PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche ATI Grafikkarte mit 2x DVI und 1x HDMI und Soundausgabe über HDMI


King555
2008-07-11, 13:59:12
Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Grafikkarte, an die ich zwei TFT Monitore und zusätzlich noch einen LCD-TV (den dann über HDMI) anschließen kann. Außerdem muss die Grafikkarte den Sound des PCs über HDMI an den Fernseher übertragen können.

Nun gibt es ja diverse Grafikkarten, die einen integrierten Audiocontroller haben. Die haben meistens (immer?) die Bezeichnung "Sonic" im Namen.

Eine habe ich bereits getestet, und zwar eine XpertVision nVidia 9600GT Sonic. Nur leider fuhktioniert diese zunächst mal nicht mit meinem Videoschnittprogramm, d.h. es kommt dann nur eine ATI Karte in Frage. Zweitens hat das mit der Soundausgabe über HDMI nicht funktioniert. Vielleicht habe ich das Ganze auch falsch angeschlossen. Aber leider ist da kein Handbuch dabei, weder in gedruckter Form, noch auf CD (nur so ein QuickInstall Guide).

Mein Mainboard ist ein ASUS M2N-E SLI. Benutzt wird die OnBoard Soundkarte CMedia6501.

Welche ATI Karte hat HDMI, zweimal DVI (oder auch 1x DVI und 1x VGA) und die Soundmöglichkeit mit meinem Mainboard? Ideal wäre es noch, wenn man mit der Karte die zwei TFT Monitore und den LCD-Fernseher gleichzeitig ansprechen könnte, aber ich vermute mal, das ist generell nicht möglich.

AintCoolName
2008-07-11, 15:56:53
Ich glaube eine GPU hat immer nur 2 RAMDAC. Wenn du mehr als zwei Monitore ansteuern willst musst du schon eine 2 GPU Karte nehmen, ich meine gelesen zu haben das man bei diesen dann bis zu vier Monitore nutzen kann.

deekey777
2008-07-11, 16:41:02
Es gab von ATi vor Urzeiten (letztes-vorletztes Jahr) Grafikkarten mit Anschluss für SPDIF, damit der digitale Ton von der Soundkarte über HDMI weitergeleitet wird. Aber seit der HD-Generation haben alle Radeons einen intergrierten Audiocontroller, der sich um den Sound kümmert.


GeCube bietet eine (sehr laute) HD3650 mit DVI, VGA und HDMI an: http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/GeCube/HD3650_HDMI/244767/?articleId=244767&tn=HARDWARE&tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI


Oder du holst dir das hier: http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/GeCube/HD3870_X2/247303/?articleId=247303&tn=HARDWARE&tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI :ulol:

Oder du siehst dich bei NV um. Die andere Möglichkeit wäre, du schließt dein LCD über den Componenten-Ausgang an die Grafikkarte, verlierst aber die Tonausgabe (wenn es eine ATi sein muss).

King555
2008-07-11, 17:34:09
Ich glaube eine GPU hat immer nur 2 RAMDAC. Wenn du mehr als zwei Monitore ansteuern willst musst du schon eine 2 GPU Karte nehmen, ich meine gelesen zu haben das man bei diesen dann bis zu vier Monitore nutzen kann.

Kann ich denn auf einem SLI Board (d.h. nVidia Chipsatz) zwei ATI Karten verwenden?

Aber seit der HD-Generation haben alle Radeons einen intergrierten Audiocontroller, der sich um den Sound kümmert.

Was bedeutet das konkret? Wie kommt der Sound vom PC dann in den Fernseher? Muss man da Kabel stecken? Wenn ja, womit wird das verbunden?

GeCube bietet eine (sehr laute) HD3650 mit DVI, VGA und HDMI an: http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/GeCube/HD3650_HDMI/244767/?articleId=244767&tn=HARDWARE&tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI

Oder du holst dir das hier: http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/GeCube/HD3870_X2/247303/?articleId=247303&tn=HARDWARE&tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI

Hat die erste denn Sound? Die zweite ist zu teuer.

Oder du siehst dich bei NV um. Die andere Möglichkeit wäre, du schließt dein LCD über den Componenten-Ausgang an die Grafikkarte, verlierst aber die Tonausgabe (wenn es eine ATi sein muss).

NV ist wie gesagt inkompatibel mit meinen Schnittprogramm, kommt daher leider gar nicht in Frage. Der Komponentenausgang kann aber kein HDTV übermitteln, oder? Weil das ist auch Voraussetzung.

anddill
2008-07-11, 18:42:18
Du brauchst 2 ATI-Karten. Eine aus der HD3000 Reihe, die hat dann einen eingebauten Soundchip. Das Signal wird per DVI-HDMI Adapter an den Fernseher weitergeleitet. Der Soundcontroller von ATI unterstützt bis zu 7.1 Kanäle. Die zweite Karte kann dann z.B. auch eine HD2600 sein.
Du hast dann zwei Soundgeräte im System. Entweder stellst Du in der Systemsteuerung nach Bedarf um, oder wenn Deine Programme das unterstützen, kannst Du auch im Programm selber auswählen, über welches Audiogerät die Ausgabe laufen soll.

King555
2008-07-11, 18:49:50
Ach so ist das mit dem Sound. Aber seit wann kann DVI auch Sound weiterleiten? Ich dachte, das wäre eine 100%ige Videoschnittstelle.

Müssen die zwei Karten miteinander verbunden werden (Crossfire)? Weil ich ja wie gesagt ein SLI Board habe.

deekey777
2008-07-11, 18:49:55
Was bedeutet das konkret? Wie kommt der Sound vom PC dann in den Fernseher? Muss man da Kabel stecken? Wenn ja, womit wird das verbunden?
Das bedeutet, dass du mittels mitgelieferten DVI-HDMI-Adapters Bild und Ton bekommst (bei der neuen HD4800 bis 7.1), ohne dass der Ton von der Soundkarte bzw. deren S/PDIF abgegriffen werden muss. Du schließt deinen Fernseher dann direkt an DVI-HDMI-Adapter an und hast Bild+Ton (wie bei ganz normalem HDMI).



Hat die erste denn Sound? Die zweite ist zu teuer.
Eigentlich schon, denn die gesamte HD-Serie (HD2000, HD3000, HD4000) hat ihren eigenen Audiocontroller, da muss kein Ton von der Soundkarte abgegriffen werden.
Der zweite Vorschlag war auch nicht ernstgemeint.



NV ist wie gesagt inkompatibel mit meinen Schnittprogramm, kommt daher leider gar nicht in Frage. Der Komponentenausgang kann aber kein HDTV übermitteln, oder? Weil das ist auch Voraussetzung.

Aber natürlich gibt es über den Komponenten-Ausgang auch "HDTV", sprich Auflösungen bis 1080.
Was meinst du damit, dass dein Schnittprogramm nicht mit NV kompatibel ist?

King555
2008-07-11, 19:39:32
Beim Schnittprogramm (Avid Liquid 7) ist das zweite Halbbild immer komplett grün. Ein bekanntes Problem (kümmert Avid natürlich nicht).