PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nerviges Problem mit Samsung-TFT - Garantie?


KinGGoliAth
2008-07-11, 03:41:42
ich habe mittlerweile schon eine ganze zeit meinen samsung syncmaster 204b (gekauft ende 2006) und da samsung ja eigentlich 3 jahre garantie auf den schmu gibt stellt sich mir jetzt die frage ob ich in meinem fall mit garantie rechnen kann bzw ob ich auf irgendwas verweisen und auf ersatz pochen kann, falls man nicht so will wie ich das möchte.

folgendes:
bei der maximalen auflösung von 1600x1200 kommt es immer wieder zu bildaussetzern, sobald auf dem schirm viel los ist und die fetzen fliegen - das bild also komplexer wird. der bildschirm wird dann für rund eine sekunde schwarz und läuft danach normal weiter...oder wird gleich nochmal schwarz.

anfangs passierte das extrem selten. mittlerweile ist der bildschirm stellenweise länger schwarz als er das eigentliche bild anzeigt. wenn ich im bios was machen will oder scandisk gerade läuft geht das ding fast pausenlos an und aus.
nachdem ich dann nach einigen monaten gegoogelt habe, habe ich einen trick mit custom resolutions gefunden (mehr dazu weiter unten) mit dem das problem zu beheben war. allerdings nur unter windows. alles andere flackert natürlich noch immer munter vor sich hin.
eben wollte ich mal wieder dungeon keeper 2 spielen und da scheint das profil auch nicht mehr zu greifen. dutzende, wahrscheinlich eher hunderte fehlerpixel flackern an unterschiedlichen stellen auf und das bild verschwindet auch hier wieder alle nase lang. wenn ich mal wieder an einer stelle angekommen bin wo ich das bild verliere muss ich meistens wegscrollen, damit ich wieder ein bild bekomme. ansonsten habe ich ohne probleme 10, 20, 30 sekunden kein stabiles bild. macht sich natürlich erstklassig beim zocken!

das kann es jawohl nicht sein?!
muss ich mir das bieten lassen?

die problembehebung und erklärung sieht so aus (von geizhals.at übernommen):

Einziges Manko: Ein Großteil der Monitore der neueren Baureihen kommt mit dem Pixeltakt von 162 MHz für 1600x1200@60Hz nicht zurecht (Spezifikation für DVI-D Single link: bis 165MHz).
Das äußert sich dann in der Form, dass der Monitor im DVI-Betrieb sekundenweise aussetzt. Die Aussetzer werden mit der Zeit immer häufiger.
Zum Glück gibt es einen Workaround: CVT Reduced Blanking (verringert den Pixeltakt auf 130,25MHz).
Diesen Workaround musste ich aber selber finden. Der Samsung-Support konnte (oder wollte?) mir hier überhaupt nicht helfen. Möglicherweise wurden sie angewiesen, das Problem zu ignorieren, da es von Samsung offiziell nicht anerkannt ist. (Wenn sie es anerkennen würden, würde ihnen ein Austausch aller schadhaften TFTs teuer kommen.)

oder per dsub statt dvi anschließen. ist auch scheiße.

bei google findet man ziemlich viele berichte dieser art. alt und neu. samsung scheint sich da aber keiner schuld bewußt zu sein. wen wunderts...:rolleyes:

scheinbar haben sich durch das ständige an und aus jetzt auch pixel- und subpixelfehler eingeschlichen. dabei war das display beim kauf noch perfekt!

gute 1 1/2 jahre garantie habe ich auf das gerät ja noch aber wenn man das so querliest scheint das für samsung oft wohl kein echter grund zu sein um tätig zu werden.
wie sieht das rechtlich aus?
eigentlich ist es ja ein verdeckter mangel und der hersteller muss dafür in jedem fall den arsch hinhalten. oder irre ich mich da?
können die mich einfach damit hängen lassen, wenn sie lustig sind?

Gast23276
2008-07-11, 05:43:53
Hast du schonmal versucht über die Grafikkarte was zu machen? Bei nvidia-Grakas gibts da die Einstellmöglichkeit in der nVidia-Systemsteuerung. Dort kann man benutzerspezifische Auflösungen einstellen. Ich würd mal probieren dort eine Auflösung 1600x1200 bei 59Hz und 32Bit vorzugeben.
Bei ATi-Karten gibts im Treiber auch eine Einstellung für DVI-Probleme. Soweit ich weiß, läufts unterm Strich aber dort auch auf eine Reduzierung der Frequenz hinaus.

Alternativ könntest du dir aber auch einfach ein besseres DVI-Kabel und/oder eine bessere Grafikkarte gönnen. Es muß schon an der Kombination TFT/Kabel/Graka liegen. Da gibt es überall Fertigungstoleranzen - oder eben auch nicht. ;) Da hätten sich sonst sicher schon mehr Leute (alle mit deinem TFT) drüber beschwert.

eraser-x
2008-07-11, 06:48:41
moin
hm also das das ein bekanntes problem sein soll wüsst ich nicht
arbeite im verkauf und naja zu 90% werden bei uns samsungs tft geholt und bisher hatten wir noch nie so einen fall

ansonsten ruf eben bei samsung an und frage nach was ma tun kann
wegen gara und so


mfg

Heimscheißer
2008-07-11, 08:48:20
Hatte exakt diese Probleme mit nem 24" Samsung vor ca 2 Jahren. (244T hieß der glaub ich)

Auch nur über DVI, und nicht über VGA. Auch bei mir half zeitweise "Reduced blanking"

War 4 mal eingeschickt ohne Lösung!

Aussage Samsung :"Keine Fehler festgestellt!"

Mein Händler hat es selber auch probiert -> gleiches Problem!

Nach langem hin und her hat mein Händler (Auch Bekannter von mir!) mir nen neuen bestellt, den ich dann aber gleich verkauft habe.

War von Samsung echt übel....

KinGGoliAth
2008-07-11, 14:39:21
Hast du schonmal versucht über die Grafikkarte was zu machen? Bei nvidia-Grakas gibts da die Einstellmöglichkeit in der nVidia-Systemsteuerung. Dort kann man benutzerspezifische Auflösungen einstellen. Ich würd mal probieren dort eine Auflösung 1600x1200 bei 59Hz und 32Bit vorzugeben.
Bei ATi-Karten gibts im Treiber auch eine Einstellung für DVI-Probleme. Soweit ich weiß, läufts unterm Strich aber dort auch auf eine Reduzierung der Frequenz hinaus.

Alternativ könntest du dir aber auch einfach ein besseres DVI-Kabel und/oder eine bessere Grafikkarte gönnen. Es muß schon an der Kombination TFT/Kabel/Graka liegen. Da gibt es überall Fertigungstoleranzen - oder eben auch nicht. ;) Da hätten sich sonst sicher schon mehr Leute (alle mit deinem TFT) drüber beschwert.

die benutzerdefinierte auflösung kommt auf das gleiche hinaus was ich oben ja schon beschrieben hatte.
das kabel ist das mitgelieferte kabel von samsung. sollte also daran nicht liegen. an der grafikkarte liegt es auch nicht. bei der vorherigen bestand das problem auch schon. es kann nur der tft sein und wie ich auch schon erwähnte gibt es bei google diverse einträge mit diesem problem bei diesem tft. also bedauerliche einzelfälle sind das definitiv nicht. und es kann ja nun nicht sinn der sache sein, dass ich den monitor dauerhaft mit flickwerk betreibe. das teil hat neu fast 400 euro gekostet. da kann ich jawohl erwarten, dass das teil auch ohne rumfrickeln rennt.


Hatte exakt diese Probleme mit nem 24" Samsung vor ca 2 Jahren. (244T hieß der glaub ich)

Auch nur über DVI, und nicht über VGA. Auch bei mir half zeitweise "Reduced blanking"

War 4 mal eingeschickt ohne Lösung!

Aussage Samsung :"Keine Fehler festgestellt!"

Mein Händler hat es selber auch probiert -> gleiches Problem!

Nach langem hin und her hat mein Händler (Auch Bekannter von mir!) mir nen neuen bestellt, den ich dann aber gleich verkauft habe.

War von Samsung echt übel....
genau davor fürchte ich mich auch ein wenig. auf sowas habe ich verständlicherweise gar keinen bock. zumal der fehler definitiv vorliegt. aber wenn man möchte kann man den tft natürlich mit 800x600 testen und dann ein "funktioniert" ranpappen.




vielleicht hat ja noch jemand seine erfahrungen damit gemacht...

Gast
2008-07-12, 04:13:40
die benutzerdefinierte auflösung kommt auf das gleiche hinaus was ich oben ja schon beschrieben hatte.
Hast du eventuell Windows Vista installiert? Ich habe gehört, daß die Treiber beim Reduced Blanking Probleme machen.

Was für eine Zeilenfrequenz zeigt denn Dein OSD an?
Wenn es 74,1 oder 73,9 kHz sind, dann ist CVT RB aktiviert, und wenn Dein Monitor dann noch immer aussetzt, dann hat er ein anderes Problem.
Wenn es 74,9 oder 75,1 kHz sind, dann ist CVT RB nicht aktiviert, d.h. der Treiber tut's einfach nicht (obwohl die Option im CCC aktiviert ist).
http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=27604&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=6

Allerdings hat der Threadstarter in dem oben zitierten Thread seinen 204B dann doch zur Reparatur eingeschickt und nun angeblich keine Probleme mehr.

tombman
2008-07-12, 07:09:42
Wenn 1600x1200@60Hz im Datenblatt als UNTERSTÜTZTE Auflösung drinsteht, dann hat das auch zu gelten, UNABHÄNGIG vom BildschirmINHALT.

-> Samsung zusammenscheißen.

KinGGoliAth
2008-07-12, 17:06:10
Hast du eventuell Windows Vista installiert? Ich habe gehört, daß die Treiber beim Reduced Blanking Probleme machen.


http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=27604&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=6

Allerdings hat der Threadstarter in dem oben zitierten Thread seinen 204B dann doch zur Reparatur eingeschickt und nun angeblich keine Probleme mehr.

nein ich habe xp drauf. bis auf wenige ausnahmen habe ich immer 74,1khz. wie das auch sein sollte. nur manchmal lande ich bei 74,9khz und dann bricht das bild immer zusammen. der trick scheint also aus irgendwelchen gründen nicht immer zu funktionieren. und ohne funktionierenden trick ist der bildschirm mittlerweile schon nicht mehr nutzbar.

Wenn 1600x1200@60Hz im Datenblatt als UNTERSTÜTZTE Auflösung drinsteht, dann hat das auch zu gelten, UNABHÄNGIG vom BildschirmINHALT.

-> Samsung zusammenscheißen.
das meine ich aber auch. werd montag gleich zum telefon greifen und das verlangen wofür ich bezahlt habe. so geht es definitiv nicht weiter.

Gast
2008-07-12, 18:40:13
Ich würde es zuerst mal mit einem anderen DVI-Kabel versuchen.

KinGGoliAth
2008-07-12, 20:08:29
ich könnte auch ein anderes stromkabel benutzen. wird aber auch nix bringen.

Gmax
2008-07-13, 20:24:00
Und, schon was rausgefunden?

Gast
2008-07-13, 22:58:14
Also ich hab hier auch noch einen 204B als Zweitgerät rumstehen. Hab den seit 1,5 Jahren ohne murren am Laufen. Aber seit jeher mit Dual-Link DVI Kabel (sollte aber egal sein.)

Wenn man aber nur leicht am DVI Kabel anfasst kommt es auch zu Bildaussetzern, vielleicht solltest Du noch mal nachsehen ob die Schrauben wirklich fest sitzen und der Stecker gerade draufsitzt.

Mit irgendwelchen Hz Spielchen brauchte ich nie rummachen...

KinGGoliAth
2008-07-14, 17:04:22
Und, schon was rausgefunden?
hatte noch keine gelegenheit dazu. heute und morgen sind klausuren angesetzt.

Also ich hab hier auch noch einen 204B als Zweitgerät rumstehen. Hab den seit 1,5 Jahren ohne murren am Laufen. Aber seit jeher mit Dual-Link DVI Kabel (sollte aber egal sein.)

Wenn man aber nur leicht am DVI Kabel anfasst kommt es auch zu Bildaussetzern, vielleicht solltest Du noch mal nachsehen ob die Schrauben wirklich fest sitzen und der Stecker gerade draufsitzt.

Mit irgendwelchen Hz Spielchen brauchte ich nie rummachen...

schau mal aufs typenschild. so wie es scheint gibt es den fehler nur bei den modellen aus china (wen wunderts?). erkennt man an 204B (R) S. und genau so einen hab ich...
wie sieht es bei dir aus?

Gast
2008-07-14, 21:08:48
ist auch 204B (R) S

Hab ich wohl auch mal Glück ;) Aber mein neuer Eizo HD2441W ist eh besser...