haferflocken
2008-07-10, 03:32:36
Ich habe zum ersten Mal meinen PC bei einer Windows XP Neuinstallation mit einem eingeschränkten Nutzeraccount eingerichtet, den ich auch standardmäßig nutzen möchte. Hab ich noch nie gemacht, obwohl überall schon seit langem steht, dass man nicht standardmäßig als Admin/Root rumtoben sollte. Aber ich sehe ich mich mit Problemen konfrontiert, wenn es um die Koexistenz von Admin- und Nutzeraccount geht, die einfach nervig sind. Beispielsweise habe ich jetzt alle Programme erstmal als Admin installiert. Nehmen wir zum Beispiel mal Thunderbird und Miranda IM.
1. Thunderbird. Als Admin installiert, und meinen alten Thunderbird Ordner nach C:\Dokumente und Einstellungen\admin\Anwendungsdaten\ kopiert. Fertig. Alles eingerichtet. Ich switche jetzt rüber zu dem normalen Account und sehe dass die Thunderbird Einstellungen nicht übernommen sind. Ist ja klar, Verzeichnis liegt ja in ...\admin\ und nicht ...\nutzer\. Da diese beiden Verzeichnisse nur für spezifische Accounts sind, schiebe ich das Thunderbird Verzeichnis also nach ...\All Users\ . Funktioniert auch nicht.
Stehe aufm Schlauch, Frage also was mach ich hier? Generell auch die anderen Programmen stell ich als Admin ein, möchte aber dass die Einstellungen für alle Nutzer gelten, jedoch funktioniert das nicht so recht..
2. Miranda IM. Auch hier als Admin installiert. Startmenu Verzeichnis wird aber nur für Admin eingerichtet und nicht auch für den normalen Nutzer Account. Was mach ich falsch? Oder ist einfach das Installationsprogramm kacke?
Noch zwei Frage:
3. Ich kann beim normalen Account die Zeit bei Syssteuerung/Energieoptionen/Monitorausschalten nicht umstellen ( "Zugriff verweigert" ). Beim Admin Account funktioniert es, wird aber nicht auf den normalen Account übertragen. Microweich Schuld oder mach ich was falsch?
4. Generell muss ich immer alles zweimal einstellen, jedes Programm und auch fast die ganze Systemsteuerung zweimal. Gibt es keine andere Lösung?
Danke schonmal für die Hilfe!
1. Thunderbird. Als Admin installiert, und meinen alten Thunderbird Ordner nach C:\Dokumente und Einstellungen\admin\Anwendungsdaten\ kopiert. Fertig. Alles eingerichtet. Ich switche jetzt rüber zu dem normalen Account und sehe dass die Thunderbird Einstellungen nicht übernommen sind. Ist ja klar, Verzeichnis liegt ja in ...\admin\ und nicht ...\nutzer\. Da diese beiden Verzeichnisse nur für spezifische Accounts sind, schiebe ich das Thunderbird Verzeichnis also nach ...\All Users\ . Funktioniert auch nicht.
Stehe aufm Schlauch, Frage also was mach ich hier? Generell auch die anderen Programmen stell ich als Admin ein, möchte aber dass die Einstellungen für alle Nutzer gelten, jedoch funktioniert das nicht so recht..
2. Miranda IM. Auch hier als Admin installiert. Startmenu Verzeichnis wird aber nur für Admin eingerichtet und nicht auch für den normalen Nutzer Account. Was mach ich falsch? Oder ist einfach das Installationsprogramm kacke?
Noch zwei Frage:
3. Ich kann beim normalen Account die Zeit bei Syssteuerung/Energieoptionen/Monitorausschalten nicht umstellen ( "Zugriff verweigert" ). Beim Admin Account funktioniert es, wird aber nicht auf den normalen Account übertragen. Microweich Schuld oder mach ich was falsch?
4. Generell muss ich immer alles zweimal einstellen, jedes Programm und auch fast die ganze Systemsteuerung zweimal. Gibt es keine andere Lösung?
Danke schonmal für die Hilfe!