PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuse für Mini-ITX Mainboards


pmcm
2008-07-11, 09:42:22
Hi,

kurze Frage: Was nimmt man bei Mini-ITX Baords für ein Gehäuse? Kann man da n normales Standard Gehäuse nehmen oder muss es unbedingt ein Mini-ITX Gehäuse sein? Die Mini-ITX Gehäuse sind im Moment noch recht teuer und ich interessiere mich für das Board hier: Intel D945GCLF (http://www.minitechnet.de/intel_d945gclf-littlefalls_1.html)

Vielen Dank für eure Hilfe.

anddill
2008-07-11, 10:13:01
Mini-ITX passt auch in ganz normale ATX oder µATX Gehäuse. Aber wozu dann ITX nehmen?
Falls Du bezahlbare ITX-Gehäuse suchst, schau mal bei Reichelt (www.reichelt.de) vorbei.

pmcm
2008-07-11, 10:17:53
Die ITX-Geschichte interessiert mich nur wegen dem Stromverbrauch. Das Intel Board + Atom CPU, dann noch ne 2,5" Festplatte und 1GB Ram rein und fertig. Der Rechner muss nicht klein sein, nur eben so stromsparend wie möglich, da er 24/7 zum Einsatz kommen wird.

Fatality
2008-07-11, 10:21:14
du weißt aber schon das bei atomplatformen der chipsatz der witzlose stromfresser ist?

je nachdem was du machen willst bzw wieviel performance notwendig ist, auch mal bei via gucken. die sparen wirklich strom.

pmcm
2008-07-11, 10:27:32
Hab ich gelesen, aber so gravierend ist der Mehrverbrauch ja nicht. Im Moment bin ich erst am Anfang meiner "Planung", von daher werd ich mir natürlich auch noch Vergleichsboards ansehen.

Gast
2008-07-12, 10:50:01
Hab ich gelesen, aber so gravierend ist der Mehrverbrauch ja nicht. Im Moment bin ich erst am Anfang meiner "Planung", von daher werd ich mir natürlich auch noch Vergleichsboards ansehen.

Doch der ist sehr gravierend...! Nimm dir einen Stromspar Athlon und einen AMD 690G und du hast den gleichen Verbrauch!

Gast
2008-07-12, 11:02:20
http://www.tomshardware.com/de/athlon-2000-Atom-230-Undervolting,testberichte-240084-5.html

Haha 22WTDP vs 0,95W bei AMD

Mark
2008-07-12, 15:34:35
zum thema gehäuse:
http://geizhals.at/deutschland/a311572.html

Gast
2008-07-12, 17:41:11
http://www.tomshardware.com/de/athlon-2000-Atom-230-Undervolting,testberichte-240084-5.html

Haha 22WTDP vs 0,95W bei AMD

Energieaufnahme für den 780G: 0,95 Watt (TDP)

Das ist der *idle* Wert, typisch tomshardware. LOL

pmcm
2008-07-14, 07:59:41
Vielen Dank für die hilfreichen Kommentare. Ich denke ich werde mir sowohl eine AMD-Variante, als auch die Intel-Variante besorgen und dann den direkten Vergleich ziehen.

@Mark: Vielen Dank für den Link, das ist preislich und auch optisch schonmal sehr attraktiv :)

anddill
2008-07-14, 11:01:39
Vorsicht, das verlinkte Gehäuse ist PicoITX, das sind die Dinger, die nur so groß wie eine CD sind!
Und nochwas zum Thema ITX im normalen Gehäuse: Ein ATX-Netzteil ist nicht für eine so niedrige Belastung gebaut. Dann endest Du wieder bei 50-60W, obwohl der eigentliche PC nicht mal halb soviel braucht.
Ein ITX-Gehäuse hat ein externes 12V-Netzteil und einen hocheffizienten Wandler, der 5V und 3,3V zur Verfügung stellt.

registrierter Gast
2008-07-16, 17:22:56
Und nochwas zum Thema ITX im normalen Gehäuse: Ein ATX-Netzteil ist nicht für eine so niedrige Belastung gebaut. Dann endest Du wieder bei 50-60W, obwohl der eigentliche PC nicht mal halb soviel braucht.
Ein ITX-Gehäuse hat ein externes 12V-Netzteil und einen hocheffizienten Wandler, der 5V und 3,3V zur Verfügung stellt.
Derzeit plane ich auch ein Mini ITX System und habe ein Gehäuse in Betracht gezogen, zu welchem es zwei mögliche externe Netzteile gibt. Eines hat 120W, das andere 180W.
Das System wird ein Board mit relativ sparsamen 780G Chipsatz haben, eine CPU mit TDP 35W, drei Festplatten, einem DVD RW Laufwerk plus dem Kleinkram wie Lüfter, SD Karten, Arbeitsspeicher, etc. Würde dafür noch die 120er Variante reichen oder sollte ich da schon die 180W nehmen?

gereggter Gast
2008-07-21, 13:05:55
Derzeit plane ich auch ein Mini ITX System und habe ein Gehäuse in Betracht gezogen, zu welchem es zwei mögliche externe Netzteile gibt. Eines hat 120W, das andere 180W.
Das System wird ein Board mit relativ sparsamen 780G Chipsatz haben, eine CPU mit TDP 35W, drei Festplatten, einem DVD RW Laufwerk plus dem Kleinkram wie Lüfter, SD Karten, Arbeitsspeicher, etc. Würde dafür noch die 120er Variante reichen oder sollte ich da schon die 180W nehmen?
Ich antworte mir mal selbst.
Mittels des Energierechners (http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html) habe ich nun eine gewisse Vorstellung davon, wieviel der geplante Rechner im Peak benötigt. Mit oben genannter Konfiguration sind es an die 115W, womit ein 120er Netzteil klar undersized ist. Die Antwort auf meine Frage lautet also, dass man mit dem 180W Netzteil klar besser dran ist.

Gast
2008-07-21, 17:05:49
Ein AMD verbraucht doch im Cool&Quiet nicht viel mehr als ein Atom und dürfte dennoch mehr Leistung haben.
Undervolten geht auch.

anddill
2008-07-22, 21:55:13
Hatte letztens einen Rechner mit Athlon 4800+, einer Radeon 1950pro und einem Noname-Netzteil am Leistungsmeßgerät. Zog unter Vollast knapp 90W.

Hamster
2008-07-22, 23:00:35
Hatte letztens einen Rechner mit Athlon 4800+, einer Radeon 1950pro und einem Noname-Netzteil am Leistungsmeßgerät. Zog unter Vollast knapp 90W.


sicher, dass die ergebnisse stimmen? nicht, dass ich dir unterstellen will du könntest nicht messen (gott bewahre), aber es läßt zumindest raum für zweifel. denn eine 1950pro alleine bewegt sich unter vollast schon in etwa in diesem bereich.

anddill
2008-07-23, 00:14:08
Hatte zwei Netzteile verglichen, und hab mir daher die Werte aufgeschieben. Und den Zettel hab ich gerade gesucht und sogar gefunden. Es waren Idle 56W, CPU-Vollast 89W und bei 3Dmark (Game1) waren es 114W.
Dein Einwand war also berechtigt.

Hamster
2008-07-23, 00:22:38
ah danke. dein wert hat mich doch etwas verwundert. der jetzige kommt mir da schon realistischer vor. wobei dieser für das system mmn immer noch sehr niedrig ist.

welche 3dmark version war das?

anddill
2008-07-23, 00:38:59
06

Gast
2008-09-09, 13:55:55
kann sehr gut sein. meiner säuft idle 36w (muss jetzt nochmals messen, tv karte kam noch rein) und unter cpu last 75w.

Botcruscher
2008-09-09, 18:44:48
Energieaufnahme für den 780G: 0,95 Watt (TDP)

Das ist der *idle* Wert, typisch tomshardware. LOL


Womit man aber ungefähr so nahe an der Realität liegt wie der Intel-GC. 18.6W im idle hab ich da irgendwie im Kopf.
Das Teil ist Sondermüll. Ein untervolteter X2 zieht weniger bei wesentlich mehr Leistung.

HH2k
2008-09-10, 08:53:05
Bei ebay gibt es auch nette Angebote ... http://cgi.ebay.de/Silverstone-La-Scala-LC06S-Silber-Mini-ITX-Netzteil_W0QQitemZ140265461440QQcmdZ