PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - SP 3 sinnvoll beim Zock-PC?


Fritte
2008-07-11, 00:13:01
Hallo,

ich frage mich gerade ob es Sinn macht das SP3 auf Win XP einzuspielen wenn man mit dem PC hauptsächlich zockt, also keinen Speed verlieren will

Was sind die Vorteile, was die Nachteile?

Gast
2008-07-11, 00:19:37
Es ist ein Systemupdate, gibt keinen Grund es nicht einzuspielen. Früher oder später wirst du es sowieso müssen...

Fritte
2008-07-11, 00:21:05
Es ist ein Systemupdate, gibt keinen Grund es nicht einzuspielen. Früher oder später wirst du es sowieso müssen...

hast meine Frage nicht beantwortet und NEIN! Ich sehe keinen Grund es einzuspielen, bisher jedenfalls nicht

Gast
2008-07-11, 00:23:17
es gibt keine nachteile in sachen systemperfomance
-> deine referenz
-> kein grund es nicht einzuspielen...so bald als möglich

Gast
2008-07-11, 00:23:23
hast meine Frage nicht beantwortet und NEIN! Ich sehe keinen Grund es einzuspielen, bisher jedenfalls nicht

Weil sich die Frage nicht wirklich stellt. Fragst du auch vor jedem Patch nach ob du ihn einspielen sollst? Das SP ist eben eine Sammlung von vielen Updates.

Nachteile gibts da eigentlich keine, außer irgendein Depp da draußen hat sein Programm mistig geschrieben. :)

Fritte
2008-07-11, 00:24:10
Weil sich die Frage nicht wirklich stellt. Fragst du auch vor jedem Patch nach ob du ihn einspielen sollst? Das SP ist eben eine Sammlung von vielen Updates.

Nachteile gibts da eigentlich keine, außer irgendein Depp da draußen hat sein Programm mistig geschrieben. :)

hab eben einen Bericht gelesen von einem der danach neu aufsetzen durfte... hier im Subforum..

Noebbie
2008-07-11, 00:26:22
hab eben einen Bericht gelesen von einem der danach neu aufsetzen durfte... hier im Subforum..

Also ich durfte mich nach der Installation von SP3 auf meinem Laptop nicht mehr einloggen. Warum auch immer. Seither läuft da Ubuntu...

Fritte
2008-07-11, 00:27:01
Also ich durfte mich nach der Installation von SP3 auf meinem Laptop nicht mehr einloggen. Warum auch immer. Seither läuft da Ubuntu...

huh :eek: genau sowas meinte ich

Noebbie
2008-07-11, 00:29:26
huh :eek: genau sowas meinte ich

jau, nicht, dass dieses windows beim laptop dabei gewesen wäre... nein.. es verweigerte mir stehts das einloggen, zwar half da ein wiederherstellungspunkt weiter, aber auch beim zweiten versuch wollte es nicht... key war original, war meine lizenz, trotzdem ging nichts mehr...

xp nutze ich auch net mehr, nur noch vista und ubuntu

Gast
2008-07-11, 00:30:32
hab eben einen Bericht gelesen von einem der danach neu aufsetzen durfte... hier im Subforum..

Es gibt ne menge User, die einfache Sachen nicht befolgen. z.B. Virenscanner zu deaktivieren. Da wundert mich das alles nicht. ;)

Was denkst du was Microsoft vorher tut? Die haben ihr SP auf tausenden Rechnern getestet. Würden sie nicht sicher sein, das es läuft, hätten sie es nicht veröffentlicht. Wenn jemand Probleme hat, dann dadurch, das EINZELNE Anwendungen oder Treiber nicht kompatibel sind. Die Regel ist das nicht und abhalten sollte dich das auch nicht.
Denn dieses Argument kannst für JEDEN der 300+ Sicherheitspatches anführen oder für jeden Gamepatch oder für jede Anwendung die du installiert. Alle können dir dein System lahmlegen...

Fritte
2008-07-11, 00:35:09
entschuldige bitte aber von MS habe ich eigentlich nicht die beste Meinung

Noch jemand negative Erfahrungen mit dem SP3 gemacht?

Gast
2008-07-11, 00:36:46
entschuldige bitte aber von MS habe ich eigentlich nicht die beste Meinung

Warum benutzt du sie dann?

Probleme sehe ich hier nicht. Immerhin fixt das SP3 einige Sicherheitslücken, warum also darauf verzichten? Damit könntest du genauso schlecht fahren.

Fritte
2008-07-11, 00:39:10
das wäre in der tat ein Vorteil und nicht zu unterschätzen, ich warte noch weitere meinungen ab

Schrotti
2008-07-11, 00:44:21
Ich habe hier 4 Rechner (1 Laptop dabei).

Bei keinem der Rechner hat das SP3 irgendwas negativ beeinflusst oder etwas funktioniert seitdem nicht mehr.

Gibt keinen Grund auf das SP3 zu verzichten.

NaToll
2008-07-11, 07:26:51
Hatte vor ein paar Wochen 'nem Freund den Rechner neu eingerichtet und nach der Windowsinstallation direkt das SP3 installiert. --> Der Rechner läuft einwandfrei.

Andi_669
2008-07-11, 07:46:34
Hier auch zwei Rechner, keine Probleme. ;)

Plutos
2008-07-11, 08:10:39
entschuldige bitte aber von MS habe ich eigentlich nicht die beste Meinung

Noch jemand negative Erfahrungen mit dem SP3 gemacht?

Bei der installierten Basis gibt es sich tausende, ja sogar zehntausende Leute mit Problemen, wahrscheinlich davon auch Dutzende hier im Forum. Dafür läuft es bei -zig-Millionen einwandrei.

Notfalls kommst du im abgesicherten Modus über einen Wiederherstellungspunkt ehr wieder zum "vor-SP3-Status" zurück.

Absorber
2008-07-11, 08:40:00
Ich habe bei drei Rechnern (insgesamt 3 Versuche, also 100% Quote) das Problem gehabt dass nach der Installation von SP3 kein einziges Update mehr von der Microsoft Updateseite installiert wurde. Jedesmal hat er die Updates runtergeladen, hat dann aber keines installiert. Die Übersicht über die Installationsfehler auf der Updateseite zeigte nichts an, in der Ereignisanzeige waren weder die Installationsversuche noch sonst irgendwelche Fehler zu finden.

Alle drei Versuche waren auf einem neu installierten System. Installiert wurde einmal von der Lenovo-Wiederherstellungspartition, also einem Systemimage mit SP2 und einigen Hotfixes, und bei den beiden anderen Rechnern jeweils von der von Microsoft gelieferten CD mit integriertem SP2, keinerlei Anpassungen. Vor der Installation der Updates wurden jeweils die notwendigen Treiber in der aktuellen Version runtergeladen und installiert.

Gast
2008-07-11, 08:53:40
Ich verwende das SP3 auch auf drei verschiedenen Rechner (2 PC, 1 Laptop) und habe ebenfalls keine Probleme.
Ich gehe mal davon aus, dass hauptsächlich diejenigen Probleme haben, die in ihrem Windows weiß Gott wo rumgepfuscht haben, zig "Tweaks" installiert haben usw.
Ich würde mal behaupten, dass SP3 auf 99,9% der Rechner mit einer SAUBEREN und nicht zu Tode getweakten Windows-Installation keine Probleme macht...

Absorber
2008-07-11, 08:55:53
Meine Updateprobleme traten auf nicht-getweakten Systemen auf. Direkt von der CD, so wie Billie sie ausliefert.

Fritte
2008-07-11, 09:44:30
denke mal ich werds riskieren, kann man das eigentlich mit Nlite auch einbinden?

Gast
2008-07-11, 09:46:36
Ja, aber nimm auf jedenfall die neuste Version 1.4.7

Dr.Doom
2008-07-11, 10:28:02
Hallo,
ich frage mich gerade ob es Sinn macht das SP3 auf Win XP einzuspielen wenn man mit dem PC hauptsächlich zockt, also keinen Speed verlieren will
Was sind die Vorteile, was die Nachteile?Vor-/Nachteile? Weiss nicht, ich kann dir nur sagen, wie ich das handhabe:
Ich zögere irgendwelche Software-Updates immer so lange hinaus, bis sie nötig werden. Bspw Service Pack X wird benötigt, um dies und das zu machen, zu installieren, etc. pp..

In der Regel gehen solche Updates zwar gut, aber man weiss ja nie, ob das gerade anstehende Update doch irgendwas kaputt machen könnte. Da legt man dann vorher Sicherungen an, usw ... aber mir ist das alles zu viel Arbeit (für meinen eigenen Rechner). ;)
Solang alles läuft, gut, falls mal nicht, wird DANN gehandelt, wenn's an der Zeit ist.
Und: Nur weil ein Update erschienen ist, heisst es nun nicht, dass der Rechner ohne das Update schlechter läuft als vor Erscheinen des Updates.

Bisher ist mir (auf meinem PC) noch nichts begegnet, das das SP3 voraussetzt, also, was interessiert es mich JETZT? ;)

(Falls ich mein WinXP aber neu aufsetzen sollte, was hoffentlich nicht so bald der Fall sein wird *dreimal auf Holz(kopf) klopf*, dann würde ich es aber direkt mit dem SP3 installieren: Wenn man schon schraubt, dann richtig. *g*)

Loci
2008-07-11, 12:43:47
Servus

@TS

Also ich habe hier kleines Netzwerk am Laufen.Einer meiner Rechner dient mir als Backup System für Daten.Da dieses System aber keine moderne hardware mehr besitzt, musste ich mal mein XP neu installiern. Nach der ganzen aktion war die kiste langsamer als ich es gewohnt war.Speziell am Start musste ich jedesmal zuerst den taskmanager öffnen um ihn dann sofort wieder zu schließen, erst dann war das system wirklich ansprechbar.

Kurzerhand habe ich dann daß SP3 bei diesem System eingespielt, und was soll ich sagen, ab diesem Zeitpunkt war daß system sofort ansprechbar, genau so wie mein Hauptsystem es ist.

Ich habe also nix negatives bemerkt beim SP3, um ehrlich zu sein, bilde ich mir sogar ein, das die kiste mit dem sp3 ne spur schneller ist, kann aber auch nur ne einbildung sein :)

Lg
Chris

Ash-Zayr
2008-07-11, 12:44:59
Wenn Service Packs nur eine simple Kommulation aller bis dato jeweils erschienenen einzelnen Patches wären, wie einige Leute hier behaupten, dann führen jene Leute ihre eigene Aussage bereits ad absurdum. Denn im Umkehrschluss würde das bedeuten: wer brav jeden Monat nach Patchday sein System über winupdate aktuell hält, wird niemals ein besonders Service Pack benötigen. Dann würde sogar die lockere Patch Sammlung reichen, wie sie z.B. Winfuture als offline Installation Bundle anbieten.

So ist es aber eben nicht. Die SPs beinhalten unter anderem jeweils die vom win-update bekannten Einzelpatches, greifen aber darüberhinaus noch mit weiteren (für mich ungewollten ) Features tiefgehend in das bestehende System ein! Es ist immer ein Risiko, sogar ein recht großes.
Darf ich zudem daran erinnern, dass die erte Final des SP3, die für die Weltöffentlichkeit bereits freigegeben war, gravierende Bugs enthielt und zigtausende Rechner weltweit ins Nirvana befördert hat, unter anderem den meines Vaters, dem das ach so tolle "automatische updates" es gleich am Releasetag auf die Festplatte verpasst hat?? Das wurde zurückgezogen, und es kam danach eine gefixte Verison heraus! Also vonwegen "..auf tausenden PCs vorher von MS getestet".
Zumindest sollte man also in aller Ruhe ein paar Monate warten, und dann ein SP installieren, wenn es wirklich zumindest ab Werk fehlerfrei kommt.

Überzeugter SP2 + benutzerdefiniertes Monatsupdate User!

Ash-Zayr

Gast
2008-07-11, 12:59:39
Wenn Service Packs nur eine simple Kommulation aller bis dato jeweils erschienenen einzelnen Patches wären, wie einige Leute hier behaupten, dann führen jene Leute ihre eigene Aussage bereits ad absurdum. ...

Ash-Zayr

So isses. Von MS gibt es sogar einen SP3-Blockpatch da es sonst auch via Autoupdate eingespielt wird: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=D7C9A07A-5267-4BD6-87D0-E2A72099EDB7&displaylang=en

Falls SP3 doch installiert werden soll, vorher das: http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B953356&x=11&y=14

Mr.Chicken
2008-07-11, 14:16:22
hallo

ich habe auch einen "Zock-PC" meistens CoD 4 MP !!!!

halte meine "Kiste" eigentlich immer auf den neuesten Stand im Bezug der updates.

Habe mir nun das SP3 aufgespielt - - - -- und es funktioniert einwandfrei.

Keine Veränderung beim "daddeln", keine Veränderung der Latenz-Zeiten,
keine Ruckler N O T H I N G

kann es nur empfehlen.


Mr.Chicken

starsnake
2008-07-11, 16:45:09
Hallo,
zB

http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/2008/april/windows_xp_service_pack_3_spieletest/

oder

http://www.microsoft.com/germany/kleinunternehmen/produkte/windowsxp/windows-xp-sp3.mspx

http://download.microsoft.com/download/8/f/a/8fa878d3-5d84-4cab-9ee3-99f192b617b8/relnotes.htm

Man sieht , daß die Frage so simpel einfach nicht zu beantworten ist.
Meinen Rechner, der ziemlich viel externen Kram enthält, habe ich über die Update Seite von Microsoft aktualisiert, bisher keine Probleme, aber nur eine Stimme von vielen.
Ich denke, bei einer halbwegs sauberen Installation sollte es keine Probleme geben, aber eine Gewähr kann man nicht geben.
Google doch einfach noch ein bisschen herum so wie ich jetzt für 2 Minuten.
Wer 90% zockt, wirds wohl eher nicht brauchen, denke ich.
bis denne
Henning

GanjaBob
2008-07-11, 16:50:10
da ist doch irgendwo mal das gerücht rumgeschwirrt dass das SP3 sogar 10% mehr-performance bringen soll. gibt's da was handfestes zu?

starsnake
2008-07-11, 16:54:00
Einige Microsoft Anwendungen starten wohl etwas schneller, hab ich auch gelesen.
10% mehr Performance ist viel zu unpräzise.
Was meinst Du denn ?
Bei welchen Anwendungen ?
Ich glaub sowieso, daß in Punkto Performance durch ein Service Pack an Performance kaum was rauszuholen ist.
Ich hab sogar den Eindruck, daß meine Insatllation etwas länger zum Start braucht, aber ich kann mich auch täuschen.
bis denne
Henning

Gast
2008-07-11, 17:09:42
Die SPs beinhalten unter anderem jeweils die vom win-update bekannten Einzelpatches, greifen aber darüberhinaus noch mit weiteren (für mich ungewollten ) Features tiefgehend in das bestehende System ein!

Die da wären? Erzähl mal.
Jedes Sicherheitsupdate greift ins System ein, denn es werden "Systemdateien" verändert. Kann immer zu Problemen führen.

Nur weil ein Winfuture Updatepack immer durchlief, heißt das nicht, das es weniger anfällig für Fehler gewesen ist!

Darf ich zudem daran erinnern, dass die erte Final des SP3, die für die Weltöffentlichkeit bereits freigegeben war, gravierende Bugs enthielt und zigtausende Rechner weltweit ins Nirvana befördert hat, unter anderem den meines Vaters, dem das ach so tolle "automatische updates" es gleich am Releasetag auf die Festplatte verpasst hat?? Das wurde zurückgezogen, und es kam danach eine gefixte Verison heraus! Also vonwegen "..auf tausenden PCs vorher von MS getestet".

Kannst du mir eine Quelle liefern? Du drehst es dir hier offenbar so hin wie es dir passt.

Als es erschienen ist, gab es einige dritthersteller die nicht kompatible Treiber geliefert haben, wodurch es zu Problemen kam. Microsoft zog das SP3 daher zurück um ihnen Zeit zum nachbessern zu geben.
Das hat genau was mit dem SP3 zu tun? 0,0. Verantwortlich waren allein die Progger dieser Software.

Gast
2008-07-11, 21:48:59
Meine Updateprobleme traten auf nicht-getweakten Systemen auf. Direkt von der CD, so wie Billie sie ausliefert.
es gibt ettliche wege updateprobleme zu beheben...die einfachsten sind meist die effektivsten...

software distribution gedownloedeten mist rauswerfen, autoupdate datenbank wegwerfen...automatische update dienst neu starten


@topic
hier ~500 Rechner damit versorgt, 3 machten probleme...

Gast
2008-07-11, 21:51:27
denke mal ich werds riskieren, kann man das eigentlich mit Nlite auch einbinden?herrje nehmt doch nicht immer den gleichen scheiss der immer und immerwieder bei neuen servicepacks probleme hat...


benutz die slipstreamfunktion des sp`s, dann funktionierts auch mal richtig

ROXY
2008-07-11, 21:58:26
du musst sp3 sauber in die cd integrieren
http://www.computerbase.de/artikel/software/2008/anleitung_service_pack_3_windows-xp-cd/

wenn du ahci s-ata controller der neuen generation verwenden willst dann integriere diese im nachhinein mit dem xp isobuilder.
http://winfuture.de/xpisobuilder
wenn du dir unsicher bist welchen controller du hast, dann integriere _ALLE_, beim windows setup wird sowieso eine hardwareerkennung durchgeführt.

-> formatieren und das system frisch aufsetzen -> fertig


NNN :)

Gast873622
2008-07-11, 23:05:45
da ist doch irgendwo mal das gerücht rumgeschwirrt dass das SP3 sogar 10% mehr-performance bringen soll. gibt's da was handfestes zu?
Das hab ich auch mal gelesen. - Aber das ist wohl eher ein haltloses Gerücht. Ich nehme an, das damals 2 'Out-of-the-Box'- Installationen miteinander verglichen wurden. Es kann also sehr gut sein, daß SP3 vom Start weg 10% mehr Performance mitbringt. Das ganze wird aber eher uninteressant, wenn man sieht, daß man hinterher eh nochmal die halbe Registry von vorne bis hinten durchtweaken muß. Ein gut getuntes SP2 wird wohl mit einem gut getunten SP3 auf gleicher Höhe liegen. Besonders, da das SP3 im Prinzip nichts weiter ist, als eine Patchsammlung von Patches, die eh schon jeder auf seinem Rechner hatte.

Kein DX10 für den Zock-PC -> also: Nothing to get excited about.

WarSlash
2008-07-11, 23:34:04
3x SP3 auf drei XP Rechner und 1x SP1 auf Vista. Alle laufen tadelos.

Jeder der was anderes meint, hat nen zerhakeltes Windows, mehr auch nicht. Neu installieren und gut ist!

AHCI Treiber lassen sich auch nachträglich noch in Windows installieren. Gibt dazu ein paar Anleitungen im Netz!

Diese Service Pack Geschichte ist doch nichts neues. Kenne Bekannte, die meinte Service Pack 1 hätte wohl ihren PC versaut... Da kann man nur laut lachen. :-)

Absorber
2008-07-11, 23:40:41
Jeder der was anderes meint, hat nen zerhakeltes Windows, mehr auch nicht. Neu installieren und gut ist!

Na dann danke ich dir recht freundlich für diese wertvolle Anmerkung. Lies dir mal den Spoiler weiter oben durch (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6650217#post6650217).

WarSlash
2008-07-12, 01:35:56
Na dann danke ich dir recht freundlich für diese wertvolle Anmerkung. Lies dir mal den Spoiler weiter oben durch (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6650217#post6650217).

Ja sorry, bei mir gehts eben.

Absorber
2008-07-12, 02:03:16
Genau so kannst du es formulieren. Bei dir funktioniert es. Das ist eine Aussage die auf Erfahrung basiert. Genauso wie ich sagen kann dass es bei mir zu Problemen gekommen ist.
Keiner von uns beiden, noch sonst irgendjemand hier kann eine Aussage treffen ob die Installation generell unproblematisch ist oder nicht.

Gast
2008-07-12, 02:04:58
Na dann danke ich dir recht freundlich für diese wertvolle Anmerkung. Lies dir mal den Spoiler weiter oben durch (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6650217#post6650217).

Das muss nicht mit dem SP3 zu tun haben. Wenn ich micht recht erinnere, gabs da Probleme seitens einiger Lieferanten. Einige Systemhersteller haben einfach mal ein paar Dateien eingefügt, die nicht dabei sein sollten, wodurch es beim updaten zu problemen konnen konnte. Das ist nicht die Schuld des SPs, das ist die Schuld des nicht vorrausdenkenden Systemlieferanten.

Wenn ich daran denke, wie vollgemüllt manche Notebooks mit Werbesoftware (HP lässt grüßen) oder Programmen (Norton testversion:crazy2:) sind, wundert mich das nicht.

Gast
2008-07-12, 02:06:35
Das muss nicht mit dem SP3 zu tun haben. Wenn ich micht recht erinnere, gabs da Probleme seitens einiger Lieferanten. Einige Systemhersteller haben einfach mal ein paar Dateien eingefügt, die nicht dabei sein sollten, wodurch es beim updaten zu problemen konnen konnte. Das ist nicht die Schuld des SPs, das ist die Schuld des nicht vorrausdenkenden Systemlieferanten.

Wenn ich daran denke, wie vollgemüllt manche Notebooks mit Werbesoftware (HP lässt grüßen) oder Programmen (Norton testversion:crazy2:) sind, wundert mich das nicht.

Ne, is klar.

WarSlash
2008-07-12, 02:07:36
Genau so kannst du es formulieren. Bei dir funktioniert es. Das ist eine Aussage die auf Erfahrung basiert. Genauso wie ich sagen kann dass es bei mir zu Problemen gekommen ist.
Keiner von uns beiden, noch sonst irgendjemand hier kann eine Aussage treffen ob die Installation generell unproblematisch ist oder nicht.

Jo. Das hast du vollkomen recht. Mein Aussage war halt zu pauschal!

Aber ist halt komisch, wieso das passiert. Eine integrierte XP-CD (direkt von MS, also SB) mit SP3 hast du noch nicht probiert oder?

Gast
2008-07-12, 02:11:58
Ne, is klar.

Ist es wirklich.
Um deinen Horizont ein wenig zu erweitern: http://www.heise.de/newsticker/meldung/108032

Wer war dafür bloss verantwortlich:confused: Ein Geist?

Gast
2008-07-12, 02:16:14
Ist es wirklich.
Um deinen Horizont ein wenig zu erweitern: http://www.heise.de/newsticker/meldung/108032

Wer war dafür bloss verantwortlich:confused: Ein Geist?

Dein Link hat nichts mit deinem ursprünglichem Posting zu tun. Im übrigen hat der Threadstarter kein AMD-Sys. Prost.

Gast
2008-07-12, 02:20:36
Dein Link hat nichts mit deinem ursprünglichem Posting zu tun.

Deine Msg hatte überhaupt nichts mit dem Thema zu tun, das nur nebenbei gesagt.

Im übrigen hat der Threadstarter kein AMD-Sys. Prost.

Das Problem war nicht darauf beschränkt. Im Gegenteil, es kann alle betreffen, wenn der Systemlieferant zuviel an den eigenen Images herumgebastelt hat. Das lässt sich als Laie nicht nachprüfen. Wie ich schon sagte, fügen manche gerne noch ihre eigene Software mit dort ein.

Im übrigen gibts noch ein Problem mit "Norton". ;D http://www.heise.de/newsticker/meldung/110033

Gast
2008-07-12, 02:24:21
Deine Msg hatte überhaupt nichts mit dem Thema zu tun, das nur nebenbei gesagt.



Das Problem war nicht darauf beschränkt. Im Gegenteil, es kann alle betreffen, wenn der Systemlieferant zuviel an den eigenen Images herumgebastelt hat. Das lässt sich als Laie nicht nachprüfen. Wie ich schon sagte, fügen manche gerne noch ihre eigene Software mit dort ein.

Im übrigen gibts noch ein Problem mit "Norton". ;D http://www.heise.de/newsticker/meldung/110033

Hör mal auf hier rumzuspinnen, noch hat der TS überhaupt kein Problem, da er SP3 nicht installiert hat.

Absorber
2008-07-12, 03:13:04
Das muss nicht mit dem SP3 zu tun haben. Wenn ich micht recht erinnere, gabs da Probleme seitens einiger Lieferanten. Einige Systemhersteller haben einfach mal ein paar Dateien eingefügt, die nicht dabei sein sollten, wodurch es beim updaten zu problemen konnen konnte. Das ist nicht die Schuld des SPs, das ist die Schuld des nicht vorrausdenkenden Systemlieferanten.

Das Lenovo-Wiederherstellungsimage würde ich ja noch dazu zählen, aber die beiden anderen CDs sind SystemBuilder-Versionen von Microsoft. Da dürfte kein OEM seine Finger dran gehabt haben. Deswegen würde ich das als Ursache erstmal ausschließen.


Aber ist halt komisch, wieso das passiert. Eine integrierte XP-CD (direkt von MS, also SB) mit SP3 hast du noch nicht probiert oder?

Ich hab nur die CDs mit SP2 da. Ich war bisher zu faul mir ne CD mit integriertem SP3 zu bauen. Das Problem habe ich erstmal umgangen indem ich die Systeme neu aufgesetzt und mit allen Updates abgesehen vom SP3 versorgt habe. Das Problem war halt dass ich nicht wirklich nen Anhaltspunkt habe was genau schiefgelaufen ist. Wie gesagt, die Updates tauchen nicht im Updateverlauf auf der Update-Webseite auf, und es gibt auch keine in Verbindung stehenden Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige. Und ohne einen nachvollziehbaren Fehler ist es natürlich problematisch nach Beschreibungen zu suchen. Mein nächster Ansatz wird einfach sein bis zum nächsten Patchday zu warten, das SP3 zu installieren, und dann zu versuchen die nachfolgenden Patches zu installieren. Wenns nicht klappt kommt halt das Image wieder drauf.

Und bevor das jemand vorschlägt: Ich habe keine Lust die Patches manuell runterzuladen und zu installieren. Dafür gibt es das Updatefeature, und wenn das mit SP3 nicht richtig klappt dann kommt halt bis auf weiteres kein SP3 auf meine Systeme.

Gast
2008-07-12, 04:59:22
Das Lenovo-Wiederherstellungsimage würde ich ja noch dazu zählen, aber die beiden anderen CDs sind SystemBuilder-Versionen von Microsoft. Da dürfte kein OEM seine Finger dran gehabt haben. Deswegen würde ich das als Ursache erstmal ausschließen.

Warum hattest du denn die Treiber vorher installiert und nicht nachher? Wenn ich nen SP installiere, dann doch direkt auf nem frisches System. Treiber werden natürlich erst danach installiert, allein schon deshalb, weils auch Software/Treiber gibt, die z.B. das SP2 vorraussetzen. Außerdem ersparst du dir so einige Probleme, denn die Standardtreiber kennt Microsoft alle...

Absorber
2008-07-12, 06:01:21
Ein paar Treiber müssen schon drauf, ohne habe ich keine Netzwerkverbindung.

Davon abgesehen: 3 Rechner, davon zwei Notebooks sind betroffen. Jeweils komplett unterschiedliche Hardwarebasis. Einmal das Thinkpad mit dem Lenovo-Image, einmal ein altes Centrino-Notebook mit Pentium M 2GHz, einmal ein Athlon 64 X2 4200. Wenn gewünscht kann ich noch mehr an Harwaredetails auflisten, aber ich wage einfach mal zu behaupten dass es SEHR unwahrscheinlich ist dass auf derartig unterschieldichen Systemen das gleiche Problem durch einen Treiber verursacht werden kann.

r@h
2008-07-12, 07:15:50
Tjo... da hast Du wohl mit allen drei Rechnern irgendetwas gemacht, was die korrekte Implementierung des SP3 verhindert.
Mittlerer Weile kommt das SP3 über WinWupdate und auch über WUS...
...OK, auch in der Firma habe ich die automatische Installation auf allen 150 Rechnern erst einmal verhindert.

Aber bei allen Rechnern, die ich in dieser Beziehung in den Fingern hatte, laufen... teilweise sogar besser als voher.
(liegt aber wohl nur daran, dass irgendetwas zurecht gezerrt wurde, was vorher 'schräg' lag... PC's mit Admin-Rechten beim User halt)

Auch im privaten Umfeld ist alles beisher glatt gelaufen... ausser dass mal 'nen Creative-'verseuchter' Rechner mucken machte... Sound-Treiber vernünftig reinstalliert und auch das war Geschichte. Meinen Hauptrechner darf man wohl schon fast als "Dinosaurier" bezeichnen... hinsichtlich des Betriebssystems natürlich... Installations-Datum Oktober 2000 (da wurde WinXP auf MSDN verfügbar ;-). Seither wurde die Hardware-Plattform diverse male gewechselt (Intel und AMD, inkl. nVidia Chipsätze etcpp - von regelrecht massenhaften Komponenten ganz zu schweigen), die Service-Packs aufgespielt und vorher natürlich immer 'brav' die Online-Updates... seit diesem Jahr das SP3 und wieder 'brav' die Online-Updates.

Ich hatte NIE Probleme!

Und nein... ich tweake mein Windoof nicht zu Tode... ganz im Gegenteil halte ich von irgendwelchen "Optimierer"-Tools rein gar nichts... auch nicht von nLite & Co., die der Meinung sind, einfach so Betriebssystem-Bestandteile zu entfernen. Sicher kann man das machen, aber man sollte sich dann nicht beschweren, wenn irgendetwas nicht funktioniert (und sei es die Installation eines ServicePacks).

My 2 cents.

Razor

P.S.: mein "Tip" für diejenigen, bei denen es nicht funktioniert - Windows mit originaler CD (nicht irgendwelchen nLite-vermurksten oder nicht ordnungsgemäß geslipstreamten) installieren und wenn ungepatchtes Windows erst SP2 und dann SP3 drauf... und "alles wird gut!" ;)

Absorber
2008-07-12, 10:43:58
Tjo... da hast Du wohl mit allen drei Rechnern irgendetwas gemacht, was die korrekte Implementierung des SP3 verhindert.
Mittlerer Weile kommt das SP3 über WinWupdate und auch über WUS...
...OK, auch in der Firma habe ich die automatische Installation auf allen 150 Rechnern erst einmal verhindert.

Wie ich schon sagte, nach der Installation von der nicht-verfrickelten CD kommen halt einige Treiber drauf, und dann alle Updates per Windowsupdate. Dazu muss ich sagen: nicht die automatischen Updates, ich wähle die Pakete über das Webupdate aus. Und zwar nicht das normale Update per Windows Update (http://www.update.microsoft.com/windowsupdate/v6/default.aspx?ln=de), sondern direkt mit Updates für Office über Microsoft Update (http://www.update.microsoft.com/microsoftupdate/). So habe ich z.B. für Silverlight im Moment noch keine Verwendung, deswegen kommt es nicht drauf. Aber davon abgesehen, für meinen Desktoprechner habe ich (bis auf SP3) wirklich ALLES installiert was verfügbar war. Es dürfte also auch nicht an irgendeiner Abhängigkeit liegen.


Und nein... ich tweake mein Windoof nicht zu Tode... ganz im Gegenteil halte ich von irgendwelchen "Optimierer"-Tools rein gar nichts... auch nicht von nLite & Co., die der Meinung sind, einfach so Betriebssystem-Bestandteile zu entfernen. Sicher kann man das machen, aber man sollte sich dann nicht beschweren, wenn irgendetwas nicht funktioniert (und sei es die Installation eines ServicePacks).

My 2 cents.

Razor

P.S.: mein "Tip" für diejenigen, bei denen es nicht funktioniert - Windows mit originaler CD (nicht irgendwelchen nLite-vermurksten oder nicht ordnungsgemäß geslipstreamten) installieren und wenn ungepatchtes Windows erst SP2 und dann SP3 drauf... und "alles wird gut!" ;)


Von dem ganzen getweake halte ich auch nicht allzu viel. Ich hab früher mal den Messenger deaktiviert, aber dadurch ist jedesmal beim Herunterfahren des Rechners der Logitech-Treiber abgestürzt. Seitdem mache ich nicht einmal mehr das. Sonstige Komponenten wurden ebenfalls nicht deaktiviert, keine Dienste gekillt.
Ich habe auch keine modifizierte CD erstellt. Wenn dann etwas nicht funktioniert muss man sich tatsächlich nicht wundern.

r@h
2008-07-13, 00:50:09
Wie ich schon sagte, nach der Installation von der nicht-verfrickelten CD kommen halt einige Treiber drauf, und dann alle Updates per Windowsupdate. Dazu muss ich sagen: nicht die automatischen Updates, ich wähle die Pakete über das Webupdate aus. Und zwar nicht das normale Update per Windows Update (http://www.update.microsoft.com/windowsupdate/v6/default.aspx?ln=de), sondern direkt mit Updates für Office über Microsoft Update (http://www.update.microsoft.com/microsoftupdate/). So habe ich z.B. für Silverlight im Moment noch keine Verwendung, deswegen kommt es nicht drauf. Aber davon abgesehen, für meinen Desktoprechner habe ich (bis auf SP3) wirklich ALLES installiert was verfügbar war. Es dürfte also auch nicht an irgendeiner Abhängigkeit liegen.
Silverlight ist ja auch optional... und zudem vollkommen überflüssig.

Aber nochmal:
- Windows installieren
- ggf. SP2 installieren (wenn Windows ohne ServicePack)
- SP3 installieren
- System sichern

Bis dahin sind KEINERLEI Treiber nötig und das System ist in einem definierten Zustand!

Danach (also nach der Systemsicherung!) kann man dann Treiber installieren und auch das erste mal WinUpdate fahren, um die paar Updates nach dem SP3 nach zu ziehen...

SP2: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=049C9DBE-3B8E-4F30-8245-9E368D3CDB5A
SP3: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=5b33b5a8-5e76-401f-be08-1e1555d4f3d4&displaylang=de

IE7: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=9AE91EBE-3385-447C-8A30-081805B2F90B&displaylang=de
WMP11: http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/de/player/11/default.aspx

Wie gesagt, SP2 nur, wenn die WinXP-InstallCD ohne SP1.
IE7 und WMP11 sind natürlich optional und sollten nach dem SP2 installiert werden...

Alles vorher auf CD brennen (beide SP's + IE7 + WMP11 < 700MB), dann brauchts auch keine Treiber für's OS. Und es empfiehlt sich im übrigen, die Basis-Installation eines WinOS via IDE-Emulation auf SATA-Controllern zu fahren... spart einem einiges an Nerven, wenn man mal das Mobo tauschen möchte, ohne gleich das ganze OS neu zu installieren... setzt natürlich ein Mobo mit 2 HD-Controllern voraus... weswegen mir die Gigabyte-Boards (u.a.) ganz besonders zusagen.

Hälst Du Dich genau an diese Anleitung, sollte es Dir nicht schwer fallen, den "Verursacher" genau festzustellen... wenn das Problem dann überhaupt noch auftritt.

Von dem ganzen getweake halte ich auch nicht allzu viel. Ich hab früher mal den Messenger deaktiviert, aber dadurch ist jedesmal beim Herunterfahren des Rechners der Logitech-Treiber abgestürzt. Seitdem mache ich nicht einmal mehr das. Sonstige Komponenten wurden ebenfalls nicht deaktiviert, keine Dienste gekillt.
Ich habe auch keine modifizierte CD erstellt. Wenn dann etwas nicht funktioniert muss man sich tatsächlich nicht wundern.
Der Messenger 4.7 ist bei mir per Default deinstalliert (nicht deaktiviert!). Mit dem SP3 ist er allerdings (wie zuvor schon mit den anderen SP's) wieder gekommen... was einen aber nicht daran hindern sollte, diesen danach wieder vom System zu fegen... echt lästig, dieses Fiehzeugs!

Die Dienste würde ich auch nicht anfassen... erstens bringt es einfach nichts und zweitens kann es im besten Fall nur Probleme geben, hier "Hand anzulegen".

Na dann drück' ich Dir mal die Daumen, dass alles hin hauen wird.
Ich kann nur sagen, dass das SP3 weit weniger Probleme macht, als ich zuerst befürchtet habe...

Razor

Gast
2008-07-13, 01:21:05
Hör mal auf hier rumzuspinnen, noch hat der TS überhaupt kein Problem, da er SP3 nicht installiert hat.

Nimm mal das Brett vorm Kopf weg und spare dir seine präpubertären Sprüche. Die sind hier nicht gefragt.

Der TS hat gar nicht nach den Dingen gefragt, von denen du hier redest. Er hat gefragt, ob Probleme bekannt sind. Diese wurden im aufgelistet.
Diese Probleme sind jedoch nicht allgemeiner Natur, weshalb deine Texte, welche keinerlei Nutzen haben, hier unangebracht sind.