PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unbekanntem Geld geliehen, meldet sich nicht mehr...


Dr. Troy
2008-07-11, 14:18:27
Hallo,
zuerst möchte ich erwähnen, dass ich kein sonderlich naiver Mensch bin und sonst Unbekannten nichtmal 50 Cent leihen würde. Jetzt aber zu der Geschichte. Letze Woche habe ich früh morgens einen Pensionär aus Österreich am Bahnhof getroffen. Als er mich dann um Geld gefragt hat, habe ich zuerst abgewunken, mir aber gezwungenermaßen aufgrund von Wartezeit seine Geschichte angehört. Koffer gestohlen, usw... Nachher nach langem hin und her habe ich ihm 50 Euro geliehen und mir seine Daten aus dem (Reise)pass abgeschrieben, sowie mir seine Handynummer notiert. Unter dieser Nummer habe ich ihn auch heute vor einer Woche erreicht und er hat mir nochmals versichert, mir das Geld per Western Union zu schicken. Seitdem ist er nicht mehr zu erreichen. Wie soll ich vorgehen ? Adresse habe ich ja, aber wahrscheinlich lacht sich die Polizei den Arsch ab, wenn ich wegen dieser Bagatelle vorstellig werde. Auf dem Handy kommt nur noch eine Ansage von wegen nicht erreichbar.
Die 50 Euro tun jetzt nicht sonderlich weh, aber 1. hätte ich sie gerne wieder und 2. geht es ein wenig ums Prinzip.

Gruß Sven

Vanilla
2008-07-11, 14:24:33
Tja man lernt nie aus ...

An das Geld zu kommen ist schwierig und ob sich der Aufwand für die 50€ lohnen bezweifle ich. Wäre der Mensch für deine Hilfe dankbar hättest du das Geld schon wieder zurück.

Super Grobi
2008-07-11, 14:24:42
Polizei kannst du vergessen, wenn du kein Zeugen hast. Den im Zweifel behauptet der Gegner das Gegenteil und dann steht es Wort gegen Wort.

Warte einfach ab. Vieleicht dauert das Überweisen ja etwas. Falls da nichts kommt, hast du leider 50 Euro in den Wind geschossen.

SG

Fritte
2008-07-11, 14:25:56
verbuch es unter Erfahrungen, zudem weisst du nicht ob der mann nicht vielleicht verhindert ist, zum beispiel durch nen Unfall etc.

Wenn du das Gefühl hast ihm wirklich geholfen zu haben dann belass es doch dabei, ein gutes Gefühl sollte 50,- locker wert sein!

w0mbat
2008-07-11, 14:27:14
Polizei kannst du vergessen, wenn du kein Zeugen hast. Den im Zweifel behauptet der Gegner das Gegenteil und dann steht es Wort gegen Wort.

Warte einfach ab. Vieleicht dauert das Überweisen ja etwas. Falls da nichts kommt, hast du leider 50 Euro in den Wind geschossen.

SG

Ist doch egal, solange er die Geschite dem Richter glaubwürdig rüber bringt. Und das wird er wohl können, da man sich so etwas nicht einfach ausdenkt.

Super Grobi
2008-07-11, 14:29:10
Ist doch egal, solange er die Geschite dem Richter glaubwürdig rüber bringt. Und das wird er wohl können, da man sich so etwas nicht einfach ausdenkt.

Es bringt 0,0 und ist schade um die Zeit!

SG

p.s.
Richter ... , sowas wird doch garnicht vor einem Richter landen. Die Sache sollte spätestens bei Staatsanwalt zu ende sein.

Oliver_G
2008-07-11, 14:32:26
Von so einem Typen hab ich erst anfang der Woche im Form von dict.leo.org gelesen :D Der Typ hats bei betreffender Userin sogar zweimal probiert.

Shink
2008-07-11, 14:34:58
Sei froh dass es nur 50€ waren.

Das nächste mal wenn dich jemand fragt hast du einen Grund warum du das nicht machst.

TB1333
2008-07-11, 14:35:50
Würde sagen das war Lehrgeld. Die Leute sind wirklich sowas von dreist heutzutage. Man kann wirklich kaum noch jemandem trauen. Traurig, aber leider wahr :(

Dr. Troy
2008-07-11, 14:52:11
Ich habe einfach abgewägt. Der Mann war sehr offen mit seinen persönlichen Daten, war nicht so gekleidet, dass man sagt es müßte jdm. um 50 Euro bescheissen. Habe mich einfach auf mein Gefühl verlassen :frown:. Außerdem war bei mir der Gedanke, dass sollte ich mal in eine ähnliche Situation kommen, dass ich auch Geld geliehen habe möchte. Die Gefahr 50 Euro zu verlieren war kleiner als die Möglichkeit/Gefühl jdm. nicht geholfen zu haben :rolleyes:.


P.S.: Wohnt jdm. in Wien ? Würde halbe halbe machen. Wäre immer noch günstiger als Inkasso Moskau ;D

WBM
2008-07-11, 14:59:50
spätestens beim stichwort western union hätte er eine sitzen gehabt :P

nee schmarrn...
aber verbuch es unter lehrgeld... wiederbekommen wirst des vermutlich nicht.

Tesseract
2008-07-11, 15:34:50
wenn du das nächste mal sowas machst lass dir einfach seine uhr oder sowas als kaution geben. wenn die mehr wert ist als der geliehene betrag wird er sich garantiert wieder melden. ;)

wobei ich sowas generell nicht machen würde. wer rumreist und sein komplettes geld im koffer hat ist einfach selbst schuld.

pmcm
2008-07-11, 15:39:47
Also ich würde an deiner Stelle zumindest eine Anzeige erstatten. Obgleich dein Gegenüber natürlich die Möglichkeit die ganze Sache abzustreiten, so denke ich doch, dass bei einer Anzeige das Ganze ziemlich schnell geklärt ist. Eine Anzeige ist kein großer Akt und immerhin besser als gar nichts zu unternehmen.

Khaane
2008-07-11, 15:41:28
Falls der Rentner nicht zu weit entfernt wohnt, würde ich ihm einen netten Besuch abstatten und um das Geld bitten.

Sollte er frech werden, dann gäbe es eine nette Story in der Zeitung;D

Meine Persönliche Meinung ist aber, dass du da definitiv einem Trickbetrüger aufgesessen bist.

EureDudeheit
2008-07-11, 15:53:23
Geh zur Polizei. Wenn die faulen Beamten wieder was von Zivilgericht, sind wir nicht zuständig labern, frag sie ob sie schonmal was vom Legalitätsprinzip gehört haben und ob Betrug neuerdings straffrei ist und droh mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde, dann nehmen sie das sicherlich auf.

Annator
2008-07-11, 16:13:13
Vielleicht ist er ja verstorben oder sein Akku ist einfach alle. Vielleicht ist er ja wirklich ein netter Mann mit viel Pech? Mehr als warten kannst du warscheinlich eh nicht machen. :)

Dr. Troy
2008-07-11, 17:57:38
Wie gesagt Wohnort soll Wien sein. Ist leider ein wenig weg von Mannheim :D

FireFrog
2008-07-11, 18:07:06
Mannheim, da hat meine Freundin so einem auch mal 5€ zugesteckt als er sie so viel bequasselt hat, gleiche geschichte etc. das Problem ei so leuten man weiß nie ob es denn stimmt.

Abgesehen davon hätte ich NIE jemanden 50€ geliehen den ich nicht kenne, möglich dass du eine gute Tat begannen hast, aber auch möglich das du abgezockt wurdest und der sich im nach hinein eins abgelacht hat, dass ihm einer 50 ocken gegeben hat.

Und das mit dem er sah nicht so aus als wolle er einen abzocken und, daten wurden auch alle freiwillig rausgegben, es gibt ja auch organisierte banden, die wissen dass das man da inzwichen anders rangehen muss;)

Dr. Troy
2008-07-11, 18:10:18
Ja habe definitiv draus gelernt. Allerdings hat er sich nochmal aus Österreich einen Tag später gemeldet. Auch mit der Rufnummer, die er mir gegeben hat. Bloß danach nicht mehr :rolleyes:. Vielleicht will ich meine Naivität nicht eingestehen, aber irgendwie stellt sich bei mir immer noch nicht so richtig der Betrugsverdacht ein.

mofhou
2008-07-11, 19:09:37
Gibt doch genug Wiener hier im Forum, einer sollte sich schon finden, der für 25€ kurz mal nachschaut.

Pinoccio
2008-07-11, 19:19:04
Wenn du das Gefühl hast ihm wirklich geholfen zu haben dann belass es doch dabei, ein gutes Gefühl sollte 50,- locker wert sein!Exakt.

Falls man mal selber so in der Klemme steckt, ist man über jeden froh, der einem hilft. Wobei Hilfsbeitschaft da sicher schöner wäre als Naivität. ;-)

mfg

nemesiz
2008-07-12, 10:12:01
erinnert mich an das hier:

spät abends mit nem neuen date richtung bahnhof. typ (sa eigentlich relativ normal aus, so mitte 30) frägt, haben sie mal 20 euro für mich? ich bettle normal ned aber ich habe meinen geldbeutel verlore mit ticket und allem und ich will unbedingt heim fahren.

natürlich alles angehört und dann weitergegangen ohne was zu geben



date abgesetzt und gleichen weg heim... wer sitzt mit bier in nem eingang? richtiiiiig, der arme mensch von vorhin.

hat wohl nen dummen gefunden.

paulus000
2008-07-12, 11:47:56
Schick mal die Adresse und wie der Typ ausschaut :)

TB1333
2008-07-12, 12:38:19
Falls der Rentner nicht zu weit entfernt wohnt, würde ich ihm einen netten Besuch abstatten und um das Geld bitten.

Sollte er frech werden, dann gäbe es eine nette Story in der Zeitung;D

Meine Persönliche Meinung ist aber, dass du da definitiv einem Trickbetrüger aufgesessen bist.

Wie soll man das verstehen? Dass es so eine "nette Story" wie aus der Münchener U-Bahn gäbe? :confused:

n.mdesign
2008-07-12, 12:53:54
Ich persönlich würde einfach aus Prinzip keinem fremden Geld leihen.....

klumy
2008-07-12, 14:48:52
Ich persönlich würde einfach aus Prinzip keinem fremden Geld leihen.....

Richtig. Ich würde das unter Lehrgeld verbuchen.

el crack0r
2008-07-12, 17:04:58
*pwned* würde ich auch sagen :)

Janni555
2008-07-13, 22:47:16
;D
wenn du die nächsten Tage da auch gewesen wärst, dann hättest du den Typ wieder gesehen ;-)

diesen trick/masche versuchen doch sooo viele

FireFrog
2008-07-13, 22:53:17
Oder haste nochmal was von dem Mensch gehört?

Flipper
2008-07-14, 19:54:05
Woher weist du, dass die Adresse korrekt ist?

Dr. Troy
2008-07-14, 22:27:34
Ich habe mir die Adresse aus seinem Reisepass abgeschrieben. Sah recht echt aus. Trotzdem kann ich ja nicht hundertprozentig sagen, ob die stimmt, und habe mich deshalb noch nicht dazu durchringen können diese hier im Forum, an hilfsbereite Member :smile:, weiterzugeben.

klumy
2008-07-14, 22:33:24
es soll ja auch gefälschte Reisepässe geben ;)

!_Tomcat_!
2008-07-14, 22:39:30
Ich würde noch etwas abwarten.

Hab vor 3 Jahren auch jemanden auf einem Goa-Festival 50 Euro geliehen, den kannte ich auch erst seit ein paar Stunden aber da er neben uns gezeltet hat und äußerst sympathisch war hab ich es ihm geliehen. Ich hatte nicht mal Daten von Ihm, jediglich meine Bankverbindung und Konto-Nr. hatte er, 2 Wochen später hat er mir das Geld überwiesen. Klar, hätte auch schief gehen können aber normalerweise kann ich mich schon auf mein Bauchgefühl verlassen.

Dr. Troy
2008-07-14, 22:42:07
Ja das war auch bei mir eine reine Bauchentscheidung gegen jede Vernunft. Hatte ja aufgrund von Wartezeit sehr viel Zeit mit dem Herrn zu reden. Warten wir es ab. Falls Interesse besteht werde ich vom Ausgang berichten.

Duran05
2008-07-14, 23:57:51
Am Bahnhof ist mir das auch schonmal untergekommen, wirklich hilfebedürftig sah der Mensch allerdings nicht aus.
Scheinbar ist das die neue Art zu betteln. Durch das vorzeigen von Dokumenten, wirkt er nur noch glaubwürdiger... selbst wenn sie stimmen sollten, ohne Nachweis bekommt man das Geld kaum wieder ("im Zweifel für den Angeklagten"), außer es handelt sich tatsächlich um einen Notfall.

Dann stellt sich durchaus die Frage: Warum ist er nicht einfach zur nächsten Bank gegangen? Notfalls vorher noch zur Behörde, die ihm vorläufige Papiere ausstellen. So schwer ist das ja nicht. ;)

Ihm
2008-07-15, 00:23:17
Koffer gestohlen, Geld weg... und warum quatscht er dich dann an anstatt zur Polizei zu gehen? Die Polizei ruft dann die Notrufhotline der Bank an, die Bank prüft das Konto, die Bank organisiert ein Zimmer in einem nahegelegen Hotel usw.

Solche Geschichten braucht ihr nicht zu glauben, da es sie einfach nicht gibt.
Und deshalb: kein Geld geben.

YeOldeFerret
2008-07-15, 07:50:10
Seltsam, dass er sich tags darauf nochmal gemeldet hat. Wäre es der typische Betrugsversuch, hätte er sich garantiert nicht mehr gemeldet. Aber komisch ist das ganze schon. Definitiv hätte ich kein Geld gegeben. Mich sprach mal ein junger Mann an, ob ich nicht ein paar Euro für seine Straßenbahn hätte, er würde sonst nicht betteln, aber es ist dringend bla bla... Abgewunken und weiter gegangen.

tombman
2008-07-15, 07:54:27
spätestens beim stichwort western union hätte er eine sitzen gehabt :P
.
Habe ich mir auch gedacht. Western Union SCHREIT doch förmlich schon nach Betrug...

tombman
2008-07-15, 08:00:32
ob ich nicht ein paar Euro für seine Straßenbahn hätte, er würde sonst nicht betteln, aber es ist dringend bla bla... Abgewunken und weiter gegangen.
Bei mir wollte einmal einer Geld fürs ESSEN, weil er so hungrig war.
Ich drauf "ok, da ist der MCDonalds, ich kauf dir was..." Er sauer und weg -> owned :)

Bei dem Straßenbahntyp würde ich sagen "ok, ich kauf dir zwei Fahrscheine und zwick sie für dich" :cool:

Wurschtler
2008-07-15, 11:22:44
Ich muss zugeben, würde ich so eine Geschichten hören und wäre der Typ natürlich entsprechend glaubwürdig und überzeugend rübergekommen, wäre ich wahrscheinlich auch schwach geworden.

Aber die Betrüger werden wohl immer geschickter, sodass man sich auf sein Bauchgefühl nicht mehr verlassen kann.

Es bekommt einfach niemand mehr was, egal was er erzählt und fertig!

Mordred
2008-07-15, 11:31:58
Also ich halts danach ob mir die Person symphatisch rüberkommt. War einmal einer in Essen der hat das zeitschrifen vertickt nunja die hat mic hjetzt nicht so interessiert dann hab ich ihm halt mal nen 5er so in die Hand gedrückt.

Nen anderes mal kam er ohne Zeitschrifen einfach fragen ob ich nen € oder zwei über hätte. Keine Storys erzählt einfach höflich gefragt. Hat dann auch nen 5er bekommen.

Ehrenhafter weise hat er uns die nächsten paar male garnicht erst angesprochen obwohl er uns erkennt hatte (mich und meine Freundinn).

Bei kalibern wie 50€ würde ich allerdings auch die Kohle inne behalten.

Auch sehr postiv fand ich einmal eine Obdachlosen als ich noch zu Schule ging. War damals noch raucher und er bat mich um eine Zigarette. Hat er auch bekommen. Zu meiner überraschung stand genau dieser obdachlose nächste pause am gleichen fleck mit ner schachtel zigaratten und hat sie mir wiedergegeben.

Bei solchen Leuten bin ich dann durchaus bereit mal den ein oder anderen euro springen zu lassen der mir jetzt nicht wirklich weh tut.

Popeljoe
2008-07-15, 11:37:31
50€ tun schon weh, aber sollte der Mann wirklich in Not gewesen sein, so hast du ihm geholfen.
Wenn er ein Krimineller war, so hat zumindest eine gute Show geliefert! ;)

Mordred
2008-07-15, 11:41:01
Dann wars seine Gage XD