PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rechner funzt super - aber warum drehen die lüfter so langsam? (dg33bu)


ROXY
2008-07-10, 18:35:25
hallo leute

habe jetzt endlich meinen rechner fertig zusammengebaut; mal eben windows xp installiert und 3d mark 06 laufen lassen zum test.
temperaturen passen :D und stable ist auch alles (echt super - kostet ja nen haufen kohle).
monitor hat auch keine pixelfehler. :D
soweit so gut.

nun meine frage.
der cpu lüfter dreht mit maximal 1500 u/min (zalman fanmate dazwischen) das ist ok.
der hintere gehäuselüfter sollte auch mit 1500 u/min drehen, dreht aber nur mit ~900 u/min (direkt an das mainboard angeschlossen).
der lüfter auf der grafikkarte (S1) sollte mit 1000 u/min drehen (direkt an das mainboard angeschlossen) ... effektiv tut sich hier aber auch nicht viel (~600 u/min).

mein mainboard intel dg33bu.
im bios habe ich paar optionen ausprobiert in sachen lüfter aber sie wollen nicht mit maximaler drehzahl drehen :( (bis auf den cpu lüfter eben).
kann mir jemand erklären warum die lüfter nur mit 50% laufen?


danke
NNN :)

Gast
2011-01-05, 10:54:32
Habe das gleiche Problem!
Bios-Update und anderer Lüfter half auch nicht.
Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden?

picard

@ Forum:
1 Kilobyte sind 1024 Byte nicht 1000, zumindest war das früher mal so!!

Fatality
2011-01-05, 11:03:51
lol, wahrscheinlich sind die lüfter zusätzlich noch temperaturgeregelt, da kann man mit der bioseinstellung auch keine höhere drehzahl bekommen.
also keine panik, die drehen dann im sommer bestimmt schneller.

Nightspider
2011-01-05, 18:50:49
Das liegt wahrscheinlich an XP, also kauf dir schnell Windows 7. ;)

Wie schon gesagt werden sich sicherlich auch temperaturgeregelt.

Schließ sie halt an dein Netzteil an und fertig.

derpinguin
2011-01-05, 19:16:25
@ Forum:
1 Kilobyte sind 1024 Byte nicht 1000, zumindest war das früher mal so!!
Nö. 1 Kilobyte sind 1000 Byte. 1 Kibibyte sind 1024 Byte.

MaiKi
2011-01-16, 19:39:59
*klugscheismodus an* 1 kilobyte sind 1024 byte im si decimal system, das was du meinst ist das iec binary system und nicht gebräuchlich.

denn nur dort gibts es kibi, aber dann ist auch ein megabyte ein megibyte... *klugscheismodus aus*