PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Vista bootet selbständig pc neu wenn ich nicht daran arbeite.


frix
2008-07-10, 14:40:14
Hab nun vista x64 seit 1-2 monaten installiert. Und so langsam bekomm ich das kotzen.
Neustes problem: Der Pc bootet immer mal wieder neu wenn ich nicht an ihm arbeite und für ein gewisse zeit alleine lasse. Hatte IRC laufen und das ist nun schon das 3. mal passiert. Die energiesparoptionen hab ich schon deaktiviert. Bringt keine hilfe. Der rechner ist nicht übertaktet und gut belüftet, zudem ist ja kaum last auf dem CPU, wenn ich nix dran arbeite.
Noch n anderes problem: Ab und zu meint vista bei meiner D: platte den schreibschutz reinzumachen zu müssen. Der lässt sich dann auch nicht mehr entfernen. Erst nach einem neustart gehts wieder.

edit: Ok scheinbar geht dem reboot ein bluescreen voraus. Die bluescreens treten glaube ich erst auf seit ich mir neue RAM gekauft habe?
hab 2x2GB und 2x512MB. Mit was kann ich denn RAM testen?

Gast
2008-07-10, 14:50:49
Vista hat ein Speichertestprogramm
Systemsteuerung -> Verwaltung
Ansonsten gibts zB. noch memtest86 (http://www.memtest86.com) und memtest86+ (http://www.memtest.org/) was auf memtest86 basiert.

WarSlash
2008-07-10, 14:52:52
Saug dir Memtest86+-ISO und brenne es auf eine CD-R und boote davon.
Lass das mal für ein paar Stunden durchlaufen (3-6 Stunden)

Du kannst auch noch das Dump-Image auswerten, was Vista beim Bluescreen erstellt hat.

1. Debugging Tools for Windows 64-bit runterladen
2. Image einladen --> C:\Windows\Minidump
3. Das beim Debugger eingeben und warten: ".sympath SRV*c:\ temp*http://msdl.microsoft.com/download/symbols
.reload /f
!analyze -v" (ohne " ")
4. Das Ergebnis hier posten!

frix
2008-07-10, 14:57:35
ok danke euch!

frix
2008-07-10, 15:10:42
Hab einen "BAD_POOL_HEADER" bluescreen.
Gestern hab ich neue intel P35 chipsatz treiber installiert.
Kann es auch damit zusammenhängen?

edit1:
Hab eben mein Gigabyte P35-DS3R Board ein neues Bios update verpasst.
Ohne erfolg es wird eher noch übler. Nun hatte ich eben einen DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL bluescreen.
Und auf einmal drehen die Lüfter total hoch obwohl kaum last erzeugt wird. Muss mal schauen ob es der Graka lüfter ist.

edit2:
Klasse das neue bios update hat scheinbar die CPU Smart fan lüftersteuerung unbrauchbar gemacht. Nun dreht der CPU lüfter
die ganze zeit mit 100% und ist laut wie sau...
Zum Bluescreen: Er passiert bei 0x0000000A

WarSlash
2008-07-11, 00:14:28
Hab einen "BAD_POOL_HEADER" bluescreen.
Gestern hab ich neue intel P35 chipsatz treiber installiert.
Kann es auch damit zusammenhängen?

edit1:
Hab eben mein Gigabyte P35-DS3R Board ein neues Bios update verpasst.
Ohne erfolg es wird eher noch übler. Nun hatte ich eben einen DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL bluescreen.
Und auf einmal drehen die Lüfter total hoch obwohl kaum last erzeugt wird. Muss mal schauen ob es der Graka lüfter ist.

edit2:
Klasse das neue bios update hat scheinbar die CPU Smart fan lüftersteuerung unbrauchbar gemacht. Nun dreht der CPU lüfter
die ganze zeit mit 100% und ist laut wie sau...
Zum Bluescreen: Er passiert bei 0x0000000A

Kannst du mal die Crash-Dump-Dateien auswerten, wie ich das gesagt habe?!

Dann wissen wir, obs eher Vista oder Hardware ist.

Flash das BIOS wieder zurück!

frix
2008-07-11, 01:26:25
ich glaub ich hab das problem nun gelöst.
Ich vermute mal meine RAM timings waren nicht korrekt, da sie auf
Auto im Bios standen und ich verschiedene marken mit verschiedenen timings drin habe.

el crack0r
2008-07-11, 03:31:35
Ich habe da eben ein Autoupdate auf mein Vista bekommen. Da ich gerade in der Küche war habe ich es erst nicht gemerkt, doch als ich zurückkam war da ein Fenster offen, daß mir meldete "Vista wird in xx Minuten neu gestartet."

Möglicherweise waren die Speichertimings unkorrekt, aber manchmal kann es aber auch nur etwas ganz banales wie das Autoupdate sein...

S3NS3
2008-07-11, 09:16:12
Hmmm!

Ich habe glaube ich auch so ein Problem. Allerdings passiert es nur sehr sehr selten. Glaube so 1x im Monat?

Wenn ich nichts am Rechner mache (kann zufall sein das es dann passiert!) titsch aufeinmal das Bild weg, bleibt schwarz, PC Piepser piepst einmal und alle Lüfter laufen auf 100%. Selbst Reset bringt dann nichts mehr. Wenn ich einfach länger warte piepst der Piepser dann im intervall :eek::confused:

Da es bisher insgesamt nur 2-3 mal passiert ist und auch nur wenn ich nichst mache habe ich jetzt noch keine "Analyse" gestartet. Aber werd auch mal wie oben beschrieben den Fehler genauer betrachten falls das nochmal passiert.

Aber sehr komisch: Dauerlast macht nichts aus, volle Last auf das ganze System... aber nichts machen und cu :|

Werd ggf hier posten wenn es bald nochmal passiert.