Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wärmeleitpaste CPU
Steffa
2008-07-11, 13:36:41
CPU: AMD Athlon64 X2 4800+ AM2"tray" EE 65W, 2x512kB
Temperaturspezifikationen: 72 °C
Hi, wollte mal fragen, ob ich eine gute WLP wie z.B. die Arctic Silver5 mit ca. 9W/mK nehmen sollte, oder ob auch schon eine Zalman mit 1,2 W/mK genüg? Und wie sind denn da so die Wärmeunterschiede, wenn ich die eine oder die andere nehme ... gibts da überhaupt große unterschiede? und merkt man überhaupt was an der Performance?
Naja, ich frage, ob ich mir jetzt noch noch ne bessere kaufen soll, weil ich grade so eine billige geschenkt bekommen habe!
Danke für Antworten!
Fritte
2008-07-11, 13:55:10
wenn du nicht OCst und nen anständigen Kühler hast reicht die billige
Steffa
2008-07-11, 14:07:28
aber ich mödchte auch nen leisen PC ... da merkt man auch fast keienen Unterschied, dass der Lüfter jetzt viel mehr blasen muss oder so?
Cyphermaster
2008-07-11, 14:16:05
Wärmeleitpaste kann viel ausmachen - aber vorrangig deren Dicke! Da das Zeug ohnehin durch die geringe Wärmeleitfähigkeit (Alu hat 200 W/m*K, Kupfer fast 400!) ein Flaschenhals ist, kann eine dünn aufgetragene "schlechte" Paste besser sein als eine "gute" Paste in zu dicker Schicht. Bei gleichem Auftrag liegen die Unterschiede aber im Regelfall eh bei höchsten 3°C, das merkt man als nicht-OCer so gut wie gar nicht.
Steffa
2008-07-11, 17:57:30
ja ok, dann kauf ich mal keine neue, danke für die Antworten!
hab nur noch ne Frage ... ann man die WLP auch zu dünn auftragen?
Es gibt ja auch WLP auf föüssigmetallbasis mit ca 88W/mK .... da machts schon paar mehr grad aus ... über 5°C ... hab ich in nem Forum gelesen.
Naja, du meintest eben, "Alu hat 200 W/m*K, Kupfer fast 400!" , die ganzen Wärmepasten haben im "normalfall" max. um die 10 W/mK ... Wieso streicht der Hersteller dann nciht enifach von sich aus mal so ne Kupferschicht über die CPU? Wäre doch viel beser finde ich, oder?
-----------
Falls meine Frage schon 1000 mal durchgekaut wurde, dann bitte darauf hinweisen. ^^
Noch ne frage zum overclocking ... gibts dazu schon nen Thema? Steht die Max. verträgliche Temperatur von nem Prozessor, oder wie weit man den Max übertackten kann irgendwo in Datenblättern? Und wenn man übertacktet, z.B. um 400Mhz ... wieviel grad macht das dann überhaupt so aus?
Ich gehe jetzt von meiner CPU aus.
------------
Fritte
2008-07-11, 18:19:05
Wieso streicht der Hersteller dann nciht enifach von sich aus mal so ne Kupferschicht über die CPU? Wäre doch viel beser finde ich, oder?
Ist doch ne Kupferplatte drauf, der IHS eben...
Gibt auch Kühler wo ein Wärmeleitpad bei ist, manche tun sogar die Flüssigmetallpaste als kleines Pad dazu, hat die gleiuche Qualität wie die Paste, kann man auch separat kaufen
Cyphermaster
2008-07-11, 18:20:41
Zu dünn aufgetragen gibt es praktisch nicht, da die dünnste Schicht (also theoretisch genauso dünn wie die Partikel der Paste!) die optimale ist. Es kann nur so sein, daß es insgesamt zu wenig ist, um die minimalen "Rillen" und "Riefen" des Heatspreaders und des Kühlerbodens auszugleichen. Extrem poliert, kann es sogar so sein, daß auch völlig fehlende Paste wenig ausmacht...
Flüssigmetall ist wegen der Eigenschaften natürlich zu bevorzugen, da es einen höheren Wärmeleitwert hat (~80W/m*K). Bei so dünnen Schichten reißt das aber gegenüber korrekt aufgetragener "normaler" Paste so viel nicht mehr raus - für Nicht-Übertakter ist Flüssigmetall einfach unsinnig teuer.
Eine reine Kupfer- oder Aluschicht ist im Übrigen nicht weich genug, um die Rauhigkeiten auszugleichen. Sonst wäre die Diskussion ja hinfällig, denn Kühlerböden sind ja aus Alu oder Kupfer... ;)
---
Overclocking-"Datenblätter" gibt es sicher NIE. Overclocking heißt ja, man betreibt einen Chip außerhalb des Bereiches, in dem der Hersteller ein einheitlich stabiles Verhalten garantiert. Es gibt zwar angegebene Temperaturgrenzen für den Betrieb, die gelten aber auch nur für Betrieb mit Standardspannung und Standardtakt.
Was solche Übertaktungs-Basics angeht, benutze die Suchfunktion des Forums, und die Sticky-Threads hier im Subforum.
@Cyphermaster
Setzt aber voraus, daß der Kühler und VOR ALLEM die Daukappe wirklich sehr Plan sind. Vor allem bei der Daukappe auf Grafikchips hab ich aber schon so einiges miterleben dürfen :mad:
Steffa
2008-07-11, 23:10:11
Wenn man den Heatspreader abnimmt, kann man dann die CPU nru mit luft kühlen, ohne Kontaktflächen und so zeugs, oder kommt da auch nochmal WLP drauf, die in Kontakt sein muss mit dem Kühlerboden von meinem Ventilatorkühler?
Propagandapanda
2008-07-11, 23:31:26
Lass bitte das Entfernen des Heatspreaders wenn du überhaupt noch Fragen stellen musst wohin WLP kommt oder nicht.
Und ja auf den DIE müsste auch wieder Wärmeleitpaste.
Fritte
2008-07-11, 23:32:58
Wenn man den Heatspreader abnimmt, kann man dann die CPU nru mit luft kühlen, ohne Kontaktflächen und so zeugs, oder kommt da auch nochmal WLP drauf, die in Kontakt sein muss mit dem Kühlerboden von meinem Ventilatorkühler?
Öhm wie bitte? Den Heatspreader abnehmen? Ist nicht ganz so einfach und vor allem nicht ungefährlich, lass das mal lieber sein sofern du nicht über geeignete Kenntnisse und ein sehr ruhiges Händchen verfügst. So ein DIE ist schneller kaputt als du denkst und einfach mit dem Schraubenzieher runterhebeln bedeutet meist eine neue CPU kaufen zu müssen
Aber auch ohne IHS = Heatspreader kannste die CPU nicht mit Luft kühlen, da kommt dann genauso WLP drauf wie sonst auch und darauf natürlich der Kühler
Steffa
2008-07-12, 00:05:28
Lass bitte das Entfernen des Heatspreaders wenn du überhaupt noch Fragen stellen musst wohin WLP kommt oder nicht.
HAHAHAHAHAHAHAHA Danke für de Nahricht, oh man muss ich lachen ...
ja ne , so ein ruhiges händchen hab ich ja schon, aber es bringt mir eh keien vorteile, wenn ich sowieso nicht übertakte ... oder gibts da geringere Leckströme und einen niedrigeren Energieverbrauch bei Halbleitern? Oder sit das irgendwie so gebaut, dass diese 72°C bei mir überhaupt nichts mit strombverbrauch zu tun haben?
Ausserdem hab ich jetzt bald mein altes System zum rummexperementieren.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.