PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromversorgung erhöhen - AAA auf AA-Adapter?


The Cabal
2008-07-11, 15:26:40
Hallo zusammen,

ich habe Interesse an diesem GPS-Logger: http://www.taxnav.de/product_info.php?refID=Geizhals&info=p14160-RoyalTek-RGM---3800-Datenlogger-USB-GPS.html

Leider sind mir max. 10h Betriebsdauer mit 2AAA-Batterieen zu wenig. AAA-Akkus gibt es bis max 1100mAp, AA-Akkus dagegen mit bis zu 2400mAp. Gibt es da eine Kauf- oder Bastellösung, wie man AA-Batterieen oder andere Akkus mit hoher Kapazität per Adapter mit einem AAA-Fach ausnutzen kann? Dass dabei das Gerät insgesamt größer wird und das Batteriefach offen bleiben muss, stellt dabei für mich kein Problem da.

:) Grüße!
The Cabal

The Cabal
2008-07-15, 12:29:47
Keine Idee? AAA und AA haben ja (soweit ich weiß) gleich viel Volt. Bei den AA ist einfach die Kapazität höher. Da könnte man doch nen bisschen Kabel an eine AAA-Atrappe mit Kontakten löten und daran die AA-Batterieen anschließen. Anfällig für Stromunterbrechung und größer - aber im Prinzip müsste das doch funktionieren, oder?

:) Grüße!
The Cabal

Gast
2008-07-15, 22:17:14
du wirst AA-batterien schlecht in AAA-slots unterbringen können.

Chefkoch
2008-07-16, 01:18:44
Gehäuse (http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=P65;GROUPID=1031;ARTICLE=44629;START=0;SORT=artnr;OFFSET=1 6;SID=257kTh5qwQARkAADRI--U78395cf4cca6a29bf64a097e8f08dbb2)

The Cabal
2008-07-16, 10:16:46
Dass die Batterieen nicht in das Fach reinpassen ist klar, die Konstruktion wird dann ne Ecke größer. Aber so nen Tracker würde bei mir dann einfach im Rucksack liegen, da ist die Größe dann nicht so entscheidend.

Sehr gut, so ein ähnliches Gehäuse hab ich gesucht. Meine Wahl wäre jetzt:

Gehäuse: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=3;GROUP=P65;GROUPID=1031;ARTICLE=57122
Kabelanschluss: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUPID=1031;ARTICLE=6665

Jetzt bräuchte ich nur noch zwei AAA-Atrappen, an die ich die Kabel anlöte und die dann in das Gerät eingelegt werden. Es wäre super, wenn es diese Hülsen auch in AAA-Größe geben würde: http://cgi.benl.ebay.be/Akku-Batterie-Adapter-Converter-fuer-AAA-AA-C-D-NEU_W0QQitemZ370064203953QQihZ024QQcategoryZ68507QQcmdZViewItem
Von Innen die Kabel anlöten und in die Mitte ein kleines Loch, um sie zum Batterieehäuse rauszuführen.

Im Endeffekt hätte ich dann theoretisch die Laufzeit des Geräts auf etwa 32h vervierfacht.

:) Grüße!
The Cabal

Chefkoch
2008-07-16, 10:27:31
Löte doch einfach an die Original Anschlüsse oder tüdel das da drum und mach nen Tropfen Heißkleber dran, sollte sich dann rückstandslos entfernen lassen.

The Cabal
2008-07-16, 14:02:02
Dann könnte ich aber keine AAA-Batterieen mehr einlegen - wäre also immer auf den Zusatz angewiesen. Mit zwei AAA-Atrappen könnte ich bei Laufzeitbedarf die Batterieen anschließen, bei Platzbedarf könnte ich normale AAA-Akkus verwenden - ist ne Ecke flexibler.

:) Grüße!
The Cabal

Gast
2008-07-16, 18:26:42
warum nimmst du nicht einfach 2 ladungen AAA-akkus mit, voila problem gelöst?