PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kosten bei Ryanair


none
2008-07-10, 11:29:30
Ich finde, auf der Ryanair-Website ist die Kostenaufstellung relativ unübersichtlich. Leider ist die Hotline zur Zeit nicht erreichbar, deswegen wollte ich mal hier nachfragen, wer schonmal mit dieser Linie geflogen ist.

Ich will einen einwöchigen Urlaub in Rom machen, die Flugkosten betragen ca. 120 Euro für zwei Personen. Soweit so gut, dazu kommt die Kreditkartengebühr, weil ich kein Visa Electron habe, ist mit 10 Euro ja auch nicht so viel.
Dann zahlt man pro erstem Gepäckstück 30 Euro, jedes weitere kostet sogar noch 10 Euro mehr. Alles in Allem zahlen wir jetzt zu zweit mit einem Koffer etwa 200 Euro, pro Person und Flug also 50 Euro - das ist ja noch im Billigfliegerrahmen :)

Jedenfalls, jetzt wo ich die Bestätigung erhalten habe per eMail, steht da irgendwo noch was von Abfertigungsgebühr. Dass man am Schalter eine entrichten muss, habe ich schon irgendwo gelesen, für das Drucken der Boardkarte 4 oder 5 Euro oder so. Allerdings wird jetzt ein Preis pro aufgegebenem Gepäckstück von 20 Euro genannt - muss ich die noch zusätzlich zahlen, obwohl ich doch schon online gezahlt habe? Und dann auch noch pro Hin- und Rückflug?

Das geht mir ein wenig auf den Keks... ist letztens mal jemand mit Ryanair geflogen, und wenn ja, wie sieht das mit diesen Kosten aus?

Danke schonmal!

Crow1985
2008-07-10, 12:14:12
Die EU hat ja gestern erst beschlossen, dass bei den Webseiten von solchen Billigfliegern (Ryanair wurde in diesem Bericht als Bsp, genommen) der Endpreis deutlich ersichtlich sein muss, was wohl zurzeit nicht der Fall sein soll um Kunden zu locken und dann mit versteckten Gebühren doch noch ihr Geld reinzuholen. Aber der Beschluss tritt leider erst frühestens Oktober in Kraft.

none
2008-07-10, 23:27:48
Gilt dieses Gesetz denn evtl. rückwirkend?

AtTheDriveIn
2008-07-10, 23:31:49
Gilt dieses Gesetz denn evtl. rückwirkend?
Wie rückwirkend?

Die Preise ändern sich ja dadurch nicht, sind nur für die Kunden auf einen Schlag ersichtlich. Ich weiß also nicht was es dir bringen soll, wenn du im Oktober nochmal siehst was dein Flug gekostet hat... :)

boxleitnerb
2008-07-11, 00:16:23
So wie Ryanair seine Mitarbeiter behandelt, da würd ich nichtmal umsonst mit dem Sauhaufen fliegen :)
Hab mal einen Artikel darüber gelesen, alter Schwede! Ich weiss nicht, ob die Stewardessen auch bei anderen Fluggesellschaften stundenlang auf Abruf stehen müssen und dafür keinen müden Cent kassieren, generell sehr wenig kriegen und selbst ein Wasser im Flugzeug selbst bezahlen müssen...

WarSlash
2008-07-12, 02:02:56
Keine Ahnung ob das noch stimmt. Aber soweit ich das von unserer Kursfahrt (2007) nach Rom noch weiß, kostet die Überschreitung von mehr als 15 Kg eines Gepäckstück deutlich Aufpreis.

Hinflug war mit Easyjet, wo 20 Kg inklusive waren. Rückflug über Ryanair und es waren nur 15 Kg kostenlos dabei. Ins Handgepäckt dürfen aber noch 10 Kg rein. Man sollte sich daher nen großen Rucksack mitnehmen und als Handgepäck verwenden.

Fettkopp
2008-07-12, 16:23:17
Die 20€, die Ryan Air angibt ist noch ne alte Angabe. Die haben die Preise für das Gepäck ja fast monatlich erhöht. 2006 hab ich noch 12€ pro Gepäckstück bezahlt. 2007 wars dann 20€ und jetzt sind 30€. Die Abbuchungsgebühr ist auch neu hinzugekommen.

Das man am Schalter 5€ bezahlen muss hat mich auch etwas stutzig gemacht. Kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass die da nochmal 5€ kassieren wollen. Werds dann Mittwoch wohl sehen ;)

none
2008-07-25, 16:02:03
So, bin wieder zurück. Nachträglich musste man nichts mehr zusätzlich bezahlen, also alles okay. Nur unbedingt muss ich nicht wieder mit Ryanair fliegen... man muss saufrüh am Schalter sein, und während des Fluges bedienen einen nur kantig-schwitzige Stewards ;)