PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Dellen im Auto wegen herunterfallenden Nüssen am Firmenparkplatz.Wer zahlt?


Corny
2008-07-11, 08:23:49
Hallo,

mir sind letztes Jahr am Firmenparkplatz Nüsse vom Nussbaum aufs Auto gefallen - deshalb habe ich jetzt drei Dellen im Auto. Meinen Chef hat das damals wenig interessiert, auch der Hinweis das man das vielleicht einer Versicherung melden könnte hat er nur damit abgeschmettert das die Versicherung argumentieren wird, dass ich selbst schuld bin wenn ich das Auto dort parke.
Das Thema ist heute wieder aufgekommen weil wieder die ersten Nüsse vom Baum fallen.

Wer hat sich um den Schaden zu kümmern?


PS: Mangels Platz gibts wenig Alternativen zum Parken.

redpanther
2008-07-11, 08:26:31
Ist dein Arbeitsplatz auf irgendeiner Karibik Insel?
Ausser Kokusnüsse fallen mir grad echt keine ein die Dellen in ein Auto machen könnten.
Bist du da sicher? Könnten ja auch von was anderem herrühren.

pmcm
2008-07-11, 08:28:11
Soweit ich weiß, darfst du deine Auto nicht wissentlich dort abstellen, wo offensichtlich eine Gefahrenquelle vorhanden ist. Bei einem Baum der reife Nüsse trägt ist es eine logische Schlussfolgerung, dass diese herunterfallen und somit dein Auto beschädigen.

Stell dir vor du parkst dein Auto mitten auf der Münchner Wiesn oder beim spanischen Stiertreiben... ist zwar arg übertrieben aber im Endeffekt dasselbe.

Ich würde an deiner Stelle den direkten Kontakt mit der Versicherung suchen bzw. optimalerweise rufst du eine andere Versicherung an und bekundest dort Interesse an einer Kasko-Versicherung für dein Auto. Dort lässt du dir dann erklären, welche Schäden alle durch das Kasko abgedeckt sind und kannst ja auch dein Beispiel mal anbringen. Kommt zumindest besser als bei der eigenen Versicherung anzufragen ;)

Corny
2008-07-11, 08:28:56
Es sind Walnüsse. Die sind durchaus schwer genug um aus entsprechender Höhe Dellen ins Auto zu schlagen. Mich hat es anfangs selbst ein wenig gewundert, aber die kamen definitiv von den Nüssen weil reste von der grünen Hülle der Nüsse um die Dellen waren.

Und mein Arbeitsplatz ist in einem alten Bauernhaus auf einem alten Bauernhof, daher stehen hier viele Bäume rum.

Corny
2008-07-11, 08:30:23
Soweit ich weiß, darfst du deine Auto nicht wissentlich dort abstellen, wo offensichtlich eine Gefahrenquelle vorhanden ist. Bei einem Baum der reife Nüsse trägt ist es eine logische Schlussfolgerung, dass diese herunterfallen und somit dein Auto beschädigen.

Stell dir vor du parkst dein Auto mitten auf der Münchner Wiesn oder beim spanischen Stiertreiben... ist zwar arg übertrieben aber im Endeffekt dasselbe.

Ich würde an deiner Stelle den direkten Kontakt mit der Versicherung suchen bzw. optimalerweise rufst du eine andere Versicherung an und bekundest dort Interesse an einer Kasko-Versicherung für dein Auto. Dort lässt du dir dann erklären, welche Schäden alle durch das Kasko abgedeckt sind und kannst ja auch dein Beispiel mal anbringen. Kommt zumindest besser als bei der eigenen Versicherung anzufragen ;)


Da hast du sicher recht, klar bin ich irgendwo selbst schuld wenn ich mein Auto darunter parke. Aber ich habe selbst nicht gedacht das die Nüsse schwer genug sind.
Abgesehen davon gibts hier nur doofe kommentare von den Besitzern des Hofs wenn man sich wo anders hin stellt. Meistens muss man sich dann wieder umparken.

redpanther
2008-07-11, 08:33:54
Ok, Walnüsse war die 2te option :-). Hätte aber wirklich nicht gedacht das die das schaffen, denn soooo hoch ist der Baun dann doch nicht. Aber gut zu wissen (Baum meiden zum Parken).

ESAD
2008-07-11, 08:35:40
also die versicherung wird dir was husten. du kannst argumentieren dass du nicht wissen kannst, etc. dann werdens wohl jemanden vorbeischicken der sich die lage anschaut etc. aber es wird wohl mit dem hinweis abgelehnt werden dass an sich das denken kann, usw. aber naja versuch ists wert vielleicht klappts

der erste versuch wird aber wohl auf jeden fall abgelehnt werden. allso munter weiter nerven

Corny
2008-07-11, 08:36:35
Aber wessen Versicherung müsste es zahlen? Meine oder eine der Firma?

Exxtreme
2008-07-11, 08:41:00
Warte bis es mal hagelt. Dann meldest du das der Versicherung. =)

pmcm
2008-07-11, 08:42:01
Also wenn dann deine. Wieso sollte denn die Versicherung der Firma dafür bezahlen? Ich denke nicht, dass deine Firma gegen Walnussschäden versichert ist und der Baum selbst ist sicherlich auch kein Versicherungsnehmer im Sinne deines Unternehmens :D

Killerspielspieler
2008-07-11, 08:49:23
Hätte auch gesagt daß Du auf den nächsten Hagel wartest... Das bezahlen die dann sicher.

Argo Zero
2008-07-11, 09:38:06
Geh zu einem Lackdoktor in deiner Nähe und lass die Versicherung aus dem Spiel. Bei so kleinen Schäden lohnt es sich einfach nicht (% ahoi).

desert
2008-07-11, 09:42:56
Wieso wird hier offen zum Versicherungsbetrug aufgerufen? Das ist kein Bagetelldelikt.

pmcm
2008-07-11, 09:48:08
Wieso wird hier offen zum Versicherungsbetrug aufgerufen? Das ist kein Bagetelldelikt.

Man wird heutzutage von den meisten Versicherungen so dermaßen über den Tisch gezogen, dass ich es eher als Kavaliersdelikt ansehen würde.

Argo Zero
2008-07-11, 09:52:25
Ich finde die Vertragswerkstätten ehrlich gesagt schlimmer. Mehrere 100 Euros für kleine Schäden/Kratzer, wohingegen der Lakdoc es für weniger als die Hälfte macht.

[dzp]Viper
2008-07-11, 09:54:53
Auch mein Tipp zum Lackdoktor zu gehen

3 Dellen - wenn die nicht größer als ein 2€ Stück sind, ist es kein Problem diese kostengünstig zu entfernen.

Das mit dem Hagelschaden würde ich persönlich nicht riskieren. Die können ziemlich gut feststellen ob diese Dellen wirklich vom Hagel kommen oder nicht... wäre mir zu gefährlich!

Fritte
2008-07-11, 10:00:09
Also wenn dann deine. Wieso sollte denn die Versicherung der Firma dafür bezahlen? Ich denke nicht, dass deine Firma gegen Walnussschäden versichert ist und der Baum selbst ist sicherlich auch kein Versicherungsnehmer im Sinne deines Unternehmens :D

Wieso sollte die Firmenversicherung nicht dafür zahlen?
Wenn die Stellplätze von der Firma den Angestellten als Parkmöglichkeit zur Verfügung gestellt werden und damit offizieller Parkraum sind, dann muss der Betreiber auch dafür haften. Toleriert dagegen der Besitzer des Bauernhofs das parken unter den Bäumen nur, dann ist er auch nicht haftbar

Aber ich bin kein Jurist, ansonsten würde ich auch sagen Lackdoktor

aCiD
2008-07-11, 10:35:39
Geh zu einem Lackdoktor in deiner Nähe und lass die Versicherung aus dem Spiel. Bei so kleinen Schäden lohnt es sich einfach nicht (% ahoi).

Bei Schäden, die von der Teilkasko abgedeckt sind (Glasbruch, Hagelschaden, etc) wird man nicht hochgestuft...

Greetz
aCiD

Corny
2008-07-11, 10:42:17
Dann werd ich mal bei der Versicherung anfragen. Das war halt dann dieses und nicht letztes Jahr, sonst fängt nur eine Diskussion an wieso ich das jetzt erst melde.

Mich ärgerts halt tierisch das ich einerseits hier im Büro für mein Geld arbeite während andererseits draussen mein Eigentum beschädigt wird.

Das mit Hagelschaden mach ich jedenfalls nicht - ist doch bisschen auffällig wenn ich als einziger in der ganzen Gegend einen Hagelschaden melde!?

Urion
2008-07-11, 11:03:33
wasn das für billiges Auto?

sorry aber Wallnuss und Delle geht nicht...

pmcm
2008-07-11, 11:06:05
wasn das für billiges Auto?

sorry aber Wallnuss und Delle geht nicht...

Also bei ner Wallnuss wäre das Auto jetzt sicherlich schrott ;)

Corny
2008-07-11, 11:14:40
wasn das für billiges Auto?

sorry aber Wallnuss und Delle geht nicht...

Billiges Auto?
Ich würd mal eher sagen hoher Baum und schwere Nuss!

Mark
2008-07-11, 11:17:10
Walnüsse haben ja noch eine grüne Hülle außenrum:

http://www.anti-aging-pflanzen.de/images/walnuss004_480.jpg

kann schon ordentlich gewicht haben son ding

Corny
2008-07-11, 11:20:48
Und die Nüsse haben auch eine Spitze vorne. An einer Delle ist eindeutig zu sehen das die Nuss mit der Spitze voraus eingeschlagen ist.
Jetzt wenn man noch bedenkt das die Nuss aus aus 6-8 Meter Höhe hinunter rauscht, dann hat die schon einen schönen Bums.

[dzp]Viper
2008-07-11, 11:25:48
Und die Nüsse haben auch eine Spitze vorne. An einer Delle ist eindeutig zu sehen das die Nuss mit der Spitze voraus eingeschlagen ist.
Jetzt wenn man noch bedenkt das die Nuss aus aus 6-8 Meter Höhe hinunter rauscht, dann hat die schon einen schönen Bums.

Richtig und da die Aufprallfläche ziemlich klein ist, entstehen dann diese kleinen runden Beulen..

Argo Zero
2008-07-11, 11:27:03
Bei Schäden, die von der Teilkasko abgedeckt sind (Glasbruch, Hagelschaden, etc) wird man nicht hochgestuft...

Greetz
aCiD

Richtig. Aber darunter fällt kein Früchte- oder Nüsseschaden ;)

Popeljoe
2008-07-11, 11:45:58
Ich wundere mich auch, denn mein Auto steht zuhause dauernd unter einem wirklich großen Walnussbaum und ich habe zwar die Schalen und Nüsse, nicht aber die Dellen auf dem Auto.
Was ich allerdings bereits beobachtet habe (:uadlerunge: @Biologe) ist, dass Krähen gezielt Nüsse aus größerer Höhe fallen lassen um die zu knacken. Wenn die Nuss dann ungebremst aus 25 Meter Höhe runterkommt...

aCiD
2008-07-11, 11:46:27
Richtig. Aber darunter fällt kein Früchte- oder Nüsseschaden ;)

Das stimmt wohl..Ist die Frage ob sowas überhaupt versichert ist....Wird wohl doch Zeit dass Bäume als Versicherungsnehmer eingetragen werden können ;-)

Greetz
aCiD

Khaane
2008-07-11, 11:54:41
Ich sehe es eher so, dass die Versicherung des Bauernhofes oder der Hofinhaber persönlich haften muss, insofern es sich um einen öffentlichen Parkplatz handelt - Ohne das auf die Gefahr vor Blechschäden beim Parken unter den Bäumen gewarnt wurde. :rolleyes:

Schließlich erlangt der Hofinhaber durch die Nutzung der Parkplätze einen finanziellen bzw. Wettbewerbsvorteil (Kundenparkplatz / Hofbesucher etc.) und muss auf entsprechende Gefahren aufmerksam machen, insbesondere wenn diese alljährlich (Fruchtreife) auftreten.:D

Corny
2008-07-11, 12:24:28
Ist kein öffentlicher Parplatz. Der Hof gehört der Familie vom Chef.

Und wenn ich nur daran denke wie ich heute morgen darauf angesprochen wurde wieso ich wo anders geparkt habe, dann erspare ich mir da jegliche weitere Diskussion. :rolleyes:

JaDz
2008-07-12, 10:51:02
http://www.arag.de/de/rechtimalltag/rechtstipps/verkehr/02011/index.shtml

Corny
2008-07-12, 11:26:53
http://www.arag.de/de/rechtimalltag/rechtstipps/verkehr/02011/index.shtml

Danke für den Link. Na dann siehts mit Nüssen wohl auch nicht anders aus.... ;(

MrMostar
2008-07-12, 13:43:39
Es macht evtl. Sinn in dieser Zeit eine dickere Abdeckhaube drüberzuziehen, die Kosten dürften einmal Dellen ausdellen entsprechen:

z.B. http://www.permabag.com/

nomadhunter
2008-07-12, 14:37:50
Wenn dein Arbeitgeber dir keine andere Möglichkeit gibt, als unter dem Nussbaum zu parken, denke ich schon, dass er für den Schaden verantwortlich ist. Ist aber die Frage, ob es sich lohnt, sich deswegen mit dem Arbeitgeber anzulegen.