PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateiname wird abgeschnitten - Pfad- / Dateiname zu lang


Gast
2008-07-10, 22:35:13
Hallo,

ich kopiere oft Daten, welche in tiefen Pfaden liegen und/oder lange Dateinamen besitzen. Dank der maximalen Pfadtiefe von 255 Zeichen werden die Dateinamen oft ins 8.3-Format abgeändert.

Es ist unheimlich nervenaufreibend, ständig zu kontrollieren ob ich die 255 Zeichen überschritten habe. Oft merke ich es nicht und werde dann mit tausenden Dateien mit Dateinamen wie "Datein~1.txt" konfrontiert.

Meine Fragen:
1. Haben alle Windows-Versionen diese Einschränkung (auch die Server-Betriebssysteme)?
2. Lässt sich diese Einschränkung umgehen?
3. Gibt es diese Einschränkung auch unter Linux?

Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort.

Gast
2008-07-10, 22:41:26
1. Ja, auch die Serverbetriebsystem
2. nein
3. Linux kann auch nur eine maximale Pfadlänge von 255 Zeichen

Gast
2008-07-10, 22:53:07
Genau diese Antworten wollte ich nicht hören, aber trotzdem vielen Dank für die Info.

Hat jemand eine Idee wie ich zumindest vor der Abänderung der Dateinamen gewarnt werden kann? Gibt es zum Beispiel irgendwelche Explorer-Alternativen, die dieses Feature mitbringen?

Kann mir jemand den technischen Hintergrund erläutern, warum das in Zeiten von Quadcores etc. nicht realisierbar ist? Eine Einschränkung des Filesystems kann es ja nicht sein, wenn es auch unter Linux nicht geht...

Vielen Dank.

Gast
2008-07-10, 23:07:20
Kann mir jemand den technischen Hintergrund erläutern, warum das in Zeiten von Quadcores etc. nicht realisierbar ist? Eine Einschränkung des Filesystems kann es ja nicht sein, wenn es auch unter Linux nicht geht...


Das einzige was ich zu Linux gefunden hab ist im englischen Wiki Artikel zum ReiserFS

Max filename length 4032 bytes, limited to 255 by Linux VFS

VFS = Virtual File System
Die Zwischenschicht zwischen dem eigentlichen Dateisystem Code der ja für jedes FS anders ist und dem Rest des Kernelcodes bzw. normalen Programmen

Wie das unter Windows implementiert ist, weiß ich nicht aber sicherlich ähnlich
Bei NTFS steht ja au im Wiki Artikel Länge eines Dateinamens 255 Zeichen
bzw. noch genauer im englischen
An absolute path may be up to 32767 characters[35] long; a relative path is limited to 255 characters.

Gast
2008-07-10, 23:09:09
Hat man halt beibehalten damit Programme die mit den 255 maximalen Zeichen kompiliert worden sind, immernoch ohne Probleme funktionieren
Wenn man das jetzt einfach erhöhen würde und die Programme würden immernoch maximal 255 Zeichen unterstützen, kommts zum Buffer Overflow
im besten Fall stürzt das Programm einfach nur ab

Gast
2008-07-10, 23:18:59
Danke an alle Gäste - man lernt ja nie aus.

Wenn mir jetzt noch jemand eine Explorer-Alternative nennen kann, die mich vor der Verkürzung der Dateinamen beim Kopieren warnt bin ich wunschlos glücklich.

Der_Donnervogel
2008-07-11, 20:54:56
DirectoryOpus mäckert rum, wenn Dateinamen+Pfadlänge zu lang wird (siehe Anhang). Ich verwende da allerdings noch eine Uraltversion von 2005. Ich vermute aber mal es wird bei den neueren Versionen immer noch so sein.

Bei dem Test unten habe ich eine Datei mit 103 Buchstaben Länge versucht in ein Verzeichnis zu kopieren, sodass die Maximallänge überschritten wurde.