PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel - GMA 900: Welche Spiele laufen?


Murhagh
2008-07-09, 22:29:28
Hallo Leute,

inzwischen bin ich vollständig vom Desktop PC aufs Notebook gewechselt. Hauptsächlich daddeln tue ich an der Konsole. Jedoch würde ich gern noch das ein oder andere ältere PC-Spiel beenden.

Bei meinen Suchen im Internet bin ich nicht zu 100% fündig geworden, was eine Antwort auf meine Frage betrifft. Meine Frage ist, welche Spiele man noch auf einem GMA 900 ordentlich spielen kann. Manches Mal gehen die Meinungen auch sehr weit auseinander. Beispiel ist hier UT2004. Manche sagen, dass es in max. 800x600 auf mittleren Details geht, andere spielen auf 1024x768 und mittleren Details vollkommen flüssig.

Habt ihr Erfahrungen mit dem GMA 900 gemacht? Insbesondere interessiert mich, ob und wie folgende Spiele laufen:

- UT2004
- Gothic 2 + AddOn
- Sacred + AddOn
- Morrowind + beide AddOns


Vielen Dank schon Mal im Voraus!


Gruß,
Murhagh

Raff
2008-07-09, 22:56:33
Eben geg00gelt:

http://support.intel.com/support/graphics/sb/CS-012643.htm

Ich selbst spiele derzeit auf einem GMA965 und finde das Ding schrecklich. NFS Porsche läuft zwar flüssig, aber ohne MIP-Mapping, das sonst überall flüssige FlatOut 2 ruckelt in jeder Detailstufe mehr oder minder. Übles Ding, aber für alten Kram nutzbar. UT2004 halte ich spontan für unspaßig, weil weder gute Grafik noch hohe Fps möglich sein dürften.

MfG,
Raff

Gast
2008-07-09, 22:57:56
hi,
ich kann dir jetzt nur vom gma 950 berichten.inwieweit langsamer der gma900 ist weiss ich nicht,aber ich denke die leistung ist recht aehnlich.

mein notebook hat einen core 2 cpu mit ueber 2ghz:

ut 2004 war mit mittleren settings auf 1024 sehr gut spielbar,

alle anderen spiele habe ich nicht und kann dazu nichts sagen....

hl2 z.b.war mit 800:600 in auto settings (medium war das glaube ich) sehr gut spielbar

fear wieder nur mit 640er setting spielbar,und aeltere spiele wie mafia,der pate waren mit 1024 und high settings perfekt spielbar.

noch zur info:
im 3dmark 2001 erreicht der 950gma 9000 punkte mit dem core 2.

und da deine genannten spiele zu einer zeit raus kamen wo 10000 3dmark punkte gut waren,sollten die von dir genannten spiele auch akzeptabel spielbar sein

Mark
2008-07-10, 00:06:58
ich habe mit einer gma950 ein wenig gezockt. flatout2 läuft wudnerbar flüssig wenn man die texturqualität auf 90% stellt.

- ut2004 lief brauchbar, nicht überragend, aber ging.
- c&c tiberium wars lief, aber sah nicht gut aus
- hl2 und hl2 ep1 liefen auf 1204*768 bei mittleren settings
- tmn:u lief, aber nur auf niedrigsten settings

IceKillFX57
2008-07-10, 00:55:33
Hallo,
Sorry für die OT Frage aber warum kauft man sich eig. onboard Grafikkarten wenn man Spielen will?
Ich mein ... wenn ich einbishen Spielen will dann kauf ich mir auch eine richtige Grafikkarte wie z.B mind. 8600. Wobei ich denke das eine 8400 auch gehen würde aber dann doch schon knapp wird.
Bei onbard karten denke ich ehen an office sachen und nicht Gamen.
Gut klar intel hat auch Power onbard karten aber naja.

Naja meine Fragen wären warum man überhaubt auf onboard eingeht wenn man weiss das man gelegendlich 3D Games Spielen will und keine Browser Games?
Ist es wegen dem Preis den man spart oder vll. Energie spar Technologie u.s.w?

Mark
2008-07-10, 01:12:34
Steht doch gleich im ersten Post:

"vom Desktop PC aufs Notebook gewechselt"

IceKillFX57
2008-07-10, 01:27:22
Steht doch gleich im ersten Post:

"vom Desktop PC aufs Notebook gewechselt"

ja schon klar hab ich ja gelessen aber ich habe auch eine andere Frage gestellt.

Shink
2008-07-10, 09:44:57
Naja meine Fragen wären warum man überhaubt auf onboard eingeht wenn man weiss das man gelegendlich 3D Games Spielen will und keine Browser Games?
Ist es wegen dem Preis den man spart oder vll. Energie spar Technologie u.s.w?
Jedes Spiel kommt irgendwann in die Kategorie "ältere Spiele" und ist somit mit billig-Hardware spielbar.

Wenn ich mir ein Notebook kaufe schau ich vor allem darauf dass es günstig ist, kühl, leicht und der Akku lange hält. Das heißt wahrscheinlich Onboard-Chipsatz.

Wenn ich nun darauf spielen will frag ich mich nicht ob ich nicht doch ein zweites Notebook brauch oder doch den PC nimm sondern welches gute, ältere Spiel ich denn zocken könnte.

Murhagh
2008-07-10, 17:19:18
Hallo,
Sorry für die OT Frage aber warum kauft man sich eig. onboard Grafikkarten wenn man Spielen will?
Ich mein ... wenn ich einbishen Spielen will dann kauf ich mir auch eine richtige Grafikkarte wie z.B mind. 8600. Wobei ich denke das eine 8400 auch gehen würde aber dann doch schon knapp wird.
Bei onbard karten denke ich ehen an office sachen und nicht Gamen.
Gut klar intel hat auch Power onbard karten aber naja.

Naja meine Fragen wären warum man überhaubt auf onboard eingeht wenn man weiss das man gelegendlich 3D Games Spielen will und keine Browser Games?
Ist es wegen dem Preis den man spart oder vll. Energie spar Technologie u.s.w?


Shink hat es ziemlich gut beschrieben. Ich bin nunmal vollständig vom PC weg. Einmal aus Platzgründen, zum Anderen aus Bequemlichkeit. Mir geht es bei meinem Notebook nicht um Grafikleistung, sondern um Mobilität und Akkuleistung.

Außerdem: Mir kommt es auch nicht auf aktuelle Spiele an. Wenn ich wirklich Spielen will, setze ich mich an die Konsole. Das macht mir zur Zeit einfach mehr Spaß. Mir ging es einfach darum, zu wissen, was der GMA 900 alles "bewältigen" kann. Manche Spiele gibt es einfach nur auf PC. Und wenn man mal unterwegs ist, hat man evtl. Lust auf ne Runde UT2004 oder sonst was.


Jedes Spiel kommt irgendwann in die Kategorie "ältere Spiele" und ist somit mit billig-Hardware spielbar.

Wenn ich mir ein Notebook kaufe schau ich vor allem darauf dass es günstig ist, kühl, leicht und der Akku lange hält. Das heißt wahrscheinlich Onboard-Chipsatz.

Wenn ich nun darauf spielen will frag ich mich nicht ob ich nicht doch ein zweites Notebook brauch oder doch den PC nimm sondern welches gute, ältere Spiel ich denn zocken könnte.


Ganz genau. Das unterschreibe ich mal. Für mich kommen nunmal aus persönlicher Ansicht nur wenige Notebooks in Frage. Und das sind meist dann Business-Geräte weniger namhafter Hersteller. Diese bieten nämlich noch schönes Zubehör, wie beispielsweise Docking-Stations an, so dass man seinen mobilen Begleiter auch super zu Hause nutzen kann, ohne großartig alles verkabeln zu müssen bzw. erst mühsam Daten auf den PC zu kopieren.

IceKillFX57
2008-07-10, 21:02:38
Alles klar danke dir Murhagh für die Antwort.
Sollte keine anmache sein sondern wollte halt nur eine begründung haben da ich nicht wüsste wozu man sowas kauft.
Darum danke ich dir.

Ich hab mir mal bishen mühe gegeben und nicht wirklich was gefunden aber ich denke das ist einen Klick wert:
http://de.youtube.com/results?search_query=GMA+900&search_type=

Aber ich denke so weit warst du auch schon

Murhagh
2008-07-10, 22:04:24
@IceKillFX57:

Ich habe deinen Kommentar auch nicht als "Anmache" verstanden. Manchmal habe ich das Gefühl etwas aus dem "normalen" herauszufallen, bei dem was ich von Notebooks erwarte. Es gibt schließlich nicht umsonst den Spruch: "Jedem das Seine". Jeder schafft sich einfach das an, was er für sich für am geeignetsten hält. Bisher hatte ich noch kein Notebook mit einer Intel-OnBoard-Grafiklösung. Daher weiß ich auch nicht, was die im Stande ist zu leisten.

Vielen Dank auf jeden Fall für deinen Link. Ich werde mir die Videos mal anschauen und hoffe, dass ich ein paar interessante Dinge sehen kann.


Gibt es noch weitere Erfahrungen mit dem GMA 900? Profitiert die GPU eigentlich von Dual-Channel-RAM? Mein Notebook unterstützt es zwar nicht, trotzdem würde es mich interessieren.

Mark
2008-07-11, 11:19:34
eine alternative zur gma900 wäre "swiftshader". das programm, bzw der treiber emuliert eine grafikkarte über die cpu. in der neusten version unterstützt es auch multicore. so sollten zumindest alte spiele in geringer auflösung laufen

Odal
2008-07-11, 12:35:22
ich glaub nicht das das auch nur ansatzweise an die leistung einer relativ aktuellen IGP herankommt

http://www.pcgameshardware.de/aid,638748/Test/Benchmark/Swiftshader_3DMark_Crysis_und_Call_of_Duty_komplett_auf_der_CPU_berechnet/

ein intel quadcore auf knapp 4Ghz erreicht gerade mal TNT2 niveau

Mark
2008-07-11, 13:06:06
aber wenigstens läuft das spiel. bei einer gma900 starten viele spiele aufgrund des fehlenden hw t&l nicht, mit dem swiftshader startet es zumindest

Murhagh
2008-07-11, 14:47:30
aber wenigstens läuft das spiel. bei einer gma900 starten viele spiele aufgrund des fehlenden hw t&l nicht, mit dem swiftshader startet es zumindest


Bei Intel gibt es ja eine Game Compatibility List (http://support.intel.com/support/graphics/intel915gm/sb/CS-020153.htm). Leider ist die nicht wirklich gefüllt und sehr unvollständig. Gefunden habe ich außerdem noch folgenden Thread im Notebook.at-Forum (http://www.notebookforum.at/fragen-vor-dem-notebook-kauf/1562-der-grosse-spielecheck-laeuft-mit-dem-gma-900-a.html). Leider nennt der dortige Threadersteller nicht seine restliche Hardware, sondern nur, dass sein Notebook ein GMA 900 besitzt.


Ich möchte eigentlich nur Spiele auf meinem System spielen, die auch nativ laufen. Gibt es irgendwie eine Liste von Spielen, die HW T&L wirklich benötigen und daher gar nicht auf dem GMA 900 starten?


Bisher kann ich ja eigentlich UT2004 und Sacred als lauffähig abhaken. Morrowind denke ich ebenfalls, dass es laufen sollte, außer es benötigt wirklich HW T&L. Als letztes fehlt mir noch Gothic 2, ob es irgendwie läuft.

IceKillFX57
2008-07-11, 15:03:31
Hast dus eig. schon mit "3D Analyze" versucht?
Damit bekommt man ja auch einiege Games zum laufen aber k.A wie es bei deinem CHIP aussieht.

LINK: http://www.3dcenter.org/download/3d-analyze

Murhagh
2008-07-11, 15:32:26
Hast dus eig. schon mit "3D Analyze" versucht?
Damit bekommt man ja auch einiege Games zum laufen aber k.A wie es bei deinem CHIP aussieht.

LINK: http://www.3dcenter.org/download/3d-analyze



Nein, ich habe das Programm bisher nicht benutzt, da ich es auch noch nicht kannte. Danke für den Hinweis. Bisher habe ich auch noch keine Spiele installiert, weil mir einfach die Zeit gefehlt hat.

The Nemesis
2008-07-11, 17:08:55
Also The Witcher habe ich mit 3D Analyze und meinem GMA 950, C2D 6550 und Dual-Channel 800er DDR2 auf niedrigsten Details so mit 20 fps zum Laufen bekommen.
Ob Dual-Channel jetzt eine erhöhte Spieleleistung erbracht hat habe ich aber leider nicht getestet, aber der GMA hat schon merkbar von dem 800er RAM profitiert, Standard-Einstellung im Bios war 500mhz, musste ich manuell erstmal umstellen.
Also The Witcher war im Prinzip spielbar, sah sogar dank der Engine ganz ordentlich, jedenfalls besser als Jedi Knight 2 mit allen Details und AA :D
Welches übrigens perfekt lief mit allem an.

Gast
2008-07-11, 17:18:08
Die Games aus der Software-Pyramide laufen zum allergrößten Teil. Im Prinzip könnte man da auch "IGP-Pyramide" oder "Für-alte-Hardware-Pyramide" drüberschreiben.

Murhagh
2008-07-11, 18:23:54
Die Games aus der Software-Pyramide laufen zum allergrößten Teil. Im Prinzip könnte man da auch "IGP-Pyramide" oder "Für-alte-Hardware-Pyramide" drüberschreiben.



Hmm, selbst Supreme Commander?

Gast
2008-07-11, 18:44:50
Hmm, selbst Supreme Commander?

Ich schrieb "die allermeisten"... ;D

Ne, Spass beiseite. Müsste gehen, wird wohl eng den Hardwareanforderungen nach:


Minimum
Prozessor (CPU): 1.8 GHz oder besser
Hauptspeicher (RAM): 512 MB (Anmerkung der Redaktion: 1024MB dringend empfohlen)
Grafikkarte: Mind. 128 MB Speicher; Unterstützung von Shader Model 2.0 und Hardware Instancing (Mindestens ATI Radeon 9500 oder nVidia Geforce 6200)
Soundkarte: Onboard Audio; Lautsprecher oder Kopfhörer
Internet-Verbindung für Onlinespiele: ISDN (2-Spieler; 1vs1), DSL1000 (bis 5 Spieler), DSL2000 und höher für mehr als 5 Spieler.
Festplatte: Rund 8 GB freien Speicher
Laufwerk: DVD-ROM-Laufwerk

Empfohlen
Prozessor (CPU): 3.0 Ghz oder besser, DualCore (bsp. AMD X2, Core 2 Duo, Pentium 4 HT)
Hauptspeicher (RAM): 2 GB
Grafikkarte: ATI X800 XL oder besser, nVidia GeForce 6800 oder besser
Soundkarte: Soundkarte über PCI oder externe USB-Soundkarte
Internet-Verbindung für Onlinespiele: DSL3000


Aber irgendwann machts ja in 640x480 "ohne scharf" eigentlich auch keinen Spass mehr... ;)

Ich habs aber selber nicht. Evtl. kann jemand anders genaueres dazu posten.

Raff
2008-07-11, 22:59:50
Weil's zum Tee-ma passt: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=424509

Weiß einer von euch zufällig was? Ich wette, in der GPU steckt ordentlich Potenzial, es fehlt "nur" ein T00l ...

MfG,
Raff

Stormscud
2008-07-12, 09:35:02
Also Morrowind sollte laufen, da ein Freund das früher mit ner Radeon 7500LE gespielt hatte. Die hatte doch kein HW T&L, oder?

Murhagh
2008-07-12, 14:45:47
Also Morrowind sollte laufen, da ein Freund das früher mit ner Radeon 7500LE gespielt hatte. Die hatte doch kein HW T&L, oder?


Uff, keine Ahnung. Auf der Packung von Bloodmoon steht die 7500 aber als unterstützte Grafikkarte. Aber laut dem Aufdruck läuft es sogar auf einer GeForce 256. T&L scheint keine Voraussetzung zu sein. Daher denke ich, sollte Morrowind ebenfalls laufen.

Sir Winston
2008-07-12, 17:08:22
Uff, keine Ahnung. Auf der Packung von Bloodmoon steht die 7500 aber als unterstützte Grafikkarte. Aber laut dem Aufdruck läuft es sogar auf einer GeForce 256. T&L scheint keine Voraussetzung zu sein. Daher denke ich, sollte Morrowind ebenfalls laufen.

Auch wenn die GF 256 bekanntlich T&L unterstützt (war schließlich eines der beliebtesten anti-3dfx-Argumente) sollte Morrowind auch ohne laufen. Schließlich lief das Spiel auch auf der Kyro - und die hat bekanntlich kein HW-T&L.

Raff
2008-07-12, 17:17:23
Es läuft ohne – aber deutlich beschissener als mit. Wobei, das kommt auf den Grafikchip an. Ein aktueller Core 2 Duo dürfte schon ähnlich schnell transformieren und beleuchten wie ein GMA. ;D Zumindest beim Asus U2E läuft der 3DMark2001SE mit SW-T&L schneller als mit Pure HW ...

MfG,
Raff

Murhagh
2008-07-12, 18:48:32
Es läuft ohne – aber deutlich beschissener als mit. Wobei, das kommt auf den Grafikchip an. Ein aktueller Core 2 Duo dürfte schon ähnlich schnell transformieren und beleuchten wie ein GMA. ;D Zumindest beim Asus U2E läuft der 3DMark2001SE mit SW-T&L schneller als mit Pure HW ...

MfG,
Raff


Ja, nur leider habe ich keinen Core 2 Duo, sondern "nur" einen Pentium M (Dothan-Kern).

stav0815
2008-07-13, 12:50:49
Ja, nur leider habe ich keinen Core 2 Duo, sondern "nur" einen Pentium M (Dothan-Kern).
Dürfte aber fast änhlich sein. Is ja immerhin kein 0815-Prozessor sondern schon nen P-M

Murhagh
2008-07-13, 13:06:44
Dürfte aber fast änhlich sein. Is ja immerhin kein 0815-Prozessor sondern schon nen P-M


Insgesamt bin ich schon sehr positiv überrascht, wie flott die CPU ist. In meinem PC werkelte ein AMD Athlon 2800+ (Barton). Der Dothan ist schon um einiges schneller. Zumindest gefühlt.


Wie schauts eigentlich mit Titan Quest aus?

Raff
2008-07-13, 16:47:43
Mit wievielen Tausend Hertzen schlägt der Dothan denn? Die Pro-MHz-Leistung ist in Singlecore-Anwendungen nur unwesentlich schlechter als bei einem C2D Allendale (2 MiB L2-Cache). Selbst wenn du einen P-M 730 (1,6 GHz) hast, dürfte der in den meisten Fällen einem 2,08-GHz-Barton gefährlich werden. Für einen groben Quervergleich (weil Desktop und gänzlich andere Bedingungen) taugt dieser Test: http://alt.3dcenter.org/artikel/2006/04-24_a.php

MfG,
Raff

Murhagh
2008-07-13, 17:00:10
@Raff:

siehe Bild im Anhang. Es ist ein P-M 750 mit 1,86GHz.

Raff
2008-07-13, 17:21:31
Ajo, der knallt einen Barton 2800+. Wenn du den Dothan in ein Desktopbrett einbaust, macht der sicher 2,5+ GHz. Mein P-M 760 (ebenfalls C0-Stepping) packt knapp 2,8 GHz (siehe Signatur). Als 2005 die ersten Dothans derart lauffähig wurden, war die Leistung einfach nur brachial. Und wie du siehst: Heute reicht's auch noch.

MfG,
Raff

Murhagh
2008-07-13, 18:16:10
Ajo, der knallt einen Barton 2800+. Wenn du den Dothan in ein Desktopbrett einbaust, macht der sicher 2,5+ GHz. Mein P-M 760 (ebenfalls C0-Stepping) packt knapp 2,8 GHz (siehe Signatur). Als 2005 die ersten Dothans derart lauffähig wurden, war die Leistung einfach nur brachial. Und wie du siehst: Heute reicht's auch noch.

MfG,
Raff


Ja, aber da er im Notebook steckt, lasse ich das mal. In dem recht kleinen Gehäuse (ist ja "nur" ein 12" Notebook) wird er schon ordentlich warm. Ich glaube nicht, dass da noch mehr Wärme sein muss. :wink:

Murhagh
2008-07-25, 20:15:59
Ich wollte einmal ein kleines Zwischenfazit ziehen:

1) Warcraft 3:
Ich spiele auf 1024x768 auf mittleren Details. Auch auf großen Tower-Defense Maps mit Massen an Creeps läuft das Spiel sehr flüssig. Meistens enstehen da eher Lags bei dem hostenden Spieler.


2) Sacred + Underworld (AddOn)
Ebenfalls auf 1024x768. Ich habe die "Gewaltdarstellung" und die Kantenglättung ausgestellt. Läuft ebenfalls sehr gut.

The Nemesis
2008-07-26, 22:52:28
Bei Warcraft 3 gibt es eine Map die heißt Gem TD.
Das ist ein Effekte-Spektakel, die hat meinen PC in späteren Leveln regelmäßig gefreezed mit GMA 950.

Murhagh
2008-07-27, 11:44:06
Bei Warcraft 3 gibt es eine Map die heißt Gem TD.
Das ist ein Effekte-Spektakel, die hat meinen PC in späteren Leveln regelmäßig gefreezed mit GMA 950.


Ist mir bisher auf meinem GMA900 nicht passiert. Allerdings hab ich auf dem auch noch nicht die Map gespielt. Auf meinem alten PC ist das weder mit einer GF4Ti4200 oder meiner ATi 9600XT passiert.

Murhagh
2008-08-11, 08:35:20
Ich habe noch eine Frage:

Kann ich der Grafikeinheit anweisen, sich die maximale Speichermenge ( beim GMA900 128MB ) vom RAM abzuzwacken? Mir ist beim Spielen von Warcraft 3 aufgefallen, dass oft "nur" ca. 11MB Speicher von der Grafikkarte genutzt werden. Wie kann ich noch ein paar Einstellungen vornehmen? Der Treiber bietet da leider null Möglichkeiten.

Undertaker
2008-08-11, 09:17:32
Mit wievielen Tausend Hertzen schlägt der Dothan denn? Die Pro-MHz-Leistung ist in Singlecore-Anwendungen nur unwesentlich schlechter als bei einem C2D Allendale (2 MiB L2-Cache).

Um das unwesentlich mal zu beziffern: Der Dothan liegt etwa 0-10% vor einem 512KB Athlon 64 (siehe 3DC-Test), der wiederum etwa 30-50% (siehe Computerbase, E6420 vs. 4050e) hinter einem Allendale. Ergibt etwa 1/3 mehr IPC zugunsten des Allendale pro Kern... Das ist schon einiges!

rookz
2008-08-11, 09:58:36
Ich habe 3700 Punkte im 3dmark2001 mit meinem GMA 900 128 MB OnBoard.

Welches gute Strategie Spiel läuft auf dem Chip?

Murhagh
2008-08-11, 10:10:26
Ich habe 3700 Punkte im 3dmark2001 mit meinem GMA 900 128 MB OnBoard.

Welches gute Strategie Spiel läuft auf dem Chip?

Wie ich schon geschrieben habe: Warcraft 3 läuft ohne Probleme. Mehr habe ich bisher nicht ausprobiert. Ich habe aber am Anfang des Threads ein paar interessante Links gepostet: Hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6648973&postcount=9

rookz
2008-08-11, 10:23:16
naja Warcraft 3 ist nicht so mein Ding.

Age of empires 3 wäre schon toll.

Counterstrike Source läuft nicht oder?

Das alte 1.6 wird doch laufen oder.

Undertaker
2008-08-11, 10:27:34
CS 1.6 läuft auf meiner GMA940 schon sehr mies, das wird keine Freude. Quake 3 hingegen ist sehr gut spielbar, auch C&C Generals oder BF1942 ist benutzbar.

rookz
2008-08-11, 11:37:33
cs läuft ganz gut.

allerdings bräuchte ich noch eine low fps config, da die frames manchmal auf 20 fps zurück gehen von 71fps

Murhagh
2008-08-11, 11:53:37
cs läuft ganz gut.

allerdings bräuchte ich noch eine low fps config, da die frames manchmal auf 20 fps zurück gehen von 71fps


Wie bzw. was konfigurierst du überhaupt?

rookz
2008-08-11, 12:20:45
die config von counterstrike

Murhagh
2008-08-11, 13:42:52
die config von counterstrike


Wieviel Speicher nimmt sich bei dir der GMA immer vom RAM? Kannst du das bei dir im BIOS einstellen oder nimmt er sich das wie bei mir dynamisch?



Anbei nochmal meine Fragen von heute Morgen:

Kann ich der Grafikeinheit anweisen, sich die maximale Speichermenge ( beim GMA900 128MB ) vom RAM abzuzwacken? Mir ist beim Spielen von Warcraft 3 aufgefallen, dass oft "nur" ca. 11MB Speicher von der Grafikkarte genutzt werden. Wie kann ich noch ein paar Einstellungen vornehmen? Der Treiber bietet da leider null Möglichkeiten.

rookz
2008-08-11, 13:51:46
ich kann im Bios nichts einstellen.

Wie kann ich sehen wieviel ram sich der chip nimmt?

Im Bios steht 915GM/910GML 8MB

Murhagh
2008-08-11, 14:00:40
ich kann im Bios nichts einstellen.

Wie kann ich sehen wieviel ram sich der chip nimmt?

Im Bios steht 915GM/910GML 8MB


Ich kann das im Intel-Treiber einsehen. Ich weiß leider grad nicht, wie der Button heißt, da ich grad nicht zu Hause bin. In diesem kleinen "Report" oder "Log" zeigt er dann auch an, wieviel Speicher sich die Grafikeinheit gerade "genehmigt".

Ich habe die aktuellste Treiber-Version, die es von Intel gibt ( "14.25.50.4764" ) installiert.


Treiber: http://downloadcenter.intel.com/filter_results.aspx?strTypes=all&ProductID=1764&OSFullName=&lang=eng&strOSs=44&submit=Go!
Game Compatibility: http://www.intel.com/support/graphics/intel915g/sb/CS-011967.htm

Gast
2008-08-12, 15:59:09
age3 lief bei meinem 1,6er p-m auch ganz gut mit ner 7500er ati. mit der gma hab ich es leider nie getestet.

cs low fps config würde mich auch interessieren, für den geschäftspc mit gma 950 :P

Uzundiz
2008-08-19, 04:05:54
ihr wisst nicht zufällig wo ich gma900 treiber für win98se finde, oder? (für alte dos-spiele...auf dosbox habe ich nicht soo groß bock...)

Murhagh
2008-09-18, 19:07:19
ihr wisst nicht zufällig wo ich gma900 treiber für win98se finde, oder? (für alte dos-spiele...auf dosbox habe ich nicht soo groß bock...)


Intel bietet leider direkt keinen an. Bei einer kurzen Suche bin ich leider auf nichts weiter gestoßen. Vielleicht solltest du mal eine kurze freundliche Mail an den Intel-Support schreiben, ob sowas verfügbar ist. Mit Pech wurde ja nie einer entwickelt.


Zum Thema:
Inzwischen habe ich Baldur´s Gate inkl. dem Addon Tales of the Sword Coast mal installiert. Dort treten absolut keine Probleme auf. Allerdings konnte ich noch nicht so weit spielen. Naja, aber das Spiel ist ja auch schon ein paar Tage alt, so dass man nicht mit großartigen Problemen auf Seiten der GPU rechnen sollte. Wenn ich Baldur´s Gate II und Neverwinter Nights mal installiert habe, werde ich mich nochmal melde und mein Ergebnis kund tun.

rookz
2008-09-18, 22:16:26
Ich spiele BF1942 mit meinem Laptop.

Läuft sehr gut imm allem auf high.

Habe mal 3dmark2001 getestet und hatte 4100 Punte. Das ist Geforce2GTS/Pro Niveau.

Murhagh
2008-09-19, 00:31:02
Ich spiele BF1942 mit meinem Laptop.

Läuft sehr gut imm allem auf high.

Habe mal 3dmark2001 getestet und hatte 4100 Punte. Das ist Geforce2GTS/Pro Niveau.

Wie sieht denn der Rest von deinem Notebook aus? 3DMark habe ich nicht installiert. :frown:

Hakim
2008-09-21, 12:11:15
Ich hab den GMA 950, GTA Vice city läuft flüssig. San andreas soll auch gehen, aber 800x600. Was ich noch versuchen will ist CoD1 und Nfs Underground.

Murhagh
2008-09-21, 12:19:03
Ich hab den GMA 950, GTA Vice city läuft flüssig. San andreas soll auch gehen, aber 800x600. Was ich noch versuchen will ist CoD1 und Nfs Underground.


Der GMA 950 ist ja schon wenig leistungsfäher als der GMA 900. Daher denke ich, dass CoD1 und Underground wohl gehen werden. Auf dem 900er könnte das schon etwas anders aussehen.

Hakim
2008-09-21, 12:27:45
Ist das nicht der selbe chip der nur etwas höher getaktet ist? 333 Mhz gegenüber 400 mhz.

Murhagh
2008-09-21, 14:03:46
Ist das nicht der selbe chip der nur etwas höher getaktet ist? 333 Mhz gegenüber 400 mhz.

Nicht ganz. Hier mal das Zitat aus Wikipedia kopiert:

GMA 900 [Bearbeiten (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Intel_GMA&action=edit&section=2)]

Im Jahr 2004 brachte Intel die erste Version des GMA auf den Markt, den GMA 900. Er unterstützt DirectX (http://de.wikipedia.org/wiki/DirectX) 9.0 mit Shader (http://de.wikipedia.org/wiki/Shader) Model 2.0 und OpenGL (http://de.wikipedia.org/wiki/OpenGL) 1.4, wobei die Vertex Shader (http://de.wikipedia.org/wiki/Vertex-Shader) per Software (also auf der CPU (http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptprozessor)) berechnet werden. Außerdem bietet er bei der Wiedergabe von Videodateien MPEG2 (http://de.wikipedia.org/wiki/MPEG-2)-Dekodierbeschleunigung und Motion Compensation (http://de.wikipedia.org/wiki/Motion_Compensation).
Der Chiptakt unterscheidet sich je nach Chipsatz, in dem der Grafikkern verwendet wird: Während der i910GML meist moderate Frequenzen von rund 160 MHz benutzt, wird der IGP (http://de.wikipedia.org/wiki/Integrated_Graphics_Processor) des i910GL mit 333 MHz getaktet. [1] (http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_GMA#cite_note-0)

GMA 950 [Bearbeiten (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Intel_GMA&action=edit&section=3)]

Der 2005 erschienene GMA 950 ist eine leicht verbesserte und auf 400 MHz (Ausnahmen sind der 945GM mit 250 MHz sowie der 940GML mit 166 MHz) beschleunigte Version des GMA 900. Die Ausstattung entspricht weitestgehend dem Vorgänger, jedoch unterstützt der Treiber des GMA 950 nun Vertex Shader 3.0. Außerdem können nun zwei HD (http://de.wikipedia.org/wiki/HDTV)-Videostreams gleichzeitig dekodiert werden.
Es ist wahrscheinlich, dass auch der Intel-Chipsatz 945GT den GMA 950 enthält, Intel zeichnet die dort integrierte Grafiklösung aber als Gen 3.5 Integrated Graphics aus.

rookz
2008-09-21, 14:52:54
Wie sieht denn der Rest von deinem Notebook aus? 3DMark habe ich nicht installiert. :frown:


Pentium M 1,6 Ghz 1024MB DDR2

3dmark kannste dir fix runterladen;)

Hakim
2008-09-21, 14:54:42
NFS Underground lief grad bei mir sehr schlecht. Wieder deinstalliert. War zwar keine Diashow aber Spaß hats auch nicht gemacht. Versuche gleich cod1

Murhagh
2008-09-21, 15:04:42
Pentium M 1,6 Ghz 1024MB DDR2

3dmark kannste dir fix runterladen;)


Ich hab den P-M mit 1,86GHz und 2GB DDR2. Leider hab ich zur Zeit keine Zeit noch die Kiste zu benchen. Mache ich hoffentlich etwas später.

gbm31
2008-09-22, 09:39:31
gothic2 - addon läuft auf meinem htpc mit onboard anständig und lief einigermaßen auf meinem damaligen dothan 1.4ghz (khorinis war heftig).

baldurs gate 2 wird keine probleme machen, das lief schon auf einem radeon m6 (ohne t&l) wunderbar. außerdem ist es nicht auf 3d angewiesen.

Murhagh
2008-09-22, 18:29:29
gothic2 - addon läuft auf meinem htpc mit onboard anständig und lief einigermaßen auf meinem damaligen dothan 1.4ghz (khorinis war heftig)...


Wenn ich das richtig sehe, hast du in deinem HTPC aber eine X3100. Die ist schon um einiges leistungsfähiger, als die GMA900 bzw. GMA950.

gbm31
2008-09-22, 21:59:28
Wenn ich das richtig sehe, hast du in deinem HTPC aber eine X3100. Die ist schon um einiges leistungsfähiger, als die GMA900 bzw. GMA950.


gma 3100 - die x kann im gegensatz dazu was. aber wie schon gesagt, das nb konnte es auch - das hatte auch keine 1680x1050 zu stemmen...

MrSchmelzer
2008-09-23, 01:41:52
Zum Thema:
Inzwischen habe ich Baldur´s Gate inkl. dem Addon Tales of the Sword Coast mal installiert. Dort treten absolut keine Probleme auf. Allerdings konnte ich noch nicht so weit spielen. Naja, aber das Spiel ist ja auch schon ein paar Tage alt, so dass man nicht mit großartigen Problemen auf Seiten der GPU rechnen sollte. Wenn ich Baldur´s Gate II und Neverwinter Nights mal installiert habe, werde ich mich nochmal melde und mein Ergebnis kund tun.

NWN wird problemlos laufen, das konnte man mit heruntergestellten Details
sogar mit dem 855er Chipsatz spielen.

rookz
2008-10-22, 22:22:48
Pro Evolution Soccer 2009 läuft auf meinem Laptop. Nicht schön aber flüssig!

Gast
2008-10-27, 00:48:13
Moin,

also auf meinem Notebook (GMA900, Pentium M 1,7 GHz) laufen folgende Spiele flüssig. Natürlich mit Einschränkungen in der Qualität. Allerdings sieht es annehmbar aus und es läuft flüssig.

Aliens vs. Predator 2, Call of Duty, Counter-Strike 1.6, Quake 3, Serious Sam - The Second Encounter, TrackMania Nations, UT2004 und WarCraft 3 TFT.

Ich hoffe der Beitrag war hilfreich. ;-)

Murhagh
2008-10-27, 08:05:43
Moin,

also auf meinem Notebook (GMA900, Pentium M 1,7 GHz) laufen folgende Spiele flüssig. Natürlich mit Einschränkungen in der Qualität. Allerdings sieht es annehmbar aus und es läuft flüssig.

Aliens vs. Predator 2, Call of Duty, Counter-Strike 1.6, Quake 3, Serious Sam - The Second Encounter, TrackMania Nations, UT2004 und WarCraft 3 TFT.

Ich hoffe der Beitrag war hilfreich. ;-)


Na klar war der hilfreich. :smile:
Welche Auflösung und welche Qualitätseinstellungen hast du denn bei UT2004 verwendet?

zecke23
2008-10-27, 10:34:33
ich hab ´n laptop mit ´ner gma940/945/950 (weiss nicht genau, jedes tool sagt was anderes)...
hab letztens damit c&c3-tw und coh gespielt...
zwar etwas zäh, aber es läuft. hab darauf die komplette gdi-kampagne durchgespielt...

Gast
2008-10-27, 10:50:46
Na klar war der hilfreich. :smile:
Welche Auflösung und welche Qualitätseinstellungen hast du denn bei UT2004 verwendet?

Moin,

freut mich. :-)

Also ich verwende für UT2004 die Auflösung 800x600 und alle Detail-Settings auf Low. Ich nehme mal an, dass meine Schmerzgrenze für ein annehmbares Aussehen etwas niedriger ist. Allerdings kann man das Spiel so spielen.

Murhagh
2008-10-27, 11:50:56
...Also ich verwende für UT2004 die Auflösung 800x600 und alle Detail-Settings auf Low. Ich nehme mal an, dass meine Schmerzgrenze für ein annehmbares Aussehen etwas niedriger ist. Allerdings kann man das Spiel so spielen.


Hmm, dass man alle Settings auf "Low" setzen muss, hatte ich mir schon fast gedacht. Ist 800x600 die Leistungsgrenze oder würde auch noch 1024x768 gehen?

Gast
2008-10-27, 12:07:38
Hmm, dass man alle Settings auf "Low" setzen muss, hatte ich mir schon fast gedacht. Ist 800x600 die Leistungsgrenze oder würde auch noch 1024x768 gehen?

Moin,

also mit 1024x768 ruckelt das Spiel bei mir schon bemerkbar, sodass man auch ein leichtes Handicap hat. Mir macht es so keinen Spaß.

Murhagh
2008-10-27, 14:58:20
Moin,

also mit 1024x768 ruckelt das Spiel bei mir schon bemerkbar, sodass man auch ein leichtes Handicap hat. Mir macht es so keinen Spaß.


Alles klar. Vielen Dank für deine Erfahrungen!

Gast
2008-10-27, 22:28:38
Alles klar. Vielen Dank für deine Erfahrungen!

Nabend,

freut mich, Dir geholfen zu haben.

Allerdings fällt mir noch folgendes ein: Ich bin der Meinung, dass ich einige Forenbeiträge gelesen habe, deren Verfasser UT2004 in 1024x768 und einigen Medium-Details daddeln konnten. Leider ist dem bei mir nicht so.

Ansonsten sehe ich den Chip für ältere Spiele als brauchbar an. Für eine kurze Runde zwischendurch hätte ich es mir kaum besser vorstellen können.

Murhagh
2008-10-27, 22:42:01
Nabend,

freut mich, Dir geholfen zu haben.

Allerdings fällt mir noch folgendes ein: Ich bin der Meinung, dass ich einige Forenbeiträge gelesen habe, deren Verfasser UT2004 in 1024x768 und einigen Medium-Details daddeln konnten. Leider ist dem bei mir nicht so.

Ansonsten sehe ich den Chip für ältere Spiele als brauchbar an. Für eine kurze Runde zwischendurch hätte ich es mir kaum besser vorstellen können.


Hui. Über so einen Beitrag bin ich bisher nicht gestolpert. Was hast du denn für einen weiteren Hardwareuntersatz? Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ein schneller Pentium M noch etwas in UT2004 rausholen kann und etwas fehlende Performance vom GMA900 wett machen kann. Aber bestimmt auch nicht so viel...

Was ich sagen wollte: Bisher habe ich eigentlich immer gelesen, dass UT2004 auf einem GMA900 nicht ruckelfrei in 1024x768 läuft.

Gast
2008-10-28, 09:56:56
Hui. Über so einen Beitrag bin ich bisher nicht gestolpert. Was hast du denn für einen weiteren Hardwareuntersatz? Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ein schneller Pentium M noch etwas in UT2004 rausholen kann und etwas fehlende Performance vom GMA900 wett machen kann. Aber bestimmt auch nicht so viel...

Was ich sagen wollte: Bisher habe ich eigentlich immer gelesen, dass UT2004 auf einem GMA900 nicht ruckelfrei in 1024x768 läuft.

Moin,

wie gesagt, ich bin nur der Meinung. Ich kann diese Beiträge leider auch nicht mehr finden.

Also die Eckdaten meines Notebooks: Pentium M 1,7GHz, 1 GB Ram und halt den GMA900. Mein Notebook ist ein Dell D610. :-)

Vielleicht sind 1024x768, wie Du schon andeutest, mit einer schnelleren CPU möglich. Oder ggf. ist hierfür schon er GMA950 nötig und die Beiträge bezogen sich auf diesen Chip, ist leider schon etwas her.

Murhagh
2008-10-28, 17:59:01
Moin,

wie gesagt, ich bin nur der Meinung. Ich kann diese Beiträge leider auch nicht mehr finden.

Also die Eckdaten meines Notebooks: Pentium M 1,7GHz, 1 GB Ram und halt den GMA900. Mein Notebook ist ein Dell D610. :-)

Vielleicht sind 1024x768, wie Du schon andeutest, mit einer schnelleren CPU möglich. Oder ggf. ist hierfür schon er GMA950 nötig und die Beiträge bezogen sich auf diesen Chip, ist leider schon etwas her.


Wenn ich Zeit hätte, würde ich es gern selbst probieren. Aber leider schaffe ich es zur Zeit nicht. Ich habe nämlich einen leicht stärkeren Untersatz. Bei mir ist es ein P-M mit 1,86GHz, 2GB RAM (leider nur Single-Channel) und eben der GMA900. Das Ganze ist ein Dell Latitude D410.

Gast
2008-10-31, 13:31:25
Wenn ich Zeit hätte, würde ich es gern selbst probieren. Aber leider schaffe ich es zur Zeit nicht. Ich habe nämlich einen leicht stärkeren Untersatz. Bei mir ist es ein P-M mit 1,86GHz, 2GB RAM (leider nur Single-Channel) und eben der GMA900. Das Ganze ist ein Dell Latitude D410.

Moin,

wäre aber mal interessant zu wissen.

Ich habe auch gelesen, dass Half-Life 2 (und damit die meisten Source-Spiele, nehm' ich an) ganz ordentlich mit 1024x768 und Medium-Details auf dem GMA900 spielbar sein soll. Mangels Speicherplatz kann ich es leider nicht testen.

Allerdings läuft UrbanTerror nahezu perfekt.

V3001
2008-11-02, 09:04:13
Hi,
ich habe einen Acer aspire 1642.
Da steht drauf, dass ein intel gma 900 drin sein soll. Wenn ich in die Grafikeigentschaften schaue, steht da: 915gm/gms.910gml
Was genau bedeutet das?
Ich frage mich ernsthaft ob an meinen System nicht eingiges total falsch ist, denn ich kann nicht mal World of Warcraft auf niedrigster Detailstufe spielen. das ruckelt auf übelste. Hat jemand eine Idee warum das so ist?

Mark
2008-11-02, 12:32:00
gma950 bezeichnet die grafikkarte an sich, also im vergleich z.b. "geforce 280gtx" und 915gm bezeichnet den chip, also "gt200"

V3001
2008-11-02, 16:54:00
Hm, das verstehe ich nicht wirklich. Woher weiß ich denn, was ich für einen Chip drin habe, und was der kann?
Und gma950? Habe ich garnicht. Jetzt bin ich völlig verwirrt.
Denn hier lese ich nonstop, dass Leute auf Ihren gma900 Spiele wie HL2 flüssig sielen können. Bei mit läuft garnichts halbwegs.

Mark
2008-11-02, 17:14:27
es gibt gma900 udn gma950, der 950 ist etwas shcneller, aber in den netbooks wird nur der gma900 verbaut. der chip ist vollkommen egal, sobald du nen gma900 hast, ist das die einzige information die du brauchst.

wenn ein spiel bei dir nicht läuft, aber anderen schon, dann liegt das an deinem system, z.b. treiber,, hintergrundprogramme, etc

Murhagh
2008-11-02, 19:58:16
Hi,
ich habe einen Acer aspire 1642.
Da steht drauf, dass ein intel gma 900 drin sein soll. Wenn ich in die Grafikeigentschaften schaue, steht da: 915gm/gms.910gml
Was genau bedeutet das?
Ich frage mich ernsthaft ob an meinen System nicht eingiges total falsch ist, denn ich kann nicht mal World of Warcraft auf niedrigster Detailstufe spielen. das ruckelt auf übelste. Hat jemand eine Idee warum das so ist?


Um es kurz zu machen:

Die Bezeichnung "915gm/gms.910gml" steht für deinen Chipsatz. In diesem Chipsatz hast du die GMA900 Grafikeinheit.

Scud
2008-11-02, 21:23:26
hier mal nen Link zu ner Google Gruppe: http://groups.google.com/group/intel9x-gaming

Habe selbst ne 945GM mit 2GHz CoreDuo und 2GB RAM und spiele damit Siedler2 DNG, Guild Wars, Rome TW, Sins of a Solar Empire, HL2 und Warcraft3. Für Siedler2 DNG muss ich 3DAnalyze einsetzen, die andern Spiele lassen sich so starten.

V3001
2008-11-03, 09:13:50
Ok, jetzt verstehe ich.
Also eigentlich sollten Spiele dadrauf laufen. Dann muss ich wohl mal alles weitere an Einstellungen prüfen. Denn Condition Zero, WoW, oder auch Warcraft3 laufen auf niedrigsten Einstellungen mit ca 5 fps.

Murhagh
2008-11-03, 15:22:05
Ok, jetzt verstehe ich.
Also eigentlich sollten Spiele dadrauf laufen. Dann muss ich wohl mal alles weitere an Einstellungen prüfen. Denn Condition Zero, WoW, oder auch Warcraft3 laufen auf niedrigsten Einstellungen mit ca 5 fps.


Also die Spiele, die du genannt hast, sollten ohne Probleme mit einer höheren Geschwindigkeit laufen. Welche Treiberversionen hast du für den Chipsatz und welche Version des GMA900-Treibers? Was hast du so im Autostart?

Die aktuellsten Treiber findest du bei Intel. Der GMA900-Treiber ist aber schon etwas älter.

gast
2008-11-03, 15:28:25
hi,

hat jmd. schon mal c&c tw mit nem gma900 gespielt?
ich erinnere mich, als es rauskam, habe ich es inst. und konnte so ca. 2 min spielen - dann gab es einen back2desktop.
(intel gma chipsätze werden offz. nicht unterstützt - steht auch hinten drauf)
hat sich da vllt. was mit einem patch geändert? jmd das mal ausprobiert?
man konnte es mit 1024er und alles auf low sehr flüssig spielen nur eben nicht lange :) generals läuft mit 1024er und alles auf mid sehr gut.
bei mir sonst noch drauf:

sacred
trackmania
alarmstufe rot 2
herr der ringe
starcraft
warcraft 3


greetz

Mark
2008-11-03, 20:42:12
mit patch 9 gehts prima

andere spiele die ich am laufen hab:

flatout2
project64 mit mario kart64
c&c3 tw
coll of duty
worms world party
max payne
far cry

Mark
2008-11-03, 20:52:11
hmpf, tw is grade abgestürzt...

//edit
mit shaders auf der zweiten Stufe gehts, aber es ist unsaaaaaaaaaaaaaaaaaagbar langsam

V3001
2008-11-03, 21:28:46
ich habe den aktuellsten treiber den es bei intel gibt installiert.
und im autostart ist nicht sehr viel drin. ich weiß einfach nciht was ich tun kann, damit endlich feuer in das gerät kommt.

[dzp]Viper
2008-11-03, 21:40:14
Warhammer Online läuft auch auf dem Chipsatz - aber minimum 965GM Chipset Family.

ca. 10-15 fps ohne Gegner und im PvP dann noch so ca. 1-2fps :ugly:

Aber es läuft :uup:

Mit dem 945GM läuft es nicht (wegen fehlendem HW T&L - WAR Online setzt zwingend festes HW T&L voraus!)

Sacred 2 läuft leider nicht (stürzt nach dem Intro mit Bluescreen ab)

V3001
2008-11-03, 22:01:00
hui, ich hab eben 3d analyze runtergeladen. habe mal auf ti4200 eingestellt. und jetzt läuft wow besser. interessant.

Gast
2008-11-04, 12:34:43
hmpf, tw is grade abgestürzt...

//edit
mit shaders auf der zweiten Stufe gehts, aber es ist unsaaaaaaaaaaaaaaaaaagbar langsam

mist, geht leider immer noch nicht - wieder ein back2desktop...

btw: viel spaß/erfolg in australien :)

Mark
2008-11-04, 16:56:44
Danke :)


Spore läuft übrigens auch prima auf einem GMA900:
http://de.youtube.com/watch?v=yCf9muxeLbE

Gast
2008-11-04, 17:50:58
gerne :)

...und du hast recht, mit shaderstufe 2 gehts. aber wirklich sehr laaaaaaaaaaaaangsaaaaaaaaaaaaam ...

Murhagh
2008-11-04, 19:17:35
Ich habe etwas über Modding-Treiber und Tweaks in der Google-Group gelesen. Weiß da jemand näheres? Irgendwie konnte ich keine Links zu dem Thema finden.

Mark
2008-11-04, 19:24:40
http://www.eeefiles.com/index.php?act=view&id=239

Im prinzip der neuste verfügbare Inteltreiber mit angepasster Inf für ältere Modelle. Nichts besonderes und bis auf dne Inf-Hack auch nichts gemodded

rookz
2008-11-05, 00:36:35
Ich kann auf meinem Dell mit 915GML nur die Treiber von Dell selber installieren.
Habt ihr solche Probleme auch?

Mark
2008-11-05, 01:57:26
Einfach über den Gerätemanager installieren

eric idle
2008-11-05, 10:58:17
ich hab ein inspiron 6000 mit dem 915gml.

einfach den treiber extrahieren und dann über den gerätemanager aktualisieren.
dann sollte es gehen.

greetz

rookz
2008-11-05, 18:38:58
Ne das habe ich schon versucht.

Mit dem 14363,14344 und dem 14311.

installieren tut er keinen auch nicht über den Geräte Manager.

eric idle
2008-11-05, 19:00:38
du hast den 82915 runtergeladen?

rookz
2008-11-05, 19:39:24
der geht auch nicht. komisch, ich kann nur die orginalen von dell installieren.

Murhagh
2008-11-05, 20:54:47
Ich hab den: 6.14.10.4764
Das ist der letzte offizielle direkt von Intel für den GMA900. Der läuft einwandfrei auf meinem Dell.

eric idle
2008-11-06, 00:04:46
jup bei mir auch

Scud
2008-11-06, 17:35:18
ich habe den 6.14.10.4926 über den Gerätemanager installieren können/müssen.
Man muss zuerst das Treibersetup entpacken und dann unter im Geräte Manager --> Treiber aktualisieren --> Software von einer Liste... --> Nicht suchen, sondern... --> Datenträger, und dann im entpackten Ordner den Unterordner Graphics öffnen und dort die igxp32.inf auswählen.

So klappts bei mir.

Murhagh
2008-11-06, 21:41:59
ich habe den 6.14.10.4926 über den Gerätemanager installieren können/müssen.
Man muss zuerst das Treibersetup entpacken und dann unter im Geräte Manager --> Treiber aktualisieren --> Software von einer Liste... --> Nicht suchen, sondern... --> Datenträger, und dann im entpackten Ordner den Unterordner Graphics öffnen und dort die igxp32.inf auswählen.

So klappts bei mir.


Gibts irgendwie ne Changelog? Hast du irgendwelche Anzeichen, was sich verbessert hat? Hast du da schon irgendwelche Erfahrungen?

Scud
2008-11-06, 22:44:11
hier die release-notes von intel: http://downloadmirror.intel.com/16836/eng/relnotes_gfx.htm

aufgefallen ist mir dass jetzt im Tool von Intel 3 Schaltflächen dort wo schon die Schaltfläche Informationen ist, dazugekommen sind.
Zoom starten, 3D-Einstellungen, Videoüberlagerung.

Die enttäuschende Auflösung beim VGA-Out, wenn ich den HD-ready Fernseher anschließe, von nur 1024x768, hat sich nicht geändert.
Ansonsten ist mir nichts aufgefallen.

Gast
2008-11-06, 22:57:58
Moin,

ich habe mal eine etwas andere Frage, die hier ggf. auch rein passt - so hoffe ich.
Ich bin ein Fan von zwei Monitoren, also hätte ich gern beim Daddeln ein anderen Monitor laufen, wo ich dann surfen kann und so weiter und sofort. Nur mag der Treiber bei mir nicht beide Monitore gleichzeitig anzeigen. Einer muss immer deaktiviert sein.

Ich tippe ja auf 'nen Problem mit dem Treiber vom GMA900.

Hat jemand sowas auch schon beobachten können bzw. direkt eine Lösung?

Ach, und ich würde gerne wissen, ob hier jemand Gothic1 oder Gothic2 mit 'nem Notebook spielt. Bei meinem D600 mit 30 GB Festplatte mag ich das ungern testen, da mich das etwas an Zeit kosten würde.

Sollte das noch keiner getestet haben und es besteht Interesse, würd' ich mich aber opfern.

Gast42
2008-11-07, 17:06:05
bei mir ist G2 DNdR auf einem eee-pc901 mit 800*600 und mittleren Details spielbar (sichtweite 120% im Gelände, für Stadtkämpfe gehe ich runter auf 40).

Murhagh
2008-11-07, 19:05:04
Moin,

ich habe mal eine etwas andere Frage, die hier ggf. auch rein passt - so hoffe ich.
Ich bin ein Fan von zwei Monitoren, also hätte ich gern beim Daddeln ein anderen Monitor laufen, wo ich dann surfen kann und so weiter und sofort. Nur mag der Treiber bei mir nicht beide Monitore gleichzeitig anzeigen. Einer muss immer deaktiviert sein.

Ich tippe ja auf 'nen Problem mit dem Treiber vom GMA900.

Hat jemand sowas auch schon beobachten können bzw. direkt eine Lösung?

Ach, und ich würde gerne wissen, ob hier jemand Gothic1 oder Gothic2 mit 'nem Notebook spielt. Bei meinem D600 mit 30 GB Festplatte mag ich das ungern testen, da mich das etwas an Zeit kosten würde.

Sollte das noch keiner getestet haben und es besteht Interesse, würd' ich mich aber opfern.


Hallo,

Gothic 1 dürfte auf dem D600 locker laufen. Gothic 2 weiß ich nicht. Leider fehlt mir zur Zeit einfach die Zeit, um es mal eben zu testen. Daher kann ich nichts dazu sagen.

Zum 2-Monitor-Betrieb:
Das Problem liegt nicht zwangsläufig am GMA-Treiber. In meinem vorherigen Notebook hatte ich einen ATi-Chip + OMEGA-Treiber. Dort hatte ich selbiges Problem, wenn beide Monitore aktiv waren. Prinzipiell würde ich nicht auf eine Lösung hoffen, sondern immer brav den einen Monitor deaktivieren. Ansonsten dürfte nur eine intensive google-Recherche helfen. :frown:

Scud
2008-11-07, 19:43:25
hmm mit der 950er geht erweiterter desktop...

Murhagh
2008-11-08, 10:41:32
hmm mit der 950er geht erweiterter desktop...


Mit dem GMA900 auch?!? Was meinst du denn genau? Meinst du, dass der erweiterte Desktop auch richtig funktioniert, wenn man ein Spiel startet?

Mark
2008-11-08, 11:44:08
Mal ne kleine liste welche Spiele alle auf meinem netbook mit gma900 laufen:

Age of Empires 2
C&C Tiberian Sun
Call of Duty 1
Far Cry (im openGL Modus)
Flatout2
GTA3
GTA VC
Max Payne 2
Project64 mit Mariokart64 in 400*300
Spore
UT Classic
Worms World Party

Cubitus
2008-11-08, 12:04:48
Das neue Red Alert 3 läuft auch. Niedrigstes Detail, dafür aber mit nativer Auflösung 1440*900.

Mark
2008-11-08, 13:25:48
generals und tiberium wars laufen schon extrem schlecht. wie läuft denn red alart 3?

Scud
2008-11-08, 15:27:51
Mit dem GMA900 auch?!? Was meinst du denn genau? Meinst du, dass der erweiterte Desktop auch richtig funktioniert, wenn man ein Spiel startet?

Hi,

über die GMA900 kann ich nichts sagen, sorry.
Und erweiterter Desktop mit Spielen hab ich leider noch nicht probiert. Evtl komm ich heute noch dazu.

Murhagh
2008-11-08, 16:15:05
über die GMA900 kann ich nichts sagen, sorry.
Und erweiterter Desktop mit Spielen hab ich leider noch nicht probiert. Evtl komm ich heute noch dazu.

Würde mich echt interessieren, ob es beim GMA950 besser laufen würde... Falls du es schaffst, poste mal deine Erfahrungen.

Scud
2008-11-08, 17:46:14
Es funktioniert.
Wenn ich ein Spiel starte, dann bleibt der Erweiterte Desktop bestehen.
Ich kann auch im Fenstermodus das Spiel auf dem zweiten Monitor laufen lassen, aber sobald ich auf Vollbild umschalte, gibt er es auf dem ersten aus.

V3001
2008-12-03, 13:10:19
Ich habe da mal eine Frage zum Grafikspeicher.
Ich habe 1gb Arbeitsspeicher und im Bios ist eingestellt, dass 128 für die Grafikeinheit bereitgestellt sind. Soll/kann man dort etwas ändern um mehr Leistung zu bekommen?

rookz
2008-12-03, 14:55:06
nein

V3001
2008-12-03, 16:47:25
kurz und klar.
ich komme also zu dem schluss, dass mein rechner mit dem gma900, anders als andere, nicht in der lage ist, spiele auch nur halbwegs flüssig darzustellen.
ftw

rookz
2008-12-05, 08:45:18
kannst höchstens den neuesten Treiber installieren.
also cs 1.6 usw liefen bei mir.

Habe meinen Laptop mit dem GMA nun aber auch gegen ein Modell mit eine Mobility X1600 getauscht und das ist doch ein kleiner Unterschied:)

Warhammer Online
2008-12-08, 14:13:53
Hab mir mal die Kiste hier bestellt zu Weihnachten für meinen kleinen Bruder:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/hp+550+fu408ea+freedosbook+mit+bis+zu+45h+akku

Soll halt nur zum Chatten und Surfen sein...

Hat jemand dann intresse an paar Tests?
Oder besteht kein Intresse mehr?
Hab hier eig. noch massig Games.

Murhagh
2008-12-10, 19:45:03
@Warhammer Online:
Ich bin sehr interessiert. Leider ist meine Zeit zurzeit sehr begrenzt, so dass ich nicht viel rumexperimentieren kann.

_DrillSarge]I[
2008-12-21, 00:40:56
wo bekommt man denn die neusten treiber für die gma9xx her?
die offiziellen bei intel sind ja schon älter. die aktuellsten für meinen eeePC (somit gma900)
hab ich hier gefunden:
http://downloads.k0k0.de/index.php?dir=EeePC%2F1000%28H%29%2FDrivers%2F
irgendwo hab ich gelesen, dass man mittels inf-editieren auch neuere zum laufen bekommt. wie macht man das bei intel bzw. wo steht darüber was?

Warhammer Online
2008-12-21, 01:03:28
Hier sind doch Treiber:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=374897&page=9
Oder die falschen?

_DrillSarge]I[
2008-12-21, 01:20:32
die sind aber für die 965er chips.im eeepc steckt ein 945er.
vielleicht bekomm ich die zum laufen ...testing...

[dzp]Viper
2008-12-21, 01:26:39
/edit - was total falsch verstanden

@ Warhammer Online - dein Name verwirrt X-D

_DrillSarge]I[
2008-12-21, 01:48:02
ok, habs mit den treibern:
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProductID=2991&DwnldID=17178&strOSs=45&OSFullName=Windows*%20XP%20Home%20Edition&lang=deu
und der angehängeten inf hinbekommen.
einfach treiber entpacken und die inf in den unterordner "graphics" kopieren (überschreiben).


http://666kb.com/i/b4uo2u02r8kflb0kh.png

diesen komischen intel-grafikmanager muss man dann aber händisch nachinstallieren

vorher unbedingt alte treiber deinstallieren!

Warhammer Online
2008-12-21, 01:51:10
Viper;6991062']/edit - was total verstanden

@ Warhammer Online - dein Name verwirrt X-D

höö warum? X-D

TOPIC:
Hab schon einiege Games durch und werde bald paar Posten.

LordDeath
2008-12-21, 16:43:57
Ich habe in meinem HTC Shift eine G945 von Intel drin, nutze diese unter Vista und spiele keine Spiele.
Der letzte Treiber für den Grafikchip ist lt. http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/intel_grafiktreiber/die Version 15.8.3.1504.

Hätte ich irgendeinen Vorteil, wenn ich z.B. den neueren 15.12.1.1608 auf meinem System (mit modifizierter .inf) installiere? Also gibt es da abseits der Spiele irgendwelche Neuerungen?

Gast
2008-12-21, 17:15:09
Also mtlw. kann ich sagen, dass Gothic 2 wirklich Spaß macht. Keine Augenweide, aber sieht dennoch annehmlich aus, auf dem D610. Also wirklich empfehlenswert, da es sich generell gut auf einem Notebook spielen lässt. (Das Spiel lässt sich nur über die Tastatur spielen).

Das Problem mit den zwei Monitoren habe ich leider nicht hinbekommen.

Drunky
2008-12-22, 22:26:32
Laufen dürften mindestens alle diese Spiele:

WORKING:
========
1NSANE
abuse, (linux) http://www.rocket-surgery.net/abuse/downloads.html
Age of Mythology
Albatross 18 season 3 (Golf)
American Mcgee's Alice.
Anarchy Online
AOE2
Armadillo Run
Army Men RTS
Baldur's Gate 2
Battle for Wesnoth (Ubuntu)
Battlefield 1942
Beetle Crazy Cup
Black and White 2
Boarderzone
Broken Sword 1 + 2 (scumm vm)
Call of Duty 1
Carmageddon 2 - Carpocalypse Now
City of Heroes.
Civilization 2
Civilization 3
Civilization 4 (windowed)
Close combat
Command & Conquer Red Alert 2 and Yuri's Revenge (XP patch)
Command & Conquer firestormMS
Command & Conquer Gold
Command & Conquer Tiberian Sun
Counter Strike: Condition Zero
Counter strike
Counter Strike Source
Crisis Z
Cube 2 (Sauerbraten)
Daemon Vector
Daggerfall
Day of the Tentacle (ScummVM)
DEFCON
Deus Ex
Diablo 2
Discworld 1 + 2
Doom
Duke Nukem 3D
Dungeon Seige 1
Dungeon Seige 2
elder scrolls oblivion (Oldblivion + flatgrass )
Enigma
ePSXe (playstation emu)
Everquest
F-22 Raptor
Fable: The Lost Chapters
Fallout 1
Fallout 2
FATE
Final Fantasy 11
Final Fantasy Tactics (PCSX)
Fishsim2
Flatout
Formula 1 grand prix 4
Fraps (not a game)
Freeciv
Freedom Fighter
Geof Crammond Grand Prix Four
Ghost Recon (external monitor)
Ghost Recon: Island Thunder (external monitor)
Global
Gothic 1
Gothic 2
Grid Wars 2.
Grand Theft Auto 2
Grand Theft Auto 3
Grand Theft Auto San Andreas
Grand Theft Auto Vice City
Guild Wars: Prophecies
Guilty Gear XX#Reload
GZDoom.
Hacker's Elite.
Half-Life 1
Half-Life 2 (Garrys mod)
Half-Life 2: Episode 2
Halo 1
hardwar
Hitman 1
Homeworld 2
Icewind Dale 1
Infantry
Jedi Knight
Jedi Knight 2
Legacy of Kain: Soul Reaver 2 Survival
Leisure Suit Larry
Lineage II
Live for Speed
Lord of the Rings Online
Lunar Magic
MAME (emu)
Maplestory
Mario (emulator)
Max Payne 1
Max Payne 2
Medal of Honour: Allied Assult
Might and Magic VI, VII and VIII
MOO2urban terror
Moonbase Commander
Morrowind
MS pinball demo
Mythos, System Shock 2
Nesticle
Nethack
Netpanzer
Neverwinter Nights
Neverwinter Nights 2
No One Lives for Ever 1
No One Lives for Ever 2
Nox
Openarena
Operation Flashpoint v1.85
Operations
Pangya? (multiplayer Golf) http://files.nintendic.com/wii/super-sw … pangya.jpg
Pirates
Populous The beggining
Project 64 (emu)
Project 64 mario kart
Quake 1 for XP
Quake 2
Quake 3
Quake 3 Arena
Race driver 1
Rage's E-racer
Ragnarok Online
Rally Masters
Rally2000 (no link)
Rayman (emulator)
Revenge
Revolt
RF Online
Road To Rome
rollercoaster tycoon 2
RTCW
Rubies of eventide
Saga
Sam & Max (ScummVM)
Sam & Max season 1 (5-15 fps)
Second Life
Sega Rally
Serious Sam: First Encounter
Settlers 3 Gold edition
Shadow Warrior
Shogo
Sim City3000 Unlimited
SNES9X (emu)
SNESS.T.A.L.K.E.R
Soldat!
Sonic (emulator)
Splinter Cell
Star Ocean 2 PCSX
Star Trek VoyagerComanche 4
star wars pod racer
Starcraft
Starfleet Command 2 and SFC2: Orion
Starwars Jedi outcast
StepMania (no link)
System Shock 2
Team Fortress 2
TES3:Morrowind
The Curse of Monkey Island (ScummVM)
The Longest Journey
The Secret of Monkey Island (ScummVM)
Theme Hospital
Total Annihilation(with driver)
Trackmania Nations
transport tycoon
Tribes 2
Tux racer
Unreal Tournament 1
Unreal Tournament 2004
Uplink
URT2004
Virtua Fighter 1
Virtual Boy Advance
VirtuaNES(emu)
Warcraft 3: DOTA
Warcraft 2: Tides of Darkness
WarCraft 3: The Frozen Throne
Warzone 2001
Warzone 2100
Wizardy 8
wolfenstein enemy territory
World of Warcraft.
worms 3D
Xcom Terror
Xcom UFO
ZDaemon Doom
Zelda (emulator)
Zelda Classic
ZQuest
ZSNES (emu)

http://www.eee-pc.de/board/viewtopic.php?f=7&t=614

Gast
2008-12-24, 10:59:20
Laufen dürften mindestens alle diese Spiele:



http://www.eee-pc.de/board/viewtopic.php?f=7&t=614

Wobei laufen/starten etwas anderes sein kann als laufen.
Neverwinter Nights 2 beispielsweise wird zwar sicher starten und auf 800x600 auch laufen, spielbar wird es damit nicht, dam an alle Details runtersetzen muss und dann gerne mal an dem einen oder anderem Item vorbei rennt.
Ich finde, es läuft schon auf der X3100 eher grenzwertig, obwohl die schon etwas mehr Power als die 900/950 hat.

=Floi=
2008-12-24, 21:30:09
ich frage mich aber schon warum man sich soetwas noch antun muß, wenn selbst im laptopsektor mitlerweile ein laptop mit Gf8 oder 9 kein wirkliches geld mehr kostet. Der performancezuwachs und die kompatibilität sind aber um ein vielfaches höher.

Mark
2008-12-25, 01:09:31
Weil es hier nicht um Gaminglaptops geht, sondern um preiswerte Netbooks.

Cinquett
2008-12-25, 02:38:24
ich habe letztens bei einem bekannten mit seinem netbook mafia gezockt.....

war recht cool und lief erstaunlich gut

Warhammer Online
2008-12-25, 12:20:12
Allso ich habe absichtlich mir so ein System gekauft.
Hat nur 330 Euro gekostet mit 2.0GHZ 1GBRAM X3100.
Und nen 15.4 Zoll mit 1280 x 800.

Bin damit voll und ganz zufrieden.

Fürs Surfen und Video reicht es vollkommen.

Zum zocken allerdings nicht.

Da kann man zwar mit Voller auflösung z.B WoW zocken aber dann mit minimalen settings.
Ein paar kann man aber auch auf mittel stellen da diese keine Leistung kosten.

Empfehle aber keinem so ein System der ernsthaft damit zocken will.

Dann lieber paar Euro mehr ausgeben für eine Ordendliche Karte.

Murhagh
2008-12-29, 14:14:44
ich frage mich aber schon warum man sich soetwas noch antun muß, wenn selbst im laptopsektor mitlerweile ein laptop mit Gf8 oder 9 kein wirkliches geld mehr kostet. Der performancezuwachs und die kompatibilität sind aber um ein vielfaches höher.


Weil es sich beispielsweise bei mir um ein Business-Notebook handelt. Ich habe meine Prioritäten eben auf Mobilität (Gewicht unter 2kg und 12" Monitor) und aufs Arbeiten (Dockingstation, Lautstärke) gelegt. Es geht in diesem Thread nicht darum die Intel-Chips zu verteufeln und andere Notebooks zu empfehlen, sondern mal auszuloten, was so alles mit dem "alten" GMA900 und GMA950 so noch geht. Es geht hier ein wenig ums basteln und experimentieren. Wenn ich auf meinem Notebook die Priorität aufs Spielen gelegt hätte, hätte ich mir ein ganz anderes gekauft.


MfG,
Murhagh

stav0815
2009-01-19, 16:30:33
ich musste feststellen dass FlatOut 2 sehr gut läuft. Sogar wenn das NB im Akkubetrieb läuft. Is allerdings ein GMA950 und mit DDR2-667 Speicher statt dem orginalen 533er. Kann gut sein dass das ein oder zwei prozentchen bringt.

Auch hat mein Notebook nur 1024x768 als Auflösung.
Dasselbe gilt übrigens auch für Max Payne 2 und Konsorten. Trackmania und Ableger laufen auch zufriedenstellend.

Murhagh
2009-01-20, 16:32:58
ich musste feststellen dass FlatOut 2 sehr gut läuft. Sogar wenn das NB im Akkubetrieb läuft. Is allerdings ein GMA950 und mit DDR2-667 Speicher statt dem orginalen 533er. Kann gut sein dass das ein oder zwei prozentchen bringt.

Auch hat mein Notebook nur 1024x768 als Auflösung.
Dasselbe gilt übrigens auch für Max Payne 2 und Konsorten. Trackmania und Ableger laufen auch zufriedenstellend.


Auf jeden Fall interessant. Ich habe ebenfalls DDR2-667 Speicher drin. Allerdings ist mein FSB auf 533 MHz "beschränkt". Auf wieviel MHz läuft denn deiner? (Mein NB = GMA900)

Ich habe gerade gesehen, dass mein Notebook den FSB 1:2 teilt. D.h. der FSB ist 133 MHz (Rated = 533 MHz) während der Speicher bei 266 MHz läuft.

HD-Ronny
2009-03-12, 21:59:27
Bischen mehr lässt sich aus Notebook GMA noch rauskitzeln :

http://gmabooster.com/

http://hartware.net/news_46539.html

Supported Devices
Asus® EEE PC family (models built on a compatible chipset);
MSI® Wind family (models built on a compatible chipset);
Netbooks/nettops by Acer®, Dell®, HP®, LG®, Samsung® and more.
(Please check Your specific device's technical specs, supported chipsets are
Intel® 945GM/GME/GMS/GSE943/940GML/GU Express).

Supported Operating Systems
Windows® XP 32 bit (all editions);
Windows® Vista 32 bit (all editions);
Windows® 7 beta 32 bit (build 7000+).

Odal
2009-03-12, 23:00:05
sind die 400mhz das max. (theoretisch) mögliche oder geht da noch mehr (theoretisch)?

kann das mal einer mit GMA950 nachschauen?

LordDeath
2009-03-13, 00:32:42
Regelmäßig erscheinen neue Vista Treiber: http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/intel_grafiktreiber/

Für meine GMA945 ist der letzte Treiber aber der 15.8.3.1504 vom 26.06.2008. Gibt es eine Möglichkeit, die neueren Treiber auch mit meinem Laptop zu benutzten? Hätte ich davon etwas?

Hakim
2009-03-13, 17:06:29
sind die 400mhz das max. (theoretisch) mögliche oder geht da noch mehr (theoretisch)?

kann das mal einer mit GMA950 nachschauen?

Auf meinen 1000h mit GMA950 sind 400mhz max.

Murhagh
2009-05-27, 19:32:47
I[;6991092']ok, habs mit den treibern:
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProductID=2991&DwnldID=17178&strOSs=45&OSFullName=Windows*%20XP%20Home%20Edition&lang=deu
und der angehängeten inf hinbekommen.
einfach treiber entpacken und die inf in den unterordner "graphics" kopieren (überschreiben).


http://666kb.com/i/b4uo2u02r8kflb0kh.png

diesen komischen intel-grafikmanager muss man dann aber händisch nachinstallieren

vorher unbedingt alte treiber deinstallieren!


Hat es dir etwas gebracht? Irgendwas bemerkt?


Regelmäßig erscheinen neue Vista Treiber: http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/intel_grafiktreiber/

Für meine GMA945 ist der letzte Treiber aber der 15.8.3.1504 vom 26.06.2008. Gibt es eine Möglichkeit, die neueren Treiber auch mit meinem Laptop zu benutzten? Hätte ich davon etwas?


Würde mich auch interessieren.
Ich habe mal spaßeshalber WoW ausprobiert. Ist quasi unspielbar, da die Framerate immer wieder auf unter 10fps einbricht. Und das obwohl alles auf "low" eingestellt ist. Mich würde da schon interessieren, ob eine neuere Treiberversion helfen könnte.

zecke23
2009-05-27, 19:59:40
also ich hab den gma-booster mal spasseshalber probiert...
scheint bei mir jedoch wohl nicht zu funzen...
egal was ich einstelle, es wird nicht besser, oder schlechter...

Murhagh
2009-06-01, 10:35:58
Ich hab noch ein wenig im Treiber rumgespielt. WoW wird immerhin spielbar. Trotzdem bekomme ich Framerate-Einbrüche nicht komplett weg.
An einen neuen Treiber habe ich mich bisher noch nicht rangewagt, da ich dafür die inf-Datei vollständig anpassen müsste. Leider weiß ich nicht, welche Einträge dafür relevant sind.

Cpl. Dwayne Hicks
2009-06-30, 12:11:43
Wird AvP2 auf einem Atom 1,6 Ghz mit GMA 950 und 2 GB RAM halbwegs laufen?
Und wie siehts mit Silent Hunter 3 aus?

Murhagh
2009-07-01, 00:33:58
Wird AvP2 auf einem Atom 1,6 Ghz mit GMA 950 und 2 GB RAM halbwegs laufen?
Und wie siehts mit Silent Hunter 3 aus?


AvP2 dürfte drauf laufen. Hab grad mal auf meine Packung geschaut:
Die Requirements erfüllt dein "System" locker.

Raff
2009-07-01, 09:56:11
Es läuft so ziemlich alles, was vor dem Jahr 2002 erschien. Faustregel: Kann ein PIII 500 mit TNT 2 das Spiel flüssig darstellen, kann es es aktuelles Netbook auch ;) ... sofern der Treiber keinen Inkompatibilitätsriegel vorschiebt.

MfG,
Raff

Cpl. Dwayne Hicks
2009-07-04, 08:11:31
Hey leute ich hab heute AvP2 mal getestet. laueft auf 800x600x32 (:D) ganz ok, alle details auf maximum. Ab und zu ruckelt es aber, wenn viele figuren im bild sind... aber an sich sehr gut spielbar. AvP2 ist uebrigens immernoch ein endgeiles game.