PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Good Old Games - Alte Spiele ohne DRM kaufen


Simon
2008-07-11, 16:00:54
Hoffentlich läuft das jetzt nicht unter unerlaubter Werbung...

Good Old Games (http://www.gog.com/en/intro) ist ein Shop, wo es ab September alte Spiele ohne DRM und so zu kaufen gibt. Alle Spiele unterstützen dabei Vista und Windows XP. Mit dabei sind die Fallout-Serie, MDK und viele andere. Jedes Spiel kostet dabei zwischen $6 und $10, was für uns natürlich besonders gut ist ;)


1. We’ve got games your 10-year-old won’t be better at.
2. So you’re cheap. It’s okay – we are, too.
3. You buy it, you keep it.
4. All games are Vista and XP compatible.
5. Extend the experience with tons of cool and exclusive add-ons.
6. We’re bringing together classic games and a classy community.
7. It's so easy, your gramma’s probably already playing.

Ich freu mich schon auf ein paar alte Sachen auf dem Laptop =) =) =)

RavenTS
2008-07-11, 16:56:21
Die wollen da auch Freespace 2 verkaufen.?! :confused:

SubZero
2008-07-11, 17:13:37
wie umfangreich sind dann extras wie handbücher?

ansonsten ein lobenswerter ansatz!

Gast
2008-07-11, 18:36:01
Tolle Idee, dann darf man bald auch für Abdonware bezahlen. Da habe ich dann die gleichen Features und darf mich auch noch registrieren und ne Creditkarte besorgen - ohne mich.

SW, Filme oder Musik behandle ich wie Printmedien. Und da SW einem starken Alterungsprozess unterliegt, diese eher wie ein altes Magazin als wie ein altes zeitloses Buch.

SubZero
2008-07-11, 21:11:37
gut, dass abandonware legal ist ...

Gast
2008-07-11, 21:31:03
Vorsicht!

Es gab schon mehrere dubioser Webseiten die alte Spiele verkauften und das ganze als ganz legal hinstellten.


Ich würde da nichts kaufen.
Alte spiele kauft man in der Original Packung bei ebay & co.

Gast
2008-07-11, 21:34:31
gut, dass abandonware legal ist ...
Kann schon sein, aber wie gesagt, ich halte es wie mit Büchern. Ist ein wichtiges Fachbuch vergriffen bieten es unsere Profs es als .pdf an - böse Raubkopierer! Kann ich ein Spiel nicht mehr kaufen und geht es mir um den Inhalt wird es halt auf ner Abdonwareseite gezogen. Sammlerpreise bei der Bucht will ich dafür nicht zahlen. Ich muss ja auch keine original Gutenberg Bibel kaufen wenn es mir nur um den Inhalt geht, nur hier habe ich die Alternative ein aktuelles Exemplar zu einem Nichtgutenbergpreis zu bekommen.

Simon
2008-07-11, 21:39:18
Vorsicht!

Es gab schon mehrere dubioser Webseiten die alte Spiele verkauften und das ganze als ganz legal hinstellten.


Ich würde da nichts kaufen.
Alte spiele kauft man in der Original Packung bei ebay & co.
Da steht CD Project dahinter...

Gast
2008-07-11, 21:49:37
Kann schon sein, aber wie gesagt, ich halte es wie mit Büchern. Ist ein wichtiges Fachbuch vergriffen bieten es unsere Profs es als .pdf an - böse Raubkopierer! Kann ich ein Spiel nicht mehr kaufen und geht es mir um den Inhalt wird es halt auf ner Abdonwareseite gezogen. Sammlerpreise bei der Bucht will ich dafür nicht zahlen. Ich muss ja auch keine original Gutenberg Bibel kaufen wenn es mir nur um den Inhalt geht, nur hier habe ich die Alternative ein aktuelles Exemplar zu einem Nichtgutenbergpreis zu bekommen.
...oder oder günstig/ohne Kosten ganz legal in der BiBo zu leihen.

Taigatrommel
2008-07-11, 23:05:36
Finde den Ansatz sehr gut, werde auch mal genauer dort vorbeischauen. Gerade bei den derzeitigen Dollarkursen ist es für uns ein interessantes Angebot. Wer nicht zwingend Originalverpackung, -handbuch und -extras braucht, für den ist es sicher eine bessere Alternative als ebay und co.

Simon
2008-07-15, 14:23:00
Passend dazu: Good Old Games Interview: CD Projekt on Reissuing Classic PC Games for Cheap, Piracy Concerns (http://www.shacknews.com/featuredarticle.x?id=914)


Ich würde da nichts kaufen.
Alte spiele kauft man in der Original Packung bei ebay & co.
Jo. Und bei den alten Sachen bist du dann auch sicher, dass die auf Vista bzw. XP laufen? Ich sehs gerad bei meiner Freundin, die total begeistert von ihrem Vista auf dem Laptop ist. Kaum eins ihrer (alten) Lieblingsspiele läuft...

Gast
2008-07-15, 17:19:41
Hab das Interview mal überflogen aber nicht wirklich viel zur Kompatibilität gefunden, jedenfalls keine direkte Frage dazu. Ich weiß nicht, wie die das anstellen wollen. Je nach Publisher wird es bestimmt keine Dokumentation mehr geben und auch keinen naheliegenden Empfänger für Lizenzgebühren. Bei sovielen Pleiten, Aufkäufen mit anschließenden Pleiten etc. wirds schwer. Ich kann mir gut vorstellen, dass die wirklich harten Nüsse, was XP-Lauffähigkeit angeht, garnicht angeboten werden. Da wird sich zumindest in der ungewissen Anfangszeit niemand tagelang für den Rechner setzen, um irgendein B-Spiel XP/Vista kompatibel zu proggen.

Aber so wie ich das verstanden hab, sind eh nur noch existente Publisher angedacht. Dann wäre das eine nette Ergänzung zu Abdonware, da hier viele Spiele immernochnicht freigegeben sind. Sollten sie ihre Einnahmen jedoch dazu verwenden, bisher unbehelligte gedultete Abdonwareanbieter in Grund und Boden zu klagen, wünsche ich denen die Pest an den Hals - hoffentlich nehmen die Raubkopierer den Laden dann auseinander.

sloth9
2008-08-13, 19:03:10
Oder sie verkaufen's gleich mit dosbox-Profilen.
Gab mal ne Amiga-Spiele-Sammlung mit WinUAE...

RavenTS
2008-08-14, 00:38:32
Oder mit ner Gratis-Version von VMWare und ner Extragünstig Windows98 Lizenz, was man damit wohl noch an Geld scheffeln könnt.?!

ShadowXX
2008-08-14, 02:29:27
Hab das Interview mal überflogen aber nicht wirklich viel zur Kompatibilität gefunden, jedenfalls keine direkte Frage dazu. Ich weiß nicht, wie die das anstellen wollen. Je nach Publisher wird es bestimmt keine Dokumentation mehr geben und auch keinen naheliegenden Empfänger für Lizenzgebühren. Bei sovielen Pleiten, Aufkäufen mit anschließenden Pleiten etc. wirds schwer. Ich kann mir gut vorstellen, dass die wirklich harten Nüsse, was XP-Lauffähigkeit angeht, garnicht angeboten werden. Da wird sich zumindest in der ungewissen Anfangszeit niemand tagelang für den Rechner setzen, um irgendein B-Spiel XP/Vista kompatibel zu proggen.

Aber so wie ich das verstanden hab, sind eh nur noch existente Publisher angedacht. Dann wäre das eine nette Ergänzung zu Abdonware, da hier viele Spiele immernochnicht freigegeben sind. Sollten sie ihre Einnahmen jedoch dazu verwenden, bisher unbehelligte gedultete Abdonwareanbieter in Grund und Boden zu klagen, wünsche ich denen die Pest an den Hals - hoffentlich nehmen die Raubkopierer den Laden dann auseinander.
90% der sogenannten Abdonware onware ist Illegal.

Rate mal warum hier und in anderen Foren der Link auf solche Seiten verboten ist.

Aber keine Angst....um Wing Commander 1-3, Chuck Yeagers oder auch LHX geht es hier nicht. Das kannst auch weiterhin downloaden (ich hab auch kein Problem damit).

Es geht hier mehr im sowas wie Fallout 1&2, oder die späteren Decents.


P.S.
Und der Text erzählt durchaus was über Kompatibilität...man muss ihn nur lesen.

doublehead
2008-08-14, 03:18:54
gut, dass abandonware legal ist ...

Abandonware ist NICHT legal. Und wenn jemand diese alten Spiele zum Kauf anbietet, dann gibt es auch einen Rechteinhaber.

SubZero
2008-08-14, 08:49:36
das war sarkasmus;)

Gast
2008-08-14, 13:20:35
Ihr Möchtegern-Anwälte geht mir so auf die Nerven. Das Zeug wird nicht mehr verkauft und es ist auch nicht illegal. Guckdu Wiki Grauzone, machsdu Ui

ShadowXX
2008-09-09, 16:51:02
Ihr Möchtegern-Anwälte geht mir so auf die Nerven. Das Zeug wird nicht mehr verkauft und es ist auch nicht illegal. Guckdu Wiki Grauzone, machsdu Ui
Solange es einen Rechteinhaber gibt ist es definitiv illegal, egal ob es noch verkauft wird oder nicht.
Und selbst wenn der Rechteinhaber unklar ist (ist bei manchen älteren Titeln durchaus so), wird es dann immer noch nicht legal.

Gast
2008-09-11, 14:09:27
Solange es einen Rechteinhaber gibt ist es definitiv illegal, egal ob es noch verkauft wird oder nicht.
Und selbst wenn der Rechteinhaber unklar ist (ist bei manchen älteren Titeln durchaus so), wird es dann immer noch nicht legal.
...und wie bei vielen Dingen sollte man sich seines gesunden Menschenverstandes bemühen, der oftmals im Gegensatz zum Gesetz "im Recht" ist, auch bei mehrmaligen kritischen Auseinandersetzen. (Monsato und ihre Schweinegene...)

Warum soll ich heute für ein Spiel ohne Datenträger 10 Dollar bezahlen, dass vor 7 Jahren mit 3 anderen für 5 € als Heftbeilage zu haben war? Wird Software (nicht Packung, Anleitung oder Sammlerbox) wie Wein wertvoller, obwohl es nichts limitiertes Gegenständliches ist? Ich glaube nicht, siehe auch Beiträge mit den Büchern.

Hydrogen_Snake
2008-09-11, 14:18:30
nice ich bin dabei ;)
hab gerade mein beta account angelegt ;)

fett die haben shogo, gleich nach der arbeit mal testen obs wirklich reibungslos unter vista läuft... W00TW00T

SaTaN
2008-09-11, 14:51:54
...und wie bei vielen Dingen sollte man sich seines gesunden Menschenverstandes bemühen, der oftmals im Gegensatz zum Gesetz "im Recht" ist, auch bei mehrmaligen kritischen Auseinandersetzen. (Monsato und ihre Schweinegene...)

Warum soll ich heute für ein Spiel ohne Datenträger 10 Dollar bezahlen, dass vor 7 Jahren mit 3 anderen für 5 € als Heftbeilage zu haben war? Wird Software (nicht Packung, Anleitung oder Sammlerbox) wie Wein wertvoller, obwohl es nichts limitiertes Gegenständliches ist? Ich glaube nicht, siehe auch Beiträge mit den Büchern.

Also das finde ich ja eine hanebüchene Argumentation. Jeder kann doch seine Ware zu dem Preis und zu dem Zeitpunkt verkaufen, zu dem er möchte (und zu dem er sie loswird, aber das ist ein anderes Kapitel). Sonst dürften doch Sachen nach Angeboten auch nicht wieder teurer werden.
Was ich persönlich(!) aber sehr schlecht und schade finde, ist, dass man viele alte Spiele ja überhaupt nicht mehr erwerben kann, auch wenn man möchte. (Auch fände ich es spitze, wenn richtig alte Spiele (C64 und Konsorten, Anfänge des PCs) von den jeweiligen Rechteinhabern freigegeben würden.) Aber das kann man leider alles nicht erzwingen, da diejenigen ja im Recht sind... :(

Gast
2008-09-11, 16:05:22
Also das finde ich ja eine hanebüchene Argumentation. Jeder kann doch seine Ware zu dem Preis und zu dem Zeitpunkt verkaufen, zu dem er möchte (und zu dem er sie loswird, aber das ist ein anderes Kapitel). Sonst dürften doch Sachen nach Angeboten auch nicht wieder teurer werden.
Was ich persönlich(!) aber sehr schlecht und schade finde, ist, dass man viele alte Spiele ja überhaupt nicht mehr erwerben kann, auch wenn man möchte. (Auch fände ich es spitze, wenn richtig alte Spiele (C64 und Konsorten, Anfänge des PCs) von den jeweiligen Rechteinhabern freigegeben würden.) Aber das kann man leider alles nicht erzwingen, da diejenigen ja im Recht sind... :(
Alles richtig was du schreibst, aber es ist die Summe der Teile, die mich an diesem Geschäftsmodell stört. Da ist auf der einen Seite die Sache, die - um beim Beispiel zu bleiben - vor 7 Jahren wahrscheinlich schon weniger als 1 Euro Wert war und weiterhin an Wert verliert. Da ist die Community, die offiziell auf zugegeben wackligen Beinen diese Software allen zugänglich macht, ohne von den Schöpfern dieser Werke behelligt zu werden. Soweit alles in Ordnung. Nun kommt da jemand daher, der ohne irgendeine Wertschöpfung vollbracht zu haben mit Webspace, einer HP und 2, 3 Anwälten in der Hinterhand und bedroht dieses fragile System.
Für mich kann das bald bedeuten, dass ich beim bisher legalen kostenlosen Runterladen von billig 2d-Shooter XY aufgrund von Kindheitserinnerungen auf Rapidshare und Co. zurückgreifen müßte und auf einer Stufe mit den "ich lade Crysis 2 Wochen vor Erscheinen, Alter"-Leuten auf eine Stufe gestellt werde.

Das stört mich genauso, wie ich mit meiner Kindererbsenpistole aus den 80ern aufgrund eines fehlenden Prüfzeichens in dieselbe Ecke wie ein AK47-Besitzer gestellt werde (mir ist klar, das da auch vor Gesetz ein Unterschied besteht, die Ecke bleibt aber dieselbe, illegaler (Kriegs)Waffenbesitz).
Oder mich morgen als Besitzer eines Sozialdramas mit Lolita-Thema der KiPo schuldig/verdächtig machen würde.

Ich weiß, dass dieses System mit den (wie dem Patentrecht überarbeitungswürdigen) Gesetzen und der Marktwirtschaft (afaik war "Preisdiskriminierung" das Stichwort) vereinbar ist, aber ich finde es in diesem und anderen Fällen schlichtweg nicht ok. Auch wenn dein Einwurf völlig richtig ist.

Simon
2008-09-11, 16:47:34
Alles richtig was du schreibst, aber es ist die Summe der Teile, die mich an diesem Geschäftsmodell stört. Da ist auf der einen Seite die Sache, die - um beim Beispiel zu bleiben - vor 7 Jahren wahrscheinlich schon weniger als 1 Euro Wert war und weiterhin an Wert verliert. Da ist die Community, die offiziell auf zugegeben wackligen Beinen diese Software allen zugänglich macht, ohne von den Schöpfern dieser Werke behelligt zu werden. Soweit alles in Ordnung. Nun kommt da jemand daher, der ohne irgendeine Wertschöpfung vollbracht zu haben mit Webspace, einer HP
Ach so, die ganzen alten Spielen laufen ohne Änderungen auf Vista und XP. Na hätt ich das eher gewußt :D Wo kann ich hier in Deutschland eigentlich Fallout 1 & 2 auf Englisch kaufen?

und 2, 3 Anwälten in der Hinterhand und bedroht dieses fragile System.
Den Teil beweist du mir mal bitte :P

Gast
2008-09-11, 17:07:16
Ach so, die ganzen alten Spielen laufen ohne Änderungen auf Vista und XP. Na hätt ich das eher gewußt :D Wo kann ich hier in Deutschland eigentlich Fallout 1 & 2 auf Englisch kaufen?

Den Teil beweist du mir mal bitte :P

Oder sie verkaufen's gleich mit dosbox-Profilen.
Gab mal ne Amiga-Spiele-Sammlung mit WinUAE...

Es geht mir ums Prinzip. Aber ich merke schon, entweder versteht man mich nicht, oder ich liege einfach falsch. Es ist halt ein Bauchgefühl, ähnlich mit meiner Einstellung zu Marklern: (OT) Ich suche mir SELBER eine Wohnung, nehme keine Leistung in Anspruch und soll Courtage bezahlen, weil der Vermieter zu faul ist, sich selbst um die Vermietung zu kümmern. Mir werden also die Kosten für eine Dienstleistung in Rechnung gestellt, die nicht ich, sondern der Vermieter in Anspruch genommen hat. Anders wäre es, wenn ich zum Markler gegangen wäre und mir hübsche Wohnungen hätte suchen lassen. Dummerweise hat man in einigen Gebieten in D fast keine Möglichkeit mehr, ohne eine Markler an interessante Wohnungen zu kommen...

Ich weiß, dass ist nicht mit diesem Fall zu vergleichen, aber mein Bauchgefühl ist ähnlich - ich muß einen "Mitesser"/"Heuschrecke" durchfüttern oder ganz verzichten.

Simon
2008-09-11, 17:58:07
Es geht mir ums Prinzip. Aber ich merke schon, entweder versteht man mich nicht, oder ich liege einfach falsch.
Hast du dir mal die Interviews mit den Machern von gog angeschaut? Hast du dir mal die Seite angeschaut?
Ich hab noch nen zweiten Beta-Key, falls du keinen bekommen hast ;)

ähnlich mit meiner Einstellung zu Marklern: (OT) Ich suche mir SELBER eine Wohnung, nehme keine Leistung in Anspruch und soll Courtage bezahlen, weil der Vermieter zu faul ist, sich selbst um die Vermietung zu kümmern. Mir werden also die Kosten für eine Dienstleistung in Rechnung gestellt, die nicht ich, sondern der Vermieter in Anspruch genommen hat. Anders wäre es, wenn ich zum Markler gegangen wäre und mir hübsche Wohnungen hätte suchen lassen. Dummerweise hat man in einigen Gebieten in D fast keine Möglichkeit mehr, ohne eine Markler an interessante Wohnungen zu kommen...
Leider :(

Ich weiß, dass ist nicht mit diesem Fall zu vergleichen, aber mein Bauchgefühl ist ähnlich - ich muß einen "Mitesser"/"Heuschrecke" durchfüttern oder ganz verzichten.
4€ für Fallout 1 und 2 sind wirklich Heuschrecken-mäßig :D Das ist weniger als ein Bier hier in der Gegend kostet ;)
Ich bin sehr froh drüber, wieder mal zwischendurch Fallout zocken zu können. Undwenn es dann noch unter XP läuft, super :) Da verzichte ich gerne auf ein Bier am Wochenende =)

Gast
2008-09-11, 18:42:11
Hast du dir mal die Interviews mit den Machern von gog angeschaut? Hast du dir mal die Seite angeschaut?
Ich hab noch nen zweiten Beta-Key, falls du keinen bekommen hast ;)

Selbstzitier:
[QUOTE=Gast;6660341]
...Aber so wie ich das verstanden hab, sind eh nur noch existente Publisher angedacht. Dann wäre das eine nette Ergänzung zu Abdonware, da hier viele Spiele immernochnicht freigegeben sind. Sollten sie ihre Einnahmen jedoch dazu verwenden, bisher unbehelligte gedultete Abdonwareanbieter in Grund und Boden zu klagen, wünsche ich denen die Pest an den Hals - hoffentlich nehmen die Raubkopierer den Laden dann auseinander.[/QUOTE

Jedoch könnte das in Zukunft das Ende von Abdonware bedeuten, da der Nachschub fehlt.


4€ für Fallout 1 und 2 sind wirklich Heuschrecken-mäßig :D Das ist weniger als ein Bier hier in der Gegend kostet ;)
Ich bin sehr froh drüber, wieder mal zwischendurch Fallout zocken zu können. Undwenn es dann noch unter XP läuft, super :) Da verzichte ich gerne auf ein Bier am Wochenende =)
Naja, von 1 € auf 4 € sind immerhin 400%, würdest du für ein neues Spiel von heute auf morgen auch statt 50 200 € zahlen wollen? Und von 0 auf 4 € sind es sogar unendlich viele Prozente! (hoffentlich haut mich jetzt kein Mathematiker, ist auch nicht ganz ernst gemeint ;))

Bleibt abzuwarten, was daraus wird. Als Schwarzseher (nein, ich zahle GEZ!) kann ich mir das Schlimmste vorstellen.

Lokadamus
2008-09-11, 18:55:13
Ihr Möchtegern-Anwälte geht mir so auf die Nerven. Das Zeug wird nicht mehr verkauft und es ist auch nicht illegal. Guckdu Wiki Grauzone, machsdu Uimmm...

Das stimmt so leider nicht ganz. Hin und wieder tauchen irgendwelche Sammlungen auf, wo diese Oldies plötzlich drinne sind.
Das ist auch der Grund, warum die Might and Magic - Reihe auf keiner Abondware- Seite angeboten wird. Der Rechteinhaber hat was dagegen, obwohl die Teile schon richtig alt sind.

Gast
2008-09-12, 00:23:01
Ach so, die ganzen alten Spielen laufen ohne Änderungen auf Vista und XP. Na hätt ich das eher gewußt :D Wo kann ich hier in Deutschland eigentlich Fallout 1 & 2 auf Englisch kaufen?


Die Splattereffekte kannst du auch in der Deutschen Version in der Ini Datei aktivieren.

Gast
2008-09-12, 00:25:36
Ich suche mir SELBER eine Wohnung, nehme keine Leistung in Anspruch und soll Courtage bezahlen, weil der Vermieter zu faul ist, sich selbst um die Vermietung zu kümmern.


Wie findest du die freie Wohnung wenn da nicht das Inserat des Maklers wäre, welches du in Anspruch nimmst?

Und der Vermieter hat weniger Arbeit.
Er muß selbst kein Inserat schalten und auch nicht vor Ort sein um dem neuen Mieter alles zu erklären, das macht der Makler.




Mir werden also die Kosten für eine Dienstleistung in Rechnung gestellt, die nicht ich, sondern der Vermieter in Anspruch genommen hat.

Quatsch.

Gast
2008-09-12, 00:27:53
mmm...

Das stimmt so leider nicht ganz. Hin und wieder tauchen irgendwelche Sammlungen auf, wo diese Oldies plötzlich drinne sind.
Das ist auch der Grund, warum die Might and Magic - Reihe auf keiner Abondware- Seite angeboten wird. Der Rechteinhaber hat was dagegen, obwohl die Teile schon richtig alt sind.

Und ich finde das gut so.

Ich habe mir meine Originale alle gekauft und wenn ich die mal verkaufen müßte,
dann will ich, daß die etwas wert sind, weil sie auf andere Weise nicht zu bekommen sind.

Daher finde ich Abondanware schlecht und es sehr gut, wenn die Hersteller sich um darum und um ihre ehrlichen Kunden kümmern.

ShadowXX
2008-09-12, 01:43:59
Naja, von 1 € auf 4 € sind immerhin 400%, würdest du für ein neues Spiel von heute auf morgen auch statt 50 200 € zahlen wollen? Und von 0 auf 4 € sind es sogar unendlich viele Prozente! (hoffentlich haut mich jetzt kein Mathematiker, ist auch nicht ganz ernst gemeint ;))

Bleibt abzuwarten, was daraus wird. Als Schwarzseher (nein, ich zahle GEZ!) kann ich mir das Schlimmste vorstellen.
Nur bekommst du kaum einer der Titel die auf GoG angeboten werden für 1nen Euro (wenn du Sie überhaupt irgendwo bekommst).

Prüf es selber nach wenn du es nicht glaubst....die ca. 4.20-4.50 (der Euro fällt und fällt gegenüber dem Dollar) sind ein wirklich guter Preis.

Hydrogen_Snake
2008-09-12, 07:44:01
Ihr streitet hier jetzt echt nicht wegen dem Preis von max 10$ oder? Vorallem sind die games und xp und vista lauffähig, lieber zahle ich denen 10$ bevor ich anfange die alten games selber lauffähig zu machen.

die meisten kosten da eh 4,99. ich seh da gar keine probleme.

Simon
2008-09-12, 09:12:48
Naja, von 1 € auf 4 € sind immerhin 400%, würdest du für ein neues Spiel von heute auf morgen auch statt 50 200 € zahlen wollen?
ok, wo krieg ich hier Fallout 1 & 2 für einen Euro und es läuft auf Anhieb unter Vista und XP? =)

Bleibt abzuwarten, was daraus wird. Als Schwarzseher (nein, ich zahle GEZ!) kann ich mir das Schlimmste vorstellen.
Schade.

Die Splattereffekte kannst du auch in der Deutschen Version in der Ini Datei aktivieren.
Na die sind mir ja egal :| Ich spiel einfach lieber auf Englisch ;)

Gast
2008-09-12, 11:42:37
Nur bekommst du kaum einer der Titel die auf GoG angeboten werden für 1nen Euro (wenn du Sie überhaupt irgendwo bekommst).

Prüf es selber nach wenn du es nicht glaubst....die ca. 4.20-4.50 (der Euro fällt und fällt gegenüber dem Dollar) sind ein wirklich guter Preis.

Deswegen sag ich ja, dass es eine gute Ergänzung ist, ich mir aber je nach Erfolg der Plattform ein Ende der Abdonware vorstellen kann. Ich würde das Angebot auch nutzen, bevor ich bei Ebay (durch limitierte Datenträger, Packung, Anleitung... meinetwegen auch gerechtfertigte) Sammlerpreise zahle. Mir geht es ja nur um den Code.

Bin ich denn der einzige, der es gerechtfertigt findet, dass beispielsweise eine original Pong Cartrige 1000 € Wert ist, aber andererseits das reine Spiel (Browserumsetzung, Rom-Image...) nichtmal 1% dieses Werts, eher die völlige Freigabe angebracht ist?!

@ Gast (Maklerkram): lies deinen Beitrag nochmal genau durch... ;)

Gast
2008-09-12, 14:33:21
Bin ich denn der einzige, der es gerechtfertigt findet, dass beispielsweise eine original Pong Cartrige 1000 € Wert ist, aber andererseits das reine Spiel (Browserumsetzung, Rom-Image...) nichtmal 1% dieses Werts, eher die völlige Freigabe angebracht ist?!Nö, bist du nicht. In anderen Bereichen der Kunst ist das ja auch der Normalfall, lediglich die Schutzfristen sind viel zu lang. So in ca. einem halben Jahrhundert wird Pong genau so gemeinfrei sein wie z.B. der Ritt der Walküren oder Lovecrafts Lebenswerk es heutzutage sind...

Lokadamus
2008-09-12, 15:19:15
Und ich finde das gut so.

Ich habe mir meine Originale alle gekauft und wenn ich die mal verkaufen müßte,
dann will ich, daß die etwas wert sind, weil sie auf andere Weise nicht zu bekommen sind.

Daher finde ich Abondanware schlecht und es sehr gut, wenn die Hersteller sich um darum und um ihre ehrlichen Kunden kümmern.mmm...

Teils, teils ;), wenn die Spiele noch erhältlich sind, hab ich nichts dagegen, wenn man sie nicht auf so einer Seite bekommt.

Wenn es die Firma schon lange nicht mehr gibt und niemand die Rechte mehr daran hat, finde ich es nicht schlecht, wenn man sie kostenlos oder als Monstersammlung kostengünstig herunterladen kann.
Jetzt aber 5 Euro für jeden einzelnen Teil der Eye of Beholders Reihe würde ich nicht mehr bezahlen wollen. Bei Neverwinter Nights gibt es ein Modul, was die Geschichte leicht verändert von Eye of the Beholder nacherzählt. Ob das Modul komplett ist, weiß ich nicht.

Sammler wollen eh die erste, ungeöffnete Verpackung von den Spielen haben. Ich weiß nichtmal, ob die Disketten von Pools of Darkness noch laufen und das Handbuch sieht ein bischen mitgenommen aus ;( ...

ShadowXX
2008-09-12, 15:48:02
Deswegen sag ich ja, dass es eine gute Ergänzung ist, ich mir aber je nach Erfolg der Plattform ein Ende der Abdonware vorstellen kann. Ich würde das Angebot auch nutzen, bevor ich bei Ebay (durch limitierte Datenträger, Packung, Anleitung... meinetwegen auch gerechtfertigte) Sammlerpreise zahle. Mir geht es ja nur um den Code.

Sehe ich nicht so, da keines der Games auf GoG auf einer Abandonware-Seite was zu suchen hat, da a.) zu neu und b.) der Rechteinhaber noch vorhanden (wenn auch vertreten durch einen Rechtsnachfolger).

Und soweit ich weiß ist auch keines dieser Games auf den mir bekannten Abandonware-Seiten zu bekommen.


Ich habe keine Probs mit Abandonware, aber es sollte bei dieser dann auch wirklich sichergestellt sein, das die Rechteinhaber diese entweder selbst freigeben (bei Rockstar kann man sich z.B. umsonst u.a. GTA1 und GTA2 runterladen), die Rechteinhaber nicht mehr auffindbar sind und es dadurch keine andere möglichkeit gibt oder es sich auf nicht mehr kommerziell genutze Computersysteme bezieht (Amiga, C&4, Spectrum & Co).

Bin ich denn der einzige, der es gerechtfertigt findet, dass beispielsweise eine original Pong Cartrige 1000 € Wert ist, aber andererseits das reine Spiel (Browserumsetzung, Rom-Image...) nichtmal 1% dieses Werts, eher die völlige Freigabe angebracht ist?!

Pong ist ein blödes Beispiel......allein schon da durch das dir das jeder in einer Stunde nachprogrammiert.
Wenn du 1000Euro für die Cardridge ausgeben möchtest ist das allerdings dein gutes Recht.

Nur heißt das nicht das man die die Binaries von Fallout umsonst nachwerfen muss, nur weil du meinst das das so wie bei Pong ist. Der Vergleich hinkt einfach etwas.

Gast
2008-09-12, 16:45:44
Nur bekommst du kaum einer der Titel die auf GoG angeboten werden für 1nen Euro (wenn du Sie überhaupt irgendwo bekommst).

Prüf es selber nach wenn du es nicht glaubst....die ca. 4.20-4.50 (der Euro fällt und fällt gegenüber dem Dollar) sind ein wirklich guter Preis.
Sehe ich nicht so, da keines der Games auf GoG auf einer Abandonware-Seite was zu suchen hat, da a.) zu neu und b.) der Rechteinhaber noch vorhanden (wenn auch vertreten durch einen Rechtsnachfolger).

Und soweit ich weiß ist auch keines dieser Games auf den mir bekannten Abandonware-Seiten zu bekommen.


Ich habe keine Probs mit Abandonware, aber es sollte bei dieser dann auch wirklich sichergestellt sein, das die Rechteinhaber diese entweder selbst freigeben (bei Rockstar kann man sich z.B. umsonst u.a. GTA1 und GTA2 runterladen), die Rechteinhaber nicht mehr auffindbar sind und es dadurch keine andere möglichkeit gibt oder es sich auf nicht mehr kommerziell genutze Computersysteme bezieht (Amiga, C&4, Spectrum & Co).

Pong ist ein blödes Beispiel......allein schon da durch das dir das jeder in einer Stunde nachprogrammiert.
Wenn du 1000Euro für die Cardridge ausgeben möchtest ist das allerdings dein gutes Recht.

Nur heißt das nicht das man die die Binaries von Fallout umsonst nachwerfen muss, nur weil du meinst das das so wie bei Pong ist. Der Vergleich hinkt einfach etwas.
1. Wenn aber potentielle Abdonware nur noch auf GoG zu finden ist, oder bisherige Abdonware plötzlich dank GoG keine mehr ist, finde ich das nicht so schön, auch wenn z.Z. eine friedliche Koexistenz herrscht. (Stichwort Bedrohung)
2. sehe ich genauso
3. Pong ist ein gutes Beispiel - oder hättest du es bei Erscheinen unter den vorherrschenden Umständen/Kenntnissen auch in einer Std. proggen können, geschweige denn in einer nahezu computerspiellosen Zeit die Idee dazu gehabt? Heute ist dies aber nicht mehr so, das Produkt Pong hat an Wert verloren. Im Übrigen ist Nachprogrammieren ebensowenig Wertschöpfung wie das, was GoG macht, das Anpassen an XP/Vista mal ausgenommen.

Und nun noch ein paar Fetzen zu den Preisen:
Software oder Musik, Informationen allgemein sind unlimitierbar vorhanden. Datenträger nicht. Eine künstliche Verknappung der Information durch die Bindung an Datenträgern also nicht gerechtfertigt. Vor allem in der heutigen Zeit wird das immer deutlicher und sogar die Industrie sieht das mit ihren Downloadangeboten ein. Daher sehe ich es auch nicht ein, für Informationen aufgrund dieser Limitierung über die Gebühr viel zu bezahlen (Sammlerpreise, Gutenbergbibel wenn ich Bibel lesen will halt).
Deswegen halte ich GoG ja auch für eine grundsätzlich gute Idee, weil sie diese Limitierung beenden, Abdonware, am besten gesetzlich in verträglicheren Zeiträumen verankert (Wunschdenken), aber für eine Bessere.