PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Japanische Futons - Allgemeine Fragen (eure Erfahrungen)


Mister-X
2008-07-10, 02:23:45
Hallo,

Habe gesehen, dass hier im Forum einige auf Futons schwören, und dachte mir, dass mir vielleicht jemand helfen kann.
Ich habe diese Teile vor kurzem gesehen und fand sie recht interessant. Habe deshalb paar Fragen dazu:

- Was braucht man alles?
Also, das Futon selbst ist alleine die Matratze, wenn man's so nennen darf, richtig? Ich habe zum Beispiel dieses (http://www.klang-stille.de/lshop,showdetail,11480,d,1215648464-11487,1162643866,036-bw,5,Tshowrub--1162643866,.htm) gesehen. Als Unterlage, habe ich gehört, kann man Tatamimatten nutzen. Also so etwas? (http://www.klang-stille.de/lshop,showdetail,11480,d,1215648667-11641,1162643866,183-s,12,Tshowrub--1162643866,.htm)
Wie sieht es dann mit Kopfkissen und Decke aus, und mit dem Bettbezug? nimmt man da die vom Bett gewohnten Textilien, oder gibt es noch andere Sachen die dafür gedacht sind?
Gibt es sonst noch irgendwas was man braucht, dass ich hier nicht erwähnt habe?

- Wie viele Lagen?
Man liest da vieles drüber... Die einen sagen, ein Futon mit 2-3 Baumwolllagen ist vollkommen ausreichend, andere meinen, man bräuchte mindestens 6 Lagen, um vernünftig schlafen zu können. Ist das einfach nur Ansichtssache? Was ist denn generell gewöhnlich, an Lagen?

- Woher bekommt man sie?
Was haltet ihr zum Beispiel von dem Shop den ich oben verlinkt habe, bzw. von den Produkten? Welche gibt es sonst noch?
Gibt es vielleicht Läden (solche Ketten wie Karstadt) die sowas verkaufen, wo man das auch mal sehen kann?

- Was kostet es?
Mit welchen Preisen muss man rechnen, wenn alles miteinbezogen wird? Wenn man jetzt von 'nem einigermaßen vernünftigen Futon ausgeht, also nicht das Billigste was man kriegen kann, aber schon noch günstig.

Das war's soweit, wäre dankbar wenn jemand was zu den Fragen sagen könnte.

darph
2008-07-10, 07:09:15
Mit 500 Euro und mehr mußt du rechnen. Tatamimatten sind groß und schwer! Mit den Bastrollen aus'm Freibad überhaupt nicht zu vergleichen. Da muß eine Spedition liefern. Ordentliche Matten bekommst du nicht unter 100 Euro und 2 wirst du schon brauchen. Wenn du es in traditionellen Größen haben willst, brauchst du sogar eher drei Matten angeordnet wie die Striche eines Pi.

Futon ist sehr (!) pflegebedürftig. Der muß (!) jeden Tag ausgelüftet und aufgerollt werden. Und regelmäßig aufgeklopft (mit einem Teppichklopfer, sonst drückst du dir den Baumwollkern zu schnell platt).

A traditional Japanese futon set includes shikibuton (under futon), kakebuton (comforters), and makura (pillow). Die Kissen sind in der Regen gefüllt mit Buchweizenkernen oder Plastikkügelchen.

DerGroße
2008-07-10, 22:17:45
wenn mans hart mag liegt man sich sich die Baumwolle einfach platt, diese scheiss Baumwollmatratze zu lüften ist echt nicht cool, sauschwer, macht man sich einfach den Rücken kaputt, also pfelgen tu ichs in der Hinsicht garnicht und je härter ich penne, desto weniger Rückenaua

Mister-X
2008-07-10, 22:35:23
Mit 500 Euro und mehr mußt du rechnen. Tatamimatten sind groß und schwer! Mit den Bastrollen aus'm Freibad überhaupt nicht zu vergleichen. Da muß eine Spedition liefern. Ordentliche Matten bekommst du nicht unter 100 Euro und 2 wirst du schon brauchen.
Doch so viel...
Was sind denn ordentliche Matten? Woran kann man das festmachen?

Wenn du es in traditionellen Größen haben willst, brauchst du sogar eher drei Matten angeordnet wie die Striche eines Pi.
Wie soll das aussehen? Sind das dann kleinere Tatamimatten oder wie? Und davon dann eine längst, zwei weitere Vertikal darangelehnt, und drüber das Futon?