenn ich mal mit steeringwheel zock?

FutureIsNow
2008-07-10, 02:44:44
Ich würde sagen der Tower stirbt aus!

Sowas findet aber reißenden Absatz, egal ob Mac oder nicht.

http://www.letsgodigital.org/images/artikelen/64/apple-imac-computer.jpg

Gast
2008-07-10, 04:23:34
Sowas findet aber reißenden Absatz, egal ob Mac oder nicht.

Nö. Bei mir nicht. Das Ding taugt doch nix. Zum einen will ich aufrüsten können (als Zocker) zum anderen mag ich stabile Teile haben und nicht so ein schrottiges Plastikdingen. ;)

Du redest hier offenbar von den ganzen Office-Fanatikern. Aber die hatten seit jeher schon die Möglichkeit, sich nen Schlepptop oder Midi-Tower zu basteln...

ActionNews
2008-07-10, 07:20:11
Nö. Bei mir nicht. Das Ding taugt doch nix. Zum einen will ich aufrüsten können (als Zocker) zum anderen mag ich stabile Teile haben und nicht so ein schrottiges Plastikdingen. ;)

Du redest hier offenbar von den ganzen Office-Fanatikern. Aber die hatten seit jeher schon die Möglichkeit, sich nen Schlepptop oder Midi-Tower zu basteln...

Plastigdingen O_o ... der iMac ist aus massivem Aluminium :biggrin: !

Und ich selber habe das Aufrüsten aufgegeben ... jedesmal wenn's für mich nötig war aufzurüsten brauchte ich nicht nur neue Grafikkarte, sondern auch CPU, dann passte der Sockel nimmer, also neues Bord ... da geht dann aber der alte Speicher nimmer rein ... Festplatte könnte dann auch noch größer sein usw ... also landete ich dann doch bei nem komplett neuen Rechner und der alte wurde als Ersatz/Zweitrechner/Server genutzt.

Nach bestimmt 5-6 selbst zusammengestellten und zusammengebauten rechnern habe ich mittlereile auch Komplettsysteme zu schätzen gelernt. Da passt alles zusammen. Dei selbst zusammengestellt ist das leider nicht immer der Fall. Irgendwas war immer dran faul :/.

Ich habe auch ein Notebook, allerdings richtig spielen tu ich damit nicht ... für unterwegs sicher nett, aber leider sind die verbauten Platten da drin bisher immer Arschlahm gewesen und beim Spielen werden die Dinger einfach zu warm.

MfG Michael

Shink
2008-07-10, 11:50:03
Ein Desktop (egal wie klein er ist->Kabel) benötigt einen fixen Standplatz, ein Notebook (egal wie groß es ist) nicht. Da PC-Möbel häßlich sind (k.A. warum), der Preisunterschied immer kleiner wird und gute Spielkonzepte relativ hardwareunabhängig sind (WoW, Sims 2,...) wird das denke ich so weitergehen.
All-In-One-PCs sind eine Zwischenlösung, aber wenn sie soviel kosten wie ein iMac werden sie sich nicht durchsetzen.

Argo Zero
2008-07-10, 11:50:42
Erst muss es SSD Festplatten für einen akzeptablen Preis geben bevor ich meinen Desktop Rechner für Office-Anwendungen in Rente schicke. :)

Lurtz
2008-07-10, 11:58:29
Und um mit einem Desktopsystem vergleichbare Leistung zu bringen, sind diese Notebooks in fast allen Fällen sehr schwer und groß, was wiederum die Flexibilität doch sehr einschränkt.

Also im Moment könnte ich mir ein Notebook als Desktopersatz zum Spielen überhaupt nicht vorstellen. Es sei denn, ich will damit nicht unterwegs sein und dann brauche ich eigentlich auch kein Notebook.
Eben, deshalb verstehe ich auch diesen Trend zu Notebooks im Moment absolut nicht.

FutureIsNow
2008-07-10, 12:13:39
Der iMac ist doch das perfekte Homeenterainmentsystem. Also mir würde er sogar als Fernseher ausreichen, jedenfalls der 24".

Ist alles so ne Sache, was man für ne Einstellung zu den Dingern hat. Die wenigsten brauchen ein Notebook wirklich. Es mag bequem sein, hier und damit mal zu sitzen im Haus.

Der iMac braucht auch nur den Netzsteckecker. Gut die Tastatur und die Maus, aber dann kann man sich den iMac auch da hinstellen wo man Lust hat, z.B. auf die Terasse und kann da schön auf einen 24" seine DVDs schauen. =)

Ihm
2008-07-10, 12:34:03
Gut die Tastatur und die Maus, aber dann kann man sich den iMac auch da hinstellen wo man Lust hat, z.B. auf die Terasse und kann da schön auf einen 24" seine DVDs schauen. =)

1. Apple Tastatur/Maus gibts auch kabellos.
2. ist der iMac mit seinem Glossybildschirm+Plastikscheibe für draussen gänzlich ungeeignet. Wie übrigens auch fast jedes Notebook mit Glossybildschirm.

Sir Winston
2008-07-10, 12:38:03
Eben, deshalb verstehe ich auch diesen Trend zu Notebooks im Moment absolut nicht.

Es gibt nunmal viele User, für die Spieletauglichkeit nicht das alleinige Kriterium ist. Und natürlich sind gerade die "mittelgroßen" Notebooks für nichts so richtig ideal - andererseits kann man aber fast alles mit ihnen machen, ohne allzu großen Aufwand betreiben zu müssen. Und sie gelten ja inzwischen doch als "einigermaßen spieletauglich". Der sich so in Grenzen haltende Aufwand dürfte für viele eine wesentlich größere Rolle spielen, als in den verschiedenen Bereichen das Optimum zur Verfügung zu haben.

LordZed
2008-07-10, 12:43:39
Ich für meinen Teil hatte jetzt 2 Jahre lang einen ASUS "Gaming" Laptop. Da dieser nun defekt ist wollte ich mir einen neuen holen bin mir aber schnell klar geworden, dass ich das so garnicht mehr brauch.

Unterwegs zocke ich nicht, also wieso ein Gamingnotebook!?
Eine Kombi aus HighEnd-PC und Mittelklasse-Notebook ist immernoch billiger als ein vergleichbarer Notebook
Einen Desktop kann ich teilweise aufrüsten, bei einem Notebook muss ich mir direkt nen neuen holen, wenn die Grafikkarte veraltet ist.Follglich geht für mich der Trend eher weg vom reinen Notebook zu einer Gaming-PC-&-Office-Notebook-Kombi zumindest solange diese nicht für den selben Preis wie ein Desktop auch dessen Leistung bringen können.

FutureIsNow
2008-07-10, 12:51:05
1. Apple Tastatur/Maus gibts auch kabellos.
2. ist der iMac mit seinem Glossybildschirm+Plastikscheibe für draussen gänzlich ungeeignet. Wie übrigens auch fast jedes Notebook mit Glossybildschirm.


1. Ist mir bewusst, hab ja selber das Wirless Keyboard von Apple. :D Aber trotzdem muss es ja seperat mitgenommen werden, nicht so beim Notebook, das meine ich damit.

2. Hatte auch nicht vor in der Sonne DVDs zu schauen, abends dann halt wenn es dunkler wird. Es ist übrigends Glas...23

Matrix316
2008-07-10, 13:02:19
Spätestens wenn das aktuelle Notebook hoffnungslos veraltet ist und man aktuellere PC Spiele spielen will, werden viele wieder umdenken. Wobei viele Leute auch meistens den normalen PC garnicht aufrüsten sondern da auch wieder einen neuen kaufen, wenn der alte zu langsam wird. Da ist es wohl egal ob Desktop oder Notebook

Nur wenn dann das aktuelle Crysis nicht gut läuft geht das Geschrei wieder los "reicht da eine 8600GT nicht für 1280x800 und Very High???" ;)

kleeBa
2008-07-10, 13:06:09
Also bei einer "Office/Mail/Surfen/Arbeiten/Filme kucken" Anforderung ist das Notebook wahrscheinlich einfach die bessere Wahl.
Kann das gleiche wie ein Desktop und hat den enormen Vorteil der Flexibilität.Und spart Platz...
Einziger Nachteil dürfte der (leicht) höhere Preis sein.
Wobei es z.B. bei Dell auch schon NBs für ~300€ gibt,viel billiger gehts bei einem Desktop auch nicht.

Hydrogen_Snake
2008-07-10, 13:13:23
High End PC + NetBook! Mehr braucht man nicht. Laptops werden in zukunft evtl. sich dem NetBook annähern zumindest die maße. Heißt, laptops als desktopersatz werden wohl seltener. So denke ich mir das.

Cyphermaster
2008-07-10, 13:21:12
Das Notebook ist mehr ein "Komplement" zum Desktop, für die 08-15-Pflichten wie Home-Office, Home-Banking, Surfen. Viele brauchen/wollen gar nicht mehr (Upgraden muß man eine Surfmaschine ja auch nicht sooo oft wie einen Gamer-PC), und für die ist damit ein Desktop unnötig sperrig und immobil.

Früher holte man sich zum Desktop ein Notebook nur dann, wenn man unbedingt unterwegs arbeiten mußte; schon wegen den noch horrenden Preisen - heute nimmt man sich umgekehrt eher ein (mittlerweile preislich deutlich attraktiveres) Notebook für die "Grundfunktionen" und die Mobilität, und stockt nur bei Notwendigkeit (Power-/3D-User) auf einen Desktop auf.

Gast
2008-07-10, 13:21:29
High End PC + NetBook!
Sagt jemand, der einen Laptop nie zum wirklichen Schaffen unterwegs (zum Beispiel Bibliothek) nutzt.

Viel Spass auf Mini-Tastatur und Display eine wissenschaftliche Ausarbeitung zu schreiben...

Botcruscher
2008-07-10, 13:36:37
Unsere Gäste sind einfach herliche Ökonomen.


Prinzipien wie Marktsättigung sind ihnen absolut unbekannt. Wenn etwas im vergleich langsamer wächst stirbt es auch immer gleich aus. Die Logik dahinter ist schon toll...

Wenn viele schon einen Tower haben und nur wenige ein Notbook, welcher Markt wird(bei vergleichbaren Preisen)dann schneller wachsen...


Bei dem Imac-vergleich finde ich übrigens toll was geschieht wenn die Webcam defekt ist und ausgewächselt werden muss. :)

Hydrogen_Snake
2008-07-10, 13:58:50
^^die wird dann ausgeDREXELT... ROFLMAO

Sagt jemand, der einen Laptop nie zum wirklichen Schaffen unterwegs (zum Beispiel Bibliothek) nutzt.

Viel Spass auf Mini-Tastatur und Display eine wissenschaftliche Ausarbeitung zu schreiben...

meine ganze arbeit besteht daraus. Muhahahaa. KTHX BYE.

Madman123456
2008-07-10, 14:07:55
So schnell stirbt garnix aus. Erstens, der Laptop hat einige starke Nachteile gegenüber dem Desktop rechner. Zweitens, der Desktoprechner hat einige starke Vorteile gebenüber dem Laptop :D

Nun ists sicher richtig das so ein Laptop durchaus fähig sein kann, relativ moderne Spiele flüssig darzustellen und das natürlich auch unterweg. Wobei es natürlich die Einschränkung mit dem Strom gibt; wo es keine Steckdose gibt spielt man nicht sehr lange. Will ich unterwegs wirklich nur spielen, kann ich mir auch ein spezielles Gerät dafür holen. DS oder PSP sind sehr viel leichter.

Wenn ich der Wordanwender bin welcher keine Grafikpower im PC braucht, nehm ich ein kleines gebrauchtes Notebook mit. Wenn ich denn der Meinung bin das ich unbedingt einen Rechner unterwegs brauche.
Laptops sind ne feine Sache um sich auf die Couch zu fläzen und von dort im Netz zu surfen.

Ich weiss nun nicht obs soviele Leute gibt die diesen Komfort haben wollen und dafür Geld bezahlen möchten. Ich mein, ich find meinen Chefsessel richtig gemütlich, ich bräuchte kein Notebook ums mit auf die Couch zu nehmen =)


Wer nun auf die Vorteile des Notebooks verzichten kann, aber die Vorteile des Desktop Rechners nicht missen möchte wird wohl beim Rechner bleiben.

Dieser hat ja nun einige Vorteile: Es gibt eine ausgewachsene Tastatur mit einem besseren Anschlag. Ich weiss nun nicht welche Tastatur du, ja genau du am liebsten hast, aber ich bin sicher das alle "nicht-rotzbilligen" Tastaturen besser sind als jede Notebook Tastatur. Die Word Briefe Tipper Fraktion wird das zu schätzen wissen.

Für vergleichsweise wenig Geld krieg ich eine Leistung von der Notebooks nur träumen können. Dazu muss ich glaub ich nicht viel sagen =)

Wenn am Notebook was kaputtgeht, kann ich herzlich wenig dran machen. Den grossen Rechner kann ich selbst reparieren und mal diesen defekten Ramriegel austauschen. Gut, das ist nur für die etwas geschickteren ein wirklicher Vorteil, aber das Notebook innen mal sauber zu machen wenn es sich "unterwegs" mal wieder als Staubsauger betätigte ist ne äusserst langwierige Arbeit, wenn sie nicht durch Garantiebestimmungen oder auch durch den Aufbau des Notebooks unmöglich gemacht wird.

In den Rechner halte ich einen Staubsauger rein. Alles prima.


Die Bildqualität auch der Modernsten Notebooks kommt meist nicht an den Monitor heran den man so zuhause stehn hat. Bei mir ist das ein Eizo 960, eine gebrauchte Röhre die ich für 50€ mal erstand. Wollte ich ein Notebook kaufen bei dem das Bild genauso gut aussieht, würde ich geringfügig mehr bezahlen ;D


Desweiteren kann ich einen Desktoprechner hübsch leise zu machen. Versuch das mal wer mit einem "Gamer Notebook". Wenn man da richtig Power haben möchte fängt das Notebook an zu fauchen das man meint es wolle gleich davonfliegen. Fürs wegfliegen ist mein Desktoprechner viel zu schwer =)

Die Möglichkeit zum aufrüsten ist heute kein wirkliches Argument mehr. Wenns dann mal "Zeit" wird sich was neues zu holen kann man mit ein wenig Glück Netzteil, Soundkarte und Netzwerkkarte behalten, alles andere muss neu gekauft werden. Gut, die Festplatte kann man weiter verwenden. Aber für alles andere muss man den Geldbeutel konsultieren. Der heult aber beim kauf eines Notebooks noch viel mehr...

Was nun die Bemerkung des Gastes betrifft bezüglich der Spielekonsolen: Versuch mal ein Mod auf einer Konsole laufen zu lassen. Modifikationen sind für mich ein Hauptargument für den PC als Spielegerät. Wenn ich der Meinung bin, die Leute in diesem Spiel sollten lieber schwarze Klamotten tragen, dann tragen die Leute in dem Spiel schwarze Klamotten.

Weiterhin gefällt mir die Möglichkeit diverse Einstellung durchzuführen. Ich sehe das nicht als "Notwendige Arbeit" an, sondern eher als Teil des Spiels ansich. Ich mag Einstellungen =)

Das ist nun ein Vorteil des PCs welcher je nach Standpunkt gleichzeitig ein Nachteil ist. Ich kann mich bei manchen Spielen recht lange mit den Einstellungen beschäftigen bevor ich irgendwas spiele und wenn ich dann mal anfange ist der Konsolenspieler schon bei der Hälfte des Spiels...
Ärgerlicherweise müssen Konsolenspieler darauf vertrauen, das die Programmierer die Steuerung ihres Spiels nicht allzusehr verhunzt haben. Wenn sowas passiert, macht der PC Spieler entweder eine passende Einstellug oder läd sich ein passendes Mod runter.

Für mich persönlich hat der Desktop PC einige unschlagbare Vorteile gegenüber dem Notebook. Ausserdem hat der PC im allgemeinen einige unschlagbare Vorteile gegenüber der Konsole. Für beide Konstellationen gilt: Einige dieser Vorteile sind nicht zu überwinden, da man sonst die Vorteile des Geräts vernichtet. Macht man eine Konsole mit den Einstellungsmöglichkeiten eines PCs, werden die Benutzer sich mit vielen der "PC Probleme" herumschlagen müssen wegen denen sie eigentlich vom Spiele PC zur Konsole wechselten.

Baut man ein billiges Notebook so frei konfigurierbar wie einen Desktoprechner, wars das mit der Flexibilität.

Es gibt immernoch genug Leute die die Vorteile des Spiele-Desktops zu schätzen wissen. Solange es die noch gibt wird der PC weder in der Desktopversion, noch als Spiele PC aussterben.

Gast
2008-07-10, 14:36:37
^^die wird dann ausgeDREXELT... ROFLMAO
meine ganze arbeit besteht daraus. Muhahahaa. KTHX BYE.

Wenn du nur 5 Sätze schreibst... ;)

Exxtreme
2008-07-10, 14:37:42
Wenn man ausschliesslich Office-Aufgaben hat dann ist ein Notebook ein guter"Ersatz".

Ganon
2008-07-10, 14:48:53
Jup. Wenn man nur Gelegenheitsspieler ist, dann ist ein Notebook doch deutlich idealer. Er benötigt weniger Strom und auch weniger Platz.

Mein MacBook braucht im "normalen" Betrieb mit voller Bildschirmhelligkeit gerade mal 20-30 Watt.

Tomi
2008-07-10, 14:57:12
Ich beobachte in meinem Bekanntenkreis, dass so ziemlich alle ihre Desktops abstoßen und durch Notebooks ersetzen.
Mindestens 10 meiner Kollegen haben dieses Jahr ihre Spielerechner verkauft und sich Notebooks zugelegt.
Das ist eine komische Entwicklung oO
Nicht komisch, aber der Eindruck täuscht auch nicht. Gab gerade erst Verkaufszahlen aus 2007, die dem Desktop PC einen Rückgang und dem Notebook einen massiven Aufschwung bescheinigt haben.

Die ellenlange Argumentation von "Madman123456" ist zwar lang, im Kern sagt er, dass der PC besser zum spielen ist. Grandioser Vorteil ;)

Hydrogen_Snake
2008-07-10, 15:08:27
Wenn du nur 5 Sätze schreibst... ;)

Das stimmt allerdings :D, ich denke da ist noch eine persönliche schmerzgrenze dabei, hochaufgelöste Displays gehen ja auch bei kleinen größen. Es gibt z.B. ein 1920x1200 für ein 15,4" von Dell (Ich meine bei meinem alten inpiron 8600 war das sogar noch so) Da kannste bei dem kleinen gerät in 4 Seiten gleichzeitigen "Arbeiten". Andere sehen gar nichts mehr bei den darstellungsgrößen. Mir macht es z.b. nichts bei groben auflösung etwas zu scrollen, solange alle bedienelemente z.b. office2k7@1024x600 zu erkennen bzw. zu bedienen sind. aber das bin ja nur ich... ;D
will ja nicht für alle sprechen da höchst subjektiv.

der ansturm auf netbooks denke ich kommt nicht von irgendwoher.
für viele sind notebooks zu groß, dann netzteile rumschleppen in riesen taschen, dies jenes usw. das netbook grenzt von anfang an den bereich ab für den es gedacht ist, ich denke bei nem netbook kommt keiner mit seinen externen hdd's angetrabt, bei einem laptop evtl. schon, schließlich bietet die benötigte tasche ach bischen stauraum und so...

gelegenheit macht diebe war das sprichwort.

FutureIsNow
2008-07-10, 16:40:20
Das stimmt allerdings :D, ich denke da ist noch eine persönliche schmerzgrenze dabei, hochaufgelöste Displays gehen ja auch bei kleinen größen. Es gibt z.B. ein 1920x1200 für ein 15,4" von Dell (Ich meine bei meinem alten inpiron 8600 war das sogar noch so) Da kannste bei dem kleinen gerät in 4 Seiten gleichzeitigen "Arbeiten". Andere sehen gar nichts mehr bei den darstellungsgrößen. Mir macht es z.b. nichts bei groben auflösung etwas zu scrollen, solange alle bedienelemente z.b. office2k7@1024x600 zu erkennen bzw. zu bedienen sind. aber das bin ja nur ich... ;D
will ja nicht für alle sprechen da höchst subjektiv.

der ansturm auf netbooks denke ich kommt nicht von irgendwoher.
für viele sind notebooks zu groß, dann netzteile rumschleppen in riesen taschen, dies jenes usw. das netbook grenzt von anfang an den bereich ab für den es gedacht ist, ich denke bei nem netbook kommt keiner mit seinen externen hdd's angetrabt, bei einem laptop evtl. schon, schließlich bietet die benötigte tasche ach bischen stauraum und so...

gelegenheit macht diebe war das sprichwort.

Ich hasse Asus dafür, dass sie das EEE PC auf den Markt gebracht haben. Diese ganze Welle, schlimm.

Die Dinger haben ein viel zu kleines Display, die Auflösung ist zu niedrig. Besonders leicht sind sie auch nicht für die Größe. Und mieß ausgestattet zudem, nicht mal DVI usw.

Ihm
2008-07-10, 16:50:47
1. Ist mir bewusst, hab ja selber das Wirless Keyboard von Apple. :D Aber trotzdem muss es ja seperat mitgenommen werden, nicht so beim Notebook, das meine ich damit.

2. Hatte auch nicht vor in der Sonne DVDs zu schauen, abends dann halt wenn es dunkler wird. Es ist übrigends Glas...23

1. Hatte es auf die Kabel bezogen verstanden. ;)

2. Nein, es ist kein Glas. Ich werde es wohl wissen müssen, da er genau vor mir steht. ;D

Lurtz
2008-07-10, 16:57:43
Es gibt nunmal viele User, für die Spieletauglichkeit nicht das alleinige Kriterium ist. Und natürlich sind gerade die "mittelgroßen" Notebooks für nichts so richtig ideal - andererseits kann man aber fast alles mit ihnen machen, ohne allzu großen Aufwand betreiben zu müssen. Und sie gelten ja inzwischen doch als "einigermaßen spieletauglich". Der sich so in Grenzen haltende Aufwand dürfte für viele eine wesentlich größere Rolle spielen, als in den verschiedenen Bereichen das Optimum zur Verfügung zu haben.
Schon klar, aber wenn ich jetzt mal ein paar meiner Bekannten sehe: Die brauchen eigentlich nur ein günstiges Office-Notebook, und dann kaufen sie sich ein lautes, wenig mobiles Notebook im Media Markt mit einer 2600XT für 900€...

Das meine ich damit, dass eben die breite Masse auch auf den NB-Trend aufspringt, die Geräte dann aber nicht sinnvoll nutzt sondern solche Einkäufe tätigt. Und dann kann ich auch beim Desktop bleiben, da gibt es die gleiche Leistung für weniger Geld.

FutureIsNow
2008-07-10, 17:05:43
1. Hatte es auf die Kabel bezogen verstanden. ;)

2. Nein, es ist kein Glas. Ich werde es wohl wissen müssen, da er genau vor mir steht. ;D

So sicher? Weil auf der Apple Seite steht Alu/Glass. Soll auch schon zerbrochene gegeben haben.

Aber das praktische daran, man es einfach abwischen, wie ein Fernseher. Ohne Angst zu haben das Panel zu beschädigen...

Gast
2008-07-10, 17:07:18
Wir Freaks dürfen nicht von uns auf die Allgemeinheit schließen!! ;)

Die Allgemeinheit braucht keine aufrüstbaren Desktops!
Die Allgemeinheit braucht keine Highend-Hardware im Desktop!
DIe ALlgemeinheit braucht keine Stromfresser!
Die Allgemeinheit braucht kein AA und AF in Spielen!
Die Allgemeinheit braucht keine 1600x1200 Auflösungen in Spielen!
Die Allgemeinheit braucht keinen Quadcore für Inet und Office!
Die Allgemeinheit spielt lieber auf Konsolen! (Wii)


Insofern gibt sich die Allgemeinheit vollkommen zufrieden mit einem 500€ Office-Notebook ;)

FutureIsNow
2008-07-10, 17:09:46
Wir Freaks dürfen nicht von uns auf die Allgemeinheit schließen!! ;)

Die Allgemeinheit braucht keine aufrüstbaren Desktops!
Die Allgemeinheit braucht keine Highend-Hardware im Desktop!
DIe ALlgemeinheit braucht keine Stromfresser!
Die Allgemeinheit braucht kein AA und AF in Spielen!
Die Allgemeinheit braucht keine 1600x1200 Auflösungen in Spielen!
Die Allgemeinheit braucht keinen Quadcore für Inet und Office!
Die Allgemeinheit spielt lieber auf Konsolen! (Wii)


Insofern gibt sich die Allgemeinheit vollkommen zufrieden mit einem 500€ Office-Notebook ;)

Brauche ja auch alles nicht mehr! Nicht mal ne Konsole. Aber die Displays sind doch echt zu klein, von 400 Euro Dingern!

Die sind ja jetzt teurer geworden, anfangs lagen die noch bei 300. Selbst ein iPhone hat da mehr Nutzwert, das ist wirklich klein.

Marmicon
2008-07-10, 17:23:06
Aber die Displays sind doch echt zu klein, von 400 Euro Dingern!



Für die Uni sind die ideal :)

Gast
2008-07-10, 17:51:23
Nicht komisch, aber der Eindruck täuscht auch nicht. Gab gerade erst Verkaufszahlen aus 2007, die dem Desktop PC einen Rückgang und dem Notebook einen massiven Aufschwung bescheinigt haben.

Dein Eindruck täuscht auch. Das ist ne Fake-Statistik.

Denn darin enthalten sind lediglich "Komplettrechner". Was ist mit den Usern auf der ganzen Welt (!!!) die ihre Komponenten einzelnd kaufen bzw. mehrmals aufrüsten? Die sind darin gar nicht enthalten, rechne nochmal ein paar Millionen dazu. Dann sieht es nämlich nur noch danach aus, das diese User sich zusätzlich ein Notebook anschaffen.

Wie ein Gast vorher schon sagte, mit Laptops mag ich auch nicht arbeiten. Die sind einfach zu unbequem, ich mag die Tastaturen nicht und eine Desktopmaus herumschleppen geht auch nicht wirklich.

Gast
2008-07-10, 18:00:25
Für die Uni sind die ideal :)
Also ich möchte keinen Laborbericht auf dem eee schreiben, beim Testen konnte ich nichtmal meinen Namen in annehmbarer Geschwindigkeit fehlerfrei schreiben - durchgefallen! Ich möchte garnicht an größere Tabellenkalkulationen denken, geschweige denn an eine Diplomarbeit auf som Ding. Reiner Spielkram. Ich hatte in einem anderen Thread schon die Sinnlosigkeit von dem Teil hingewiesen, dummerweise finde ich das nicht wieder.

Marmicon
2008-07-10, 18:14:15
Also ich möchte keinen Laborbericht auf dem eee schreiben, beim Testen konnte ich nichtmal meinen Namen in annehmbarer Geschwindigkeit fehlerfrei schreiben - durchgefallen! Ich möchte garnicht an größere Tabellenkalkulationen denken, geschweige denn an eine Diplomarbeit auf som Ding. Reiner Spielkram. Ich hatte in einem anderen Thread schon die Sinnlosigkeit von dem Teil hingewiesen, dummerweise finde ich das nicht wieder.

Ich hab kleine Finger, insofern geht das schon einigermaßen.
Berechnungen mit Latex lassen sich auf solchen Netbooks gut realisieren.
Emails abrufen, sich für Prüfungen amelden, Skripte horten und und und ;)
Eine Diplomarbeit schreibe ich natürlich zu Hause aufm Desktop.

nggalai
2008-07-10, 18:24:21
Ich denke nicht, daß die Desktops aussterben. Aber für viele Menschen – auch solche, die beruflich an einem Rechner arbeiten müssen – bieten moderne Notebooks „genug“ und den Vorteil der Flexibilität.

Nehmen wir mal mich. Content-Redakteur und Autor. Der noch dazu zwei Wohnsitze hat. Weshalb soll ich mir in beiden Wohnungen einen Desktop hinstellen und mich dann mit dem Datenabgleich herumschlagen? Da nehme ich lieber ein „mittleres“ Notebook, an dem ich bequem in beiden Wohnungen arbeiten kann. Es reicht, wenn in den Wohnungen noch ein externer Monitor und eine Maus herumstehen. Bestenfalls.

Aber dieses Szenario trifft natürlich nicht auf die richtigen PC-Gamer zu. Der Sinn von „Gamer-Notebooks“ hat sich mir nie erschlossen. Für denjenigen, der die aktuellen Kracher spielen will, sind auch die teuren Notebooks in der Regel zu langsam, und wozu braucht er die Portabilität? Will man wirklich im ICE Crysis spielen? Eine halbe Stunde, weil der Akku nicht mehr hergibt?

Ähnlich sehe ich es bei den Netbooks … Da wird ein Trend, ein Bedarf erschaffen, der wohl nur eingeschränkt wirklich da ist. Sicher, man will an der Uni kein 3 kg Gerät herumschleppen. Und zum Notizen machen reicht auch ein EEE oder ein MacBook Air. Aber will man auf einem so kleinen Monitor wirklich arbeiten, für längere Zeit? Das sind klar Zweitrechner, die dem Desktop auch keine Marktplätze wegnehmen.

Aber ich muß sagen: Würde ich nur in einer Wohnung leben, nur ein Umfeld haben, hätte ich gar kein Notebook. Dann würde da ein anständiger Tower stehen, bei dem ich bei Bedarf auch mal die Grafikkarte aufrüsten kann. Aber das Leben vieler Menschen spielt sich immer mehr dezentral ab, so daß ich es nicht verwunderlich finde, daß sich viele Notebooks verkaufen …

Cheers,
-Sascha

Hydrogen_Snake
2008-07-10, 18:29:11
Also ich möchte keinen Laborbericht auf dem eee schreiben, beim Testen konnte ich nichtmal meinen Namen in annehmbarer Geschwindigkeit fehlerfrei schreiben - durchgefallen! Ich möchte garnicht an größere Tabellenkalkulationen denken, geschweige denn an eine Diplomarbeit auf som Ding. Reiner Spielkram. Ich hatte in einem anderen Thread schon die Sinnlosigkeit von dem Teil hingewiesen, dummerweise finde ich das nicht wieder.

also das akoya mini bzw. msi wind und acer sowie hp mininote 2133 sind in sachen tastatur wirklich top!

Gast
2008-07-10, 18:36:47
Ich hab kleine Finger, insofern geht das schon einigermaßen.
Berechnungen mit Latex lassen sich auf solchen Netbooks gut realisieren.
Emails abrufen, sich für Prüfungen amelden, Skripte horten und und und ;)
Eine Diplomarbeit schreibe ich natürlich zu Hause aufm Desktop.
ich wiederhole mich mal: wenn ich in die Uni gehe hab ich meistens Gepäck bei mir. Alles, was so groß ist wie ein schmaler Din A4 Ordner ist bekomme ich problemlos mit. Warum soll ich mich dann mit einem kleinem Ding abgeben? Klar geht das damit auch, aber ich kann mir auch eine Hand auf den Rücken binden und komme zurecht, nur warum soll ich das tun? Ziehe ich ohne Gepäck los, kann ich den eee auch wieder vergessen, weil er in keine Hosen- oder Jackentasche passt. Für mich ist der eee nur ein Bastard aus pda und Notebook, der beider Nachteile vereint, ein Spielzeug für Technophile. Lustigerweise besitzen mittlerweile in meinem BK auch nur Solche einen, oft (hm, ich glaub sogar immer) auch als 2. Notebook.
Sinnvoller wäre für meinen Geschmack ein eee nach DS-Prinzip mit Touchpad. Da kann ich mir eine vollwertige Tasta einblenden lassen oder nur ein Zahlenfeld und den Rest als Bildschirm nutzen, das Ganze am besten frei anpassbar. Oder ich halte es quer und kann wie in einem Buch lesen. Der Akku würde aber deutlich kürzer halten.
Aber immerhin bietet der Markt für alle Anwendungen und Geschmäcker etwas, daher ist meine Maulerei dank der Alternativen Schwachsinn.

Pith_Possum
2008-07-11, 17:29:04
naja, meinen desktop werd ich nicht abstoßen, is mir viel zu gechillt eben anzumachen.
für mobile sachen würde ich mir nen netbook zulegen da ich an nen laptop eh keine großen anforderungen habe. am laptop zocken ist unterwechs eh schlecht, und ansonsten hab ich ja den Desktop und ne ps3 welche diese gelüste abdecken.

Low Rider
2008-07-13, 11:32:18
Wir Freaks dürfen nicht von uns auf die Allgemeinheit schließen!! ;)
Das ist mir in diesem Forum (und anderen) schon oft aufgefallen. Man tut sich schwer, zu verstehen, wieso der Markt anders ist, als es das Forum suggeriert. Aber mal im Ernst - wieviel Prozent der Bevölkerung repräsentieren wir hier? 3%?

Ich glaube ein Grund für den Trend zu Notebooks, ist das "Erwachen" von Käufergruppen, die sich eigentlich überhaupt nicht für Computer interessieren. Allen voran die Frauen - also 50% der Bevölkerung, die vom bisherigen Markt kaum angesprochen wurde. Mit dem Aufkommen des Web 2.0 wird für die das Internet nun plötzlich extrem interessant, da ja nun soziale Interaktion im Vordergrund steht - wie geschaffen für die Mädels ;) Dazu kommen noch Männer, die ebenfalls nicht so technikinteressiert sind (ja das gibt es).

Nun latschen die aber nicht zu KM Elektronik und lassen sich dort einen PC für ihre Bedürfnisse konfigurieren, sondern gehen in den MediaMarkt. Dort geht es auf direktem Wege zu den Notebooks, normale PCs werden erst gar nicht wahrgenommen. So ziemlich das einzige, was für die meisten zählt, ist das Design. Hier geht es um Lifestyle und nicht um technische Notwendigkeit. Ein Trend, der sich in der Heimelektronik immer mehr etabliert und z.B. auch bei Autos beginnt.

Man schaue sich nur mal die Apple-Ecke in vielen Elektronikmärkten an. Da stehen fast nur Frauen herum. Schickes Produktdesign und eine gekonnte Präsentation sind das A und O. Der Asus eeePC mag technisch noch so viele Nachteile haben, aber wenn man ihn so im Laden sieht, kommt meist sofort der "Haben will!"-Effekt ins Spiel. Das ist reine Emotionssache. Wenn Notebooks noch aussehen würden wie vor 10 Jahren, hätten wir sicher nicht so einen Boom, wie jetzt, wo sie als modische Accessoires gelten. Da kann allein die Tatsache, dass es das Gerät in mehreren Farben zu kaufen gibt, massiv zur Kaufentscheidung beitragen.

Zusammengefaßt kann man sagen: Heutzutage sind es weit mehr als rationale Gründe, die zum Kauf eines technischen Gerätes beitragen ;)

czuk
2008-07-14, 07:38:35
Ich seh die Entwicklung wie nggalai.

Notebooks bieten für viele User heute einfach viele Vorteile bei absolut verträglichen Preisen.
Früher bekam man jedenfalls nicht für 600-700DM ein neues Notebook, sondern mindestens für das Doppelte, eher das Dreifache. Da die Rechenleistung auch locker ausreicht, um sämtliche 08/15 Tätigkeiten (Film gucken, Musik hören, Surfen, Office, einfache Bildbearbeitung und einfacher Videoschnitt) durchzuführen überwiegen wohl für viele die Vorteile.
Es hat ja für Nicht-Nerds auch einen riesen Vorteil: so ein schickes Notebook ist schnell wieder verstaut und versaut nicht die Optik der Wohnlandschaft.

Allerdings könnte ich mir jetzt nie vorstellen, nur noch auf ein Notebook zu setzen, da ein Desktop PC immer flexibler und tendentiell rechenstarker (Gaming ahoi) bleiben wird.
Ich hab zu Hause nen Drucker, nen Scanner, ne gute Maus, ne gute Tastatur, ne Webcam, eine TrackIR Headtracking Device, ein HOTAS Stick-System und ein 5.1 System nur für den PC. Wäre da nun ein Notebook statt eines Desktop PCs, hätte ich all diese Peripherie immernoch - der Platzvorteil käme nicht zur Geltung und mobil sein muß ich auch nicht, habe ich doch an jeder Ecke (Freunde, Familie, Bekannte, Arbeit) nen PC stehen den ich nutzen könnte.

IceKillFX57
2008-07-14, 10:57:14
allso in sachen Leistung hengen die Notebooks "garnicht" mehr hinterher.
Cyber-System (von wo auch mein System hab..siehe Signatur) bietet auch Quad-Cores an und
2xGeForce 8800M GTX und halt 4xSSD oder Normalde Platten an.
Aus meiner sicht gibt es keinen grund mehr für Desktop Systeme.
Meiner ist einer 17Zoller und hat damals 2300€ gekostet. (november)
Den selben bekommt man jetzt für ca. 1800€.
mp
Das Problem ist "noch" der Preis aber sonst ist das Notebook super flott.
Und 9800M GTX gibt es auch schon und gerüchte um 280er gibt es ebenfalls.

Die Temp unter last meiner GPU liegt bei 60-75c was wie ich finde ganz gut ist.
Bei der neuen revision meines notebooks (hab leider die alte) wurde eine neue Kühlung entwickelt womit die 8800M GTX um 20% schneller ist.

Probleme beim aufrüsten sehe ich keine da man alles tauschen kann von CPU,RAM,GPU,WLAN,Laufwerk,HDD ohne Garantie verlust. (hab sogar das LCD gewechselt und laut Cyber-System kein garantie verlust).

Naja allso spricht eig. nur der Preis dagegen aber sonst TOP.

Anarchy-HWLUXX
2008-07-14, 11:26:37
@Icek -

Derartige monsterviecher sind keine Notebooks und auch keien Laptops sondern iMacs zum aufklappen ... inetwa das letzte was ich mir jemals zulegen würde.

Meine schwester hat Desktop PC und jetzt seit neustem ein Läppi zugelegt aber das nur fürs Studium, die meiste Zeit ist sie Zuhaus eben am Desktop obwohl manche dazu neigen würden generell am läppi zu hängen.

@ Gaming - Die mobile varianten (Quad-Cores, GPUs) kommen nicht ansatzweise an Desktop Leistung ran - wie will man auch 250W+ in einem 3cm hohen Gehäuse kühlen ohne eine batterie 7k Lüfter a la 1HE Rack.

IceKillFX57
2008-07-14, 11:31:44
@Icek -

Derartige monsterviecher sind keine Notebooks und auch keien Laptops sondern iMacs zum aufklappen ... inetwa das letzte was ich mir jemals zulegen würde.

Meine schwester hat Desktop PC und jetzt seit neustem ein Läppi zugelegt aber das nur fürs Studium, die meiste Zeit ist sie Zuhaus eben am Desktop obwohl manche dazu neigen würden generell am läppi zu hängen.

@ Gaming - Die mobile varianten (Quad-Cores, GPUs) kommen nicht ansatzweise an Desktop Leistung ran - wie will man auch 250W+ in einem 3cm hohen Gehäuse kühlen ohne eine batterie 7k Lüfter a la 1HE Rack.

Zur Leistung: Der Quad ist eine Desktop CPU^^ (ich weiss krank^^)
Und ähm.. ich finde das notebook besser als desktop da ich verdammt viel platz spare.
Aber P/L ist mies.

Gast
2008-07-14, 11:56:00
Aber P/L ist mies.

Eben, P/L ist mies und wird auch in Zukunft mies bleiben, denn du kannst nicht ohne einen riesen Aufpreis und Aufwand wahnwitzige Leistung in ein winziges Notebook Gehäuse packen

Und zudem sind diese Notebooks so dermaßen Laut (wie willst du sonst die Abwärme abtransportieren aus solch einem kleinen Notebookgehäuse bei den Wattzahlen?), daß einem echt das Lachen vergeht

Da ist es wirklich sinnvoller sich einen Gaming-Desktop und dazu ein normales Laptop zu kaufen....oder nen Barebone stat nem Desktop, der ist ja auchextrem mobil für LANPartys usw....

Und wer hier mit "Platz sparen" kommt..also wer 10.000€ für ein Quadcore NB übrig hat, kann sich sicher auch eine Wohnung leisten, in der ein Barebone Platz hat..! :)

Modulor
2008-07-14, 11:56:55
...
Aus meiner sicht gibt es keinen grund mehr für Desktop Systeme.
Meiner ist einer 17Zoller und hat damals 2300€ gekostet. (november)
Den selben bekommt man jetzt für ca. 1800€.
...
Naja allso spricht eig. nur der Preis dagegen aber sonst TOP.

Naja,wem es Spaß macht auf einem 17" Bildschirm zu spielen... :confused:

Botcrucher hat es vor ein paar Tagen schon erwähnt:Bei den Desktops ist eine Sättigung vorhanden.Zudem ist die Leistung heutiger Desktops im Vergleich zu früher so groß daß man eine erforderliche Neuanschaffung länger herauszögern kann.
Notebooks sind In.Für Youtube,MSN,SchülerVZ,Word langen die Dinger aber es gibt v.a. professionelle Bereiche wo die Dinger nichtmals in Erwägung gezogen werden.
Nette Zweitgeräte - mehr nicht,so ist es zumindest in meinem Bekannten-und Kundenkreis.

Tomi
2008-07-14, 12:09:27
Zudem ist die Leistung heutiger Desktops im Vergleich zu früher so groß daß man eine erforderliche Neuanschaffung länger herauszögern kann.

Eher anders würde ich sagen...die Leistung der Notebooks ist so groß, dass es auch für mehr wie Briefe schreiben und Internet ausreicht. Und ganz wichtig...für 500 Euro bekommt man bereits hochwertige Notebooks mit 2 GHZ Dual Core, 2 GB RAM, 250 GB FP, WLAN etc.. Das wäre vor Jahren noch undenkbar gewesen. Auch hier ist das immer besser werdende Preis-Leistungsverhältnis nun in Regionen angelangt, wo enorm große neue Käuferschichten erschlossen werden, die das NB als Allrounder einsetzen und nicht nur zum mitnehmen an die Uni oder zur PP Präsentation. Der Desktop PC als Allrounder bekommt genau dadurch das Problem, verschärft durch seine Ortsgebundenheit, die ihm nun zum Nachteil erwächst, wo NBs in seine Domänen einbrechen.

Gast87234
2008-07-14, 13:34:39
Ich denke nicht, daß die Desktops aussterben. Aber für viele Menschen – auch solche, die beruflich an einem Rechner arbeiten müssen – bieten moderne Notebooks „genug“ und den Vorteil der Flexibilität.
Das sehe ich anders. Es ist genau die fehlende Flexibilität, und die Anfälligkeit für Hardwaredefekte aller Art, die die Arbeit mit Notebooks stark einschränkt. An einem 'echten' PC-Arbeitsplatz sind Notebooks kaum vorstellbar, weil bei Wartung und Instandhaltung einfach zu teuer. Nehmen wir nur mal den Umstieg von USB 1.1 auf USB 2.0. Wer wirklich auf USB 2.0 angewiesen ist (Cameras,Drucker,Scanner,schnelle USB-Sticks, etc...), der war damals gezwungen sein Notebook zu ersetzen. Jetzt steht Windows Vista an. -> Für viele bedeutet das wieder ein neues Notebook, da das alte einfach zu langsam ist. Was kommt als nächstes? Quadcores? Office 2010, welches sich dann nur noch mit 16GB Ram sinnvoll betreiben läßt?

Wer auf Desktops setzt, spart eine Menge Geld und schont die Umwelt. Allein wenn wieder eine neue Schnittstelle/Grafikstandard modern wird, kann man diese durch Kauf einer Zusatzkarte sehr schnell in den Arbeits-PC integrieren. Auch können zB. TFT-Displays etc. solange weiterverwendet werden, bis sie tatsächlich nicht mehr verwendbar sind. - Bei Notebooks herrscht in diesem Bereich inzwischen eine regelrechte Wegwerf-Wut vor. Denn sobald auch nur eine Komponente veraltet, ist man gezwungen, immer gleich das ganze System zu ersetzen.

Von daher sterben Desktops nicht aus. Die Unvernunft und die Bequemlichkeit sind derzeit nur stark im Wachstum begriffen. Notebooks liegen bei der derzeitigen Disziplinlosigkeit daher voll im Trend. - Da viele offenbar nicht mehr in der Lage sind ihr Leben sinnvoll zu planen oder sich ihre Zeit einzuteilen, muß das Notebook eben ständig dabei sein. Sobald man eine freie Minute hat, kann/muß man da seine Mails checken/Dinge erledigen, zu denen man sonst nicht käme, da man ja keinen geregelten Tagesablauf mehr hat. Ob das wirklich Fortschritt bedeutet, muß jeder selbst entscheiden. Menschen und Maschinen werden sich immer ähnlicher.

Desktops sterben nicht aus, sondern etwas ganz anderes. Denkt da mal drüber nach. ;)

Madman123456
2008-07-14, 13:36:16
Nicht komisch, aber der Eindruck täuscht auch nicht. Gab gerade erst Verkaufszahlen aus 2007, die dem Desktop PC einen Rückgang und dem Notebook einen massiven Aufschwung bescheinigt haben.

Die ellenlange Argumentation von "Madman123456" ist zwar lang, im Kern sagt er, dass der PC besser zum spielen ist. Grandioser Vorteil ;)

Jo, ist besser zum spielen. Hier nochmal mein Text etwas kürzer :D

Die Maus ist meist grösser, ebenso wie die Tastatur. Man kann nun behaupten das man mit seiner Laptop Tastatur gut genug schreiben kann, aber die "ausgewachsene" ist meist um einiges besser. Und billiger, was mich zum zweiten Punkt bringt: billiger.
Nicht nur das Gerät ist billiger, sondern auch viel von dem Zeug was da dran kommt. Wenn ich mir einen neuen PC kaufe, kann ich meinen Monitor weiter benutzen. Mach das mal mit nem Notebook :D
Desweiteren bin ich sicher das die Bildqualität meiner 50€ Röhre viele Notebooks schlägt.


Ein weiterer Vorteil: Ich kann meinen Rechner auf und zu machen und Teile austauschen, oder umräumen oder einfach nur saubermachen. Bei einem Notebook artet das in regelrechte Arbeit aus.

Ich möchte auf solche Vorteile nicht verzichten, also bleibt mir wenig andere Wahl als einen Desktop Rechner zu kaufen.

Anarchy-HWLUXX
2008-07-14, 13:41:04
Und ähm.. ich finde das notebook besser als desktop da ich verdammt viel platz spare.

Also ich hab ja nur ein Appartment (Schwester auch) und selbst da is genug Platz für ne PC Ecke ... man muss PC ja nicht direkt mit einem Bigtower + ein dutzend zusatzgeräte gleichstellen.

Gast
2008-07-14, 17:27:45
Ich seh die Entwicklung wie nggalai.

Notebooks bieten für viele User heute einfach viele Vorteile bei absolut verträglichen Preisen.
Früher bekam man jedenfalls nicht für 600-700DM ein neues Notebook, sondern mindestens für das Doppelte, eher das Dreifache. Da die Rechenleistung auch locker ausreicht, um sämtliche 08/15 Tätigkeiten (Film gucken, Musik hören, Surfen, Office, einfache Bildbearbeitung und einfacher Videoschnitt) durchzuführen überwiegen wohl für viele die Vorteile.
Es hat ja für Nicht-Nerds auch einen riesen Vorteil: so ein schickes Notebook ist schnell wieder verstaut und versaut nicht die Optik der Wohnlandschaft.

Allerdings könnte ich mir jetzt nie vorstellen, nur noch auf ein Notebook zu setzen, da ein Desktop PC immer flexibler und tendentiell rechenstarker (Gaming ahoi) bleiben wird.
Ich hab zu Hause nen Drucker, nen Scanner, ne gute Maus, ne gute Tastatur, ne Webcam, eine TrackIR Headtracking Device, ein HOTAS Stick-System und ein 5.1 System nur für den PC. Wäre da nun ein Notebook statt eines Desktop PCs, hätte ich all diese Peripherie immernoch - der Platzvorteil käme nicht zur Geltung und mobil sein muß ich auch nicht, habe ich doch an jeder Ecke (Freunde, Familie, Bekannte, Arbeit) nen PC stehen den ich nutzen könnte.
Dem kann ich mich anschließen. Ein einfaches Notebook bietet heutzutage genügend Leistung für alle "normalen" Anwendungen ausser Spiele und das für wenig Geld. Ich hätte gern eins während des Studiums gehabt, es gibt einfach nichts Besseres als während irgendwelcher Analysen sofort die Auswertung vorzunehmen! Man merkt sofort wenn was schiefgeht, kann ggf. einen Versuch wiederholen und muß die ganze Scheisse nichtmehr zuhause in den Rechner hacken. Glücklicherweise hatte oft jemand einen Lappi dabei. Aktuell mache ich ein Praktikum und habe am Arbeitsplatz keinen PC mehr zur Verfügung - ganz toll, nun darf ich auch noch zuhause arbeiten. Leider fehlt mir die Kohle für einen Laptop, sonst hätte ich schon längst einen als Arbeitsgerät und Desktopergänzung. Wenn ich nicht gerne zocken würde, käme ich wohl auch ganz ohne Desktop aus, solang das Notebook über genügend Anschlußmöglichkeiten verfügt.

medi
2008-07-14, 17:57:38
Ich für meinen Teil hatte jetzt 2 Jahre lang einen ASUS "Gaming" Laptop. Da dieser nun defekt ist wollte ich mir einen neuen holen bin mir aber schnell klar geworden, dass ich das so garnicht mehr brauch.

Unterwegs zocke ich nicht, also wieso ein Gamingnotebook!?
Eine Kombi aus HighEnd-PC und Mittelklasse-Notebook ist immernoch billiger als ein vergleichbarer Notebook
Einen Desktop kann ich teilweise aufrüsten, bei einem Notebook muss ich mir direkt nen neuen holen, wenn die Grafikkarte veraltet ist.Follglich geht für mich der Trend eher weg vom reinen Notebook zu einer Gaming-PC-&-Office-Notebook-Kombi zumindest solange diese nicht für den selben Preis wie ein Desktop auch dessen Leistung bringen können.

so siehts aus und so mach ich es auch...hat den vorteil das es einfach günstiger ist...das notebook muss man nicht so schnell nachkaufen weil so ein officebook hält auch 3-4 jahre. und den pc kann man recht günstig nachrüsten. und wer zockt schon unterwegs? zumal LAN-parties wie früher in zeiten des internets kaum noch sind, geschweige denn ich in meinem alter noch so eine besuchen würde. (und auch da wäre mein aktueller pc ein fortschritt gegenüber der technik von früher...ist gesamt auch leichter)

notebook hab ich fürs arbeiten und surfen, pc fürs zocken und tv

allerdings wer nicht zockt braucht auch keinen pc mehr. da ist son notebook tausend mal sinniger.


PS: Strom ist in ICE's kein Grund gegen einen Notebookeinsatz (eher die Lautstärke...würde neben mir so ein Fön stehen würde ich mich gestört fühlen und was sagen) ...den gibts dort nämlich in den meisten ICEs an jedem Sitzplatz. In IC's nur an Tischen, im Rest gar nicht.

Acid-Beatz
2008-07-14, 21:50:29
Ich hab mir z.B auch erst letzte Woche einen Laptop geholt.
Grund: Im Gegensatz zu meinem Desktop viel geringere Lärm Entwicklung und auch geringere Wärmeabgabe was bei warmen Wetter in meinem Zimmer einen spürbaren Unterschied ausmacht!

mf_2
2008-07-14, 23:17:49
ich habe mittlerweile nur noch einen Laptop, ABER: Ich habe sowohl bei meinen Eltern als auch in meiner Wohnung eine Dockingstation mit Monitorständer, TFT, Tastatur, Maus, LAN, Drucker, Boxen (gerne auch über S/PDIF) etc.
So mache ich genau einmal 'klick' (gerne auch bei laufendemm Notebook) und schwupp habe ich einen Desktop - den ich aber nach Bedarf auch im ICE verwenden kann. Zumal es für meinen Laptop Dockingstations oder Portreplikatoren und Monitorständer für €20 gibt (gebraucht bei eBay). So einen dann noch an den LCD TV gehängt und ich kann das Ding wirklich überall verwenden.
Und tauschen kann ich da die CPU, den RAM, die Laufwerke (sogar im Betrieb), HDD, Display, Tastatur und sicher noch etwas mehr. Will ich aber garnicht.
Leise ist er auch und es läuft sogar Battlefield 2 drauf, was mich sehr erstaunt hat.
Klar, aktuelle Games laufen auf dem Ding nicht, aber ich kann mir statt des aktuellen Laptops (siehe Sig) auch einen Dell D820 oder so kaufen und habe einen Core 2 Duo mit dem ganzen spieletauglichen Rotz und kann aber alle meine Dockingstations, (Netzteile afaik auch), Portreplikatoren, Laufwerke (!!), Sekundärakkus etc. weiterverwenden.
Daher brauche ich absolut keinen Desktop.

Mr.Magic
2008-07-15, 06:17:45
Ich hab mir z.B auch erst letzte Woche einen Laptop geholt.
Grund: Im Gegensatz zu meinem Desktop viel geringere Lärm Entwicklung und auch geringere Wärmeabgabe was bei warmen Wetter in meinem Zimmer einen spürbaren Unterschied ausmacht!

Kann ich nicht nachvollziehen.
Mein Desktop ist unter Last leiser als mein Laptop. Der DT ist fast unhörbar, und das LT dreht bei Spielen hochfrequent auf.
Ein flüsterleises, spielefähiges Notebook habe ich bisher noch nicht gesehen.

LordZed
2008-07-15, 08:53:22
Sobald ich mir meine Notebook-GamingPC-Kombi geholt habe werd ich mir auch nen Dock für den Notebook holen. Wird also wahrscheinlich nen kleiner ThinkPad werden, weil mir die Dockingstation gut gefällt.
Dann habe ich zuhause meinen 21"er stehen der 2 Video-Eingänge hat und wenn ich zuhause nur mal eben was Surfen will, dann wird der GamingPC garnicht erst angemacht und ich habe nen Office-PC mit 21"-Display.

Aber was das eigentliche Thema angeht bin ich immernoch der Meinung, dass Desktops nicht aussterben werden ^^

Gast
2008-07-16, 13:42:51
Ich für meinen Teil hatte jetzt 2 Jahre lang einen ASUS "Gaming" Laptop. Da dieser nun defekt ist wollte ich mir einen neuen holen bin mir aber schnell klar geworden, dass ich das so garnicht mehr brauch.

Unterwegs zocke ich nicht, also wieso ein Gamingnotebook!?
Eine Kombi aus HighEnd-PC und Mittelklasse-Notebook ist immernoch billiger als ein vergleichbarer Notebook
Einen Desktop kann ich teilweise aufrüsten, bei einem Notebook muss ich mir direkt nen neuen holen, wenn die Grafikkarte veraltet ist.
Es gibt doch jetzt diese Xg-Station.

LordZed
2008-07-16, 13:49:35
Es gibt doch jetzt diese Xg-Station.
Was für ein Ding!? :-D

//EDIT
Aha! Eine Dockingstation für eine externe PCI-e Grafikkarte! Das ist natürlich interessant! Habe Berichte von Anfang 2007 gefunden die besagen, dass sie "bald" raus kommt. Ist die schon raus!? Wenn ja, wie teuer? Denn das ist durchaus was, worüber ich wieder nachdenken würde! :-D

Gast
2008-07-16, 15:00:28
Es gibt doch jetzt diese Xg-Station.

Kannste vergessen. Ist über PCIe x1 angebunden, d.h. mehr Performance als ne 9500GS oder so kannste da nicht rausholen.

ROXY
2008-07-17, 21:09:50
wenn ich einen laptop habe und dazu noch einen tft kaufe und eine tastatur und eine maus, dann sehe ich keinen sinn darin alles doppelt zu haben.
da ist eine art mac mini wesentlich effizienter als ein laptop der zu 99,99% nur zu hause rumsteht.

lieber nen guten HTPC basteln und mit der hifi und fernsehlandschaft koppeln - da kannst du einfach mal zwischen windows desktop und sat1 switchen.
deine hifi anlage per streams nutzen und gegenfalls wow und andere spielen von der couch aus spielen.
videos aufnehmen - deine urlaubsbilder anschaun und und und...

http://img183.imageshack.us/img183/7236/htpc1mw5.jpg

NNN :)

bloodflash
2008-07-18, 00:10:57
Der Markt entwickelt sich einfach in viele Richtungen und der Desktop als der grosse Dinosaurier verliert Marktanteile, aber bleibt trotzdem auf einem sehr hohen Niveau in absoluten Stückzahlen.

Allein schon beim mehrstündigen Arbeiten am Rechner hat ein Desktop viele Vorteile bei der Ergonomie. Bildschirmgrössen, Abstände, Sitzposition, Nackenhaltung sind nunmal entscheidend dafür, dass man stundenlang und vor allen Dingen jeden Arbeitstag daran arbeiten kann.

Bei einem Notebook bekomme ich schon nach 30-60 Minuten eine Krise, auch wenn ich es durchaus noch etwas länger durchhalten könnte.

Nur ist der feste Arbeits- (oder Spiel-) Platz nicht mehr das Maß aller Dinge und wird durch Notebooks ergänzt oder im Privatbereich teils sogar ersetzt, bleibt aber in vielen Bereichen unverzichtbar. Nicht nur wegen der Ergonomie, auch wegen Monitor, Tastatur, Maus und sonstiger Peripherie. Es gibt ja schon einige Notebooks die mit Dockinstation fast ausschliesslich als Desktopersatz werkeln.

Netbooks, iPhones, Wohnzimmer-PCs usw. drücken sich in ganz anderen Ecken rum und sind kein Desktopersatz, sondern spiegeln nur die Allgegenwärtigkeit der zugrundeliegenden PC- bzw. Digitaltechnik wieder, die Zugriff auf Informationen aus dem Netz bei jeder Gelegenheit ermöglichen und sei es nur zu Entertainmentzwecken.

Wer mit dieser Technik arbeitet ist meist immer noch am besten mit einem klassischen Desktop/Tower oder einer Dockingstation bedient. In vielen Teilbereichen (z.B. Zocken) sieht es auch nicht anders aus.

Nur hat sich der Markt dermassen aufgefächert, dass es keine klaren Aussagen á la "Desktops sterben aus" mehr gibt. Genausowenig ist die Diskussion "Desktop vs Notebooks" allgemeingültig, sondern nur in einigen Teilbereichen interessant (Zuhause-PC für Non-Freaks).

LordZed
2008-07-18, 10:59:24
Der Markt entwickelt sich einfach in viele Richtungen und der Desktop als der grosse Dinosaurier verliert Marktanteile, aber bleibt trotzdem auf einem sehr hohen Niveau in absoluten Stückzahlen.

Allein schon beim mehrstündigen Arbeiten am Rechner hat ein Desktop viele Vorteile bei der Ergonomie. Bildschirmgrössen, Abstände, Sitzposition, Nackenhaltung sind nunmal entscheidend dafür, dass man stundenlang und vor allen Dingen jeden Arbeitstag daran arbeiten kann.

Bei einem Notebook bekomme ich schon nach 30-60 Minuten eine Krise, auch wenn ich es durchaus noch etwas länger durchhalten könnte.

Nur ist der feste Arbeits- (oder Spiel-) Platz nicht mehr das Maß aller Dinge und wird durch Notebooks ergänzt oder im Privatbereich teils sogar ersetzt, bleibt aber in vielen Bereichen unverzichtbar. Nicht nur wegen der Ergonomie, auch wegen Monitor, Tastatur, Maus und sonstiger Peripherie. Es gibt ja schon einige Notebooks die mit Dockinstation fast ausschliesslich als Desktopersatz werkeln.

Naja, dass ich einen Notebook habe heißt ja wiederum nicht, dass ich keinen ernonomisch korrekten Arbeitsplatz haben kann. Auch an einen Notebook kann ich mir einen 22"er anschließen!
Der Unterschied ist einfach, dass ein vergleichbares Desktop-System mit einem zusätzlichen Office-Laptop günstiger weg kommt.