PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Excuse me......


BERLINOne
2008-07-09, 19:50:00
Mal im Ernst ich lese hier uber Temperaturen sooo viel......aber ich brauche konkrete Angaben.

Meine GK RADEON X1950 Pro 512MB

Etwa bei meiner GK........wie heiss darf die GK maximal werden und welche IDLE Temp ist optimal ?

Beim Start läuft er kurz schnell an (der Lüfter) danach nix mehr egal was ich mache Spiele oder was auch immer der Lüfter dreht mit ca.25 % und das immer.
Ich hab jetzt den Rivatuner damit habe ich das Problem im Griff aber optimal ist das nicht.

Noch was.......kann mir Jemand sagen was das ist:

Auf der Rückseite der GK Mittig an oberen Rand befindet sich sowas wie ein
" Kleiner Chip ? " ...........der wird IMMER extrem Heiss......von Anfang an war da sowas wie ein selbstklebendes Plastikplättchen drauf aber sonst nichts.Das habe ich aber schon lange entfernt.Ich habe mir dazu bilder baugleicher GK ansgeschaut und konnte diesen "kleinen Chip" nicht finden.....also was zum ....ist das.?

Dievieladiedanka....:)

PS: Euer Forum ist GROSSARTIG.......!

sei laut
2008-07-09, 20:15:31
Grakas können 100°C heißt werden. Theoretisch sogar mehr, praktisch muss man aber irgendwo eine Grenze setzen. :D
Mit Rivatuner solltest du die Temperatur steuern können, kannst sogar sagen, dass er bei einer höheren Temperatur den Lüfter aufdrehen soll.
Das der Lüfter anfangs kurz hochdreht, kommt daher, dass die Lüftersteuerung einen kurzen Moment braucht, bis sie aktiv wird.

Allerdings hatte ich mal eine ähnliche Grafikkarte. Die Serie wird so schnell nicht warm.

Volker S
2008-07-10, 11:28:50
...der kleine Chip könnte ein Spannungswandler sein. Auch wenn IC's meist mehr abkönnen als billige Kondensatoren verbaue ich bei "Nicht mehr anfassbaren"-Komponenten meist Kühlkörper. Auch auf dem Motherboard.

Wenn Du allerdings alle 2 Jahre wechselst brauchst Du Dir eh keine Gedanken machen.

Dicker Igel
2008-07-10, 13:22:32
Auf der Rückseite der GK Mittig an oberen Rand befindet sich sowas wie ein
" Kleiner Chip ? " ...........der wird IMMER extrem Heiss

Das könnte ein AGP Bridge Chip sein, der passiv gekühlt werden sollte. Vor allem wenn es sich um eine Powercolor 1950pro AGP handelt, da soll es wohl öfters zu Temperaturproblemen kommen.

http://xtreview.com/images/agp_03.jpg

Black-Scorpion
2008-07-10, 17:33:50
Warum wird für ATI Karten immer wieder RT empfohlen?
Da gibt es die Tray Tools die das deutlich besser können.

sei laut
2008-07-10, 17:53:59
Ich habs nicht empfohlen, er nutzt RT und ich fands Quatsch, ihm dann noch ein weiteres Tool aufzuschwatzen.

Black-Scorpion
2008-07-10, 18:06:49
Sorry, hatte ich nicht gelesen.

T86
2008-07-10, 20:55:12
Ati karten dürfen 125°c
und nvidia taktet bei 140° zum schutz gegen überhitzung den chip runter

ich selbst hatte mal ne x800xt die passiv auf 110° unter vollast zuverlässig ihren dienst verrichtete

also mach dir über die temperaturen mal keine sorge - solange der lüfter dreht und es keine abstürze gibt is doch alles in ordnung

Vanilla
2008-07-11, 14:14:46
Ich hatte auch mal ein GF6600GT die unter last 110°C hatte und dennoch ihren Dienst anstandslos verrichtet hat. Das kann man allerdings nicht auf alle Grafikkarten übertragen, grade Karten die generell hohe Taktraten haben können hohe Temperaturen nicht so gut ab und stürzen dann bei solchen Temperaturen ab. (Kaputt geben die Karten dabei eigentlich nicht)

P.S. Sehr aussagekräftiger Thread-Titel :|