PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALC889A vs Audigy 2 ZS


k0nan
2008-07-11, 11:06:57
Moin Leute,

wie brauchbar sind aktuelle Onboard Soundlösungen? Kann man sie mittlerweile einer in die Jahre gekommen Creative Audigy 2 ZS vorziehen?

Benutzt wird ein 2.1 Soundsystem.


Danke & Gruß

RainingBlood
2008-07-11, 11:35:54
als Spieler kommst du dank EAX so oder so an der Audigy nicht vorbei. Nicht zu vergessen, dass die CPU Last bei onboardchips höher ist. Qualitativ ist die ZS auch noch State of the Art (verglichen mit onboard).

EmATeeZed/tE
2008-07-11, 12:00:17
Also wenn Du den ALC889A meinst der auf Gigabyte Boards sitzt, dann ist der recht gut - das ist aber nur ein subjektiver Eindruck ;)

Ich nutze ihn neben einer Audigy 4 (an die Audigy läßt sich der Frontanschluss des Gehäuses nicht anstecken).
Subjektiv ist der ALC lauter als die Audigy. Benutze ein T7900 7.1 System. Ansonsten habe ich keine sehr großen klanglichen Unterschiede ausgemacht. Was besser ist, finde ich, ist die Treibersoftware von Creative. Die Einstellungsmöglichkeiten für einzelne Lautsprechen und Optionen sind dort viel zahlreicher!

An für sich reicht der ALC889A bei geringen Ansprüchen aus. die 2fps die dich der onboard kostet, sind m.E. zu vernachlässigen!

k0nan
2008-07-11, 12:00:56
Huch, doch so eindeutig:eek: Damit hät ich jetzt nicht gerechnet. Najut, dann is das ja fix geklärt - Besten Dank!

Frankyboy
2008-07-11, 12:22:29
Benutzt wird ein 2.1 Soundsystem.
Digital oder analog verbunden?

Gast
2008-07-11, 12:27:25
Ich find den Sound an Abit X38 Mainboard viel realistischer wie bei einer Audigy2 im anderen Rechner. Ich könnte die Audigy2 da rein stecken mach' ich aber nicht.

Bubba2k3
2008-07-11, 14:20:49
Ich stand auch vor der Entscheidung, entweder den Onboard-Sound vom Gigabyte EX38-DS4 (ALC889A) oder die Audigy 2 ZS aus dem alten Rechner übernehmen.

Die Aussagen waren unterschiedlich, aber überwiegend für die Audigy 2 ZS (siehe hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=417383&highlight=onboard)).

Also ich habe letzendlich dann doch die Audigy 2 ZS aus dem alten in den neuen Rechner übernommen. Probleme mit den Treibern und Vista x64 gab es nicht. Das einzige, man sollte für Spiele noch die seperate Alchemy installieren.