PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD 780G unter Videobeschleunigung unter Xv


mekakic
2008-07-10, 13:28:09
Hi,

man liest so viel von dem guten Videoprozessor des AMD 780G und da interessiert mich, wie es mit der Treiberunterstützung unter Linux aussieht. AMD will ja mehr in Sachen Linux machen, gilt das auch schon für den Videobereich?

Gleichzeitig gibt AMD ja Spezifikationen für ihre Chips raus... hat dies im freien Treiber schon zu Leistungen in dem Bereich ähnlich unter Windows geführt?

Ich würde den 780G gern für einen HTPC unter Linux nutzen, aber was ich bisher gelesen habe (war allerdings auch alles schon einige Tage alt), soll die Videobeschleunigung der ATi Karten unter Linux noch nicht so weit sein, oder? Weiß jemand, ob da unmittelbar dran gearbeitet wird bzw. Innovationen anstehen oder die Lage sowieso inzwischen schon weiter ist?

Was für eine CPU brauch ich denn, um bei moderater CPU Last 1080p Videos (in h264/vc1/mpeg2) unter X darzustellen?

Danke!

Gast
2008-07-10, 13:33:10
AMD/ATI war bisher ein absolutes NO-GO unter Linux für einen HTPC, da fast nie Xv geschweigen denn Xvmc unterstützt wird. Das hat sich AFAIK auch nicht mit den neueren Treibern geändert, wo nur auf FPS-Propaganda betrieben wird ;D
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Habe das Thema die letzten Wochen nicht verfolgt? Äh welches Thema? Xv war bisher kein Thema für ATI. Daher hat so ziemlich jeder mit HTPC eine NVidia.

Gast
2008-07-10, 17:14:24
*hust

Habe selber das Asrock Full Display am Start im Server und habe keine Probleme. Selbst mein gelibtest tvtime funzt seit dem letzten Treiber.

d2kx
2008-07-10, 19:55:16
Aktueller Stand:

Xv funktioniert einwandfrei.
YUY2 wird unterstützt, z.B. für MythTV oder TVtime.

Nahe Zukunft:

UVD(2) wird integriert, damit ist AMD der erste Anbieter mit Videobeschleunigung für HD-Videos (ja, der 780G unterstützt dies). Als Zeitraum kann ich dir im Moment nur sagen, dass es im vierten Quartal 2008 implementiert sein sollte.

Der freie Treiber wird alles oben genannte, auch UVD2, unterstützen. Beim R500 klappt das schon sehr gut, an den neuen Chips wird gearbeitet. Einen genauen Zeitraum kann man nicht nennen.

==> Ich empfehle dir den AMD 780G.

mekakic
2008-07-11, 08:42:24
Heißt das, ein X-Server dann direkt UVD unterstützen wird? Wie läuft das denn dann auf Anwendungsebene?

Gast
2008-07-17, 12:58:33
Funktioniert XV mittlerweile mit einem 690G?
Habe hier noch eine PVR-350 TV-Karte rumliegen und bin am überlegen man Mythbuntu zu testen.

Gast
2008-07-20, 16:33:24
Ich meine gelesen zu haben dass die Video einheiten beim RV770 extra vom DRM teil getrennt wurden um Videobeschleunigung auch unter Linux zu ermöglichen. Weiß aber leider nichtmehr wo das stand.

Ansonsten ist d2kx immer top informiert ;)

Xv sollte bis R500 mit Radeon gehen laut http://wiki.x.org/wiki/RadeonFeature

ollix
2008-07-29, 16:18:56
Was ich gerade in der x.org ML (http://lists.x.org/archives/xorg-driver-ati/2008-July/006128.html) gelesen habe, klingt aber nicht so gut:
No, the UVD (Unified Video Decoder) is not going to have documentation
released, and as far as I know, nobody is interested in
reverse-engineering it at the moment.