PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzliche Sicherheitswarnung


toontown
2008-07-10, 12:05:00
Hi,
seit heute kommt beim öffnen einer heruntergeladenen exe-Datei, zb. vorhin die neue Winamp Datei, diese Sicherheitswarnung: "Möchten Sie diese Datei ausführen?" mit Angabe von Name, Herausgeber und Typ. Was das bedeutet weiss ich ja, nur ist es urplötzlich da ohne dass ich was umgestellt habe. Gestern war alles normal. Seit ich mit XP arbeite und schon öfter mal neuinstallieren musste kam noch nie diese Warnung. Hab mal mit einer Datei die schon auf dem Rechner ist probiert, da kommt die Warnung nicht. Kann es mir ehrlich nicht erklären, warum es jetzt auf einmal da ist. Habe XP Prof mit SP 2.

Gast
2008-07-10, 12:30:27
jetzt wo du es schreibst...hab gleich meldung auch.....nächstes mal, schau ich mal im process explorer nach....

Gast
2008-07-10, 12:31:54
Das ist normal. Die Sicherheitswarnung spuckt Windows immer aus bei Dateien aus "unsicheren" Quellen (z.B. Internet). Ist ein "SP2-Feature"!

Leider markiert er damit alle heruntergeladenen Dateien, so das er auch nach Jahren noch herumnervt.
Am besten du deaktivierst diese Funktion mit start > ausführen + gpedit.msc > Benutzer admin vorlagen > anlagenmanager oder so

toontown
2008-07-10, 12:35:00
jetzt wo du es schreibst...hab gleich meldung auch.....nächstes mal, schau ich mal im process explorer nach....

Kommt bei dir auch einfach so mit einmal die Meldung? Und hast auch nichts ein- oder umgestellt? Schon merkwürdig.

Gast
2008-07-10, 12:37:54
Ja so ist es: http://www.abload.de/thumb/meldungy6c.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=meldungy6c.jpg)

toontown
2008-07-10, 12:39:55
Das ist normal. Die Sicherheitswarnung spuckt Windows immer aus bei Dateien aus "unsicheren" Quellen (z.B. Internet). Ist ein "SP2-Feature"!

Leider markiert er damit alle heruntergeladenen Dateien, so das er auch nach Jahren noch herumnervt.
Am besten du deaktivierst diese Funktion mit start > ausführen + gpedit.msc > Benutzer admin vorlagen > anlagenmanager oder so

Es ist nur komisch, dass ich seit heute diese Warnung angezeigt bekomme. Und habe sonst auch Dateien runtergeladen und installiert.

Gast
2008-07-10, 12:45:12
Vielleicht mit einem anderen Browser? Internet Explorer und Winexplorer hatten das. Firefox jetzt leider auch.

Andi_669
2008-07-10, 12:53:40
Normal hat das was mit dem Dateisystem zu tun, wenn man die Dateien auf einer Platte mit NTFS speicherst kommt die Meldung,
wenn man das auf einer FAT32 Platte speicherst gibt es die Meldung nicht da das dort nicht unterstützt wird. ;)

solange du die Datei (exe) immer nur auf NTFS hin u. her kopierst bleib die Meldung immer erhalten,
sobald die Datei einmal auf FAT32 gelegen hat ist die Meldung für immer weg. :rolleyes:

@ toontown hast du das Laufwerk gewechselt auf dem du speicherst,
was auch sein kann das das bei dir aus war, u. mit irgenteinen Systemupdate hat sich das wieder aktiviert.:|

Silvir
2008-07-10, 12:53:44
Jepp, war bei mir ebenso. Hatte bisher noch nie eine derartige Warnung (da Firefox-Nutzer seit V0.8). Noch der Installation vom FF3 wurde ich dann aber auch von diesen Meldungen überflutet. Abhilfe gibt es hier ... http://www.wintotal.de/Tipps/tipp1024,urubrik3.html.

Gruß, Silvir

Neosix
2008-07-10, 13:09:56
Jop seit FF 3.0 nervt mich diese Meldung bei Vista...
Ist mir bei Animefansubs immer passiert. Hab dann gegoogelt und musste die *.avi Dateien dann als sicher freigeben. Wenn ich aber das bei jedem Datentüp extra machen muss, werd ich wahnsinnig -.- soviel zur Kontrolle über den eigenen Rechner :(

Wenn einer Weiß wie ich das dauerhaft bei Vista oder FF3.0 abstelle, bitte Melden.

toontown
2008-07-10, 13:15:47
Vielleicht mit einem anderen Browser? Internet Explorer und Winexplorer hatten das. Firefox jetzt leider auch.

Hat wohl wirklich was mit den Browsern zu tun. Hab jetzt mal verschiedene Dateien, Demos;WinfutureUpdatepack;Winamp-Installer, mit dem Firefox 3 und dem Opera 9.51 runtergeladen. Und nur bei den Dateien vom FF3 kam die Warnung. Geht man bei den Dateien auf Eigenschaften steht unter Allgemein ganz unten der Punkt Sicherheit, wo man auch auf zulassen klicken kann. Bei den Opera Dateien ist der Punkt Sicherheit nicht vorhanden. Dürfte sich wohl damit geklärt haben.
Danke für Eure Hilfe.