PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie damit umgehen ?! Headhunter-Anruf ?!


Gast
2008-07-11, 18:17:20
Muss ich mir was dabei denken, wen mich ein Headhunter anruft der zufällig über einen Dritten meinen Chef kennt ?!
Sollte man da stutzig werden ?! Weil bei uns in der Firma ist bald Arbeitsplätzeabbau geplant.
Ob ihn mein Chef angetriggert hat ?! Um zu testen, welcher der Mitarbeiter wohl am wechselwilligsten ist ?! Oder um den Mitarbeitern ne Chance zu geben was neues zu finden ?!
Menno....

PHuV
2008-07-11, 23:18:46
Muss ich mir was dabei denken, wen mich ein Headhunter anruft der zufällig über einen Dritten meinen Chef kennt ?!
Sollte man da stutzig werden ?! Weil bei uns in der Firma ist bald Arbeitsplätzeabbau geplant.
Ob ihn mein Chef angetriggert hat ?! Um zu testen, welcher der Mitarbeiter wohl am wechselwilligsten ist ?! Oder um den Mitarbeitern ne Chance zu geben was neues zu finden ?!
Menno....

Ignorieren. Ich habe da mittlerweile intensive Erfahrungen, und bisher hat kein Headhunter mir überhaupt was vernünftiges bieten können. Die meisten labern nur, versprechen Dir sonst was, damit Du zum Bewerbungsgespräch gehst, welche dann meistens eher daneben sind, weil der HH dem AG irgendwas vorgeschwärmt hat, was so gar nicht stimmt, und umgekehrt auch nicht das Gebiet ist, worin man arbeiten will. Das Beste ist immer noch, selbst zu suchen. Ein HH ist IMHO wirklich nur bei Gehältern ab 100K € und für Führungspositionen interessant, aber da glaube ich, spielen wir beide nicht in dieser Liga, oder ;).

Wenn Du wechseln willst, suche selbst, ansonsten hast Du vielleicht ein Problem bei Deinem jetztgen AG, wenn es rauskommt.

Aber mich würde schon mal interessieren, wer erfolgreich durch ein HH vermittelt worden ist. In meinem Bekanntenkreis im IT-Bereich (der nicht gerade klein ist) kenne ich keinen Fall.

mbee
2008-07-12, 08:48:25
Aber mich würde schon mal interessieren, wer erfolgreich durch ein HH vermittelt worden ist. In meinem Bekanntenkreis im IT-Bereich (der nicht gerade klein ist) kenne ich keinen Fall.
Das war bei mir und meinem letzten Arbeitgeber der Fall. Ich war erst 6 Monate in meinem ersten Job nach dem Studium damals zu Beginn des Dotcom-Booms, welcher wohl auch eine Rolle dabei gespielt hat (der Personalbedarf war ja entsprechend). Der Anruf kam damals übers Handy. Die ausgeschriebene Position war recht interessant, das Gehalt um einiges höher und deshalb habe ich dann auch den AG gewechselt.

wuschel12
2008-07-12, 10:42:47
Muss ich mir was dabei denken, wen mich ein Headhunter anruft der zufällig über einen Dritten meinen Chef kennt ?!
Sollte man da stutzig werden ?! Weil bei uns in der Firma ist bald Arbeitsplätzeabbau geplant.
Ob ihn mein Chef angetriggert hat ?! Um zu testen, welcher der Mitarbeiter wohl am wechselwilligsten ist ?! Oder um den Mitarbeitern ne Chance zu geben was neues zu finden ?!
Menno....

Frage doch einfach Deinen Chef, wie Du es verstehen sollst?

Shink
2008-07-17, 14:25:39
Muss ich mir was dabei denken, wen mich ein Headhunter anruft der zufällig über einen Dritten meinen Chef kennt ?!
Sollte man da stutzig werden ?! Weil bei uns in der Firma ist bald Arbeitsplätzeabbau geplant.
Ob ihn mein Chef angetriggert hat ?! Um zu testen, welcher der Mitarbeiter wohl am wechselwilligsten ist ?! Oder um den Mitarbeitern ne Chance zu geben was neues zu finden ?!
Menno....
Ist mir auch so ähnlich passiert, mein Chef wusste aber nichts davon. Bin nicht darauf eingestiegen da der Arbeitgeber auch ein Kunde von uns ist den ich bereits kannte. Wenn dem nicht so gewesen wär hätt ich da mal ein unverbindliches Bewerbungsgespräch abgehalten.

AlfredENeumann
2008-07-17, 23:42:01
Hatte durch div. HH sehr interessante Vorstellungsgespräche. Es ist nie verkehrt sich wenigstens mal anzuhören was die Jungs zu sagen haben. Sie haben i.d.R. erst immer nur ein vages Profil vom angerufenen, man hat dan sowieso meist erst noch ein paar Gespräche mit dem HH, weil man nicht so einfach vemrittelt wird. Es ist ja die Aufgabe des HH einen geeigneten Kandidaten für enien Job zu finden.

sun-man
2008-07-18, 10:12:34
hmm, also ich hab in den letzten Jahren in Zeiten von Xing und Co nur seltsam schlechte Erfahrungen gemacht.
Vorgestern erst die letzte. Mein Chef ruft mich an das eine Frau XXXXX meine nummer haben möchte (wir geben keine Handynummern raus). Sie würde ein Klassentreffen planen und hätte das aus Stayfriends. OK, IT Firma, kein blöder Chef....wieso sollte ich meinen Arbeitgeber in Stayfriends schreiben ? Er fragte auch gleich ob das ein Personalvermittler sein könnte.
Die blöde Kuh war einfach nur zu blöde mich in Xing anzuschreiben. Naja, vorgestern hatte sie es geschafft....und mich mit nem HiWi Stuentenjob zugetextet. Unix-Batch-Script Controller in HH :D.....hehehe...
Anyway....die war nun die Spitze des Eisbergs, die anderen waren auch nicht viel besser. Ist meist verschwendete Zeit IMHO. Stimme da mit Wdragon überein.

Super Grobi
2008-07-18, 10:15:58
KÖNNTE auch ein toller Trick sein, um Leute los zu werden!

Einfach in ein neues Arbeitsverhältnnis, natürlich mit Probezeit, locken und zack nach 4 Wochen auf der "neuen" Arbeit ist man auch dort raus.

Ich trau den Arbeitgebern heute ALLES zu!

SG

Shink
2008-07-18, 10:23:26
Ich denke das kommt auch sehr auf die Branche drauf an. Um was geht es denn beim Gast eigentlich.

peppschmier
2008-07-18, 10:38:48
Also meine letzten 3 Jobs habe ich alle durch HH bekommen und die Jobs waren auch gut... Natürlich kommt da jede Menge Unsinn rüber... Ich habe irgendwann mal vor etlichen Jahren mit Axapta zu tun gehabt, nu bekomm ich ständig Anfragen zu SAP... :o)

PHuV
2008-07-18, 10:46:18
Also meine letzten 3 Jobs habe ich alle durch HH bekommen und die Jobs waren auch gut... Natürlich kommt da jede Menge Unsinn rüber... Ich habe irgendwann mal vor etlichen Jahren mit Axapta zu tun gehabt, nu bekomm ich ständig Anfragen zu SAP... :o)

Die HH lesen nur das Stichwort SAP, und schön hängen sie an Dir dran wie Fliegen an Scheiße. Die können nicht lesen und interpretieren. Das es vielleicht auch Tätigkeiten um SAP gibt, was nicht mit SAP-Anwendung zu tun hat, darauf kommen die nicht.:mad:

peppschmier
2008-07-18, 10:59:15
Die HH lesen nur das Stichwort SAP, und schön hängen sie an Dir dran wie Fliegen an Scheiße. Die können nicht lesen und interpretieren. Das es vielleicht auch Tätigkeiten um SAP gibt, was nicht mit SAP-Anwendung zu tun hat, darauf kommen die nicht.:mad:

Jupp, so siehts aus. Die suchen in ihrer Datenbank und alles was auch nur im entferntesten mit dem gesuchten Profil zu tun hat, wird kontaktiert... Früher habe ich mir noch die Mühe gemacht, den Leuten zu erklären, dass ich nix mehr mit SAP mache. Mittlerweile beantworte ich nur noch passende Anfragen. :rolleyes: