PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Firefox 3.0 Trägheit


robbitop
2008-07-11, 17:59:39
Ich habe schon in der Vergangenheit viel mit Firefox herumgespielt aber immer aus ein und dem selben Grund immer wieder Opera genutzt: Firefox hat eine gewisse Grundträgheit.

Version 3 ist anscheinend fixer geworden. Aber auch hier reagiert nicht immer sofort auf meine Eingaben.

Installiert sind (sehr bekannte) Addons:

Adblock Plus
DownThemAll!
Forecastfox


Ich habe kontiunuierlich 6% CPU Last mit dem Firefox. Wenn DownThemAll! aktiv ist sogar mehr. Das würde mich nicht stören, wenn es nicht immer ab und an wieder Denkpausen einlegen würde.
Die sind ähnlich, als wenn man gerade die Lead-IN einer DVD gebrannt wird. Für eine Sekunde geht in Firefox nix mehr. Die Eingaben werden 1-2 Sekunden später aber durchgeführt. Ausserhalb von Firefox laggt nichts.

Kann man daran noch was machen? Firefoxtuner hab ich auch schon drüber laufen lassen. Ansonsten ist Firefox 3 mit Addons so klasse, dass ich gern diesen als default browser nutzen wollen würde.

(del)
2008-07-11, 18:13:16
Soll das heißen, daß war bei dir "in der Vergangenheit" auch mit XP64 und Fx2 so?

MadMan2k
2008-07-11, 18:17:04
versuch ein neues Profil anzulegen - hat bei mir unter Ubuntu auch geholfen.

(del)
2008-07-11, 18:20:05
p.s.:
Normalerweise werden Profile bei einer Fx-Deinstallation nicht mitentfernt!

robbitop
2008-07-12, 09:59:16
Soll das heißen, daß war bei dir "in der Vergangenheit" auch mit XP64 und Fx2 so?
Auch mit XP32 und Firefox 1 und 2.
Auf verschiedensten Systemen. Auf Arbeit, in der Uni, bei Freunden, zu Haus.

Ich teste heute mal eine SSE2-Variante.
Solches "Einschlafen" hatte ich bei Opera nur einmal, als ich die Anwendungsdaten testweise mal auf den SD-Stick (der schnarchlahm ist!!) gepackt habe.

blackbox
2008-07-12, 10:09:43
Das finde ich eigenartig.... ich habe bisher noch bei keinem Rechner, wo ich Firefox installiert habe, ein derartiges Problem, wie du es geschildert hast, bemerkt.
Installierst du überall die gleichen Addons?

DanMan
2008-07-12, 13:28:22
versuch ein neues Profil anzulegen - hat bei mir unter Ubuntu auch geholfen.
Im Zweifelsfall würde ich das auch mal in Erwägung ziehen. Denn eigentlich läuft er bei mir auch rund, wenn er denn mal geladen hat - und das dauert eben seine 20 Sekunden. Hab allerdings auch so einige Add-Ons installiert.

(del)
2008-07-12, 14:32:43
Auch mit XP32 und Firefox 1 und 2.
Auf verschiedensten Systemen. Auf Arbeit, in der Uni, bei Freunden, zu Haus.Seitdem ich hier im Haushalt die Versionen von tete (hier auf dem Desktop) und Ayakawa (auf den Laptops) fahre, haben wir noch keinen schnelleren Browser gehabt. Und ich teste schon ab und zu durch was die Konkurrenz so macht.

Aber auch ohne der gepimpten Versionen gabs hier nie irgendwelche Gedenksekunden. Nie. Da es erstmal nicht dein Hauptbrowser ist, würde ich es deinstallieren, alle Profile löschen und auch sonst alles auf der Platte und in der Registry was nach Fx aussieht löschen.
Und dann von vorne mit Fx3 Anfangen. Auch das unberührte Original darf keine solche Probleme machen wie bei dir. "SSE2" alleine wird das wohl nicht ändern.

Ich fahr hier übrigens überall noch Fx2. Weil es ausreicht, alle meine Addons und Plugins bestens funktionieren und es mehr als schnell genug ist :)

@blackbox
Diese Erfahrungen kann ich bestätigen. Ich auch nicht.

edit:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6155969#post6155969

LordDeath
2008-07-12, 18:25:56
Firefox hat das Problem, dass die GUI nicht mehr reagiert, wenn Gecko damit beschäftigt ist, aufwändige Seiten zu rendern.
Das fällt besonders dann auf, wenn man mehrere Links gleichzeitig in neuen Tabs öffnen lässt. Dann braucht ein Kontextmenü manchmal ne Sekunde zum erscheinen.

So langsam sollte Firefox mal Multicore Optimierungen bekommen: Die GUI in einem separaten Thread und dann jedes Tab auf nem eigenen Thread über die CPU Cores verteilt. ;)

Wo Firefox 2 bei mir immer hing, war wenn ich über das Chronik Menü mit der Maus fuhr. Meiner sammelt bis zu 3 Monate und da gab es wohl zu viele Daten. Jetzt mit Firefox 3 ist das dank dieser SQL Datenbank nicht mehr der Fall.

robbitop
2008-07-12, 18:58:12
Hm also bei Opera ist das nicht so mit der GUI. Die reagiert immer.

(del)
2008-07-12, 19:03:57
Firefox hat das Problem, dass die GUI nicht mehr reagiert, wenn Gecko damit beschäftigt ist, aufwändige Seiten zu rendern.
Das fällt besonders dann auf, wenn man mehrere Links gleichzeitig in neuen Tabs öffnen lässt. Dann braucht ein Kontextmenü manchmal ne Sekunde zum erscheinen.Wo findet man eine Seite die Fx ab einer 6Mbit/s Leitung länger als eine "gefühlte" Sekunde rendert? :|

LordDeath
2008-07-12, 19:15:24
Wenn ich mal wieder in Outlook alle meine 3DCenter Mails öffne und die Links zu den Threads anklicke. Dann hab ich locker über 10 Tabs auf und irgendwo ist der eine Screenshot Thread dabei ^^

Ich sprach ja nicht von einer einzigen Seite. Trotzdem ist es so, dass die GUI irgendwie am Rendering klebt und einfach kurz einfriert, wenn die Seite zu aufwändig ist.

CrazyHorse
2008-07-12, 19:35:12
Ich habe das Gefühl, dass auch das verwendete Antivirus/Internetsecurity-Programm auswirken haben kann. Also hier auf meinem Hauptrechner habe ich Kaspersky Internetsecurity 7 in der Standardinstallation und auf dem schlapperen Laptop NOD32, dort reagiert Firefox schneller.

Ich meine es kann auch einen anderen Grund haben, meine Installationen sind nicht identisch, aber das ist so mein Gefühl. Vor allem wenn man den zeitlichen Zusammenfall vom Hänger mit dem Aufleuchten des AV-Symbols im Tray bedenkt.

marci
2008-07-12, 19:40:23
Habe auch das Problem, das FF3 manchmal einige Sekunden lang nicht reagiert. Bei mir liegt es an NOD32 Version 3. Irgendwie scheint es da zu Problemen zu kommen, wenn man überwiegend .exe Dateien saugt. Bei anderen Endungen ist es mir auch schon aufgefallen. Mit deaktivierten Virenscanner reagiert Firefox immer direkt, egal wieviele Tabs auf sind und was da drinn ist.

(del)
2008-07-12, 20:04:25
Ich sprach ja nicht von einer einzigen Seite. Trotzdem ist es so, dass die GUI irgendwie am Rendering klebt und einfach kurz einfriert, wenn die Seite zu aufwändig ist.Die Oberfläche wird weitgehend genauso von Gecko gezeichnet (Warum reden einige bei GUIs oder HMTL vom Rendern? Sind sie raytraced oder was? :|) wie HTML. Das kann also hinhauen in SOLCHEN Fällen, wie du sie schilderst.

Das kommt aber nicht von irgendwelchen Auslastungen, sondern weil Gecko in einigen wenigen Fällen "blockt", wenn irgendwelche "Datensätze" nur partiell da sind und nur langsam nachgeschoben werden. Wie die Bilderthreads. Dafür braucht man aber schon sowas wie du erwähnt hast.
Gilt imho aber nur für das wechseln zwischen der Oberfläche selbst und HTML&Co.

Auf ein Szenario mit 10 Tabs weitgehend gleichzeitig öffnen und mit Bilderthreads dabei muß Mozilla wohl erst aufmerksam gemacht werden =)

JaDz
2008-07-12, 20:34:12
Warum reden einige bei GUIs oder HMTL vom Rendern? Sind sie raytraced oder was? :|
Ist das etwa keine offizielle Bezeichnung?

http://de.wikipedia.org/wiki/HTML-Rendering

http://de.wikipedia.org/wiki/Rendering-Engine

(del)
2008-07-13, 14:12:27
Ah, selbstgemachtes Aufzocken. Ok. Geht dann klar ;)

iDiot
2008-07-13, 14:30:19
Mal eine Frage zwischendurch... was hat dich denn zum Wechsel von Opera auf den Fuchs veranlasst?

Gast
2008-07-13, 15:05:39
Mal eine Frage zwischendurch... was hat dich denn zum Wechsel von Opera auf den Fuchs veranlasst?
open source

robbitop
2008-07-13, 16:01:02
Mal eine Frage zwischendurch... was hat dich denn zum Wechsel von Opera auf den Fuchs veranlasst?
Vor allem die Addons. Die gabs ja vorher auch schon aber da war der Feuerfuchs immer deutlich träger als Opera. Beim Starten, beim Rendern und beim Cachen (Zurück-Taste ohne Cache?). Die Version 3 erschien mir deutlich performanter zu sein (aber offenbar mit kleineren "Denkpäuschen") und da wollte ich mal einen performanten Browser UND die Addons haben.
Gerade Adblock Plus ist gold wert. Sowas gibt es ja so nicht für Opera.
Ansonsten nutte ich noch Forecastfox und DownthemAll!. Gerade letzteres Addon ist ein weiterer toller segen. Ich kann auf einer Seite mit zich Links die von mir gewählten oder gefilterten (alle PDFs zB) in den Downloadkorb tun. Und das mit automatischer Umbenennfunktion. Ich weiß ja nicht ob du Springerlink kennst:

Dort kann man als Abonement Bücher herunterladen. Aber nur Kapitel für Kapitel. Bei 25 Kapiteln sehr ätzend. Vor allem heißen die PDFs alle gleich "FULLTEXT.PDF". Mit DownthemAll! ist es nur ein Mouseklick und er zieht die alle komfortabel herunter.

Jetzt müßten nur die Render-/GUI-Aussetzer verschwinden. Vieleicht bringt es ja etwas, wenn ich den Firefox samt "Anwendungsdaten" auf eine RAM-Disk knalle?

Thanatos
2008-07-13, 16:53:36
Kann man daran noch was machen? Firefoxtuner hab ich auch schon drüber laufen lassen. Ansonsten ist Firefox 3 mit Addons so klasse, dass ich gern diesen als default browser nutzen wollen würde.

Da musst du dich wohl oder übel entscheiden.

Entweder sehr flüssiges und schnelles Arbeiten, dafür mit Werbung und etwas weniger Komfort oder Trägheit und Komfort inklusive Werbefreiheit durch Adblockplus.

Als fauler Mensch habe ich mich nach jahrelangem Opera Einsatz seit 2.0 für Firefox entschieden, jedoch war ich noch nie sonderlich Begeistert von Firefox in Sachen Ansprechbarkeit und flüssigem Arbeiten. Seit der 3er Version wurde es, wie du es ebenfalls bemerktest, ein ganzes Stück besser, jedoch immer noch weit von Opera entfernt.

Vielleicht wird es ja was mit Firefox 5 oder 6...

robbitop
2008-07-13, 20:13:40
Naja für Nicht-Firefox gibt es ja noch Programme wie "Admuncher", die den Webtraffic filtern können.

Chris1337
2008-07-13, 20:15:41
Ich habe nur AdBlock Plus und Layerblock installiert. :|

robbitop
2008-07-13, 20:21:08
Wozu eigentlich Layerblock? Deckt Adblock Plus diese Werbung nicht auch ab?

klumy
2008-07-13, 20:23:12
Naja für Nicht-Firefox gibt es ja noch Programme wie "Admuncher", die den Webtraffic filtern können.

Admuncher ist jedoch nicht kostenlos :rolleyes:

robbitop
2008-07-13, 20:50:48
Die paar EUR ist es allemal wert.

Santiago
2008-07-13, 21:20:59
Habe zumindest mit der Version 2.x die Erfahrung gemacht, dass Firefox träger wird, je langsamer die Leitung. Das ging bei 64k so weit, dass sich das GUI regelmäßig für Sekundenbruchteile festgefahren hat. Wenn der Webseiten- und GUI-Renderer im gleichen Thread laufen, kann's durchaus möglich sein, dass letzterer blockiert wird während der erste auf Daten wartet.
Erinnert mich an den Windows-Explorer in Verbindung mit langsamen DVD-Laufwerken und / oder schlecht lesbaren Datenträgern.

Anderer Ansatz: Opera erlaubt es einzustellen, wie lange an einer Seite geladen wird, bis Opera sie darstellt. Hin und wieder gibt es Werbebanner, Bilder, spezielle Elemente an denen länger geladen wird. Und wenn Firefox die Seite erst rendert, sobald alle Daten im Cache vorliegen, stockt's manchmal.

Wie sicher unschwer zu entnehmen ist, nutze ich Opera (wiedermal, seit 9.50). Fühlt in meinem Empfinden sich besser an. Was nicht heißt, dass FF3 nicht noch auf Platte schlummert;)

Chris1337
2008-07-14, 01:10:47
Wozu eigentlich Layerblock? Deckt Adblock Plus diese Werbung nicht auch ab?
Nee, alles nicht.
Habe immer noch öfter die Info-Anzeige, dass Layerblock Werbung blockiert hat, wo AdBlock Plus nicht greift. ;) Daher habe ich beide installiert.

Grestorn
2008-07-14, 08:23:09
Firefox hat das Problem, dass die GUI nicht mehr reagiert, wenn Gecko damit beschäftigt ist, aufwändige Seiten zu rendern.
Das fällt besonders dann auf, wenn man mehrere Links gleichzeitig in neuen Tabs öffnen lässt. Dann braucht ein Kontextmenü manchmal ne Sekunde zum erscheinen.

Genau so ist es. Wenn ich hier im Forum lese, klicke ich immer bei allen meiner abonnierten Threads mit der mittleren Maustaste auf den "Neue Beiträge" Button. Dadurch gehen 20-40 neue Tabs auf.

Im Firefox ist das fast unmöglich, da nach ein paar Klicks der Browser kaum noch zu bedienen ist. Im IE7 ist das kein Problem. Opera nutze ich derzeit nicht.

Das ist schon mal genau so beschrieben worden in einem anderen Thread, bei dem aber die Firefox Liebhaber eher über einen hergefallen sind, als dass sie das Problem als solches akzeptieren würden. Abgesehen von dieser Schwäche ist Firefox sicher ein sehr guter Browser, aber wegen der Schwäche meide ihn dennoch wo es geht (in der Arbeit muss ich ihn leider nutzen).

Gandharva
2008-07-14, 13:08:29
Ich bin gestern auf all meinen PCs wieder von FF3 auf FF2 zurückgewechselt, da FF3 beim scrolling extrem lahm ist. Hab es bereits mit allem probiert: Neue Profile, ändern der userContent.css auf:

body {
background-attachment:scroll !important;
}

Nichts ausser ein Downgrade auf 2.0.0.15 hat geholfen... :rolleyes: Mit Firefox 2.0.0.15 private build (PGO) (http://www1.plala.or.jp/tete009/en-US/software.html) von tete009 flutscht nun wieder alles.

robbitop@work
2008-07-14, 15:10:41
Hrn, vieleicht sollte man die Entwickler mal darauf hinweisen und ihnen anbieten, diesen letzten großen Makel mit einigen Lösungsvorschlägen zu beseitigen?

Chris1337
2008-07-14, 15:18:35
Habe auch einen ausführlichen Feedback geschrieben, als ich noch den FF3 drauf hatte und bin dann zum FF2 ( 2.0.0.1.5 ) gewechselt und seit dem alles supi. ;)