PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gamer sind nicht nur potentielle Amokläufer. Sie sind auch schuld an der Erderwärmung


scf2008
2008-07-10, 16:54:32
http://spiele.t-online.de/c/15/10/97/94/15109794.html


Klimakiller World of Warcraft

blackbox
2008-07-10, 17:03:04
Guter Eingangspost.:uup:

Und übrigens ist das ein ernstes Thema. Was meinst du, was das Internet an Energie benötigt?

Lurtz
2008-07-10, 17:05:24
Und übrigens ist das ein ernstes Thema. Was meinst du, was das Internet an Energie benötigt?
Aber das lässt sich doch auf jedes Hobby umlegen:
Der Heimkinofreak der täglich seinen 52" HDTV samt Heimkinoanlage anwirft, der Motorradfahrer der jedes Wochenende 50km "zum Spaß" fährt, der Hobbybastler der seine Geräte im Keller hat...

Sicher ist das ein Problem und sicher brauchen aktuelle Spielsysteme viel Strom, aber wesentliche Unterschiede zu anderen Betätigungen gibts nicht wirklich. Um das Problem in den Griff zu kriegen braucht es weitreichende Änderungen, da hilft es nicht wenn wir alle unsere Konsole wegwerfen.

Saw
2008-07-10, 17:05:38
Was verbrauchen Serverstationen?

Monger
2008-07-10, 17:06:25
Ja, da ist schon wahres dran. Das allerletzte woran der Durchschnittsgamer denkt, ist Energiesparen. Was moderne CPUs und Grafikkarten an Leistung verfeuern ist nicht mehr feierlich - erst wenn die Temperaturen im Gehäuse gefährlich ansteigen, und der Lüfter anfängt zu röhren, macht man sich auch mal langsam Gedanken über den Energieverbrauch.

Aber dafür sparen Computerspieler jede Menge Heizkosten! :ugly:

Von den Serverfarmen mal ganz zu schweigen.

Actionhank
2008-07-10, 17:08:33
Aber dafür sparen Computerspieler jede Menge Heizkosten! :ugly:

Mal ernsthaft: Ich weiss nicht, was daran nicht stimmt, solange man sowieso heizen muss.

blackbox
2008-07-10, 17:14:29
Es stimmt nicht, weil das Heizen per Strom am teuersten ist. Man spart zwar Heizkosten (im Winter!), aber dafür zahlt man bei der Stromrechnung wiederum mehr. Am Ende zahlt man mehr für das Heizen.

hasufell
2008-07-10, 17:20:21
ist die CO2-Theorie von Erderwärmung eigentlich mittlerweile mal wissenschaftlich unumstritten oder eindeutig anerkannt/belegt?

da halte ich die Sache mit dem sauren Regen bedenklicher.

Loci
2008-07-10, 17:28:25
Jo klasse, und heute habe ich gelesen das eine Studie darüber begonnen wurde, übe kühe die Furzen.Kein scherz leute, und die lachnummer daran ist, das die furze der Kühe für 80% der Erderwärmung damit verantwortlichi gemacht wurden.

Hört mir doch mit dem scheiss von erderwärmung auf, gleiches mit killerspiele = Amok läufer. Größeren Bullshit gibts ned, dann wär ich schon der größte serienkiller denn die welt je gesehn hat.Aber bisher hatte ich zumindest noch keine Ambitionen mit ner AK oder nem Sturmgewehr auf menschen zu ballern ......

Actionhank
2008-07-10, 17:30:26
Es stimmt nicht, weil das Heizen per Strom am teuersten ist. Man spart zwar Heizkosten (im Winter!), aber dafür zahlt man bei der Stromrechnung wiederum mehr. Am Ende zahlt man mehr für das Heizen.
Ok, ich meinte jetzt auf die Umweltverträglichkeit bezogen.

Spasstiger
2008-07-10, 20:56:02
Guter Eingangspost.:uup:

Und übrigens ist das ein ernstes Thema. Was meinst du, was das Internet an Energie benötigt?
Das Internet ist sicherlich weit sparsamer als der Personen- und Güterverkehr.
Wenn man die meisten Geschäftsreisen durch Virtual-Reality-Sessions über das I-Net ersetzen würde, könnte man massig Energie sparen.
Auch die Produktion und der Vertrieb von Büchern und Zeitungen/Zeitschriften ist ziemlich energiefressend. Wenn man sich überlegt, welchen Datenverkehr das Internet bewältigt, wirkt der Informationsgehalt von vertriebenen Büchern und Zeitschriften regelrecht lächerlich.
Man bräuchte nur ein vernünftiges Wiedergabemedium, welches die Daten aus dem Netz in einer ähnlich gewohnten Form wie Printmedien wiedergeben kann.

NiCoSt
2008-07-10, 21:02:48
http://spiele.t-online.de/c/15/10/97/94/15109794.html


scheiße, ich hätt doch nichts ingenieurtechnisches studieren sollen, jetzt fallen mir die ganzen physik-fehler auf...

...verbrauchen unter Volllast etwa 180 Watt pro Stunde

auweia...wenn ich das meinem prof erzähle...

gemeint sind wahrscheinlich 180Wattstunden pro stunde, d.h. einfach 180 Watt. Watt/Stunde ist keine energieeinheit, da die leistung das differenzial der energie ist muss eine Energieeinheit Leistung*Zeit, d.h. Wattstunden o.ä. sein.

Madman123456
2008-07-10, 21:07:34
Jaja, ich mach nun den Rechner aus und gehe... Fallschirmspringen... Flugzeuge tun dem Klima schliesslich nichts.

Nagut, man könnte natürlich auch was tun was nicht reichlich Strom, Sprit oder was anderes braucht. Wie wärs mit lesen? Dann lesen wir im Spiegel über Kahlschläge in Wäldern weil soviel Papier benötigt wird -.-

Grestorn
2008-07-10, 21:16:32
"Wattstunden pro Stunde" sind aber auch reichlich absurd. Wie wärs einfach "Watt" zu sagen?! :)

Madman123456
2008-07-10, 21:28:47
"Wattstunden pro Stunde" sind aber auch reichlich absurd. Wie wärs einfach "Watt" zu sagen?! :)
Watt? Watt/h pro Stunde am Tag pro Woche ist doch viel toller :D

NiCoSt
2008-07-10, 21:36:11
"Wattstunden pro Stunde" sind aber auch reichlich absurd. Wie wärs einfach "Watt" zu sagen?! :)

ja hab ich ja gesagt :)

RealHotzenplotZ
2008-07-11, 13:14:05
Gott ist das wiedermal lächerlich!

Wenn das so ist, kann man alles in Frage stellen...

Warum gibt es Motorsport :|
Warum gibt es Flugzeuge
........
Warum atmen wir

hasufell
2008-07-11, 13:19:45
Warum atmen wir
MANGEL ERKANNT?

MANGEL ABSTELLEN! ;D ;D

GBL
2008-07-11, 13:23:33
Gott ist das wiedermal lächerlich!

Wenn das so ist, kann man alles in Frage stellen...

Warum gibt es Motorsport :|
Warum gibt es Flugzeuge
........
Warum atmen wir

Der Artikel des Novo-Magazins trifft es auf den Kopf.
Die Ökofaschisten möchten dass wir leben als seien wir tot, viele (auch hier im Forum) halten es gleich komplett für besser die "Weltbevölkerung" zu reduzieren, was im Prinzip einem Wunsch nach Holocaust gleich kommt.

Kompletter Artikel hier: http://www.oekologismus.de/forum/viewtopic.php?f=15&t=212&p=898#p898

Widmet sich den Spinnern von Utopia.de

hasufell
2008-07-11, 13:41:26
Weltbevölkerung reduzieren muss nix mit Holocaust zu tun haben, so ein Unsinn

schonma was von Geburtenkontrolle gehört?

klar jetzt werden wieder Menschenrechtler anfangen zu heulen, aber irgendwann ist nunmal schluss und wir verschlechtern mit wachsender Population unsere Lebensbedingungen derart, dass wir unsere Lebensgrundlage nehmen.

Inwiefern unterscheiden wir uns dann von der Handlungsweise einiger Bakterienarten?

Die große ratio...

Kinman
2008-07-11, 14:13:17
Das ich durch Computerspielen das Radio und Licht abschalte (Licht: 5x20W Halo also sicherlich 120-130W Aufnahme, Radio: kA, 10W / 20W?) wird natürlich nicht erwähnt...

Sommerloch ahoi

mfg Kinman

hadez16
2008-07-11, 14:25:41
Die "Erderwärmung" sowie die Behauptung irgendwann gäbe es kein Öl mehr sind für mich die 2 größten Marketing-Gags der letzten Jahre (ok das mit dem Öl wird schon seit den 70ern verzapft glaube ich)

unser Planet zeigt uns wo's langgeht und hat schon härtere Zeiten mitgemacht

EDIT: ach wo ich grad in stimmung bin, das hier ist ganz interessant:
http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2008/06/welche-energiekrise.html

hasufell
2008-07-11, 14:38:07
unser Planet zeigt uns wo's langgeht und hat schon härtere Zeiten mitgemacht
das ist richtig, aber diese "harten Zeiten" dürfte die Menschheit wohl kaum überleben.

und ich glaube kaum, dass jemand wirklich weiss, wie sich unsere Abgase etc. auf die Entwicklung des Planeten und seiner Atmosphäre langfristig auswirken (Dimensionen von mehreren tausend jahren oder länger)

aber unmittelbare Folgen kennen wir schon, v.a. Waldsterben durch sauren Regen.

das mit dem CO2-erderwärmungszeug ist wie schon erwähnt eine sehr umstrittene Sache. Gibt durchaus Forscher, die behaupten, das wären Peanuts im Vergleich zum regulären CO2-Kreislauf der Erde.

seneca
2008-07-11, 16:21:25
EDIT: ach wo ich grad in stimmung bin, das hier ist ganz interessant:
http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2008/06/welche-energiekrise.html

interessant... gibts auch noch andere quellen, die ähnliches behaupten, oder stützen?

Monger
2008-07-11, 16:37:03
EDIT: ach wo ich grad in stimmung bin, das hier ist ganz interessant:
http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2008/06/welche-energiekrise.html
Über diesen abiotischen Öl-Mist haben wir uns doch hier schonmal groß und breit unterhalten, und schon damals war es frei (und schlecht) erfundener Bullshit. Wozu kramst du solche Kamellen wieder raus?


unser Planet zeigt uns wo's langgeht und hat schon härtere Zeiten mitgemacht

Ja, ohne uns.
Wir reden hier ja nicht vom Weltuntergang, nur von Massensterben, Armut, Hunger und Seuchen. Die Menschheit wird das schon überstehen, fragt sich nur wie.

hadez16
2008-07-11, 16:37:32
interessant... gibts auch noch andere quellen, die ähnliches behaupten, oder stützen?

mir nicht bekannt...aber ich glaube das was dort steht ;)


das ist richtig, aber diese "harten Zeiten" dürfte die Menschheit wohl kaum überleben.

ja das mag sein...denn der Planet macht uns kaputt...nicht wir den Planeten

seneca
2008-07-11, 16:43:16
dann bleibt ja nur noch zu warten, bis der rest der welt auch glaubt ;)

hadez16
2008-07-11, 17:45:53
Über diesen abiotischen Öl-Mist haben wir uns doch hier schonmal groß und breit unterhalten, und schon damals war es frei (und schlecht) erfundener Bullshit. Wozu kramst du solche Kamellen wieder raus?



ja sorry, dass ich nicht jeden einzelnen thread dieses forums kenne ;)

MrMostar
2008-07-11, 21:42:16
interessant... gibts auch noch andere quellen, die ähnliches behaupten, oder stützen?
Hier

Erwärmung? (http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2008/06/27/eis-am/nordpol-schmilzt.html)

und da:

Ölmangel? (http://www.bild.de/BILD/news/wirtschaft/2008/05/21/erdoel-wird-knapp/und-teuer.html)

;)

hasufell
2008-07-11, 21:52:31
Hier

Erwärmung? (http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2008/06/27/eis-am/nordpol-schmilzt.html)[...]
is ja richtig, aber da gehts auch nich um die Gründe der Erwärmung.

twodoublethree
2008-07-11, 22:02:44
Watt? Watt/h pro Stunde am Tag pro Woche ist doch viel toller :D

Dann würde mans ja schon wieder falsch sagen=)