PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche leistungsfähigen WLAN-Router mit Modem für bis zu 10 Teilnehmer


Danielo
2008-07-10, 19:29:11
Hallo,

da wir in einem großen Haushalt leben, in dem auch viele Computer ans Netz müssen (sei es der Mac oder PC), suche ich nun nach einem besseren WLAN-Router, der auch mit vielen Teilnehmern ohne Probleme zurecht kommt.

Momentan wird auf einen W701V von der Telekom gesetzt, der allerdings manchmal Probleme mit der IP-Adressvergabe hat und auch sonst nicht viele Konfigurationsmöglichkeiten besitzt.

Nach Möglichkeit sollte der neue WLAN-Router auch schon Daten über den n-Standard (oder draft) übermitteln können. Preisgrenze liegt bei ungefähr 150 Euro, darf aber nach Möglichkeit auch weniger kosten.

Danke für eure Hilfe! :)

Gruß,
Danielo

Gast
2008-07-10, 20:36:45
http://geizhals.at/eu/a287287.html

mfg

Botcruscher
2008-07-10, 21:51:59
Selbst du überteuerten Apple Brotbücksen sind da günstiger(und können mehr).
N ohne Gbit ist nun echt sinnfrei.


Nach dem zwoten Blitzschlag in zwo Jahren eh nur Geräte ohne Modem.


http://geizhals.at/eu/a348974.html

Danielo
2008-07-11, 17:31:26
Selbst du überteuerten Apple Brotbücksen sind da günstiger(und können mehr).
N ohne Gbit ist nun echt sinnfrei.


Nach dem zwoten Blitzschlag in zwo Jahren eh nur Geräte ohne Modem.


http://geizhals.at/eu/a348974.html
Und wo krieg ich ein externes Modem ohne Router?

Black-Scorpion
2008-07-11, 18:03:47
Und wo krieg ich ein externes Modem ohne Router?
Hier
http://www.amazon.de/DSL-Modems-Modems/s/qid=1215792153/ref=sr_nr_n_1?ie=UTF8&rs=3466211&bbn=882372&rnid=3466211&rh=n%3A700962%2Cn%3A3466221%2Cn%3A712964%2Cn%3A3466211%2Cn%3A882372

Pixeltechniker
2008-07-11, 18:13:03
Warum soll ein n-Draft Router ohne Gigabit Lan denn Sinnfrei sein? Der Sinn eines solchen WLan Routers liegt doch wohl darin die PC's wireless zu vernetzen und nicht per Kabel über die Lan Ports.

Ich würde dir auch einen Router ohne integriertes Modem empfehlen, dazu dann ein Speedtouch DSL Modem. Vom preislichen her kommts fast aufs gleiche raus.

Beim Router würde ich einen empfehlen der mit DD-WRT läuft, dann hast du auch Einstellungsmöglichkeiten genug :)

http://geizhals.at/deutschland/a213816.html
http://geizhals.at/deutschland/a260931.html

Zafi
2008-07-11, 18:54:23
Bei 10 Benutzern - oder generell bei vielen Benutzern - wirst du auch in Zukunft wegen der IP-Adressen-Vergabe aufpassen müsen. Kaum ein Router realisiert, dass das ein oder andere Notebook nur im Suspend-Mode ist und vergibt dessen IP-Adresse gleich weiter. Sinnvoll wäre es deshalb, wenn du hier feste IP-Adressen vergeben würdest, oder wenn du die jeweilige MAC-Adressen des Notebooks eine feste IP zuweisen kannst. Ich weis jetzt aber nicht mehr bei welchen Routern das unterstützt wird.

Und was die Diskussion bzgl. GBit anbelangt. Wenn man bedenkt, dass die 300MBit des n-draft ohnehin nur in extrembedingungen erreicht werden, können sie Problemlos mit einem 100MBit-Switch kombiniert werden.

PatkIllA
2008-07-11, 21:06:30
Nach nen Suspend wird doch eine neue Verbindung aufgebaut.
Ich hab bei den paar Tests mit Draft-n auch meistens nur 5 bis 6 MB pro Sekunde.

Wir haben auch den Linksys WRT150N Router. Allerdings nur als Access Point.

Botcruscher
2008-07-12, 00:46:41
Warum soll ein n-Draft Router ohne Gigabit Lan denn Sinnfrei sein? Der Sinn eines solchen WLan Routers liegt doch wohl darin die PC's wireless zu vernetzen und nicht per Kabel über die Lan Ports.


Die Daten werden sicher nicht ins WLAN gebeamt.:rolleyes: Wo sie vorher drüber müssen kannst du dir sicher denken.

Undertaker
2008-07-12, 01:31:28
Die Daten können doch auch per WLAN kommen und wieder gehen, da brauche ich kein GBit dazu ;) An meinen Routern hängt bis auf DSL und Strom kein Kabel...

Mordred
2008-07-12, 05:00:08
Davon ab erreicht man sofern man sich an die in deutschen Haushalten erlaubten Strahlungswerte hällt die 300 mit glück auf 1m. Es ist eigentlich irrelevant.

Botcruscher
2008-07-12, 09:49:14
Die Daten können doch auch per WLAN kommen und wieder gehen, da brauche ich kein GBit dazu ;) An meinen Routern hängt bis auf DSL und Strom kein Kabel...


Können ja. Aber idR. tun sie es zu 99,9% ganz sicher nicht. Wenn doch sollte man mal drüber nachdenken ob man bei der Hausplanung nicht doch die Lehrrohre vergessen hat.

Mordred;6652502']Davon ab erreicht man sofern man sich an die in deutschen Haushalten erlaubten Strahlungswerte hällt die 300 mit glück auf 1m. Es ist eigentlich irrelevant.

Entweder wohnst du im Funkturm(unten drunter ist nix mit "Strahlung") und das Band ist total zu oder euere Hardware ist wirklich mal echt grotig.

PS: Es heisst Strahlungsleistung. 100mw; 20dbi <- da kann man legal viel machen. Verbesserungen um Faktor 10 kann halbseitig jeder. Beidseitig geht auch 10000X ganz legal. Mit getrennten Sende/Empfangsantennen theoretisch auch unendlich.

Ihr müsst euch mal von dem Gedanken verabschieden das die Radiergummiantennen zu irgendwas richtigem zu gebrauchen sind.

Mordred
2008-07-12, 10:17:29
glaub mir radiergummitantennen hab ich hier sicher nicht. Fakt ist die volleistung ist mit haushaltsüblichem eqiupment nur in sehr beschränkten Rahmen zu erreichen. Damit solltest du dich mal anfreunden satt leute anzufalmen deren Wissenstanst du nichtmal zu erahnen vermagst ;>

Ach und nur zur Vorsorge: Mir sind Yogi, grid und omindirektional durchaus ein Begriff. Ebenso wie Biquads und konsorten.

Wovon du dich mal ganz schnell verabschieden solltest ist die idiotie durch ein popeliges Dorfnetzwerk ein Experte zu sein ;) Solange du keine Diplome oder ähnliches vorzuweisen hast bist du schlicht ein nichts.

Botcruscher
2008-07-12, 10:31:29
Was ist bitte "haushaltsüblich"? Das durch X Wände keine 300MBit zustande kommen ist ja wohl klar. Aber 1m ist jetzt echte Polemik.

Mordred
2008-07-12, 10:40:18
Nein ist es nicht. Als Beispiel die oben genannte Fritzbox die schafft es nicht mal auf 30cm. Netgear WNDR 3300 der schafft ebenfalls nichtmal nen m Linksys siehts leider auch nicht besser aus.

In allen Fällen war das passene Empfangsstück des herstellers vorhanden. (fritz usb stick, range max 300pci und Linksys WMP300N.

WIe kommst du eigentlcih auf die bekloppte idee das man durhc dickere Antennen beliebig steigern darf? Das ist fernab jeglicher Realität.

Das einzige Produkt was ich noch wüsste wäre die Netgear Buisness Line aber die ist nicht haushalstüblich

Botcruscher
2008-07-12, 10:56:28
Mordred;6652630']Nein ist es nicht. Als Beispiel die oben genannte Fritzbox die schafft es nicht mal auf 30cm. Netgear WNDR 3300 der schafft ebenfalls nichtmal nen m Linksys siehts leider auch nicht besser aus
In allen Fällen war das passene Empfangsstück des herstellers vorhanden. (fritz usb stick, range max 300pci und Linksys WMP300N.


Da misst ja selbst die Ct im Bürotest mehr. Bei 30cm bist du noch im Nahbereich. Da gibts nichtmal ein richtig ausgeprägtes Signal.




WIe kommst du eigentlcih auf die bekloppte idee das man durhc dickere Antennen beliebig steigern darf? Das ist fernab jeglicher Realität.


lesen?

getrennte Sende/Empfangsantennen theoretisch

In dem die Strahlungsleistung der Anlage bei 100mw e.i.r.p. bleibt. Auf der Empfangsseite gibts kein limit. Da limitiert nur die Technik.

Tyrann
2008-07-12, 11:29:38
Warum soll ein n-Draft Router ohne Gigabit Lan denn Sinnfrei sein? Der Sinn eines solchen WLan Routers liegt doch wohl darin die PC's wireless zu vernetzen und nicht per Kabel über die Lan Ports.

Ich würde dir auch einen Router ohne integriertes Modem empfehlen, dazu dann ein Speedtouch DSL Modem. Vom preislichen her kommts fast aufs gleiche raus.

Beim Router würde ich einen empfehlen der mit DD-WRT läuft, dann hast du auch Einstellungsmöglichkeiten genug :)

http://geizhals.at/deutschland/a213816.html
http://geizhals.at/deutschland/a260931.html

DD-WRT ist schonmal nicht schlecht, dort kannst du die MAC Adressen fest eintragen und jeder eine statische IP zuweisen, dann gibts auch keinen Ärger mehr

es ist auch nicht verkehrt beim Router und bei den Clients auf MIMO-Geräte zu setzen, das beugt je nach lokalen Verhältnissen Empfangsproblemen vor

Ihm
2008-07-12, 11:54:52
Kleiner Tipp:
Entweder alle n-Draft 5GHz oder keiner. Ein Mischbetrieb von 2.4GHz g/n führt in der Regel immer zu Leistungseinbrüchen.

Habe das jetzt schon bei mehreren Routern testen dürfen.
Daher betreibe ich meinen Airport Extreme ausschliesslich im n-Draft 5GHz Modus mit 40MHz Kanalbreite. Dadurch erreiche ich in jedem Raum min. 130MBit.

In meiner Nähe befinden sich acht andere WLAN-Netze.
Vorteil: Alle funken mit 2.4GHz. Habe meinen Nachbarn gefragt, ob ich sein WLAN-Netz eventuell stören würde und der verneinte (wegen der 40MHz Kanalbreite).

Zafi
2008-07-12, 11:56:32
Der TS will bis zu 10 Rechner an der Anlage betreiben. Ich denke nicht, dass sich all die Leute um den Router quetschen werden, damit sie den n-draft möglichst gut auslasten können. In der Tat werden sie wohl über mehrere Räume verteilt sein, so dass im allerbesten Fall höchstens einer oder vielleicht zwei Anwender über 100MBit kommen. Und auch nur dann, wenn sonst keiner der restlichen Anwender das WLAN nutzt. Für diese geringe Wahrscheinlichkeit und den praktisch unwirklichen Nutzen, soll der TS sich also einen teureren Router zulegen, der auch noch veraltet ist... !? Das halte ich für keine so gute Idee.

Denn Fakt ist, dass es nur eine Handvoll GB-Router auf dem Markt gibt (vielleicht 20 Stück), das Angebot wächst auch kaum, solange es für die breite Masse keinen echten Nutzen gibt. Und da sich diese teurere Technik wegen ihres höheren Anschaffungswertes (bis zu 3-mal teurer) nur schlecht verkauft, sehen die Hersteller auch keine Notwendigkeit darin, ständig aktuelle Modelle auf den Markt zu werfen.

Der langen Rede kurzer Sinn: Der Kauf eines GB-Routers ist für diesen TS absolut sinnlos.

Der einzige Grund, wo ich in GB-LAN einen Sinn sehen würde, ist, wenn der TS zwei oder mehrere stationäre Geräte über Kabel nutzen will, die sich ständig große Daten zuschaufeln und zwar so extrem, dass die 12,5 MByte/s eines 100MBit Switches kurz- und mittelfristig nicht ausreichen.

Botcruscher
2008-07-12, 14:01:01
Der Preisaufschlag ist auch so enorm. Wenn es günstig zum sürfen reichen soll dann geht auch das normale 54Mbit/2,4 Ghz Netz.


Kauft man langfristig sollte man dualradio und Gbit auf jeden Fall mitnehmen.


Die Geräte sollen ja irgendwann auch n mit 600Mbit packen. Seit 5 Jahren geht da nichts vorran. Schon 2003 sollte der orginale Standart mit 600MBit irgendwann verabschiedet werden. Das ist alles so Beta das es nur noch ankotzt.

Undertaker
2008-07-12, 15:14:45
Bisher ist doch mit jeder Generation das Brutto/Netto Verhältnis schlechter geworden... Bei 802.11g kann man über 2,6-2,7mb/s mit WPA schon sehr zufrieden sein, in der c't lagen afair die besten draft-n Kombinationen bei etwa 120-130MBit/s, und da auch mit der finalen Spezifitaktion keine grundlegenden Änderungen mehr kommen werden (das man Brutto 600MBit angeben will ist ein Witz) wird wohl bei etwa 150MBit/s Schluss sein...