PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze Frage zu Halbleitern


Kladderadatsch
2008-07-09, 22:41:17
hi,
in meinem physik-skript (für biologen, also bitte nicht hauen) lese ich gerade:
"Anders als bei Metallen nimmt der elektrische Widerstand eines Halbleiters mit zuhnemender Temperatur ab, da mehr Elektronen die Energielücke DeltaE zwischen Valenz- und Leitungsband überwinden können."

warum widerspricht sich das nicht? ich meine, die verlustleistung nimmt doch bei größerem widerstand zu. dann müsste man die hardware erhitzen, um die verlustleistung zu senken:ucrazy3:
(oder sollte ich mittlerweile besser schlafen als physik zu lernen?)

Major J
2008-07-09, 23:01:56
Weil du die Energie für die Hitze irgendwo hernehmen musst. Wenn du es jetzt auf Rechentechnik beziehst würde diese Energie nicht in Rechenleistung umgesetzt und sozusagen zur Verlustleistung. Oder auf was bezieht sich dein Halbleiterthema?

NiCoSt
2008-07-09, 23:03:07
hast du mehr ladungsträger die zur Leitung des stromes beitragen sinkt der widerstand und die leitfähigkeit nimmt zu.

Mehr ladungsträger hast du, weil sich die Fermi-Dirac-Verteilung mit zunehmender Temperatur immer weiter ausdehnt (Mit Wendepunkt an der Fermienergie).

Der Effekt ist bei Raumtemperatur und größer aber kaum noch zu beobachten, da du schon längst in soeiner art sättigung bist, also du hast nicht viel mehr elektronen, die noch ins leitungsband können (Die Sättigung ist schon bei für menschen tiefen temperaturen erreicht..ich glaub irgendwas um 200K). In hohen temperaturen verhält sich das normal wie bei metallen...

Kladderadatsch
2008-07-09, 23:04:19
Der Effekt ist bei Raumtemperatur und größer aber kaum noch zu beobachten, da du schon längst in soeiner art sättigung bist, also du hast nicht viel mehr elektronen, die noch ins leitungsband können (Die Sättigung ist schon bei für menschen tiefen temperaturen erreicht..ich glaub irgendwas um 200K). In hohen temperaturen verhält sich das normal wie bei metallen...

achso, thx.

NiCoSt
2008-07-10, 00:49:37
so, nu haste mich beschäftigt ;)

ok hier: https://www.tu-freiberg.de/~exphys/education/prakg/E2-RT-Funktionen.pdf auf seite 2 ist ein tolles diagramm, da siehste, bis ca 450K wird der widerstand ähnlcih wie bei metallen höher, also leitfähigkeit kleiner. Um dich nicht ganz zu verwirren: beschränk dich auf den bereich 0...450K ;)

Kladderadatsch
2008-07-10, 08:30:23
:up:
so ein gut erklärendes skript hätte ich auch gerne. schade, dass dieser stoff imo nebensächlich und für die klausur nicht relevant ist;)

noch eine frage: kennst du zufällig einen guten software-taschenrechner für so zeugs? ich hab meinen gestern bei meiner freundin liegen lassen:|
(also einer, der dir oben in der zeile zeigt, was du getippt hast, und nicht gleich wie der von xp ausrechnet..)

huha
2008-07-10, 08:36:27
noch eine frage: kennst du zufällig einen guten software-taschenrechner für so zeugs? ich hab meinen gestern bei meiner freundin liegen lassen:|
(also einer, der dir oben in der zeile zeigt, was du getippt hast, und nicht gleich wie der von xp ausrechnet..)

Zwar etwas overkill, aber: octave (http://www.gnu.org/software/octave/) ist dafür auch geeignet.

-huha

Kladderadatsch
2008-07-10, 08:44:31
Zwar etwas overkill, aber: octave (http://www.gnu.org/software/octave/) ist dafür auch geeignet.

-huha
thx, aber hat der auch sowas wie eine exe?:redface:

edit: ok, "You must have GNU Make to compile octave"..
ich weiß gar nicht, ob ich das will:usad:

edit2: "numculator", russisch, einfach, unkaputtbar.

huha
2008-07-10, 09:40:12
Gibt auch Windows-Binaries, ja.

http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=2888&package_id=40078

Übrigens ganz praktisch, wenn man mal mit Matrizen und anderen Späßen rumrechnen muß.

-huha

NiCoSt
2008-07-10, 13:06:43
:up:
so ein gut erklärendes skript hätte ich auch gerne. schade, dass dieser stoff imo nebensächlich und für die klausur nicht relevant ist;)



Das skript hab ich auch nur ergooglet. ich könnte dir natürlich welche aus MST, Struktur der materie und Elektronische Bauelemente geben, wo das etwas "fundierter" erklärt wird ;)

TR-Software kenn cih leider keine, hab meinen TI 89 immer dabei