Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macbook - Onboard Grafikkarte
Lifetime
2008-07-11, 15:21:56
Hallo,
habe folgende Frage
http://www.gutefrage.net/frage/wie-gut-ist-die-onboard-grafikkarte-bei-dem-apple-macbook
Was meint ihr
Danke
Gruß
Lifetime
Thorwan
2008-07-11, 16:14:31
Die aktuelle MacBook Serie verwendet den Intel GMA X3100 Grafikchip. Filme schauen sollte an sich kein Problem darstellen, sofern es sich um DVDs oder einfachere Codecs handelt. HD-Videos oder solche, die H.264 encoded sind, könnten hingegen ruckeln.
Aber vielleicht meldet sich ja hier noch ein MacBook Besitzer zu Wort und kann dir dazu Informationen aus erster Hand liefern.
baker
2008-07-11, 16:34:20
Was meinst Du denn für Filme (Auflösung, Format etc)? Hab bis jetzt noch nichts gehabt, was nicht flüssig ging.
Thorwan
2008-07-11, 16:47:06
Ich schätze, wenn dieses Zeug (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=397488) läuft, wird auch jedes andere gängige Video laufen.
Also auf meinem MacBook 4,1 mit 2,1 GHz habe ich bisher noch keinen Trailer gesehen, der nicht fluessig lief. Darunter waren H264 wie auch WMV HD Trailer (alle natuerlich in 1080p).
Ich nehme mal an, dass der einzige Vorteil einer "dickeren" Grafikloesung (wie z.B. im MacBook Pro) die geringere CPU Belastung beim Abspielen von HD Material sein wird.
Tiamat
2008-07-14, 14:46:50
Für Alltagssachen reicht der Graphikchip.
Auch bei Photoshop und Illustrator wirst du keine Einbußen haben.
Ich habe in meinem Mini den Intel gma 950 Graphikchip und der reicht auch für Alltagsaufgaben. Nur für´s Zocken kann man ihn halt vergessen.
Gruß
Tiamat
du kannst selbst mit der gma950 einen ganzen haufen zocken.
alles was q3 engine ist und ein ub-update spendiert bekam ist
prinzipiell sehr gut lauffähig.
bsp:
q1,q2,q3, jedi outcast, jedi academy, halo
und natürlich die ganzen casual-games sachen.
alles was neuere engines betrifft (doom3,quake4) kannst du
wirklich vergessen.
man munkelt, dass mit der übernahme von pa-semi apple wieder eigene chipsätze produzieren wird und NICHT die fertigen von intel verwenden wird.
konkret könnte das auch bedeuten, dass es für ALLE geräte wieder dedizierte grafik gibt, was natürlich dem sehr beleibten macbook einen unglaublichen schub geben könnte, da man quasi in den mid/low end zock-segment einsteigen könnte, und sei es mittels bootcamp.
zum anderen wird man vermutlich den hackintosch's und den anderen konsorten mit einer art hardware-dongle im chipsatz ab einer gewissen osx version den gar ausmachen und das so schnell wie möglich.
dedizierte grafik wäre im einsteigersegment wäre WIRKLICH super.
Also auf meinem Macbook mit X3100 ruckeln 1080p Trailer in Quicktime, besonders bei Überblendungen.
Ganon
2008-07-30, 15:48:22
Also auf meinem Macbook mit X3100 ruckeln 1080p Trailer in Quicktime, besonders bei Überblendungen.
Hast du mal ein Beispiel? Ich hatte jetzt diverse 1080p Trailer angeguckt (da ich jetzt einen FullHD-TFT habe) und da ruckelte an sich nichts. Auch die fps-Anzeige in QuickTime stimmte.
DR.ZEISSLER
2008-07-30, 18:10:59
ich glaube nicht, dass ein 1080p trailer auf einer x3100 ruckelt, denn das tut er mit einer gma950 ja schon nicht.
Doc
Ganon
2008-07-30, 18:13:39
Ist doch auch an sich keine Frage des Grafikchips... afaik lagert OS X die Videodecodierung nicht auf die Grafikkarte aus.
Ich hab einfach einen von Daves Trailer Page genommen. Hab mich auch gewundert, aber es ist ein deutliches Ruckeln zu sehen. Wie gesagt bei Überblendungen, wo anscheinend die Bitrate besonders hoch ist
Wie kann ich die Frames-Anzeige in Quicktime aktivieren?
Ich hab mir grad nochmal den Madagascar 2 Trailer heruntergeladen (http://pdl.stream.aol.com/aol/us/moviefone/movies/2008/madagascarescape2africa_023765/madagascarescape2africa_trlr_01_1080p_dl.mov) und mit der Frame-Anzeige von Quicktime durchlaufen lassen. Bei den Stellen mit Bewegungsunschärfe geht die Framerate teilweise auf bis zu 11 Frames runter :( Dabei ist egal, ob ich das Bild resizen lasse für die 1280x800 oder 1:1 anzeige, sodass nur ein Viertel des Bildes zu sehen ist.
Ich habe übrigens den gleichen Mac wie Ganon, nur mit 1GB Arbeitsspeicher.
Ich hab mir grad nochmal den Madagascar 2 Trailer heruntergeladen (http://pdl.stream.aol.com/aol/us/moviefone/movies/2008/madagascarescape2africa_023765/madagascarescape2africa_trlr_01_1080p_dl.mov) und mit der Frame-Anzeige von Quicktime durchlaufen lassen. Bei den Stellen mit Bewegungsunschärfe geht die Framerate teilweise auf bis zu 11 Frames runter :( Dabei ist egal, ob ich das Bild resizen lasse für die 1280x800 oder 1:1 anzeige, sodass nur ein Viertel des Bildes zu sehen ist.
Dann läuft bei dir scheinbar wirklich was falsch (oder der eine GiB Ram macht sich hier bemerkbar), denn bei mir läuft der Trailer absolut rund bei mindestens 23fps.
schaust du den auch auf dem 13.3" oder nem externen Bildschirm?
Ich hab ihn grad nochmal im VLC angeschaut, da läuft er flüssig :-/
Ganon
2008-08-09, 23:50:16
Ich habe es gerade angeschaut, mit QuickTime. Läuft durchgängig mit 24fps (+- 0,5fps).
Habe es auf meinem externen FullHD TFT angeschaut.
Probier bitte nochmal auf den kleinen Monitor in Fullscreen. Woran kann das denn liegen? :( Die Aktivitätsanzeige zeigt auch nix an, dass groß Rechenleistung klauen könnte...
Ganon
2008-08-09, 23:56:12
Ändert 0,garnix an der Framerate.
Nebenher läuft sogar noch in VLC ein Video bei mir... von daher ist genug Rechenleistung da.
Fehler gefunden, es lag an Perian -.- Deinstalliert und jetzt läufts auch butterweich.
Danke fürs Testen, ich dachte schon der Mac wäre einfach zu langsam x)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.