PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire HD4850: Grafikfehler Titan Quest, Lüftersteuerung und andere Probleme


Lurtz
2008-07-10, 18:09:09
Ich denke nicht dass es was zur Sache tut dass sie von Sapphire kommt, aber ich habe es halt mal dazu geschrieben. Es geht um eine HD4850.

Die lief jetzt zwei Tage problemlos, heute hatte ich das Problem dass ich mit dem Catalyst 8.7 Beta kein Bild nach dem XP-Ladebildschirm mehr hatte. Also 8.7 deinstalliert und den Treiber von der CD installiert, bis jetzt läuft damit alles noch. Laut CCC ist es wohl der Catalyst 8.5.

Allerdings habe ich jetzt Grafikfehler in Titan Quest, im Addongebiet gibt es Seen mit Hitzeflimmern, das Hitzeflimmern zieht sich jetzt allerdings über den ganzen Bildschirm. Schwer zu beschreiben sieht jedenfalls extrem komisch aus.

Außerdem nervt mich die Lüftersteuerung, bei Titan Quest schaltet sie alle halbe Minute zwischen zwei Stufen hin und her, zudem hängt das Bild bei jedem Umschalten für eine Sekunde fest?! Funktioniert die Lüftersteuerung mit den ATI Tray Tools schon?

Lurtz
2008-07-10, 18:28:51
OK, das mit der Lüftersteuerung hat sich mit folgender Anleitung gegeben:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=504921

Bleiben als Hauptproblem noch die Startprobleme, hoffentlich trifft es mich nicht so hart wie ihn:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=424176

Mein Mainboard ist ein Gigabyte P45 DS3.

ecodriver
2008-07-10, 18:57:26
OK, das mit der Lüftersteuerung hat sich mit folgender Anleitung gegeben:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=504921

Bleiben als Hauptproblem noch die Startprobleme, hoffentlich trifft es mich nicht so hart wie ihn:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=424176

Mein Mainboard ist ein Gigabyte P45 DS3.
Das mit der Lüftersteuerung ist ein alter Hut, das Problem gab es am Anfang mit den 3er Serie auch. Such mal nach FanFix,
ich hatte damals glaub ich 30 und 60 eingestellt.
Wenn die Temp in einem ungünstigen Bereich ist schwankt Sie zwischen 2 Werten. Deshalb einfach andere Werte testen z.B. 30 und 80 etc.

Beim Pixelsalat könnte auch ein BIOS Update vom Mainboard helfen, einige Leute behaupten das es auf P35/P45 Boards Probleme gibt.
Ich habe den aktuellen Hotfix Treiber installiert und der rennt bislang stabil.

Gruß ecodriver

Gast
2008-07-11, 01:53:38
Titan Quest macht auch bei mir Probleme. Ich habe ein ständiges leichtes ruckeln, was schon im Hauptmenü (besonders beim Feuer in der Schale und der wehenden Flagge) zu sehen ist. Mit der 8800GT hatte ich dieses Problem nicht. Windows habe ich im übrigen zwangshalber neuinstalliert (beim Defragmentieren und gleichzeitigem Zocken ist mir der Rechner abgeschmiert -> führte zu einem unvollständig geschriebenem Sektor auf der Platte).

Ich hoffe ja Ati bessert das noch in den nächsten Treibern aus. Der Hotfix ist ja nicht mehr wie eine Beta, der Launch der neuen Karten lief wohl doch etwas hektisch ab.

EureDudeheit
2008-07-11, 10:23:28
Update mal dein Bios vom Mainboard.

Lurtz
2008-07-11, 11:35:11
Update mal dein Bios vom Mainboard.
Fix VGA compatibility issues.
Das klingt doch ganz gut. Habe mal auf F5 geupdatet, hoffentlich läuft es jetzt besser.

Gast
2008-07-14, 21:49:09
So, neben Titan Quest habe ich diese "Microruckler" auch bei Ingame-Videosequenzen. Ist das normal und liegt es noch am frühen Treiber? Könnte dies mal bitte bei seiner 4850 testen?

Ansonsten mein System:

Powercolor HD4850
Q6600 @ 3Ghz
Asus P5K-E Wifi mit aktuellstem Bios
4 GB A-Data Ram
Soundblaster X-Fi Extreme Music
700 Watt Netzteil mit 4x 12 Volt Rails

Meine 8800GT, die vorher drin war, lief einwandfrei.

Windows wurde neu installiert!