PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Sat-Anlage gesucht.


Metzger
2008-07-10, 18:08:47
Hiho!

Folgende Situation: ich wohne in einem 4-Parteien Haus (2 Eigentümer, 2 Mieter). Ich bin Eigentümer. Das Haus bzw. die gesamte Wohnanlage ist mit Kabel von Unitymedia versorgt. Bisher habe ich mit meinem Röhren-TV analoges Kabel-TV empfangen (mehr schlechte als rechte Qualität). Mit meiner DBox2 habe ich Premiere empfangen, was aber seit ner Umstellung seitens Unitymedia nicht mehr funktioniert. Scheinbar ist der Signalpegel für die DBox2 zu niedrig. Auch die frei empfangbaren öffentlich-rechtlichen Sender ruckeln seit der Umstellung vor sich hin. Für das analoge Kabel-TV zahle ich derzeit ca 4 Euro / Monat. Für Premiere zahle ich 20 Euro / Monat.

Wenn ich das digitale Basic-TV Paket von Unitymedia kaufen würde, müsste ich jeden Monat dafür 17 Euro zahlen! Dazu habe ich nicht wirklich Lust. Wenn ich die Probleme mit meiner DBox nicht lösen kann müsste ich mir folglich einen neuen Reciever kaufen. Und hier kommt die neue Sat-Anlage ins Spiel. Ich würde nur Geld für was Ordentliches ausgeben, wenn nicht von einem Kabelanbieter abhängig bin.

Ich habe schon mal beim Verwaltungsbeirat unserer Wohnungsgemeinschaft angefragt, was ich machen muss, um ne Schüssel anbringen zu dürfen. Die Schüssel muss auf das Dach und darf das Gesamterscheinungsbild nicht beeinflussen. Ich habe mir also überlegt - da auch die Kosten hierfür selbst getragen werden müssen - dass ich evtl die Nachbarn frage, ob die sich an der Anlage beteiligen würden. Wir sind in dem Haus 3 Deutsche Familien und eine Familie aus Kroatien. Ich weiss jetzt nicht, ob bei Astra die Sender dabei sind, welche die Kroaten empfangen wollen. Die Anlage müsste also im schlimmsten Fall 2 verschiedene Satelliten empfangen können und je 2 Anschlüsse für die insgesamt 4 Wohnungen bereitstellen.

Variante 1 - Sat-Anlage nur für mich:
- 2 Anschlüsse für die Wohnung (Wohnzimmer => Reciever + Arbeitszimmer => PC)
- HDTV sollte möglich sein, also DVB-S2
- Deutsches Programm only
- Premiere (HD) fähig

Variante 2 - Sat-Anlage für gesamtes Haus
- 2 Anschlüsse pro Wohnung (insg. 4 Wohnungen).
- Empfang von 2 Satelliten
- HDTV sollte möglich sein, also DVB-S2

Was kostet mich die Variante 1 und 2? Welcher Reciever kommt bei HD-Empfang via DVB-S2 in Frage. Gibt es wie bei der DBox2 auch Reciever, bei denen der Premiere Kinderschutz abgeschaltet werden kann (keine Kinder im Haus) bzw auch Filme aufgezeichnet werden können? Irgendwelche Empfehlungen?

Janni555
2008-07-26, 19:25:38
ich hab damals kompetente Beratung hier gefunden:
http://www.satzentrale.de/

vielleicht können die dir ja auch helfen! Ist mit Forum, gut erklärte technik etc...