PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochwertiges VGA-Kabel gesucht


Gast
2008-07-11, 02:27:56
Ich muss (gezwungenermaßen) über den VGA-Anschluss einen Monitor mit 1920x1200 Pixeln ansteuern. Wie man sich denken kann, sah das Bild aus, als ob man durch Milchglas schauen würde - einfach unbrauchbar.

Die Frage die ich mir jetzt Stelle ist, ob man mit einem besseren Kabel vllt. ein gutes Bild bekommt. Gibt es da vllt. irgendwie eine eigene Kategorie, so wie bei den Netzwerkkabeln? ;)

Vllt. kann jemand ein hochwertiges empfehlen oder Aussagen darüber treffen, wie lange es sein darf. Bei meiner Google-Recherche habe ich Topics gefunden, bei denen wohl recht gute Ergebnisse bei 50cm Kabellänge erzielt wurden. Ist für mich schon im unteren Bereich, aber könnte klappen (wenn dann denn das Bild stimmt ;)).

tombman
2008-07-11, 02:33:54
das liegt nicht am Kabel. Ich habe hier 10 METER Kabel und superscharf...

Liegt eher am Scaler des Ausgabegerätes...

Gast
2008-07-11, 02:52:12
Wirklich Scaler oder meintest du vllt. RAMDAC? :/

tombman
2008-07-11, 04:31:10
Moderne Grakas haben alle 400mhz Ramdacs..das reicht locker für 1920x1200...

dr_mordio
2008-07-11, 08:55:38
also VGA kabel sind im gegensatz zu DVI Kabeln nunmal bei solchen auflösungen unscharf.
so gut wie mit DVI kriegt man das nie hin.

jeh höher die auflösung um so höher die bandbreite die über das kabel übertragen werden muß, daher läßt die schärfe nach, da es im kabel schon zu interferenzen kommt.

das fällt bei scharfen TFTs halt ungemein auf, bei analogen monitoren geht es noch, da sie das signal anders verarbeiten.

achja, zur länge von analogen VGA kabeln, da gibt es keine patentaussage, die maximale kabellänge ist jeh nach auflösung unterschiedlich.

jeh höher die auflösung, desto niedriger die länge, da die signalqualität abnimmt.

bei uns in der firma gehen per VGA bei 1024er auflösung auch 50-60 meter, allerding sitzt da am anfang auch ein verstärker vorm kabel, der das signal aufbereitet und verstärkt durchschickt.
außerdem kommt es bei solchen längen zu geisterbildern und farbsäumen, da rot, grün und blau andere signalstärken haben und es daher zu differenzen in der signallaufzeit kommt.

daher hat der verstärker auch noch regler um das aus zu gleichen.

MfG
Alex