PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schnelles Fahrrad in robust


mekakic
2008-07-11, 09:19:32
Hi,

ich habe aktuell ein Trekking Rad von der B.O.C. Hausmarke, mit dem ich nur eingeschränkt zufrieden bin. Da ich sowieso ein zweites (bzw. drittes) Fahrrad brauche, wollte ich mir ein zumindest etwas besseres holen.

Primär ist es für den Arbeitsweg (15km) und wo ich sonst eben sonst so statt mit dem Auto hinfahre. Ein Rennrad kommt zumindest nicht in Frage, da ich zum Einen auch bei Regen und mal auf einem Forstweg unterwegs sein will; auch möchte ich mal über einen Bordstein fahren können, ohne die Gefahr eines kaputten Mantels zu haben. Es soll schnell sein, aber eben nicht auf kosten einer gewissen Vielseitigkeit (im Wald und über Stock und Stein werde ich damit aber nicht fahren).

Mein Interesse fiel auf die Sparte der Fitness/oder Speedbikes:
Bei Stadler habe ich ein Scott SUB 20 (http://www.zweirad-stadler.de/Fahrrad_Motorrad_Zubehoer/information.php?VID=1215758923wfFHCXj60qI1YysF&lss=fahrrad&aktion=&naviid=509&ArtikelID=10716&marke=&start=1&limit=20&sortby=&marken=&vonSuche=&suchOption=&suchWert=) gesehen, was mir auf den ersten Blick gefallen hat. Es hat breitere Räder als ein Rennrad, aber dennoch kaum Profil und es war relativ leicht.

Gibt es Meinungen dazu (oder Stadler allgemein) bzw. Empfehlungen für andere Modelle in der Kategorie? Maximal würde ich 1000€ ausgeben wollen, dazu würde ich aber noch ein sportlicher, aber für mich dennoch passender Sattel (Familienplanung) und ein Zeitfahrerlenker kommen. Mein Arbeitsweg führt mich direkt auf einem Deich am Meer entlang mit teilweise brutalem von Vorne - da will ich so wenig Angrifffläche bieten wie möglich.

Mir würde da ein passender Lenker, der gleich die Zeitfahrer-Bügel enthält gefallen - also nicht als separates Teil zum Anbauen. Da bin ich mir aber auch nicht wirklich sicher, meine Suche im Internet hat da gleich mal schnell Modelle bis 800€ ergeben, was nicht unbedingt im Rahmen liegt. Hat da auch jemand Empfehlungen für kombinierte Lenker mit Zeitfahrerbügeln?

hat jemand da Ideen? danke!

TigersClaw
2008-07-11, 09:25:12
Wie wärs wenn Du in einem Radler-Forum (z.B. mtb-news.de) nachfragst, und nicht in einem Computer-Forum?

mekakic
2008-07-11, 09:29:42
Werde ich vielleicht auch noch tun :) - aber ich melde mich ungern wegen nur einer Frage in einem Forum an und hier sind ja auch scheinbar viele, die neben dem Computer das Fahrrad als Hobby haben.

Tempelritter
2008-07-11, 10:38:11
Wie wäre es mit einem Crosser?

http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/X-RACE-COMP_id_20904_.htm

Die fahren auf der Strasse auch sehr gut!

drexsack
2008-07-11, 10:39:31
Ich stand gerade diese Woche vor einer recht ähnlichen Entscheidung, meine Favouriten waren final das Cube Curve disk und das Cube SL Road Comp . Das Curve ist ein Crossrad mit Federgabel [blockierbar] und insgesamt robuster, breiteres Profil etc, da kann man auch mal über Feldwege bügeln oder ab in Wald. Trotzdem kann man allerdings immernoch auf der Straße schön flott fahren, imo sind Crossräder nahezu perfekt. Das SL Road Comp ist filigraner, leichter und sollte wirklich fast nur auf der Straße genutzt werden. Ich selbst habe mir nun das Curve bestellt =) Es sind beide sehr solide Räder mit vernünftigen Komponten, beide liegen um die 600 Euro. Bei deinem Budget könntest du also auch die nächsthöhere Variante kaufen, du kannst ja mal auf der Webiste luschern.

http://www.cube-bikes.de/


[B]SL Road Comp

http://img.cube.eu/bikes/radbilder/SL_Road_comp.jpg

Curve disk

http://img.cube.eu/bikes/radbilder/Curve_grau.jpg

hesTeR-
2008-07-11, 11:08:07
Hi also ich bin EXTREm zufrieden mit meinem Bike von Stevens

ein stevens strada 600 btw 800 würde sehr gut in deine Preisvorstllungen passen is dann aber etwas mehr für straße und speed

wenn es doch etwas mehr cross sein soll dann

x cross rad 6 keine ahnung ob es das 8ter auch noch gibt

also wie gesagt ich finde die räder echt sehr stylisch und sie halten sehr lange gehen selten kaputt und sind vom preis auch noch ganz gut wie ich finde. einen super service hat man auch

drexsack
2008-07-11, 11:16:07
Das X8 ist teuerer , aber das X7 wäre natürlich auch eine gute Option.

http://www.stevensbikes.de/2008/index.php?bik_id=370&sect=description&lang=de_DE

Einfach mal Probe fahren, das musst du sowieso ;)

edit: das x8 lite wäre gerade noch im Rahmen, seh ich gerade

up¦²
2008-07-11, 18:35:55
Dann lieber ein echtes Stadtrad mit Schutzblech, Gepäckträger und Beleuchtung:
http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/Global-Travel-Series_id_20747_.htm

Ich hab selber das Dehli mit XT und Magura, aber das kostet mehr.
Superrädchen!

drexsack
2008-07-11, 18:43:23
Ist ja auch vernünftig, aber irgendwie fühl ich mich da mit 22 noch zu jung für :D

up¦²
2008-07-11, 19:02:05
Nnaja, Rennrad hab ich ja auch noch.
Aber damit auf Arbeit, Einkaufen und im Frühling, Herbst, Winter? :|

raschomon
2008-07-11, 22:47:25
mekakic, ich finde die Scott Sub-Reihe sehr schick. Es gibt die Räder jeweils mit 28" und 26"-Laufrädern. Die 26"-Versionen würde ich sogar vorziehen. Nachteil: Du mußt alles für die Alltagstauglichkeit nachrüsten: Schutzbleche, Träger, Beleuchtung (vielleicht mal über einen Nabendynamo nachdenken). Auch eine Nabenschaltung wäre eine Überlegung wert (Shimano Nexus 8 (Premium) oder SRAM iMotion 9), hier wäre die Wartungsarmut von Vorteil. Für die Ebene reichen die Übersetzungen allemal. Der Trend geht bei den Speed- und Crossbikes übrigens weg von der Federgabel, damit entfällt ein weiteres Wartung erforderndes Teil und Gewicht wird darüberhinaus auch noch gespart.

up¦²
2008-07-12, 13:27:57
Die 8er Nexus ist nicht so ideal, besser die neue Alfine.
CUBE (und andere) kombinieren die meistens mit Scheibenbremsen: sieht klasse aus!
kostet so ca. 1k€ :|

mekakic
2008-07-14, 10:53:21
Erstmal danke für die Empfehlungen, die Räder von Cube und insbesondere Stevens haben mir auf den ersten Blick sehr gut gefallen. Ich habe auch schon Händler lokalisiert, um mir die mal aus der Nähe anzuschauen.

mekakic, ich finde die Scott Sub-Reihe sehr schick. Es gibt die Räder jeweils mit 28" und 26"-Laufrädern. Die 26"-Versionen würde ich sogar vorziehen. Ich bin allerdings sehr groß, 2m und habe lange Beine. Selbst bei meinem aktuellen 28" Reifen am Rad mit großem Rahmen kann der Sattel fast nicht hoch genug sein.

Dann lieber ein echtes Stadtrad mit Schutzblech, Gepäckträger und Beleuchtung: Ich habe Halterung für Schutzbleche an meinem jetzigen Rad, aber bin in 7 Jahren noch nie mit Schutzblechen gefahren -- liegen immer in der Garage rum. Licht habe ich noch in Form von Cateye LEDs für vorn und hinten. Ob ich eine Halterung für irgendeine Form von Gepäck anbringe, muß ich mir noch überlegen. Meistens habe ich alles im Rucksack und brauche den Fahrradkorb nur an Vatertag (und da fahre ich mit einem anderen Rad).

Kann es eigentlich Sinn machen, sich im Winter praktisch "Winterreifen" aufs Rad zu ziehen? Ich wollte halbwegs normal dicke Bereifung aber praktisch ohne Profil haben und überlege im Winter eben auf etwas mit Profil zu wechseln.