PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cpu, aber welche?


Gast
2008-07-11, 21:05:40
Habe ein am2 mainboard welches alle am2+ cpus soweit unterstützt.
Aber ich lese dauernd der X2 6000+ ist bei spielen momenant besser bzw. schneller als z.B. der quadcore 9550, aber ist das wirklich so?
Gibt es benchmarks vom phantom im gegensatz zum dualcore?
ich wollte eigentlich maximal 120 euro für eine neue cpu ausgeben (weniger wäre mir lieber, aber ich will nicht gleich wieder ende des jahres ne neue kaufen müssen.).
Ich besitze noch eine 8800 GT Grafikkarte und 2 GB Ram.

Dktr_Faust
2008-07-11, 21:14:01
Das mit dem X² ist Wunschdenken von AMD-Fanboys. Sry, hab Dich missverstanden...nehme mal an, Du meintest den X² 6000+ vs X4 9550, oder? Das kann durchaus sein....es kommt einfach auf das Spiel an: Bei älteren Titeln kann es durch aus sein, dass Du mit mehr Taktrate weiterkommst als mit mehr Kernen. Für aktuelle Spiele hingegen kann ein Quadcore durchaus von Vorteil sein - gerade wenn Du die CPU länger nutzen willst.

Vergleich verschiedenener Dual-Cores:
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/dualcore-shootout.html

Dual vs. Quadcore (ist jetzt zwar Intel, aber an den Grundlagen ändert sich ja nichts):
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2quad-q6600.html
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/bericht_1_2_3_4_cpu-kerne/

Test Phenom vs. Intel:
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/phenom-x4-9850.html
http://ht4u.net/reviews/2008/amd_phenom_x4_x3/
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/test_amd_phenom_x4_9850_black_edition/
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3344

Hier findest Du einen Vergleich vom X² 6000+ über die Phenoms bis zum Q9770:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/test_elf_prozessoren_athlon_phenom/

Grüße

Edit: Um Dir eine konkrete Empfehlung geben zu können, müsste man wissen welche CPU Du aktuell hast und v.a. warum Du jetzt aufrüsten willst.

Gast
2008-07-11, 21:22:49
Vielen dank, ich werds mir mal durchlesen.

ROXY
2008-07-11, 22:13:21
http://www.xbitlabs.com/images/cpu/dualcore-shootout/additional/price-perf-0.png