PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Das 1. Mal zwei Benutzeraccoounts und schon Probleme


haferflocken
2008-07-10, 03:32:36
Ich habe zum ersten Mal meinen PC bei einer Windows XP Neuinstallation mit einem eingeschränkten Nutzeraccount eingerichtet, den ich auch standardmäßig nutzen möchte. Hab ich noch nie gemacht, obwohl überall schon seit langem steht, dass man nicht standardmäßig als Admin/Root rumtoben sollte. Aber ich sehe ich mich mit Problemen konfrontiert, wenn es um die Koexistenz von Admin- und Nutzeraccount geht, die einfach nervig sind. Beispielsweise habe ich jetzt alle Programme erstmal als Admin installiert. Nehmen wir zum Beispiel mal Thunderbird und Miranda IM.

1. Thunderbird. Als Admin installiert, und meinen alten Thunderbird Ordner nach C:\Dokumente und Einstellungen\admin\Anwendungsdaten\ kopiert. Fertig. Alles eingerichtet. Ich switche jetzt rüber zu dem normalen Account und sehe dass die Thunderbird Einstellungen nicht übernommen sind. Ist ja klar, Verzeichnis liegt ja in ...\admin\ und nicht ...\nutzer\. Da diese beiden Verzeichnisse nur für spezifische Accounts sind, schiebe ich das Thunderbird Verzeichnis also nach ...\All Users\ . Funktioniert auch nicht.
Stehe aufm Schlauch, Frage also was mach ich hier? Generell auch die anderen Programmen stell ich als Admin ein, möchte aber dass die Einstellungen für alle Nutzer gelten, jedoch funktioniert das nicht so recht..

2. Miranda IM. Auch hier als Admin installiert. Startmenu Verzeichnis wird aber nur für Admin eingerichtet und nicht auch für den normalen Nutzer Account. Was mach ich falsch? Oder ist einfach das Installationsprogramm kacke?

Noch zwei Frage:
3. Ich kann beim normalen Account die Zeit bei Syssteuerung/Energieoptionen/Monitorausschalten nicht umstellen ( "Zugriff verweigert" ). Beim Admin Account funktioniert es, wird aber nicht auf den normalen Account übertragen. Microweich Schuld oder mach ich was falsch?

4. Generell muss ich immer alles zweimal einstellen, jedes Programm und auch fast die ganze Systemsteuerung zweimal. Gibt es keine andere Lösung?

Danke schonmal für die Hilfe!

Gast
2008-07-10, 04:37:28
Warum richtest du denn überhaupt alles zweimal ein? Bleib doch einfach als Benutzer angemeldet und installiere als Admin... unter dem Adminaccount brauchste doch gar nix mehr einstellen, wenn du den eh nicht nutzt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Runas

Natürlich bleiben die Einstellungen von Benutzer zu Benutzer unterschiedlich, so wars ja gedacht. Wenn ich im CCC etwas einstelle, gilt das nur für den Benutzer den ich gerade nutze... sonst wärs ja sinnlos. Genauso wie du für jeden Benutzer nen anderen Desktop einrichten kannst...

Ein paar systemspezifische Sachen bleiben dem Admin vorbehalten, weshalb die nicht veränderbar sind.

Thorwan
2008-07-10, 05:35:53
Am einfachsten wäre es wohl, dem Benutzeraccount für den Zeitraum der Ersteinrichtung Adminrechte zu geben. Damit umgehst du beispielsweise das Ordnerproblem bei einigen Anwendungen, die nicht für mehrere Nutzer ausgelegt sind.
Ansonsten siehe Gast - Natürlich können (und sollen) verschiedene Benutzeraccounts verschiedene Einstellungen verwenden. Du bist gewissermaßen ein Spezialfall, der für sich selbst zwei Accounts nutzen möchte. Das ist zwar in der Form wesentlich sicherer als permanent als Admin unterwegs zu sein, aber eben auch nicht im Sinne des Erfinders gewesen und deswegen nur über umwege zu lösen. Die eleganteste Lösung hierfür ist in der Tat runas.
Heise hat die Geschichte noch etwas ausgeschmückt und bietet sie als MachMichAdmin zum Download (http://www.heise.de/software/download/machmichadmin/31780) an.

JaDz
2008-07-10, 08:20:47
SuRun ist auch ein zum Thema passendes Programm:

http://kay-bruns.de/wp/software/surun/