PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : digicam für 100e


Gunaldo
2008-07-10, 16:50:07
ich suche für meinen vater eine kompakte digi cam für 100e.

beim surfen bin ich auf die Kodak EasyShare M873 (99e bei conrad) und die samsung s85 (88e bei amazon, aber kein akku dabei) gestossen.

die samsung ist wohl ziemlich strom hungrig, das stört mich bei meiner cam und somit scheidet diese eigentlich schon aus, zumal akkus und speicherkarte ja nochmal 30e ausmachen.

die kodak macht laut tests einfach keine guten bilder :(

so richtig überzeugen die beiden also nicht.

dann wäre da noch die Olympus FE-320 Digitalkamera (103e bei amazon).
die scheint doch recht interessant. jedenfalls laut tests.

was haltet ihr von den cams? ist eine davon kaufenswert oder gibt es attraktivere modelle im genannten preissegment?

danke.

Zafi
2008-07-10, 17:14:46
Schau dir mal die Panasonic (http://geizhals.at/eu/a308584.html) an.

- Niedrige Brennweite ab 33mm
- 16:9 Fotos und Videos
- 848x480@30fps Videos
- opt. Bildstabilisator
- ISO bis 6400

Und alles für unter 100 Euro

Melbourne, FL
2008-07-10, 17:21:35
- ISO bis 6400

Das kann man aber wahrscheinlich selbst auf Briefmarkengroesse nicht mehr ertragen...

Alexander

Zafi
2008-07-10, 18:04:36
Das kann man aber wahrscheinlich selbst auf Briefmarkengroesse nicht mehr ertragen...

Alexander

Das ist garnicht der Punkt. Es geht viel mehr darum, dass die Kamera neben den einfachen Anfänger-Einstellungen auch zahlreiche Zusatz-Modi bietet, damit man - bei Interesse - auch selbst entscheiden kann, wie man fotographiert. Gerade für Hobby-Fotographen ein interessantes Gimmick, die mehr schießen wollen, als nur Portrait- und Landschaftsbilder.

Digg
2008-07-11, 15:12:21
Schliesse mich einfach mal hier an, statt einen neuen Thread zu öffnen.

Suche auch eine Digi-Cam bis maximal 100 Euro. ;)

Brauche die überwiegend, um u.a. Bilder für Ebay-Auktionen zu schiessen. Die Handycam ist einfach ungeeignet. :|

Zafi
2008-07-11, 15:34:34
Schliesse mich einfach mal hier an, statt einen neuen Thread zu öffnen.

Suche auch eine Digi-Cam bis maximal 100 Euro. ;)

Brauche die überwiegend, um u.a. Bilder für Ebay-Auktionen zu schiessen. Die Handycam ist einfach ungeeignet. :|

Da sollte eigentlich jede passen. Im Grunde eigentlich auch eine Handy-Kamera. Achte einfach nur darauf, dass du viel Licht hast, dann kann die Kamera auch mit einer niedrigere ISO und einer kürzeren Belichtungszeit fotographieren. Speziell durch die kürzere Belichtungszeit verwackeln dann die Bilder auch nicht so leicht (was sonst bei Handy-Kameras noch gelegentlich passieren kann).

Digg
2008-07-11, 15:47:42
Also ich habe das W850i mit 2MP. Und ich bin absolut unzufrieden mit der Qualität der Bilder. Fotografiere überwiegend in Räumen und möchte nicht unbedingt auf die Belichtung achten, bzw das sollte die Kamera übernehmen. ;)

So siehts mit Handycam aus:

http://www.abload.de/thumb/dsc00095cw8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc00095cw8.jpg)

Geht doch gar nicht, oder?

Zafi
2008-07-11, 16:25:10
Also auf die Lichtverhältnisse musst du immer achten, ganz gleich welche 100e Kamera du dir holst.

Im aktuellen Fall hast du gegen das Licht fotographiert, da ist es kein Wunder, dass der Raum nicht gut zur Geltung kommt. Versuch mal die andere Seite des Raumes zu fotographieren. So dass du das Licht im Rücken hast und die Szene gut beleuchtet wird.

Digg
2008-07-11, 19:52:05
Macht diese Panasonic das Bild direkt wenn man den Auslöser drückt, oder verzögert? Wenn sie verzögern sollte, wie lange dauert diese? Bekannter meint, dass solche günstigen Cams lange brauchen, bis sie wirklich fotografieren.

Zafi
2008-07-11, 20:23:54
Wieso? Besteht die Gefahr, dass dein Ebay-Angebot die Flucht ergreift, wenn du es zu fotografieren versuchst? :smile:

Panasonic optimiert für gewöhnlich seine Produktion. In Kameras von 100-300 Euro findest du daher oft die selbe Technik, lediglich die Ausstattung drumherum variiert (Sucher, Zoom, Akku oder Batterie, Gehäuse-Qualität, etc.). Abgesehen davon verwenden auch die Leica-Kameras die selbe Technik, denn Leica und Panasonic arbeiten in diesem Bereich zusammen und verwerten die gemeinsame Entwicklung in jeweils eigenen Produkten. Sei also nicht überrascht, wenn dir eine 300-500 Euro Leica über den Weg läuft, deren Specs sich ähnlich anhören, wie die von der 100 Euro Panasonic.

Ikon
2008-07-12, 10:37:40
Die Sub-100-Euro-Klasse ist ein gefährliches Terrain. Wenn du wirklich an manuellen Einstellungen UND guter Bildqualität interessiert bist, bleibt praktisch nur die Samsung S85. Das Stromfresser-Problem tritt meiner Erfahrung nach nur mit Batterien auf, mit Akkus hält die Kamera recht lange.

Dktr_Faust
2008-07-12, 10:48:18
Macht diese Panasonic das Bild direkt wenn man den Auslöser drückt, oder verzögert?

Jede Digitalkamera hat eine Auslöseverzögerung, die teuren weniger die billigen mehr - wenn Du diese nicht haben willst, dann brauchst Du eine Kleinbild-Kamera o.ä..

Für Deine Anwendungen ist die Auslöseverzögerung allerdings nicht relevant, da Deine Objekte sich ja nicht bewegen..............ich mache meine Ebay-Fotos mit einer Fuji A345 welche eine Auslöseverzögerung hat, die Schnappschüsse unmöglich macht und hab da keine Probleme.

@Ikon: Hättest Du für diese recht gewagte Behauptung auch einen Beleg? Allein der elektronische Bildstabilisator spricht nicht wirklich für eine gute Bildqualität.

Grüße

Edit: Außerdem würde ich die LS75EG (http://geizhals.at/eu/?cat=dcam;sort=p;bpmax=;asuch=Panasonic+Lumix+LS75;filter=+Liste+aktualisieren+; pixonoff=off&xf=) der von Zafi vorgeschalgenen LS80EG vorziehen....ein 7,2MP-Sensor rauscht weniger als ein 8,1MP und selbst 7,2MP sind für ein Poster mehr als ausreichend.