PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundproblem seit neuem Intel System


BK-Morpheus
2008-07-11, 13:50:03
Huhu, ich versuche das Problem mal mögilchst präzise und kurz zu beschreiben.

Hardware:
Gigabyte EP35-DS
E8200
X1950GT
2x 2048mb G.Skill DDR2 800
Audigy 1 PCI


Vorher hatte ich nen Gigabyte K8NF-9 mit 2x 1024MB DDR 400 und nem X2 4200+.


Betriebssystem ist komplett neu aufgesetzt (immernoch WinXP 32bit).

Ich spiele meine mp3s über Foobar ab und habe zusätzlich den Lamemp3 codec installiert (hatte ich aber alles in selbigen Versionen auch auf dem AMD system).

Nun ist es so, dass ca. 1-2 mal pro Stunde eine art kleine Sprung im mp3 zu hören ist. Es ist nicht die mp3 an sich, sondern ein soundfehler (tritt dann parallel auch im Spiel oder Teamspeak auf, wenn diese Programme grade auch laufen, aber auch alleine nur wenn foobar läuft).

Erst dachte ich, es läge am Übertakten, aber auf Standardtakt trat das Phänomen auch auf.

Für meine Audgiy nutze ich die KX Project Treiber. Sowohl die Treiber als auch sämtliche Settings hatte ich beim AMD System auch so am laufen.

Also:
-OCing scheint das Problem nicht zu verschlimmern bzw. tritt es auch @default auf.
-Treiber und Settings der Soundkarte sind wie früher
-neuster Chipsatztreiber ist installiert
-Onboardsound ist per BIOS deaktiviert

Nun bleibt mir nur noch nen reinstall der Soundkarte + pci slot-wechsel, oder was habt ihr noch für ideen?

Schrotti
2008-07-11, 14:22:12
Noch ne Idee?

Creative Treiber vielleicht?

BK-Morpheus
2008-07-11, 14:41:17
Noch ne Idee?

Creative Treiber vielleicht?
Um herauszubekommen, ob es ne Treibersache ist, wäre das ne Idee.

Beim AMD Untersatz lief es jedenfalls schon ewig perfekt mit den KX Treibern und falls sich rausstellt, dass es mit den Creative Treibern keine Soundhänger gibt, bleib ich trotzdem bei den KX Treibern ;)

Der IRQ 18 den meine Soundkarte nutzt, wird übrigens nur noch von nem USB Hostcontroller benutzt, also ich denke es ist eher unwahrscheinlich, dass es durch IRQ Sharing probleme gibt oder?

Schrotti
2008-07-11, 20:33:02
Das denke ich nicht.

Bei mir teilt sich die Soundkarte auch einen IRQ mit einem USB Port und das ohne Probleme (am Zweitsys übrigens auch und da steckt eine Audigy 2 drin).

Hast du denn mal versucht die Karte in einem anderen PCI Slot zu betreiben?

BK-Morpheus
2008-07-11, 21:06:15
Das denke ich nicht.

Bei mir teilt sich die Soundkarte auch einen IRQ mit einem USB Port und das ohne Probleme (am Zweitsys übrigens auch und da steckt eine Audigy 2 drin).

Hast du denn mal versucht die Karte in einem anderen PCI Slot zu betreiben?
Werde ich wohl noch testen....habe im Moment EIST im bios abgeschaltet und seite 3 stunden erst einen springer im mp3 gehabt...hm (wobei ich die Soundkarte auch deinstalliert und neu installiert hatte).